Was ist Hypokinesie und wie wirkt sie sich auf den Körper aus?
Inhalt
- Was sind die Symptome?
- Motorische Symptome
- Nichtmotorische Symptome
- Welche Erkrankungen verursachen Hypokinesien?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Kann Hypokinesie zu anderen Bewegungsstörungen führen?
- Wie ist der Ausblick?
Was ist Hypokinesie?
Hypokinesie ist eine Art Bewegungsstörung. Dies bedeutet insbesondere, dass Ihre Bewegungen eine "verringerte Amplitude" haben oder nicht so groß sind, wie Sie es erwarten würden.
Hypokinesie ist verwandt mit Akinesie, was Bewegungslosigkeit bedeutet, und Bradykinesie, was Langsamkeit bedeutet. Die drei Begriffe werden häufig zusammengefasst und unter dem Begriff Bradykinesie bezeichnet. Diese Bewegungsstörungen werden oft mit der Parkinson-Krankheit gleichgesetzt.
Hypokinesie ist die Kehrseite des Begriffs Hyperkinesie. Hypokinesie tritt auf, wenn Sie zu wenig Bewegung haben, und Hyperkinesie tritt auf, wenn Sie zu viele unwillkürliche Bewegungen haben.
Was sind die Symptome?
Hypokinesie wird oft zusammen mit Akinesie und Bradykinesie gesehen. Zusammen mit Motorsteuerungsproblemen kann diese Kombination von Problemen auch mit verschiedenen nichtmotorischen Symptomen einhergehen. Diese Symptomkombinationen sind normalerweise mit der Parkinson-Krankheit verbunden.
Motorische Symptome
Ungewöhnliche Bewegungen können in verschiedenen Teilen Ihres Körpers auf unterschiedliche Weise auftreten.
Einige Möglichkeiten umfassen:
- nicht ausdrucksstarker Gesichtsausdruck (Hypomimie)
- vermindertes Blinken
- leerer Blick in deinen Augen
- weiche Sprache (Hypophonie) mit Flexionsverlust (Aprosodie)
- Sabbern, weil Sie automatisch aufhören zu schlucken
- Langsames Schulterzucken und Armheben
- unkontrolliertes Zittern (Zittern)
- kleine, langsame Handschrift (Mikrographie)
- Verminderter Armschwung beim Gehen
- langsame, kleine Bewegungen beim Öffnen und Schließen der Hände oder beim Tippen auf die Finger
- schlechte Geschicklichkeit zum Rasieren, Zähneputzen oder Schminken
- langsame, kleine Bewegungen, wenn Sie mit den Füßen stampfen oder auf die Zehen klopfen
- nach vorne gebeugte Haltung
- langsamer, schlurfender Gang
- Schwierigkeiten beim Starten oder Einfrieren während der Bewegungen
- Schwierigkeiten, sich von einem Stuhl zu erheben, aus dem Auto zu steigen und sich im Bett umzudrehen
Nichtmotorische Symptome
Geistige und körperliche Symptome, die nicht speziell durch Hypokinesie verursacht werden, gehen häufig mit Hypokinesie und Parkinson einher.
Diese beinhalten:
- Verlust der Fähigkeit, mehrere Aufgaben zu erledigen und sich zu konzentrieren
- Langsamkeit des Denkens
- Beginn der Demenz
- Depression
- Angst
- Psychose oder andere psychiatrische Erkrankungen
- Schlafstörungen
- ermüden
- niedriger Blutdruck im Stehen
- Verstopfung
- unerklärlicher Schmerz
- Geruchsverlust
- erektile Dysfunktion
- Taubheitsgefühl oder ein Gefühl von „Nadeln und Stiften“
Welche Erkrankungen verursachen Hypokinesien?
Hypokinesie tritt am häufigsten bei Morbus Parkinson oder Parkinson-ähnlichen Syndromen auf. Es kann aber auch ein Symptom für andere Zustände sein:
Schizophrenie und andere kognitive Zustände gehen oft mit motorischen Funktionsproblemen wie Hypokinesie einher. Diese Bewegungsstörungen können auftreten, weil verschiedene Teile des Gehirns nicht richtig miteinander „sprechen“.
Demenz mit Lewy-Körpern ist eine Form von Demenz. Symptome können visuelle Halluzinationen, kognitive Probleme, Bewegungsstörungen wie Hypokinesie, wiederholte Stürze, Ohnmacht, Wahnvorstellungen, Schlafstörungen und Depressionen sein.
Atrophie des multiplen Systems ist eine Gruppe von Störungen des Nervensystems, die Hypokinesie, Koordinationsstörungen, Sprachveränderungen, Steifheit, Schwäche, erektile Dysfunktion, Harnprobleme und Schwindel beim Aufstehen verursachen.
Progressive supranukleäre Lähmung ist eine Störung mit motorischen Symptomen ähnlich wie bei Parkinson. Das Kennzeichen der Erkrankung ist die Unfähigkeit, die Augen auf und ab zu bewegen. Möglicherweise haben Sie auch Probleme, die Augenlider offen zu halten. Möglicherweise haben Sie Probleme mit dem Sprechen und Schlucken und denken möglicherweise langsam.
Schlaganfall bei Hypokinesie oder einer anderen Bewegungsstörung. In diesem Fall bessert sich die Hypokinesie nach Schlaganfall nach 6 bis 12 Monaten.
Kortikale basale ganglionäre Degeneration ist eine seltene Parkinson-ähnliche Störung. Möglicherweise haben Sie eine Steifheit auf einer Körperseite, schmerzhafte Muskelkontraktionen und Sprachprobleme. Manchmal bewegt sich Ihr Arm oder Bein, ohne dass Sie es „sagen“.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie haben viele Möglichkeiten, die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, wenn Sie an Hypokinesie oder einer anderen Bewegungsstörung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit leiden. Ein typischer Behandlungsplan kann Medikamente, Tiefenhirnstimulation und physikalische Therapie umfassen.
Derzeit ist jedoch kein Medikament oder keine Behandlung verfügbar, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen könnte.
Die meisten Medikamente zur Behandlung der motorischen Symptome von Parkinson erhöhen den Dopaminspiegel in Ihrem Gehirn. Andere Arten von Medikamenten und Therapien werden zur Behandlung nichtmotorischer Symptome eingesetzt.
Zu den allgemeinen Optionen gehören:
Levodopa wird in Ihrem Gehirn in Dopamin umgewandelt und ist das wirksamste Medikament gegen Hypokinesien im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Es wird normalerweise mit kombiniert Carbidopa (Lodosyn), ein Medikament, das den Abbau von Levodopa im Körper verhindert, so dass mehr das Gehirn erreicht.
Dopaminagonisten sind eine andere Art von Medikamenten, die Ihren Dopaminspiegel erhöhen. Sie können mit Levodopa kombiniert werden. Diese Arzneimittel umfassen Bromocriptin (Parlodel), Pergolid (Permax), Pramipexol (Mirapex) und Ropinirol (Requip).
Monoaminoxidase (MAO) -B-Inhibitoren verlangsamen den Abbau von Dopamin im Gehirn. Sie lassen das verfügbare Dopamin Ihres Körpers länger wirken. Diese Medikamente umfassen Selegilin (Eldepryl) und Rasagilin (Azilect).
Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Inhibitoren Verlangsamen Sie den Abbau von Levodopa im Körper, damit mehr Levodopa das Gehirn erreichen kann. Diese Medikamente umfassen Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar).
Anticholinergika Verringern Sie die Gehirnchemikalie Acetylcholin und helfen Sie dabei, das Gleichgewicht zwischen Acetylcholin und Dopamin wiederherzustellen. Diese Medikamente umfassen Trihexyphenidyl (Artane) und Benztropin (Cogentin).
Amantadin (Symmetrel) funktioniert auf zwei Arten. Es erhöht die Dopaminaktivität in Ihrem Gehirn. Es beeinflusst auch das Glutamatsystem in Ihrem Gehirn und reduziert unkontrollierte Körperbewegungen.
Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine chirurgische Option, wenn andere Therapien für Sie nicht gut funktionieren. Es funktioniert am besten, um Steifheit, Langsamkeit und Zittern zu reduzieren.
Sie und Ihr Arzt werden alle anderen Symptome, die Sie möglicherweise nicht haben, wie kognitive Probleme, Müdigkeit oder Schlafstörungen, untersuchen. Gemeinsam können Sie einen Behandlungsplan erstellen, der Medikamente und andere Therapien enthält, um diese Symptome zu lindern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Physiotherapie, Ergotherapie, Verwendung von Hilfsmitteln oder Beratung empfehlen.
Kann Hypokinesie zu anderen Bewegungsstörungen führen?
Verschiedene Arten von Bewegungsherausforderungen werden zusammen mit den kleinen Bewegungen der Hypokinesie gesehen. Diese ungewöhnlichen motorischen Muster treten häufig bei Personen mit Parkinson-Krankheit oder einem der Parkinson-ähnlichen Syndrome auf.
Beispiele beinhalten:
Akinesia: Wenn Sie eine Akinesie haben, haben Sie Schwierigkeiten oder können keine Bewegung einleiten. Ihre Muskelsteifheit beginnt oft in den Beinen und im Nacken. Wenn Akinesien Ihre Gesichtsmuskeln betreffen, können Sie einen maskenhaften Blick entwickeln.
Bradykinesia: Wenn Sie Bradykinesie haben, sind Ihre Bewegungen langsam. Im Laufe der Zeit können Sie mitten in einer Bewegung „einfrieren“ und es kann einige Sekunden dauern, bis Sie wieder loslegen.
Dysarthrie: Wenn Sie an Dysarthrie leiden, sind die Muskeln, mit denen Sie sprechen, schwach oder es fällt Ihnen schwer, sie zu kontrollieren. Ihre Sprache kann verschwommen oder langsam sein und andere können es schwierig finden, Sie zu verstehen.
Dyskinesie: Wenn Sie Dyskinesie haben, haben Sie unkontrollierte Bewegungen. Es kann einen Körperteil betreffen - wie Ihren Arm, Ihr Bein oder Ihren Kopf - oder es kann die Muskeln im gesamten Körper betreffen. Dyskinesien können wie Zappeln, Zappeln, Schwanken oder Kopfschwingen aussehen.
Dystonie: Wenn Sie an Dystonie leiden, haben Sie schmerzhafte, lange Muskelkontraktionen, die zu Drehbewegungen und ungewöhnlichen Körperhaltungen führen. Die Symptome beginnen normalerweise in einem Bereich des Körpers, können sich aber auch auf andere Bereiche ausbreiten.
Steifigkeit: Wenn Sie steif sind, sind eines oder mehrere Ihrer Gliedmaßen oder andere Körperteile ungewöhnlich steif. Es ist ein verräterisches Merkmal der Parkinson-Krankheit.
Haltungsinstabilität: Wenn Sie eine Haltungsinstabilität haben, haben Sie Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Dies kann Sie beim Stehen oder Gehen instabil machen.
Wie ist der Ausblick?
Es gibt keine Heilung für Hypokinesie. Parkinson ist auch eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmern wird. Sie können jedoch nicht vorhersagen, welche Symptome Sie bekommen oder wann Sie sie bekommen werden. Viele Symptome können durch Medikamente und andere Therapien gelindert werden.
Die Erfahrungen jeder Person mit Hypokinesie und Parkinson sind unterschiedlich. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung.