Wie Überlebende von sexuellen Übergriffen Fitness als Teil ihrer Genesung nutzen
Inhalt
- Körper und Geist stärken
- Selbstverteidigungsfähigkeiten erlernen
- Festigung einer Routine
- Zurückeroberung der Sexualität
- Die Bedeutung der Selbstfürsorge
- Bewertung für
Die Me Too-Bewegung ist mehr als ein Hashtag: Sie erinnert daran, dass sexuelle Übergriffe ein sehr, sehr vorherrschendes Problem. Um die Zahlen ins rechte Licht zu rücken, hat eine von sechs Frauen in ihrem Leben einen versuchten oder vollendeten Vergewaltigungsversuch erlebt, und in den USA kommt es alle 98 Sekunden zu einem sexuellen Übergriff (und das sind nur die Fälle, die gemeldet wurden.)
Von diesen Überlebenden erleben 94 Prozent nach dem Angriff Symptome von PTSD, die sich auf verschiedene Weise äußern können, aber oft die Beziehung der Frau zu ihrem Körper beeinträchtigen. „Es ist üblich, dass Überlebende sexueller Gewalt ihren Körper verstecken oder sich an gesundheitsgefährdenden Verhaltensweisen beteiligen, oft um überwältigende Gefühle zu vermeiden oder zu betäuben“, sagt Alison Rhodes, Ph.D., eine klinische Sozialarbeiterin und Trauma- und Erholungsforscher in Cambridge, Massachusetts.
Obwohl der Weg zur Genesung lang und schwierig ist und es kein Allheilmittel für solche Traumata gibt, finden viele Überlebende Trost in der Fitness.
Körper und Geist stärken
"Die Heilung von sexueller Gewalt erfordert oft die Wiederherstellung des Selbstwertgefühls", sagt Claire Burke Draucker, Ph.D., R.N., Professorin für psychische Krankenpflege an der Indiana University-Purdue University Indianapolis. "Diese Phase kommt oft später im Genesungsprozess, nachdem die Betroffenen die Gelegenheit hatten, das Trauma zu verarbeiten, es zu verstehen und die Auswirkungen auf ihr Leben zu verstehen."
Yoga kann in dieser Phase helfen. Frauen in Notunterkünften und Gemeindezentren für häusliche Gewalt in ganz New York City, Los Angeles, Teilen des Bundesstaates New York und Connecticut wenden sich an Exhale to Inhale, eine gemeinnützige Organisation, die Yoga für Überlebende häuslicher und sexueller Gewalt anbietet. Die Kurse, von denen einige von Überlebenden sexueller Übergriffe und häuslicher Gewalt unterrichtet werden, beruhigen die Schüler, indem sie eine einladende Sprache verwenden, um sich langsam durch die Flows zu bewegen, wie zum Beispiel "Komm mit in die Pose [fülle die Lücke], wenn dir das angenehm ist" oder " Wenn Sie bei mir bleiben möchten, werden wir drei Atemzüge lang dort sein", erklärt Kimberly Campbell, Executive Director von Exhale to Inhale, Yogalehrerin und langjährige Verfechterin der Prävention häuslicher Gewalt.
Trigger werden in jeder Klasse berücksichtigt. Der Lehrer nimmt keine körperlichen Anpassungen an der Körperhaltung der Schüler vor. Die Umgebung ist sorgfältig kuratiert - das Klassenzimmer ist ruhig, ohne störende Musik, das Licht bleibt an und die Matten zeigen alle zur Türöffnung, damit die Schüler jederzeit einen Ausgang sehen können. Diese Umgebung fördert ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit über Ihren Körper, was genau das ist, was sexuelle Übergriffe Frauen nehmen, sagt Campbell.
Es gibt viel Forschung, um die heilende Kraft von Yoga zu untermauern. Eine Studie ergab, dass eine über Traumata informierte Yogapraxis effektiver war als jede andere Behandlung, einschließlich Einzel- und Gruppentherapiesitzungen, um chronische PTSD-Symptome langfristig zu reduzieren. Die Kombination der Elemente Atmung, Posen und Achtsamkeit in einer sanften, meditativen Yoga-Praxis, die auf Traumapatienten ausgerichtet ist, hilft den Überlebenden, sich wieder mit ihrem Körper und ihren Emotionen zu verbinden, so die Forschung.
„Sexuelle Übergriffe führen zu einem tiefgreifenden Verlust der Kontrolle über Ihren Körper, daher ist eine Praxis, die es Ihnen ermöglicht, sich selbst und Ihrem Körper gegenüber freundlich zu sein, unerlässlich“, sagt Rhodes.
Selbstverteidigungsfähigkeiten erlernen
Überlebende fühlen sich oft zum Schweigen gebracht, sowohl während des Angriffs als auch manchmal Jahre danach, weshalb Selbstverteidigungskurse wie die bei IMPACT Frauen ermutigen, sich für sich selbst und für andere Frauen einzusetzen. Eine anonyme Überlebende von Missbrauch in der Kindheit und wiederholter sexueller Belästigung durch einen Professor erzählt, dass sie erst die Chance bekam, die ihr gestohlene Macht zurückzuerlangen, als sie Selbstverteidigung mit ihren anderen therapeutischen Praktiken koppelte, beginnend damit, sie zu finden Stimme.
Der erste Teil des Kurses bei IMPACT besteht darin, "Nein" zu schreien, um dieses Wort in Ihren Körper zu bekommen, und diese verbale Adrenalinausschüttung ist es, was den gesamten physischen Teil des Kurses antreibt. „Für einige Überlebende ist dies der schwierigste Teil des Kurses, um zu üben, für sich selbst zu werben, besonders wenn das Adrenalin durch Ihr System rauscht“, sagt Meg Stone, Executive Director von IMPACT Boston, einer Abteilung von Triangle.
Ein Selbstverteidigungskurs zur Selbstverteidigung bei IMPACT Boston.
Als nächstes führt der IMPACT-Lehrer die Schüler durch eine Vielzahl von Szenarien, beginnend mit einem klassischen Beispiel „Fremder auf der Straße“. Die Schüler lernen auch, wie sie reagieren, wenn jemand in Not ist, und gehen dann in vertrautere Umgebungen wie ein Schlafzimmer.
Während ein simuliertes gewalttätiges Szenario unglaublich auslösend erscheinen mag (und für einige sein kann), sagt Stone, dass IMPACT jede Klasse mit einem sehr spezifischen, über Traumata informierten Protokoll behandelt."Eines der wichtigsten Merkmale einer Selbstverteidigungsklasse mit Selbstverteidigung ist die Verantwortung, die dem Gewalttäter auferlegt wird", sagt Stone. "Und von niemandem wird erwartet, dass er die Übung abschließt, wenn er sich unwohl fühlt."
Festigung einer Routine
Die Rückkehr zu einer regelmäßigen Routine ist ein wesentlicher Bestandteil der Erholung – und Fitness kann dabei helfen. Telisha Williams, Bassistin und Sängerin der Nashville-Folk-Band Wild Ponies, die jahrelangen sexuellen Missbrauch in der Kindheit überlebt hat, verlässt sich auf das Laufen, um Angstzustände und Depressionen zu bekämpfen.
Williams begann 1998 mit dem Laufen und setzte 2014 ihren ersten Marathon und dann die 200-Meilen-Bourbon-Chase-Staffel fort. „Die Erlaubnis, mir Ziele zu setzen und zu erreichen, hat mir geholfen, einen gesunden Lebensstil aufzubauen“, sagt Williams. Das ist eines der Dinge, die ihr Leben verändert haben, sagt sie, und es ihr ermöglicht, ihre Geschichte bei einigen ihrer Konzerte zu teilen. (Sie fügt hinzu, dass es immer mindestens eine Überlebende im Publikum gibt, die sich ihr danach nähert und ihr für ihre Fürsprache bedankt.)
Für Reema Zaman, eine in Oregon lebende Autorin, Rednerin und Trauma-Coachin, waren Fitness und Ernährung Schlüsselkomponenten der Genesung. Aufgewachsen in Bangladesch, wurde sie von einer Cousine angegriffen und von Lehrern und Fremden auf der Straße belästigt. Dann, nachdem sie zum College in die USA gezogen war, wurde sie im Alter von 23 Jahren vergewaltigt. Da sie zu dieser Zeit keine Familie in den USA hatte und sich entschied, keine rechtlichen Schritte einzuleiten, um den Status ihres Visums oder ihrer Karriere nicht zu gefährden, verließ sie sich ausschließlich auf sich selbst, um zu heilen, insbesondere ihre täglichen Rituale des 7-Meilen-Laufens und des Krafttrainings , und bewusstes Essen. "Sie sind für mich wie Spiritualität", sagt Zaman. „Fitness ist meine Methode, um Stabilität, Zentriertheit und Unabhängigkeit in dieser Welt zu schaffen“, sagt sie. "Wir müssen uns unserem eigenen Aufstieg verschreiben, indem wir Dinge tun, die unsere Fähigkeit zu leben, zu heilen und uns von einem Tag auf den anderen zu bewegen, nähren."
Zurückeroberung der Sexualität
„Zur Genesung gehört oft die Rückforderung Ihrer Sexualität, einschließlich der Rückforderung des Rechts, sexuelle Entscheidungen zu treffen, ein sexuelles Verhalten Ihrer eigenen Wahl zu zeigen und Ihre sexuelle und geschlechtliche Identität zu ehren“, sagt Draucker.
Einige Überlebende haben sich für dieses Gefühl der Erholung sinnlicheren Fitnesspraktiken wie Burlesque und Pole Dance zugewandt. Trotz der Vorstellung, dass diese Aktivitäten nur dazu dienen, den männlichen Blick zu befriedigen, "könnte dies nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein", argumentiert Gina DeRoos, eine Überlebende von sexuellem Missbrauch in der Kindheit, Pole-Fitness-Trainerin und Reiki-Heilerin in Manteca, Kalifornien. „Poledance lehrt Frauen, sich auf sinnlicher Ebene mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und ihren Körper durch Bewegung zu lieben“, sagt sie. Jahrelange Therapie für ihre PTSD-bedingten Auslöser, Albträume und Panikattacken, die sie 20 Jahre nach ihrem ersten Angriff noch erlebte, waren für ihren langen Heilungsprozess unerlässlich, teilt sie mit. Aber es war Pole Dance, die ihr half, Selbstliebe und Selbstakzeptanz wieder aufzubauen.
Telisha Williams hat eine ähnliche Perspektive. Laufen und all ihre anderen gesunden Gewohnheiten nährten sie von Tag zu Tag, aber etwas fehlte in ihrer langen Genesung vom sexuellen Missbrauch in der Kindheit, für die sie viele Jahre brauchte, um sie auszupacken und sich behandeln zu lassen. "Warum kann ich meinen Körper nicht lieben?" Sie wunderte sich. „Ich war nicht in der Lage, meinen Körper anzusehen und ‚sexy‘ zu sehen – er war irgendwie blockiert.“ Eines Tages besuchte sie einen Burlesque-Tanzkurs in Nashville und spürte sofort die Liebe – der Lehrer forderte die Schüler auf, in jeder Klasse etwas Positives an ihrem Körper zu finden, anstatt ihre Bewegung zynisch oder komisch zu betrachten Im Weltall. Williams war begeistert und der Unterricht wurde zu einem Ort der Zuflucht. Sie nahm an einem 24-wöchigen Burlesque-Trainingsprogramm teil, das in einer Performance mit Kostümen und ihrer eigenen Choreografie zu einigen der Songs von Wild Ponies gipfelte. "Am Ende dieser Aufführung stand ich auf der Bühne und fühlte mich in diesem Moment so stark, und ich wusste, dass ich nicht wieder dazu übergehen musste, diese Kraft nicht mehr zu haben", sagt sie.
Die Bedeutung der Selbstfürsorge
Eine weitere Schicht Selbstliebe? Zeigen Sie Ihrem Körper täglich Freundlichkeit. Eine Sache, die zur Heilung beiträgt, ist "die Praxis der Selbstfürsorge, im Gegensatz zu selbstbestrafenden oder selbstverletzenden Verhaltensweisen", sagt Rhodes. Am Morgen nach der Vergewaltigung von Reema Zaman begann sie ihren Tag damit, einen Liebesbrief an sich selbst zu schreiben und tut dies seitdem religiös.
Trotz dieser stärkenden Praktiken gibt Zaman zu, dass sie nicht immer an einem gesunden Ort war. Im Alter von 15 bis 30 Jahren kämpfte sie mit Essstörungen und Überanstrengung und arbeitete an einem Bild der Perfektion, das ihrer Meinung nach ideal für ihre Schauspiel- und Modelkarriere war. „Ich war immer in Gefahr, mich zu sehr auf mich zu stützen – ich musste wirklich schätzen, was mein Körper mir geben konnte, anstatt mich immer wieder nur auf sie zu verlassen“, sagt Zaman. "Mir wurde klar, dass ich vielleicht immer noch Spuren eines ungeheilten Traumas hatte, und das metastasierte als Selbstverletzung und bestrafte den Schönheitsstandard." Ihre Antwort war, Memoiren zu schreiben, Ich gehöre dir, ein Handbuch zur Heilung von Traumata und Selbstverletzungen, für sich selbst und andere, im Alter von 30 Jahren. Ihre Geschichte auf die Seite zu bringen und über ihre Reise als Überlebende nachzudenken, ermöglichte ihr, eine gesunde Beziehung zu Essen und Bewegung zu entwickeln und schätzen ihren Mut und ihre Stärke heute.
Der Weg zur Genesung ist weder linear noch einfach. „Aber Überlebende profitieren am meisten von Praktiken, die es ihnen ermöglichen, auf sanfte Weise für sich selbst zu sorgen und Entscheidungen für sie zu treffen besitzen Körper", sagt Rhodes.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, sexuelle Gewalt erlebt hat, rufen Sie die kostenlose, vertrauliche National Sexual Assault Hotline unter 800-656-HOPE (4673) an.