Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Syphilis, Chlamydien, Tripper: Ich teste mich auf Geschlechtskrankheiten!
Video: Syphilis, Chlamydien, Tripper: Ich teste mich auf Geschlechtskrankheiten!

Inhalt

Achtung, meine Damen: Egal, ob Sie Single sind und sich miteinander vermischen, eine ernsthafte Beziehung mit Bae haben oder mit Kindern verheiratet sind, Geschlechtskrankheiten sollten auf Ihrem Radar der sexuellen Gesundheit sein. Wieso den? Die sexuell übertragbaren Krankheiten in den USA sind höher als je zuvor, und Chlamydien und Gonorrhoe sind auf dem besten Weg, antibiotikaresistente Superbakterien zu werden. (Und ja, das ist so beängstigend, wie es sich anhört.)

Trotz der Flut von schlechten Nachrichten über sexuell übertragbare Krankheiten werden viel zu wenige Frauen tatsächlich auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht. Eine kürzlich von Quest Diagnostics durchgeführte Umfrage ergab, dass 27 Prozent der jungen Frauen sich nicht wohl fühlen, mit ihrem Arzt über Sex oder STD-Tests zu sprechen, und weitere 27 Prozent berichten, dass sie lügen oder Diskussionen über ihre sexuellen Aktivitäten vermeiden, wie wir in "The Infuriating Reason" mitteilten Junge Frauen werden nicht auf Geschlechtskrankheiten getestet." Das liegt zum Teil daran, dass sexuell übertragbare Krankheiten immer noch ein Stigma sind – wie die Vorstellung, dass man schmutzig oder unhygienisch ist, wenn man sich ansteckt, oder sich für sein sexuelles Verhalten schämen sollte.


Aber die Realität ist – und das wird dich umhauen – die Leute haben Sex (!!!). Es ist ein gesunder und unglaublich toller Teil des Lebens. (Schauen Sie sich nur alle legitimen gesundheitlichen Vorteile von Sex an.) Und jeden sexuellen Kontakt überhaupt setzt Sie in Gefahr von Geschlechtskrankheiten. Sie unterscheiden nicht zwischen "guten" oder "schlechten" Menschen, und Sie können sich einen aussuchen, egal ob Sie mit zwei oder 100 Personen geschlafen haben.

Auch wenn Sie sich für Ihre sexuellen Aktivitäten oder Ihren STD-Status nicht schämen sollten, müssen Sie die Verantwortung dafür übernehmen. Ein Teil davon, ein sexuell aktiver Erwachsener zu sein, besteht darin, sich um deine sexuelle Gesundheit zu kümmern – und dazu gehört das Praktizieren von Safer Sex und die Durchführung der entsprechenden Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten – für dich und für alle, mit denen du zusammen bist.

Wie oft muss man sich eigentlich testen lassen? Die Antwort könnte Sie überraschen.

Wie oft müssen Sie sich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen

Bei Frauen hängt die Antwort weitgehend von Ihrem Alter und Ihrem sexuellen Verhaltensrisiko ab, sagt Marra Francis, M.D., eine vom Vorstand zertifizierte Gynäkologin und leitende medizinische Direktorin bei EverlyWell, einem Unternehmen für Labortests zu Hause. (Haftungsausschluss: Wenn Sie schwanger sind, haben Sie andere Empfehlungen. Da Sie sowieso einen Frauenarzt aufsuchen sollten, können sie Sie durch die entsprechenden Tests führen.)


Die aktuellen Richtlinien gemäß den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) lauten auf ihrer grundlegendsten Ebene wie folgt:

  • Jeder, der ungeschützten Geschlechtsverkehr hat oder Injektionsgeräte mit anderen teilt, sollte mindestens einmal im Jahr auf HIV getestet werden.
  • Sexuell aktive Frauen unter 25 Jahren sollten jährlich auf Chlamydien und Gonorrhoe untersucht werden. Die Rate an Gonorrhoe und Chlamydien ist in dieser Altersgruppe so hoch, dass es empfohlen wird, sich testen zu lassen, ob Sie "riskant" sind oder nicht.
  • Sexuell aktive Frauen über 25 Jahren sollten jährlich auf Chlamydien und Gonorrhoe untersucht werden, wenn sie „riskantes Sexualverhalten“ zeigen (siehe unten). Die Rate an Gonorrhoe und Chlamydien sinkt nach dem 25. Lebensjahr, aber wenn Sie „riskantes“ Sexualverhalten zeigen, sollten Sie sich trotzdem testen lassen.
  • Erwachsene Frauen brauchen keine routinemäßigen Syphilistests, es sei denn, sie haben ungeschützten Sex mit einem Mann, der Sex mit anderen Männern hat, sagt Dr. Francis. Dies liegt daran, dass Männer, die Sex mit Männern haben, die Hauptpopulation sind, die am ehesten an Syphilis erkranken und verbreiten, sagt Dr. Francis.Frauen, die keinen Kontakt zu einem Mann haben, der diesen Kriterien entspricht, haben ein so geringes Risiko, dass keine Tests erforderlich sind.
  • Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren sollten alle drei Jahre mit Zytologie (einem Pap-Abstrich) untersucht werden, HPV-Tests sollten jedoch nur bei Frauen ab 30 Jahren durchgeführt werden. Hinweis: Die Richtlinien für HPV-Screenings ändern sich häufig, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise basierend auf Ihrem sexuellen Risiko oder früheren Testergebnissen etwas anderes, sagt Dr. Francis. HPV wird jedoch so häufig bei jungen Erwachsenen diagnostiziert – die eine größere Chance haben, das Virus abzuwehren und daher ein minimales Risiko haben, daran Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln –, dass es zu vielen unnötigen Kolposkopien führt, weshalb die allgemeinen Richtlinien dies tun kein HPV-Screening vor dem 30. Lebensjahr erforderlich. Dies sind die aktuellen Richtlinien der CDC.)
  • Frauen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, sollten auf Hepatitis C getestet werden, sagt Dr. Francis.

„Gefährliches Sexualverhalten“ umfasst Folgendes: Sexuelle Kontakte mit einem neuen Partner ohne Kondomgebrauch, mehrere Partner in kurzer Zeit ohne Kondomgebrauch, Sex mit Personen, die Freizeitdrogen konsumieren, die Injektionsnadeln erfordern, Sex mit jemandem, der Prostitution betreibt, und Analsex (weil es wird viel mehr Schaden angerichtet, was das Aufbrechen der Haut und die Übertragung von Körperflüssigkeiten betrifft“, sagt Dr. Francis. Auch wenn sich "riskantes Sexualverhalten" beschämend anhört, trifft es wohl für die meisten Menschen zu: Beachte, dass dich der Sex mit nur einer neuen Person ohne Kondom in die Kategorie einordnet, also teste dich entsprechend.


Wenn Sie Single sind, müssen Sie eine wichtige Regel kennen: Sie sollten sich nach jedem neuen ungeschützten Sexpartner testen lassen. „Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und sich Sorgen machen, einer STI ausgesetzt zu sein, empfehle ich Ihnen, sich innerhalb einer Woche nach der Exposition, aber erneut in sechs Wochen und dann nach sechs Monaten testen zu lassen“, sagt Pari Ghodsi, MD, ein Board-zertifizierter ob-gyn in Los Angeles und Fellow des American College of Obstetricians and Gynecologists.

Warum muss man sich so oft testen lassen? "Ihr Immunsystem braucht Zeit, um Antikörper zu entwickeln", sagt Dr. Francis. "Vor allem bei durch Blut übertragbaren sexuell übertragbaren Krankheiten (wie Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C und HIV). Es kann mehrere Wochen dauern, bis sie positiv sind." Andere sexuell übertragbare Krankheiten (wie Chlamydien und Gonorrhoe) können jedoch tatsächlich Symptome zeigen und innerhalb weniger Tage nach der Infektion getestet werden, sagt sie. Idealerweise sollten Sie sich sowohl vor als auch nach einem neuen Partner testen lassen, mit genügend Zeit, um zu wissen, dass Sie sexuell übertragbar sind, damit Sie keine Geschlechtskrankheiten hin und her weitergeben, sagt sie.

Und wenn Sie in einer monogamen Beziehung leben, müssen Sie Folgendes beachten: Es gibt unterschiedliche Empfehlungen für Menschen in monogamen Beziehungen und in monogamen Beziehungen mit dem Risiko der Untreue. Überprüfen Sie Ihr Ego an der Tür; Wenn Sie glauben, dass Ihr Partner möglicherweise untreu ist, sollten Sie sich im Namen Ihrer Gesundheit testen lassen. "Wenn es jemals Bedenken gibt, dass ein Partner die Beziehung wegen sexuellen Kontakts verlässt, sollten Sie die routinemäßige Untersuchung auf Risikopersonen leider durchführen", sagt Dr. Francis.

So lassen Sie sich auf Geschlechtskrankheiten testen

Erstens lohnt es sich zu wissen, wie Ärzte auf jede Art von STD testen:

  • Gonorrhoe und Chlamydien werden mit einem Zervixabstrich überprüft.
  • HIV, Hepatitis und Syphilis werden mit einem Bluttest überprüft.
  • HPV wird oft während eines Pap-Abstrichs getestet. (Wenn Ihr Pap-Abstrich abnormale Ergebnisse zeigt, kann Ihr Arzt Ihnen eine Kolposkopie empfehlen, bei der Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals auf HPV oder Krebszellen untersucht. Sie können auch ein HPV-Screening unabhängig von einem normalen Pap-Abstrich oder Pap und HPV durchführen lassen Cotesting, das wie beide Tests in einem ist.)
  • Herpes wird mit einer Kultur einer Wunde im Genitalbereich getestet (und wird normalerweise nur getestet, wenn Sie Symptome haben). "Ihr Blut kann auch untersucht werden, um zu sehen, ob Sie jemals dem Herpesvirus ausgesetzt waren, aber dies sagt Ihnen nicht, ob die Exposition oral oder genital war und oraler Herpes ist sehr häufig", sagt Dr. Ghodsi. (Siehe: Alles, was Sie über orale Geschlechtskrankheiten wissen müssen)

Siehe Ihr Dokument: Ihre Versicherung deckt möglicherweise nur jährliche Vorsorgeuntersuchungen oder "Intervalluntersuchungen" abhängig von Ihren Risikofaktoren häufiger ab, sagt Dr. Francis. Aber es hängt alles von Ihrem Plan ab, also erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung.

Besuchen Sie eine Klinik: Wenn es nicht jedes Mal möglich ist, Ihren Gynäkologen aufzusuchen, wenn Sie sich testen lassen müssen (es gibt schließlich einen landesweiten Mangel an Gynäkologen), können Sie Websites wie CDC oder LabFinder.com verwenden, um einen STD-Test zu finden Standort in Ihrer Nähe.

Mach es zu Hause: Sie haben nicht die Zeit (oder den Mut), in eine Klinik für IRL zu gehen? Glücklicherweise werden STD-Tests einfacher denn je, dank der Direkt-zum-Verbraucher-Modelle, die mit Produkten wie BHs und Tampons begannen und jetzt die sexuelle Gesundheitsversorgung erreicht haben. Sie können einen STD-Test direkt bei Ihnen zu Hause bei Diensten wie EverlyWell, myLAB Box und Private iDNA für etwa 80 bis 400 US-Dollar bestellen, je nachdem, welchen Sie verwenden und auf wie viele STDs Sie testen.

Bewertung für

Werbung

Heute Geöffnet

Alternative Behandlungen für HIV und AIDS

Alternative Behandlungen für HIV und AIDS

Alternative Behandlungen für HIVViele Menchen mit HIV oder AID verwenden Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) in Kombination mit traditionellen medizinichen Behandlungen, um ihre Geund...
Hyperthyreose Diät

Hyperthyreose Diät

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...