Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Von Bruch bis Osteoporose: Was hilft den Knochen? (Ganze Folge) | Quarks
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Überblick

So wie ein Zweig leichter zu brechen ist als ein Ast, so geht es mit dünnen Knochen gegen dicke.

Wenn Sie mit Osteoporose leben, haben Sie festgestellt, dass Ihre Knochen dünner sind als für Ihr Alter ideal. Dadurch besteht ein höheres Risiko für Knochenbrüche oder -brüche. Aber zu wissen, dass Sie das Risiko haben, sich einen Knochen zu brechen und tatsächlich einen zu brechen, sind ganz andere Dinge.

Wenn Sie nach Erhalt einer Osteoporose-Diagnose Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Knochen ergreifen, können Sie das Risiko für zukünftige Frakturen verringern.

Fakten und Statistiken zu Osteoporose und Frakturrisiko

Die Inzidenz bestimmter Frakturen nimmt mit zunehmendem Alter dramatisch zu. Dazu gehören Frakturen an Hüfte, Wirbeln und Unterarm, die meist auf Osteoporose zurückzuführen sind. Betrachten Sie diese Fakten im Zusammenhang mit Osteoporose und Frakturrisiko:


  • Schätzungsweise 8,9 Millionen Frakturen weltweit sind auf Osteoporose zurückzuführen. Dies bedeutet, dass etwa alle drei Sekunden eine osteoporosebedingte Fraktur auftritt.
  • Schätzungsweise jede dritte Frau weltweit, die älter als 50 Jahre ist, leidet an einer Osteoporosefraktur. Diese Zahl nimmt bei Männern ab, wobei schätzungsweise jeder Fünfte in derselben Altersgruppe an einer osteoporosebedingten Fraktur leidet.
  • Ein 10-prozentiger Verlust an Knochenmasse in den Wirbeln einer Person verdoppelt das Risiko für eine Wirbelkörperfraktur. Der Verlust von 10 Prozent Knochenmasse in der Hüfte erhöht das Frakturrisiko einer Person um das 2,5-fache.

Diese Statistiken stützen das Wissen, dass Osteoporose das Risiko für Hüftfrakturen erhöht. Frauen, die älter als 65 Jahre sind, sind besonders gefährdet: Sie haben die Wechseljahre durchgemacht, daher sind ihre Knochen tendenziell dünner als die von Männern.

Osteoporose bedeutet jedoch nicht, dass ein Knochenbruch unvermeidlich ist.

Faktoren, die das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen

Osteoporose ist nur ein Teil des Puzzles, der einer Person mit Osteoporose hilft, ihr Frakturrisiko zu verstehen. Beispiele für Frakturrisikofaktoren sind neben der geringen Knochendichte:


  • hoher Alkoholkonsum, wie mehr als vier Getränke pro Tag; Dies verdoppelt laut der International Osteoporosis Foundation das Risiko für Hüftfrakturen
  • Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol (Prilosec, Prilosec OTC), Aspirin und Omeprazol (Yosprala) und Lansoprazol (Prevacid, Prevacid IV, Prevacid 24-Stunden)
  • geringes Körpergewicht
  • körperliche Inaktivität oder ein sitzender Lebensstil
  • Längerer Gebrauch von Kortikosteroid-Medikamenten zur Verringerung von Entzündungen wie Methylprednisolon
  • Rauchen
  • Verwendung bestimmter Medikamente wie angstlindernde Medikamente, Beruhigungsmittel und Antidepressiva

Wenn Sie eine Osteoporose-Diagnose erhalten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Dies können Medikamente zur Behandlung der Erkrankung sowie Änderungen des Lebensstils sein.

Die häufigsten Frakturen bei Osteoporose

Bei Osteoporose treten häufig drei Arten von Frakturen auf: Wirbel-, Unterarm- und Handgelenksfrakturen sowie Hüftfrakturen.


Wirbelkörperfrakturen

Ein häufiger Frakturtyp für Frauen mit Osteoporose ist einer, den sie möglicherweise nicht kennen - eine Wirbelkörperfraktur. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons erleiden jährlich schätzungsweise 700.000 Amerikaner Wirbelsäulenfrakturen.

Wirbelkörperfrakturen sind doppelt so häufig wie gebrochene Hüften und Handgelenke. Sie treten auf, wenn Sie einen der Knochen in Ihrer Wirbelsäule brechen, der als Wirbel bezeichnet wird. Zu den mit einer Wirbelkörperfraktur verbundenen Symptomen gehören:

  • Schwierigkeiten, sich zu bewegen
  • Höhenverlust
  • Schmerzen
  • gebeugte Haltung

Manche Menschen haben überhaupt keine Schmerzen, wenn eine Wirbelkörperfraktur auftritt. Andere können jedoch anfangen, an Höhe zu verlieren oder eine Krümmung in ihrer Wirbelsäule erfahren, die als Kyphose bekannt ist.

Am häufigsten verursachen Stürze Wirbelkörperfrakturen. Sie können aber auch bei alltäglichen Aufgaben wie Erreichen, Verdrehen oder sogar Niesen auftreten. Bestimmte Aktionen, die genügend Kraft auf die Wirbelsäule übertragen, z. B. das Überqueren von Eisenbahnschienen, können ebenfalls Wirbelkörperfrakturen verursachen.

Unterarm- und Handgelenksfrakturen

Oft sind die Folgen eines Sturzes, Handgelenk- und Unterarmfrakturen ein weiterer häufiger Frakturtyp für Frauen mit Osteoporose. Schätzungsweise 80 Prozent aller Unterarmfrakturen treten bei Frauen auf.

Hüftfraktur

Das Alter erhöht das Risiko für Hüftfrakturen. Von allen Menschen, die wegen Hüftfrakturen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind 80 Prozent 65 Jahre oder älter. Ungefähr 72 Prozent der Hüftfrakturen bei Menschen ab 65 Jahren waren weiblich.

Osteoporose bedeutet bereits geschwächte Knochen. Wenn die Auswirkungen eines Sturzes das Hüftgelenk einer Person mit Osteoporose betreffen, kann eine Fraktur auftreten.

Hüftfrakturen erfordern eine Operation sowie eine postoperative Rehabilitation, um die Mobilität zu heilen und wiederherzustellen.

Warum Frauen nach der Menopause einem höheren Risiko für Knochenbrüche ausgesetzt sind

Hormone im menschlichen Körper können den Knochenaufbau und die Knochenstärke stark beeinflussen. Drei der wichtigsten Hormone im Zusammenhang mit Knochenwachstum und -erhaltung sind Östrogen, Nebenschilddrüsenhormon und Testosteron. Testosteron wirkt sich jedoch nicht so stark auf die Knochen aus wie die beiden anderen Hormone.

Es wird angenommen, dass Östrogen Osteoblasten stimuliert, die knochenwachsende Zellen sind. Östrogen scheint auch Osteoklasten zu hemmen, bei denen es sich um Zellen handelt, die Knochen abbauen.

Nach den Wechseljahren hören die Eierstöcke einer Frau auf, Östrogen zu produzieren. Obwohl der menschliche Körper Östrogen an anderen Orten wie Fettgewebe produziert, sind die Eierstöcke in der Regel die Hauptquelle für Östrogen bei Frauen.

Die dramatischen Östrogenabfälle, die auftreten, nachdem eine Frau die Wechseljahre durchlaufen hat, können zu einem signifikanten Knochenverlust führen.

Tipps zur Reduzierung des Risikos für Knochenbrüche

Einige Risikofaktoren für Knochenbrüche sind unvermeidbar - z. B. älter als 65 Jahre, weiblich oder Osteoporose in der Familienanamnese. Es gibt jedoch Änderungen im Lebensstil, die Sie vornehmen können, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern, z. B. die Raucherentwöhnung.

Hier sind einige andere Tipps, um das Risiko für Knochenbrüche bei Osteoporose zu verringern:

Sturzprävention

Da Stürze einen Beitrag zu osteoporosebedingten Frakturen leisten, sollte jeder, der mit Osteoporose lebt, folgende Maßnahmen ergreifen, um Stürze zu verhindern:

  • Sorgen Sie in allen Räumen für ausreichende Beleuchtung. Platzieren Sie Nachtlichter in Fluren und Räumen.
  • Halten Sie eine Taschenlampe in der Nähe Ihres Bettes, um einen Weg zu beleuchten.
  • Halten Sie Stromkabel von üblichen Wegen durch Ihr Haus fern.
  • Entfernen Sie Unordnung aus Wohnbereichen wie Büchern, Zeitschriften oder kleinen Möbeln, über die Sie leicht stolpern können.
  • Installieren Sie Haltegriffe an den Wänden des Badezimmers in der Nähe Ihrer Badewanne und Toilette.
  • Gehen Sie nicht in Socken, Strümpfen oder Hausschuhen. Tragen Sie stattdessen Schuhe mit Gummisohlen, um Stürze zu vermeiden.
  • Stellen Sie Teppich- oder Plastikläufer auf rutschige Böden.
  • Gehen Sie auf Gras anstatt auf Gehwegen, die durch Regen, Schnee oder Laub rutschig sind.
  • Entfernen Sie Teppiche in Ihrem Haus, die verrutschen könnten.

Ernährungsumstellung

Calcium und Vitamin D sind zwei wichtige Bestandteile starker Knochen. Eine geringe Aufnahme von beiden kann die Knochengesundheit schädigen. Nach Angaben der National Institutes of Health trägt eine unzureichende Kalziumaufnahme zu Knochenbrüchen bei.

Frauen ab 51 Jahren sollten täglich mindestens 1.200 Milligramm Kalzium konsumieren. Kalziumhaltige Lebensmittel umfassen fettarme Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse. Es gibt viele andere nichtmilchhaltige Kalziumquellen. Beispiele beinhalten:

  • Brokkoli
  • Bok Choy
  • Collard Greens
  • Tofu
  • Mit Kalzium angereicherte Lebensmittel wie Orangensaft, Müsli und Brot

Vitamin D ist wichtig für die Verbesserung der Kalziumaufnahme, es gibt jedoch nur wenige natürliche Quellen für das Vitamin. Diese beinhalten:

  • Eigelb
  • Leber
  • Salzwasserfisch

Viele Lebensmittel sind jedoch mit Vitamin D angereichert, darunter Orangensaft, Getreide und Vollkornbrot.

Eine Reduzierung des Alkoholkonsums kann das Sturzrisiko sowie die Auswirkungen von Alkohol auf den Knochenschwund verringern.

Übung

Körperliche Aktivität kann sowohl starke Knochen als auch das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern. Menschen mit Osteoporose sollten aus Angst vor einem Sturz nicht auf Sport verzichten.

Widerstandsübungen wie die Verwendung von Übungsbändern oder kleinen Handgewichten können helfen, Kraft aufzubauen. Beweglichkeitsübungen wie Yoga, Tai Chi oder sanftes Dehnen können die Beweglichkeit und das Gleichgewicht verbessern.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, sollten Sie Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie sich von Ihrer Taille aus nach vorne drehen oder beugen müssen. Solche Bewegungen können Ihren Rücken zu stark belasten und das Sturzrisiko erhöhen. Beispiele sind vollständige Sit-ups und Zehenberührungen.

Wegbringen

Osteoporose kann das Risiko für Knochenbrüche erhöhen. Es gibt jedoch viele Schritte, die Menschen mit Osteoporose unternehmen können, um das Frakturrisiko zu verringern und gesund zu leben. Neben Lebensstilmaßnahmen zur Vorbeugung von Stürzen und zur Stärkung der Knochen stehen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose zur Verfügung.

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