Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Wie man Aspekte des japanischen Shoku Iku-Diätplans übernimmt - Lebensstil
Wie man Aspekte des japanischen Shoku Iku-Diätplans übernimmt - Lebensstil

Inhalt

Wenn Sie Ihre Beziehung zum Essen ändern – und Ihre Perspektive auf das Essen – werden gesunde Entscheidungen automatisch, sagt Makiko Sano, Autorin des neuen Kochbuchs Gesunde japanische Küche: Einfache Rezepte für ein langes Leben, die Shoku-Iku-Methode. In dem Buch beschreibt sie, wie die Prinzipien des "gesunden Menschenverstands" von Shoku Iku (ein japanisches Konzept zum Zubereiten und Kombinieren von Speisen) die Kraft haben, Sie durch Ernährung mit Energie zu versorgen.

Vergessen Sie Kalorienzählen, sagt Sano, der in Japan aufgewachsen ist, aber seit 20 Jahren in London lebt. Strebe stattdessen einfach nach Balance. "Die meisten Japaner wissen nicht, wie viele Kalorien ein Gericht hat", sagt sie. „Aber ich weiß, dass wenn ich morgens ein großes Frühstück hatte – wenn es ziemlich schwer war – zu Mittag ein leichtes Gericht wie einen Seetangsalat zu essen. Wenn wir abends Burger und Pommes essen gehen, haben wir am nächsten Tag sehr leichte Mahlzeiten." Und wenn man sich einmal angewöhnt hat, so zu denken, wird es automatisch, sagt sie. Da Japanern diese Konzepte in der Kindheit beigebracht werden, ist es ein Reflex, an den sie im Erwachsenenalter nicht einmal denken müssen, sondern einer, der ihnen hilft, ihre Gesundheit und ihr Gewicht zu erhalten. (Sind Sie neugierig auf Sport? Lesen Sie, wie Frauen auf der ganzen Welt trainieren.)


Abgesehen davon, dass Sie schwerere Mahlzeiten durch leichtere ersetzen, können Ihnen die wichtigsten Prinzipien von Shoku Iku dabei helfen, dieses mühelose Gleichgewicht zu erreichen.

Essen und bereiten Sie mehr Gerichte zu

Während westliche Diäten sich oft darauf konzentrieren, das, was Sie essen (low-carb, glutenfrei usw.) Anstelle eines Hauptgerichts, einer Stärke und eines Gemüses bestand das Abendessen also aus vielen kleinen Tellern, darunter viele verschiedene farbige Gemüsesorten sowie Reis und einige Proteine. Als Sano ein Kind war, ermutigten ihre Eltern sie und ihre Schwester, innerhalb eines Tages bis zu sieben verschiedene Gemüsesorten zu essen, sagt sie. Durch die Zugabe von viel Gemüse, das kalorienarm ist, wird eine Mahlzeit sofort sättigend, aber auch leichter. Wenn das nach viel Arbeit klingt, denken Sie daran, dass japanisches Essen normalerweise sehr einfach zubereitet wird und einige dieser Gerichte nur schnell gedämpft oder gar nicht gekocht werden müssen. (Verwandt: Was ist die Okinawa-Diät?)


Machen Sie Essen zu einem Ritual

Sich Zeit zu nehmen, um sein Essen zu ehren, ist auch für die Shoku Iku-Art von entscheidender Bedeutung. Wenn man immer auf der Flucht isst, vergisst man leicht alles, was man zu sich genommen hat – und erschwert den mentalen Balanceakt. Sano räumt zwar ein, dass es nicht für jeden praktisch ist, sich täglich auf drei gekochte Tellergerichte zu setzen, aber sie sagt, selbst wenn Sie sich zum Mittagessen ein Sandwich aus dem Feinkostladen holen, sollten Sie sich mindestens ein paar Minuten an Ihrem Schreibtisch Zeit nehmen, um Ihr zu schätzen Mahlzeit genug, um sich später daran zu erinnern. Wenn Sie Ihre Mahlzeiten beobachten, denken Sie darüber nach, wie Sie sich danach fühlen. Ein Mittagessen, das Sie mit Energie versorgt, ist auch eines, das voller Nährstoffe ist, während eines, das Sie schläfrig macht, wahrscheinlich nicht gut für Sie ist. Indem Sie dieses gute Gefühl suchen, treffen Sie bessere Entscheidungen.

Erinnere dich an die Zahl Fünf

Wenn Sie Ihre Mahlzeiten planen oder zubereiten, „essen Sie Lebensmittel aus fünf Lebensmittelgruppen, die Ihre fünf Sinne ansprechen, die fünf Geschmacksrichtungen enthalten und die darauf abzielen, fünf Farben widerzuspiegeln“. Natürlich, räumt Sano ein, ist dies möglicherweise nicht jeden Tag möglich. Aber wenn Sie nur an diese Vielfalt denken, können Sie Ihren Gaumen erweitern und ausgewogene, gesunde Mahlzeiten zubereiten. "Wir essen zuerst von unseren Augen, daher ist es schön, leuchtende Farben auf dem Teller zu haben", sagt sie. "Es macht Appetit und hilft Ihnen, die Qualität Ihrer Mahlzeit zu genießen, anstatt die Quantität." Wenn es um die fünf Sinne geht, denken Sie an die Aromen Ihres Essens, die visuelle Ästhetik, den Klang (wie ein brutzelnder Grill), die Textur und natürlich den Geschmack. Was den Geschmack angeht, versuchen Sie, salzig, süß, bitter, sauer und umami auszubalancieren. (Und tatsächlich kann Umami Ihnen helfen, weniger zu essen.)


Sano ermutigt ihre Leser, auch nur ein japanisches Gericht pro Tag vorzustellen oder fünf Farben (oder sogar drei) bei einer Mahlzeit pro Tag anzustreben. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, lesen Sie die Rezepte für japanische Diätpläne aus dem Shoku Iku-Buch.

Tanzende Garnelen

Dieses Gericht ist leicht, einfach und schnell zuzubereiten (die Zubereitung dauert nur wenige Minuten). Außerdem ist es voll von hirnverstärkenden, Anti-Aging-Omega-3-Fettsäuren.

Chili-Tofu

Das Grillen des Tofus vor dem Kochen in der Sauce verleiht ihm eine großartige Textur. Probieren Sie es als Beilage, Snack oder über Reis serviert.

Voller Güte

Dieses vegetarische Hauptgericht ist ein wahres Beispiel für den Fokus von Shoku Iku auf Farbe. Essen Sie sowohl mit Ihren Augen als auch mit Ihren Geschmacksknospen.

Bewertung für

Werbung

Wir Empfehlen Ihnen

Alpelisib

Alpelisib

Alpeli ib wird in Kombination mit Fulve trant (Fa lodex) zur Behandlung einer be timmten Art von Bru tkreb angewendet, die ich bei Frauen, die bereit die Wech eljahre hinter ich haben, auf umliegende ...
Heimisolierung und COVID-19

Heimisolierung und COVID-19

Die häu liche I olation für COVID-19 hält Men chen mit COVID-19 von anderen Men chen fern, die nicht mit dem Viru infiziert ind. Wenn ie ich in häu licher I olation befinden, ollte...