Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Kann Ibuprofen Ihren Periodenfluss wirklich reduzieren? - Lebensstil
Kann Ibuprofen Ihren Periodenfluss wirklich reduzieren? - Lebensstil

Inhalt

Wenn Sie jemals online über Crowdsourcing-Raten zur Periode bestellt haben (wer hat das nicht?), haben Sie wahrscheinlich den viralen Tweet gesehen, der behauptet, dass Ibuprofen den Menstruationsfluss reduzieren kann.

Nachdem die Twitter-Nutzerin @girlziplocked sagte, sie habe beim Lesen von dem Zusammenhang zwischen Ibuprofen und Periode erfahren Zeitraum Reparaturhandbuch von Lara Briden, Hunderte von Menschen antworteten und sagten, sie hätten nie von der Verbindung gewusst.

Es stellt sich heraus, dass es wahr ist: Ibuprofen (und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs) können in der Tat starken Periodenfluss reduzieren, sagt die vom Board zertifizierte gynäkologische Onkologin Sharyn N. Lewin, M.D.

So funktioniert es: NSAIDs wirken, indem sie laut USC Fertility die körpereigene Produktion von entzündlichen Elementen wie Prostaglandinen reduzieren. "Prostaglandine sind Lipide, die verschiedene hormonähnliche Wirkungen haben" auf den Körper, wie unter anderem Wehen auslösen und Entzündungen verursachen, sagt die staatlich anerkannte Frauenärztin Heather Bartos, M.D.

Prostaglandine werden auch produziert, wenn sich Endometriumzellen in der Gebärmutter ablösen, und es wird angenommen, dass Prostaglandine größtenteils für die allzu bekannten Krämpfe verantwortlich sind, die mit Menstruationsblutungen einhergehen, erklärt Dr. Bartos. Höhere Prostaglandinspiegel führen zu stärkeren Menstruationsblutungen und schmerzhafteren Krämpfen, fügt sie hinzu. (Verwandt: Diese 5 Bewegungen werden Ihre schlimmsten Menstruationskrämpfe lindern)


Die Einnahme von Ibuprofen kann also nicht nur zur Linderung von Krämpfen beitragen, sondern auch einen starken Periodenfluss reduzieren – alles durch eine Verringerung der Prostaglandinproduktion aus der Gebärmutter, erklärt Dr. Lewin.

Auch wenn dies wie eine ansprechende Möglichkeit erscheinen mag, mit einem schweren, krampfartigen Menstruationszyklus umzugehen, gibt es eine Menge zu beachten, bevor Sie auf diesen Zug aufspringen. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Ist es sicher, starken Periodenfluss mit Ibuprofen zu reduzieren?

Wenden Sie sich in erster Linie an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass es für Sie sicher ist, hohe Dosen Ibuprofen einzunehmen – z irgendein Grund. Sobald dies in Ordnung ist, beträgt die empfohlene Dosis zur Reduzierung des starken Periodenflusses zwischen 600 und 800 mg Ibuprofen einmal täglich (eine zugegebenermaßen "hohe Dosis" für die meisten Menschen, die ein NSAID zur allgemeinen Schmerzlinderung einnehmen, bemerkt Dr. Bartos). am ersten Blutungstag. Diese tägliche Dosis kann vier oder fünf Tage lang fortgesetzt werden oder bis die Menstruation aufhört, sagt Dr. Lewin.

Denken Sie daran: Ibuprofen wird nicht total Eliminieren Sie den Blutfluss während der Periode, und die Forschung, die die Methode unterstützt, ist äußerst begrenzt. Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2013, die das Management schwerer Menstruationsblutungen bewerteten, veröffentlicht in der medizinischen Fachzeitschrift Geburtshilfe und Gynäkologie, schlägt vor, dass die Einnahme von NSAIDs die Blutung bei Personen mit starkem Periodenfluss um 28 bis 49 Prozent reduzieren kann (die überprüften Studien schlossen keine Personen mit mäßigen oder leichten Blutungen ein). Eine neuere Rezension, die online in der veröffentlicht wurde Cochrane-Datenbank für systematische Reviews fanden heraus, dass NSAIDs bei der Verringerung starker Menstruationsblutungen „mäßig wirksam“ sind zur Behandlung von Endometriose) – sind „effektiver“. Auch wenn die Einnahme von Ibuprofen zur Reduzierung des starken Periodenflusses nicht unbedingt eine narrensichere Methode ist, könnte es eine gute Option für diejenigen sein, die gelegentlich (eher als chronisch) starke Menstruationsblutungen und Krämpfe haben. (Verwandt: Dank des Coronavirus Relief Act können Sie sich endlich für Periodenprodukte erstatten lassen)


„Solange Sie keine Kontraindikationen für die Einnahme von [NSAIDs] haben, kann dies eine kurzfristige Lösung [für einen starken Periodenfluss] sein“, sagt Dr. Bartos und fügt hinzu, dass sie selbst „wirksame“ Ergebnisse gesehen habe Patienten, die diese Methode anwenden. "Es gibt nur wenige Studien zur genauen Wirksamkeit in Bezug auf Daten, aber anekdotisch habe ich gute Erfolge gesehen", erklärt sie.

Wer möchte vielleicht NSAIDs erforschen, um starken Periodenfluss zu reduzieren?

Starker Periodenfluss kann ein Symptom für verschiedene Gesundheitszustände sein, darunter unter anderem Endometriose und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Erfahrungen mit starken Menstruationsblutungen zu sprechen, um zu bestätigen, ob Ibuprofen die richtige Option für Sie ist, sagt Dr. Bartos.

„Natürlich für Frauen mit Endometriose, bei denen der Prostaglandinspiegel hoch ist, die Perioden lang und stark sind und immense Krämpfe verursachen – NSAR sind eine großartige Behandlung, insbesondere für Frauen, die eine nicht-hormonelle Option wünschen“, um Blutungen zu reduzieren, erklärt sie. Aber auch hier gibt es verschreibungspflichtige Medikamente wie Tranexamsäure, die den starken Menstruationsfluss sicherer und effektiver reduzieren können, fügt sie hinzu. „Hormonale Optionen wie die Antibabypille oder das Mirena-IUP sind [auch] wirksamer“ als hohe Dosen von NSAIDs, insbesondere langfristig“, sagt Dr. Lewin.


Wie geht's? verzögern Ihre Periode mit Ibuprofen oder anderen NSAIDs: „Ibuprofen wurde nicht untersucht, um Ihre Periode zu verzögern“, aber theoretisch ist es möglich dass die Einnahme dieser intermittierenden hohen Dosen „[Ihre Periode] für eine sehr kurze Zeit verzögern könnte“, erklärt Dr. Bartos. (Insbesondere berichtet die Cleveland Clinic, dass NSAIDs können verzögern Sie Ihre Periode "nicht länger als ein oder zwei Tage", wenn überhaupt.)

Aber denken Sie daran: Die langfristige Einnahme von NSAIDs kann Folgen haben.

Hier ist noch ein weiteres wichtiges Thema zu berücksichtigen: nämlich, wie sich die langfristige Einnahme von NSAIDs im Allgemeinen auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Für die meisten Menschen ist die Verwendung von NSAIDs wie Ibuprofen zur Reduzierung des starken Periodenflusses nur "ab und zu" gedacht, nicht als langfristige Strategie für starke Menstruationsblutungen, so die Cleveland Clinic. Bei langfristiger Anwendung können NSAIDs unter anderem das Risiko von Nierenproblemen und Magengeschwüren möglicherweise erhöhen, sagt Dr. Bartos.

Fazit: "Wenn starke Perioden ein langfristiges Problem sind, diskutieren wir oft über ein Progesteron-IUP oder etwas, das für den Langzeitgebrauch entwickelt wurde", sagt Dr. Bartos. "Ibuprofen wird kein Problem beheben, aber es ist eine großartige Erleichterung bei schweren, krampfartigen Zyklen." (Hier sind weitere Dinge, die Sie ausprobieren sollten, wenn Sie während Ihrer Periode starke Blutungen haben.)

Bewertung für

Werbung

Wir Empfehlen Ihnen, Zu Lesen

Cranberry-Tee: Hauptvorteile und wie er hergestellt wird

Cranberry-Tee: Hauptvorteile und wie er hergestellt wird

Brombeertee hat aufgrund de Vorhanden ein von Tanninen, Vitamin C, Ei en, Kalzium, Mineral alzen und Fett äuren antioxidative, heilende, muko ale und antimikrobielle Eigen chaften. Daher wird e h...
5 Komplikationen bei hohem Cholesterinspiegel

5 Komplikationen bei hohem Cholesterinspiegel

Komplikationen eine hohen Chole terin piegel treten auf, wenn er über die Monate unkontrolliert bleibt und Men chen jeden Alter , ein chließlich Kinder und Jugendliche, betreffen kann. ie tr...