Wie Hitze dein Training und dein Herz beeinflusst
Inhalt
Es sind definitiv die Hundetage des Sommers. Mit Temperaturen in den 90ern und höher in vielen Teilen des Landes waren viele von uns gezwungen, ihr Training auf die frühen Morgen- oder Abendstunden zu verlegen – oder ganz ins Haus – um sich von der Hitze zu erholen. Aber wissen Sie auch, wie sich die Hitze auf Ihr Herz auswirken kann, auch wenn Sie nicht trainieren?
Laut Alberto Montalvo, Kardiologe am Bradenton Cardiology Center in Bradenton, Florida, wird Ihr Herz ernsthaft belastet, wenn die Temperaturen steigen. Um sich abzukühlen, aktiviert Ihr Körper sein natürliches Kühlsystem, bei dem Ihr Herz mehr Blut pumpt und die Blutgefäße sich erweitern, um mehr Blutfluss zu ermöglichen. Wenn das Blut näher an die Haut strömt, entweicht Wärme aus der Haut, um den Körper zu kühlen. Während dieser Zeit tritt auch Schwitzen auf, das Wasser aus der Haut drückt, so dass eine Kühlung stattfinden kann, wenn das Wasser verdunstet. In Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit kommt es jedoch nicht so leicht zur Verdunstung, was eine ausreichende Kühlung des Körpers verhindert. Damit der Körper dies tun kann, kann Ihr Herz an einem heißen Tag bis zu viermal mehr Blut bewegen als an einem kühleren. Schwitzen kann auch das Herz belasten, indem es wichtige Mineralien – wie Natrium und Chlorid – verbraucht, die für die Aufrechterhaltung eines gesunden Flüssigkeitsgleichgewichts im Blutkreislauf und im Gehirn erforderlich sind.
Wie also trotzen Sie der Hitze sicher für eine optimale Herzgesundheit? Befolgen Sie diese Tipps von Montalvo.
Herz und Hitze: Tipps, um sicher zu bleiben
1. Vermeiden Sie den heißesten Teil des Tages. Wenn Sie unterwegs sein müssen, versuchen Sie dies vor oder nach Mittag bis 16 Uhr, wenn die Temperaturen am höchsten sind.
2. Verlangsamen Sie. Ihr Herz arbeitet bereits härter, wenn Sie also in der Hitze aktiv sind, achten Sie darauf, wie hoch Ihre Herzfrequenz ist. Hören Sie auf Ihren Körper und verlangsamen Sie.
3. Kleide dich richtig. Wenn es so heiß ist, solltest du leichte helle Kleidung tragen. Die hellere Farbe reflektiert Wärme und Sonnenlicht, wodurch Sie kühler bleiben. Vergessen Sie auch die Sonnencreme nicht!
4. Trinken Sie aus. Achten Sie darauf, mit Wasser und Elektrolytgetränken hydratisiert zu bleiben. Vermeiden Sie alkoholische Getränke, da sie Sie dehydrieren und Ihr Herz schwerer arbeiten lassen müssen!
5. Gehen Sie hinein. Wenn Sie drinnen trainieren können, tun Sie dies. Dein Herz wird es dir danken
Jennipher Walters ist CEO und Mitbegründerin der Websites für gesundes Leben FitBottomedGirls.com und FitBottomedMamas.com. Als zertifizierter Personal Trainer, Lifestyle- und Gewichtsmanagement-Coach und Gruppentrainerin hat sie einen MA in Gesundheitsjournalismus und schreibt regelmäßig für verschiedene Online-Publikationen über Fitness und Wellness.