Autor: Bill Davis
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Wie diese Frau ihre Ängste überwand und die Welle fotografierte, die ihren Vater tötete - Lebensstil
Wie diese Frau ihre Ängste überwand und die Welle fotografierte, die ihren Vater tötete - Lebensstil

Inhalt

Amber Mozo nahm zum ersten Mal eine Kamera in die Hand, als sie gerade 9 Jahre alt war. Ihre Neugier, die Welt durch eine Linse zu sehen, wurde von ihrem Vater geweckt, der beim Fotografieren einer der tödlichsten Wellen der Welt starb: der Banzai-Pipeline.

Heute ist die 22-Jährige trotz des frühen und tragischen Todes ihres Vaters in seine Fußstapfen getreten und bereist die Welt, um Fotos vom Meer und von denen zu machen, die gerne Zeit darin verbringen.

„Dieser Job kann sehr riskant sein, besonders wenn man so nah an unversöhnlichen Wellen wie Pipeline ist“, sagt Mozo Form. "Um so etwas anzugehen, muss Ihr Timing ziemlich perfekt sein, um Verletzungen zu vermeiden. Aber das Ergebnis und die Erfahrung sind so erstaunlich, dass es sich für Sie lohnt."

Bis vor kurzem glaubte Mozo jedoch nicht, dass sie die gleiche wahnsinnige Welle fotografieren könnte, die ihrem Vater das Leben kostete.

"Wenn Sie mit Wellen nicht vertraut sind, ist Pipeline nicht nur wegen seiner 12-Fuß-Wellen besonders abschreckend, sondern weil es im flachen Wasser direkt über einem scharfen und höhlenartigen Riff bricht", sagt Mozo. „Wenn du eine große Welle wie diese fotografierst, bist du oft darauf vorbereitet, dass dich eine Welle hochhebt und umwirfst. Aber wenn das passiert, während du Pipeline fotografierst, kann dich der felsige Boden bewusstlos schlagen, wie es mein Vater getan hat , an diesem Punkt haben Sie nicht lange, bis sich Ihre Lungen mit Wasser füllen - und an diesem Punkt ist das Spiel vorbei."


Trotz der offensichtlichen Gefahren und schrecklichen Erinnerungen, die mit dem Dreh von Pipeline verbunden sind, hofft Mozo, dass sie den Mut haben würde, sich der Herausforderung schließlich zu stellen. Dann kam die Gelegenheit Ende letzten Jahres, als sie von ihrem Surffotografen Zak Noyle an der North Shore ermutigt wurde, ihre Ängste zu überwinden. „Zak war ein Freund meines Vaters, und ich hatte ihm vor einiger Zeit gesagt, dass ich wirklich irgendwann in meinem Leben Pipeline drehen wollte, und er sah mich einfach nur an und fragte ‚Warum nicht jetzt?‘“, sagt Mozo.

Zu dieser Zeit war der Volcom Pipe Pro 2018, ein internationaler Surfwettbewerb, nur eine Woche entfernt, also arbeiteten Noyle und Mozo mit Red Bull (dem Sponsor des Events) zusammen, um Pipeline zu fotografieren, während die furchtlosen Athleten die Welle ritten.

"Wir hatten nur ungefähr eine Woche Zeit, um uns auf die Dreharbeiten vorzubereiten, also verbrachten Zak und ich Stunden damit, am Strand zu sitzen, die Wellen zu beobachten, die Strömung zu beobachten und darüber zu sprechen, wie wir sie sicher angehen würden", sagt sie.


Noyle und Mozo machten ein Felstraining, bei dem man auf den Grund des Ozeans schwimmen, einen riesigen Stein aufheben und so lange wie möglich auf dem Meeresboden rennen muss. „Diese Art von Krafttraining hilft dir wirklich, den Atem länger anzuhalten und bereitet deinen Körper darauf vor, gegen einige der stärksten Strömungen der Welt zu kämpfen“, sagt Mozo. (Verwandt: Schnelles Surf-inspiriertes Training für einen geschnitzten Kern)

Als der Wettbewerb begann, sagte Noyle Mozo, dass sie es endlich tun würden – wenn das Wetter und die Strömung sicher wären, würden sie während eines Treffens dort draußen schwimmen und den Moment festhalten, für den sie trainiert hatten, und die Welle Mozo hatte darauf gewartet zu schießen.

Nachdem er am Ufer gesessen hatte, Zeit damit verbracht hatte, die aktuelle Strategie zu beobachten und über die Strategie zu sprechen, gab Noyle schließlich grünes Licht und bat Mozo, seinem Beispiel zu folgen. "Er sagte im Grunde: 'Okay, lass uns gehen', und ich sprang ein und fing an, so hart und so schnell wie möglich zu treten, bis wir es draußen schafften", sagt sie. (Verwandt: 5 ozeanfreundliche Workouts, um das Beste des Sommers zu genießen)


Körperlich war dieses Testschwimmen für Mozo eine große Leistung. Es gibt eine Rißströmung nicht weit vom Ufer entfernt, die das Potenzial hat, Sie eine Meile den Strand hinunterzufegen, wenn Sie nicht stark genug sind, um durchzukommen, oder das Timing nicht genau richtig macht, aber sie hat es geschafft und sich selbst bewiesen, dass sie es ist könnte es machen. „Du hast einen Helm auf und hältst eine riesige schwere Kamera in der Hand, während du um dein Leben schwimmst und versuchst, da rauszukommen“, erklärt Mozo. "Meine größte Angst war, dass ich immer wieder von dieser Strömung ausgespuckt werde und letztendlich all meine Energie verliere, was nicht passiert ist, und das war ein großer Segen." (Verwandt: Alles, was Sie brauchen, um selbstbewusst im Ozean zu schwimmen)

Auf emotionaler Ebene half Mozo, beim ersten Versuch nach draußen zu gehen und die Welle selbst zu erleben, mit dem Tod ihres Vaters zu Frieden zu kommen. "Ich verstehe vollkommen, warum mein Vater jede Woche da draußen war und warum er es trotz aller Risiken weiter tat", sagt sie. "Ich saß mein ganzes Leben am Strand und habe nie die körperliche und emotionale Kraft verstanden, die es braucht, um diese Welle zu schießen, was mir geholfen hat, ein neues Verständnis für meinen Vater und sein Leben zu gewinnen."

Nachdem sie einen ganzen Tag damit verbracht hatte, die Welle und die konkurrierenden Surfer zu fotografieren, kehrte Mozo mit einer Erkenntnis ans Ufer zurück, die ihr eine neue Perspektive auf die Leidenschaft ihres Vaters für die Fotografie eröffnete. "Pipeline war der Freund meines Vaters", sagt sie. "Jetzt macht es mich so glücklich, zu wissen, dass er bei dem, was er liebte, gestorben ist."

Sehen Sie im bewegenden Video unten, was Mozo brauchte, um ihre größte Angst zu überwinden:

Bewertung für

Werbung

Interessante Publikationen.

Ihr vollständiger Leitfaden zu Medicare Teil B.

Ihr vollständiger Leitfaden zu Medicare Teil B.

Medicare it ein Bundekrankenvericherungprogramm für Peronen ab 65 Jahren und andere pezifiche Gruppen. E beteht au mehreren Teilen, von denen einer Teil B it.Medicare Teil B it der Teil von Medic...
Verwendung von Neurontin oder Lyrica zur Migräneprävention

Verwendung von Neurontin oder Lyrica zur Migräneprävention

EinführungMigräne it typicherweie mittelchwer oder chwer. ie können bi zu drei Tage dauern. E it nicht genau bekannt, warum Migräne auftritt. E wird angenommen, da betimmte Gehirn...