Wie man Seitan zu Hause macht
Inhalt
- Was ist Seitan genau?
- Nährwertangaben zu Seitan
- Verpackter vs. hausgemachter Seitan
- Das beste vegane Seitan-Rezept
- Zutaten
- Richtungen
- Bewertung für
Vegane und pflanzliche Ernährung scheinen nirgendwo hinzugehen, und das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie viele Fleischersatzprodukte tatsächlich gut schmecken. Sie haben sicherlich schon von Optionen wie Tofu und Tempeh gehört – aber auch Seitan gehört auf die Liste.
Was ist Seitan genau?
Ausgesprochen "say-tan" wird die Fleischalternative aus Weizen hergestellt, insbesondere aus Weizengluten (dem Protein, das in Weizen enthalten ist) und ist im Gegensatz zu Tofu eine großartige Option, wenn Sie gegen Soja allergisch sind. Seitan wird hergestellt, indem das Gluten in Weizenmehl isoliert wird.
Seitan ist nicht neu – es wird seit Jahrhunderten in der chinesischen und japanischen Küche als Fleischersatz verwendet und wurde ursprünglich von buddhistischen Mönchen entwickelt. Es ist beliebt bei Veganern und Gemüse-neugierigen Leuten, weil es die Textur von Fleisch nachahmt, am ehesten Rindfleisch (kein Witz) und eine leere Leinwand für jede Sauce oder jedes Gewürz ist, mit dem Sie es kochen möchten.Mit der richtigen Zubereitung kann es als Ersatz für Steak oder Hühnchen dienen. (Verwandt: Die 10 besten Faux-Fleischprodukte)
Nährwertangaben zu Seitan
Eine weitere gute Nachricht: Seitan ist voller Protein. Eine Portion des einfachen Seitan-Rezepts unten enthält etwas mehr als 160 Kalorien, 2 Gramm Fett, 10 Gramm Kohlenhydrate und satte 28 Gramm Protein. Das ist nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) ungefähr die gleiche Proteinmenge wie ein 4-Unzen-Steak. Also, ja, Seitan hat Protein – und zwar viel davon. (Verwandt: 10 proteinreiche pflanzliche Lebensmittel, die leicht verdaulich sind)
Verpackter vs. hausgemachter Seitan
Sicher, es gibt viele vorgefertigte Seitan-Produkte, die Sie für ein schnelles Abendessen kaufen können, aber viele kommerzielle Seitan-Produkte neigen dazu, einen hohen Natriumgehalt zu haben (dh 417 mg pro 100-Gramm-Portion laut USDA – etwa 18 Prozent der empfohlenen) Tagesgeld). Und einfach nur teuer (zB: 8 oz Seitan kostet 4 US-Dollar, während 1 lb (16 oz) Hühnchen bei Target 5 US-Dollar kostet). Seitan von Grund auf neu herzustellen ist jedoch überraschend einfach und spart Geld. Richtig: Seitan lässt sich ganz einfach zu Hause herstellen.
Wie? Erstens ist ein wichtiger Schritt bei der Herstellung von Seitan die Trennung des Glutens vom Weizenmehl, was normalerweise dauert Menge des Knetens. Glücklicherweise ist ein Produkt namens "vital Weizengluten" - d.h. Anthony's Bio Vital Wheat Gluten (Buy It, $14, amazon.com) – wurde bereits so weit verarbeitet, dass nur noch Weizengluten zurückbleibt. Sobald Sie das haben, ist es ein ziemlich einfacher Vorgang: Sie machen einen Teig, kochen ihn in Brühe und dann haben Sie hausgemachten Seitan.
Ein Vorteil ist, dass Sie mit dem Rezept herumspielen können, bis Sie Ihre ideale Seitan-Textur erreicht haben. „Seitan reicht von saftig, leicht und fluffig bis hin zu dicht und herzhaft“, sagt Andrew Earley, Besitzer des Restaurants Mark of the Beastro in Salt Lake City, Utah. Variablen "wie die Temperatur der Brühe, die Sie verwenden, die Menge, die Sie den Teig kneten, und die Kochmethoden variieren alle die Ergebnisse des Endprodukts." Im Allgemeinen hilft das Kneten des Teigs, die gummiartige Textur des Seitans zu reduzieren, erklärt Earley. Wenn Ihre Brühe zu heiß ist oder Sie Ihren Seitan zu lange kochen, hat er eine fast schwammige Konsistenz und zerfällt leicht, fügt er hinzu.
Sie können die Brühe verwenden, um Aromen von ziemlich neutral bis stark und kräftig zu verleihen. Schnappen Sie sich Ihren Favoriten und verwenden Sie dieses hausgemachte Seitan-Rezept, um zerkleinerte BBQ-Seitan, Chimichurri-Seitan-Spieße oder ein beliebiges Seitan-Gericht zuzubereiten, das Ihr Herz heute begehrt, oder halten Sie es bis zu 10 Tage lang mit der Brühe gekühlt.
Das beste vegane Seitan-Rezept
Ergibt: 4 Portionen
Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Kochzeit: 50 Minuten
Zutaten
Für den Teig:
1 Tasse vitales Weizengluten
1/4 Tasse Kichererbsenmehl
1/4 Tasse Nährhefe (oder 2 EL Kokosmehl ersetzen)
1 Tasse Wasser mit Raumtemperatur
Für die Brühe:
1 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Sojasauce oder eine allergenfreundliche Option wie Ocean's Halo Soja-freie Sojasauce (Buy It, $5, instacart.com)
4 Tassen Gemüsebrühe (oder ersetzen Sie 4 TL Bouillon und 4 Tassen Wasser)
4 Tassen Wasser
Richtungen
In einer großen Schüssel lebenswichtiges Weizengluten, Kichererbsenmehl und Nährhefe vermischen.
Fügen Sie langsam 1 Tasse Wasser mit Raumtemperatur hinzu und beginnen Sie, alles zu einem Teig zu vermischen. Achten Sie darauf, schnell zu arbeiten, da das lebenswichtige Weizengluten das Wasser schnell aufnimmt.
Nehmen Sie den Teig aus der Schüssel und kneten Sie den Teig auf einer sauberen Oberfläche 2-3 Minuten lang, bis er dehnbar ist.
Den Teig 2-3 Minuten ungekühlt ruhen lassen.
Rollen Sie den Teig zu einem Klotz (ungefähr 1 bis 2 Zoll dick) und schneiden Sie ihn in vier gleich große Stücke.
Brühe Zutaten in einen großen Topf geben. Bringe die Brühe zum Kochen und dann die Hitze auf ein Köcheln reduzieren.
Seitanstücke in die Brühe geben und 50 Minuten ohne Deckel kochen.
- Schnappen Sie sich ein Sieb und lassen Sie den Seitan vorsichtig aus Ihrer Brühe abtropfen. Fühlen Sie sich frei, Ihre Brühe aufzubewahren, um sie in einem anderen Rezept wiederzuverwenden, das nach Gemüsebrühe verlangt. Lassen Sie Seitan vor dem Essen abkühlen.
Nährwertangaben für das gesamte Rezept: 650 Kalorien, 9g Fett, 40g Kohlenhydrate, 8g Ballaststoffe, 2g Zucker, 113g Protein