Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 19 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Stress abbauen - die Kunst der Selbstberuhigung
Video: Stress abbauen - die Kunst der Selbstberuhigung

Inhalt

Sie haben wahrscheinlich einige schöne Erinnerungen an das Wasser: den Strand, an dem Sie aufgewachsen sind, das Meer, in dem Sie während Ihrer Flitterwochen geschnorchelt haben, den See hinter dem Haus Ihrer Großmutter.

Es gibt einen Grund, warum diese Erinnerungen Sie beruhigen: Untersuchungen haben gezeigt, dass Wasserszenen Ihnen helfen können, Stress abzubauen und Freude zu finden. Laut dem Europäischen Zentrum für Umwelt und menschliche Gesundheit sind Menschen, die an Küsten leben, in der Regel glücklicher und gesünder als Menschen, die dies nicht tun.

"Wasser macht glücklicher, gesünder, mit anderen Menschen verbundener und besser in dem, was Sie tun", sagt Wallace J. Nichols, Ph.D., Autor von Blauer Geist.

Das macht Sinn. Menschen nutzen Wasser seit Jahren wegen seiner heilenden Eigenschaften. Unser eigener Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasser. „Wenn die NASA das Universum nach Leben durchsucht, lautet ihr einfaches Mantra ‚Folge dem Wasser‘“, sagt Nichols. "Während du ohne Liebe leben kannst, ohne Unterkunft weit kommen kannst, einen Monat ohne Nahrung überlebst, wirst du die Woche ohne Wasser nicht überstehen."


Dein Gehirn auf dem Ozean

Der beste Weg, um darüber nachzudenken, was mit Ihrem Geist passiert, wenn Sie sich in der Nähe von Wasser befinden, ist, darüber nachzudenken, was Sie zurücklassen, sagt Nichols. Angenommen, Sie gehen eine belebte Straße entlang und telefonieren (Autos, Motorräder, Hupen, Sirenen und alles).

"Sie versuchen, dem Gespräch zuzuhören, aber es gibt andere Aktivitäten. Ihr Gehirn muss das herausfiltern", sagt er. "Der körperliche Reiz des Alltags ist enorm. Du verarbeitest, filterst und berechnest ständig jeden Ton und jede Bewegung um dich herum."

Ihr Gehirn macht all dies blitzschnell, was viel Energie verbraucht und Sie müde macht. Und selbst wenn Sie sich entspannen möchten – im Fitnessstudio (wo Sie vielleicht auf einen Fernsehbildschirm starren) oder bei einem geschäftigen Sportspiel (wo Sie von Lärm umgeben sind) – werden Sie wahrscheinlich immer noch sehr stimuliert. "Ablenkungen können physisch und psychisch belastend sein."

Stellen Sie sich jetzt vor, wie Sie sich von all dem entfernen und am Meer sind. „Die Dinge sind einfacher und optisch sauberer“, sagt Nichols. "Ins Wasser zu gehen ist mehr als Ablenkung. Es gibt Ihrem Gehirn eine Ruhepause, wie es das Fitnessstudio nicht tut." Natürlich fügt er hinzu, dass viele Dinge Ihren erschöpften Geist beruhigen können: Musik, Kunst, Bewegung, Freunde, Haustiere, Natur. "Wasser ist einfach eines der besten, weil es Elemente aller anderen vereint."


Die Vorteile von Wasser

Studien deuten darauf hin, dass der bloße Aufenthalt in der Nähe von Wasser den Spiegel von „Wohlfühl“-Gehirnchemikalien (wie Dopamin) erhöhen und den Cortisolspiegel, das Stresshormon, senken kann, sagt Nichols. Einige Forschungen deuten auch darauf hin, dass "Ozeantherapie" und Surfzeit eine Rolle bei der Verringerung der Symptome von PTSD bei Veteranen spielen können.

Die Vorteile werden noch größer, wenn Sie das Meer mit jemandem in Ihrer Nähe genießen. „Wir stellen fest, dass sich die Beziehungen der Menschen vertiefen – sie verbinden sich mehr“, sagt Nichols. Mit jemandem im oder am Wasser zusammen zu sein, kann den Oxytocinspiegel erhöhen, eine Chemikalie, die bei der Vertrauensbildung eine Rolle spielt. Dies hilft Ihnen, ein neues Drehbuch über Ihre Beziehungen zu schreiben. "Wenn es in Ihrer Beziehung nur darum geht, in stressigen Innensituationen zu sein, kann das Schwimmen im Meer Ihre Beziehung wirklich verbessern."

Nichols sagt, dass Ihr Gehirn in Gegenwart von Wasser auch andere Dinge tut, wie "Gedankenwandern", was der Schlüssel für Kreativität ist. "Du fängst an, auf einer anderen Ebene an den Rätseln deines Lebens zu arbeiten", sagt er. Das bedeutet Einsichten, Aha-Momente (Dusche-Erleuchtungen, irgendjemand?) und Innovationen, die einem nicht immer einfallen, wenn man gestresst ist.


Den Strand neu erschaffen

Stecken Sie in einer Binnenstadt fest oder sehen Sie sich einem dunklen, kalten Winter gegenüber? (Wir fühlen dich.) Es gibt noch Hoffnung. "Wasser in allen Formen kann Ihnen helfen, langsamer zu werden, sich von der Technologie zu trennen und Ihre Gedanken zu ändern", sagt Nichols. "In der Stadt oder im Winter können Schwimmbäder, Wannen und Duschen, Springbrunnen und Wasserskulpturen sowie wasserbezogene Kunst Ihnen helfen, die gleichen Vorteile zu nutzen." Diese Erfahrungen sind nicht nur therapeutisch (sie versetzen Geist und Körper in einen Heilungsmodus), Nichols sagt, dass sie auch positive Erinnerungen an frühere Erfahrungen mit Wasser aktivieren und Sie an Ihren glücklichen Ort zurückbringen.

Sein Rat: "Beenden Sie jeden Tag mit einem ruhigen, heißen Bad als Teil Ihrer Winter-Wellness-Routine."

Fiiiiiiin, wenn wir muss.

Bewertung für

Werbung

Neue Posts

Zieh es an und hol es ... raus? Kann Sex zu Wehen führen?

Zieh es an und hol es ... raus? Kann Sex zu Wehen führen?

Für viele Menchen tritt gegen Ende der chwangerchaft eine Phae ein, in der ie bereit ind, einen Räumungbecheid zuzutellen. Unabhängig davon, ob ie ich Ihrem Fälligkeitdatum nä...
Tattoo-Infektion: Tipps zur Identifizierung und Behandlung

Tattoo-Infektion: Tipps zur Identifizierung und Behandlung

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...