Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Probleme mit der Schilddrüse? Schilddrüsenüberfunktion Symptome | Hyperthyreose | Morbus Basedow |
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Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Hyperthyreose?

Hyperthyreose oder Schilddrüsenüberfunktion tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse mehr Schilddrüsenhormone produziert, als Ihr Körper benötigt.

Ihre Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite Ihres Halses. Es produziert Hormone, die die Art und Weise steuern, wie der Körper Energie verbraucht. Diese Hormone beeinflussen fast jedes Organ in Ihrem Körper und steuern viele der wichtigsten Funktionen Ihres Körpers. Sie beeinflussen zum Beispiel Atmung, Herzfrequenz, Gewicht, Verdauung und Stimmungen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine Schilddrüsenüberfunktion ernsthafte Probleme mit Herz, Knochen, Muskeln, Menstruationszyklus und Fruchtbarkeit verursachen. Aber es gibt Behandlungen, die helfen können.

Was verursacht Hyperthyreose?

Hyperthyreose hat mehrere Ursachen. Sie beinhalten

  • Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse angreift und dazu führt, dass sie zu viel Hormon bildet. Dies ist die häufigste Ursache.
  • Schilddrüsenknoten, das sind Wucherungen auf Ihrer Schilddrüse. Sie sind in der Regel gutartig (kein Krebs). Aber sie können überaktiv werden und zu viel Schilddrüsenhormon produzieren. Schilddrüsenknoten treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf.
  • Thyreoiditis, Entzündung der Schilddrüse. Es führt dazu, dass gespeichertes Schilddrüsenhormon aus Ihrer Schilddrüse austritt.
  • Zu viel Jod. Jod ist in einigen Arzneimitteln, Hustensäften, Algen und Nahrungsergänzungsmitteln auf Algenbasis enthalten. Wenn Sie zu viel davon einnehmen, kann Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produzieren.
  • Zu viel Schilddrüsenmedikamente. Dies kann passieren, wenn Menschen, die Schilddrüsenhormone gegen Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) einnehmen, zu viel davon einnehmen.

Wer ist gefährdet für Hyperthyreose?

Sie haben ein höheres Risiko für eine Hyperthyreose, wenn Sie


  • Sind eine Frau
  • Sind älter als 60
  • innerhalb der letzten 6 Monate schwanger waren oder ein Baby bekommen haben
  • Hatten Sie eine Schilddrüsenoperation oder ein Schilddrüsenproblem, wie z. B. Kropf
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Schilddrüsenerkrankungen
  • an perniziöser Anämie leiden, bei der der Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen bilden kann, weil er nicht genügend Vitamin B12 hat
  • Typ-1-Diabetes oder primäre Nebenniereninsuffizienz, eine hormonelle Störung
  • Nehmen Sie zu viel Jod zu sich, indem Sie große Mengen jodhaltiger Lebensmittel zu sich nehmen oder jodhaltige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?

Die Symptome einer Hyperthyreose können von Person zu Person variieren und umfassen:

  • Nervosität oder Reizbarkeit
  • Ermüden
  • Muskelschwäche
  • Probleme, Hitze zu tolerieren
  • Schlafstörungen
  • Zittern, normalerweise in deinen Händen
  • Schneller und unregelmäßiger Herzschlag
  • Häufiger Stuhlgang oder Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Stimmungsschwankungen
  • Kropf, eine vergrößerte Schilddrüse, die dazu führen kann, dass Ihr Hals geschwollen aussieht. Manchmal kann es zu Atem- oder Schluckbeschwerden kommen.

Erwachsene über 60 können andere Symptome haben als jüngere Erwachsene. Zum Beispiel können sie ihren Appetit verlieren oder sich von anderen Menschen zurückziehen. Manchmal kann dies mit Depression oder Demenz verwechselt werden.


Welche anderen Probleme kann eine Hyperthyreose verursachen?

Wenn eine Hyperthyreose nicht behandelt wird, kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich

  • Ein unregelmäßiger Herzschlag, der zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen Herzproblemen führen kann
  • Eine Augenkrankheit namens Basedow-Ophthalmopathie. Es kann zu Doppelbildern, Lichtempfindlichkeit und Augenschmerzen führen. In seltenen Fällen kann es zu Sehverlust kommen.
  • Dünner werdende Knochen und Osteoporose
  • Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen
  • Komplikationen in der Schwangerschaft, wie Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Bluthochdruck in der Schwangerschaft und Fehlgeburt

Wie wird eine Hyperthyreose diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, Ihren Arzt health

  • Wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen, einschließlich der Frage nach Symptomen
  • Werde eine körperliche Untersuchung machen
  • Kann Schilddrüsentests durchführen, wie z
    • TSH-, T3-, T4- und Schilddrüsen-Antikörper-Bluttests
    • Bildgebende Tests wie Schilddrüsen-Scan, Ultraschall oder radioaktiver Jodaufnahmetest. Ein radioaktiver Jodaufnahmetest misst, wie viel radioaktives Jod Ihre Schilddrüse aus Ihrem Blut aufnimmt, nachdem Sie eine kleine Menge davon geschluckt haben.

Welche Behandlungen gibt es bei Hyperthyreose?

Die Behandlungen für Hyperthyreose umfassen Medikamente, Radiojodtherapie und Schilddrüsenoperationen:


  • Medikamente für Hyperthyreose gehören
    • Schilddrüsenhormone, die dazu führen, dass Ihre Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormone produziert. Sie müssen die Medikamente wahrscheinlich 1 bis 2 Jahre lang einnehmen. In einigen Fällen müssen Sie die Medikamente möglicherweise mehrere Jahre lang einnehmen. Dies ist die einfachste Behandlung, aber oft keine dauerhafte Heilung.
    • Betablocker, die Symptome wie Zittern, Herzrasen und Nervosität lindern können. Sie wirken schnell und können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, bis andere Behandlungen wirken.
  • Radiojodtherapie ist eine häufige und wirksame Behandlung von Hyperthyreose. Dabei wird radioaktives Jod als Kapsel oder Flüssigkeit oral eingenommen. Dies zerstört langsam die Zellen der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone produzieren. Es hat keinen Einfluss auf andere Körpergewebe. Fast jeder, der mit radioaktivem Jod behandelt wird, entwickelt später eine Hypothyreose. Dies liegt daran, dass die Schilddrüsenhormon-produzierenden Zellen zerstört wurden. Eine Hypothyreose ist jedoch einfacher zu behandeln und verursacht weniger langfristige Gesundheitsprobleme als eine Hyperthyreose.
  • Operation um einen Teil oder den größten Teil der Schilddrüse zu entfernen, wird in seltenen Fällen getan. Es könnte eine Option für Menschen mit großem Kropf oder schwangere Frauen sein, die keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen können. Wenn Ihnen die gesamte Schilddrüse entfernt wurde, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenmedikamente einnehmen. Manche Menschen, denen ein Teil ihrer Schilddrüse entfernt wurde, müssen auch Medikamente einnehmen.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist es wichtig, nicht zu viel Jod zu sich zu nehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente Sie vermeiden müssen.

NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen

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