Wie lange dauert eine Fehlgeburt?
Inhalt
- Überblick
- Risiken einer Fehlgeburt
- Wie lange dauert eine Fehlgeburt?
- Symptome einer Fehlgeburt
- Was sind die Ursachen einer Fehlgeburt?
- Was tun, wenn Sie eine Fehlgeburt haben?
- Arten von Fehlgeburten
- Bedrohte Fehlgeburt
- Unvermeidliche Fehlgeburt
- Unvollständige Fehlgeburt
- Fehlgeburt verpasst
- Komplette Fehlgeburt
- Möglichkeiten zur Behandlung einer Fehlgeburt
- Nächste Schritte
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Überblick
Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft vor der 20. Woche. Etwa 10 bis 20 Prozent der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, obwohl der tatsächliche Prozentsatz wahrscheinlich höher ist, da einige Schwangerschaften sehr früh verloren gehen, bevor eine Frau merkt, dass sie schwanger ist.
Wie lange eine Fehlgeburt dauert, kann von mehreren Faktoren abhängen. Lesen Sie weiter, um mehr über Fehlgeburten zu erfahren.
Risiken einer Fehlgeburt
Das Risiko einer Fehlgeburt steigt mit zunehmendem Alter. Frauen unter 35 Jahren haben eine Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent für Fehlgeburten. Frauen zwischen 35 und 45 Jahren haben eine Chance von 20 bis 35 Prozent.
Wenn Sie nach dem 45. Lebensjahr schwanger werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt auf 80 Prozent.
Eine Fehlgeburt kann jedem passieren, aber das Risiko ist höher, wenn Sie zuvor eine Fehlgeburt hatten, an einer chronischen Erkrankung wie Diabetes leiden oder Probleme mit der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals haben.
Weitere Faktoren sind:
- Rauchen
- Alkoholmissbrauch
- untergewichtig sein
- übergewichtig sein
Wie lange dauert eine Fehlgeburt?
Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, bevor Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, denken Sie möglicherweise, dass Blutungen und Krämpfe auf Ihren Menstruationszyklus zurückzuführen sind. Einige Frauen haben Fehlgeburten und merken es nie.
Die Länge einer Fehlgeburt ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
- Wie weit bist du in der Schwangerschaft?
- ob Sie mehrere trugen
- Wie lange dauert es, bis Ihr Körper das fetale Gewebe und die Plazenta ausgestoßen hat?
Eine Frau zu Beginn ihrer Schwangerschaft kann eine Fehlgeburt haben und nur einige Stunden lang Blutungen und Krämpfe bekommen. Bei einer anderen Frau kann die Fehlgeburt bis zu einer Woche lang bluten.
Die Blutung kann mit Gerinnseln stark sein, sie verjüngt sich jedoch langsam über Tage, bevor sie aufhört, normalerweise innerhalb von zwei Wochen.
Symptome einer Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt ist der spontane Verlust eines Fötus. Die meisten Fehlgeburten finden vor der 12. Schwangerschaftswoche statt.
Zu den Symptomen einer Fehlgeburt können gehören:
- vaginale Flecken oder Blutungen
- Bauch- oder Beckenschmerzen
- Krämpfe im unteren Rücken
- Flüssigkeit oder Ausfluss aus der Vagina
Was sind die Ursachen einer Fehlgeburt?
Fehlgeburten können durch viele Dinge verursacht werden. Einige Fehlgeburten treten aufgrund von Anomalien bei einem sich entwickelnden Fötus auf, wie z.
- verdorbene Eizelle
- Molarenschwangerschaft, ein nicht krebsartiger Tumor in der Gebärmutter, der sich in seltenen Fällen zu Krebs entwickelt
Chromosomenanomalien, die durch ein abnormales Ei oder Sperma verursacht werden, machen etwa die Hälfte aller Fehlgeburten aus. Eine weitere mögliche Ursache ist ein Trauma des Magens aufgrund invasiver Eingriffe wie der Entnahme von Chorionzotten. Zu Beginn der Schwangerschaft ist es unwahrscheinlich, dass ein Unfall oder Sturz zu einer Fehlgeburt führen kann, da die Gebärmutter im knöchernen Becken so klein und gut geschützt ist.
Andere Ursachen sind bestimmte Müttererkrankungen, die Schwangerschaften gefährden. Einige Fehlgeburten sind ohne bekannten Grund ungeklärt.
Tägliche Aktivitäten verursachen normalerweise keinen Schwangerschaftsverlust. Dazu gehören Aktivitäten wie Bewegung (sobald Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist) und Sex.
Was tun, wenn Sie eine Fehlgeburt haben?
Wenn Sie glauben, eine Fehlgeburt zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen sollten untersucht werden. Es gibt verschiedene Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, um eine Fehlgeburt festzustellen.
Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals während einer Beckenuntersuchung untersuchen. Ihr Arzt führt möglicherweise einen Ultraschall durch, um den Herzschlag des Fötus zu überprüfen. Eine Blutuntersuchung kann nach dem Schwangerschaftshormon suchen.
Wenn Sie Schwangerschaftsgewebe passiert haben, bringen Sie eine Probe des Gewebes zu Ihrem Termin, damit Ihr Arzt die Fehlgeburt bestätigen kann.
Arten von Fehlgeburten
Es gibt verschiedene Arten von Fehlgeburten. Diese beinhalten:
Bedrohte Fehlgeburt
Während einer drohenden Fehlgeburt ist Ihr Gebärmutterhals nicht erweitert, aber es kommt zu Blutungen. Es liegt noch eine lebensfähige Schwangerschaft vor. Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, aber durch Beobachtung und medizinische Intervention können Sie möglicherweise die Schwangerschaft fortsetzen.
Unvermeidliche Fehlgeburt
Eine unvermeidliche Fehlgeburt liegt vor, wenn Ihr Gebärmutterhals erweitert ist und sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht. Möglicherweise passieren Sie bereits einen Teil des Schwangerschaftsgewebes vaginal. Dies ist eine bereits laufende Fehlgeburt.
Unvollständige Fehlgeburt
Ihr Körper setzt etwas fötales Gewebe frei, aber ein Teil des Gewebes verbleibt in Ihrer Gebärmutter.
Fehlgeburt verpasst
Während einer Fehlgeburt ist der Embryo gestorben, aber die Plazenta und das embryonale Gewebe verbleiben in Ihrer Gebärmutter. Möglicherweise haben Sie keine Symptome, und die Diagnose wird übrigens bei einer Ultraschalluntersuchung gestellt.
Komplette Fehlgeburt
Während einer vollständigen Fehlgeburt passiert Ihr Körper das gesamte Schwangerschaftsgewebe.
Wenn Sie eine mögliche Fehlgeburt ignorieren, können Sie eine septische Fehlgeburt entwickeln, die eine seltene, aber schwerwiegende Uterusinfektion darstellt. Zu den Symptomen dieser Komplikation gehören Fieber, Schüttelfrost, Abdominalempfindlichkeit und übelriechender Vaginalausfluss.
Möglichkeiten zur Behandlung einer Fehlgeburt
Die Behandlungen variieren je nach Art der Fehlgeburt. Bei einer drohenden Fehlgeburt kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich auszuruhen und die Aktivität zu begrenzen, bis die Schmerzen und Blutungen aufhören. Wenn das Risiko einer Fehlgeburt weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise bis zur Geburt und Entbindung auf Bettruhe bleiben.
In einigen Fällen können Sie eine Fehlgeburt auf natürliche Weise fortschreiten lassen. Dieser Vorgang kann einige Wochen dauern. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Vorsichtsmaßnahmen gegen Blutungen und die zu erwartenden Ereignisse besprechen. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass Ihr Arzt Ihnen Medikamente gibt, mit denen Sie das Schwangerschaftsgewebe und die Plazenta schneller passieren können. Dieses Medikament kann oral oder vaginal eingenommen werden.
Die Behandlung ist normalerweise innerhalb von 24 Stunden wirksam. Wenn Ihr Körper nicht das gesamte Gewebe oder die Plazenta ausstößt, kann Ihr Arzt ein Verfahren durchführen, das als Dilatation und Kürettage (D und C) bezeichnet wird. Dies beinhaltet das Erweitern des Gebärmutterhalses und das Entfernen von verbleibendem Gewebe. Sie können auch mit Ihrem Arzt über ein D und C als Erstbehandlung sprechen, ohne Medikamente zu verwenden oder Ihren Körper das Gewebe selbst passieren zu lassen.
Nächste Schritte
Ein Schwangerschaftsverlust kann auftreten, selbst wenn Sie Risikofaktoren wie Rauchen und Trinken eliminieren. Manchmal können Sie nichts tun, um eine Fehlgeburt zu verhindern.
Nach einer Fehlgeburt können Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen mit einem Menstruationszyklus rechnen. Nach diesem Punkt können Sie wieder empfangen. Sie können auch Vorsichtsmaßnahmen gegen Fehlgeburten treffen. Diese beinhalten:
- vorgeburtliche Vitamine einnehmen
- Begrenzen Sie Ihre Koffeinaufnahme auf 200 Milligramm pro Tag
- Umgang mit anderen Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben, wie Diabetes oder Bluthochdruck
Kaufen Sie vorgeburtliche Vitamine.
Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie kein Baby bekommen können. Wenn Sie jedoch mehrere Fehlgeburten haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen Test vor, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende Ursache vorliegt.