Wie passt Meditation zu HIIT?
Inhalt
Auf den ersten Blick scheinen Meditation und HIIT völlig unvereinbar zu sein: HIIT ist darauf ausgelegt, Ihre Herzfrequenz mit intensiven Aktivitätsausbrüchen so schnell wie möglich zu erhöhen, während es bei Meditation darum geht, ruhig zu sein und Geist und Körper zu beruhigen. (Siehe acht Vorteile von hochintensivem Intervalltraining.)
Doch diese beiden scheinbar rivalisierenden Techniken zu verschmelzen ist genau das, was Nike Master Trainer und Flywheel Master Instructor Holly Rilinger mit ihrer neuen New Yorker Klasse LIFTED gemacht haben, einer völlig neuen Art von Training, das darauf abzielt, Geist, Körper und Seele zu trainieren.
Werfen Sie einen Blick auf die Startrainerin und Sie wissen, dass sie sich ihrem Körper (diesen Bauchmuskeln!) Schwitzsitzungen. "Ich begann zu verstehen, dass das Training meines Geistes genauso wichtig ist wie das Training meines Körpers", sagt sie. (Die Wissenschaft zeigt, dass auch die Kombination von Bewegung und Meditation Depressionen lindern kann.)
Dennoch erkennt sie, dass es für die meisten Frauen nicht realistisch ist, jeder Übung eine eigene Zeit zu widmen, und wenn sie die Wahl zwischen den beiden haben, selbstverständlich Die meisten Menschen werden sich dafür entscheiden, ihren Körper zu trainieren. Das Ziel ihres Kurses ist es, die Notwendigkeit zu eliminieren, diese Wahl zu treffen, damit sie die Vorteile beider in einem supereffektiven Körper- und Geisttraining genießen können.
Wie sieht also ein Meditations-Treffen-HIIT-Workout genau aus? LIFTED beginnt mit fünf Minuten geführter Meditation, um sich mit Ihrem Atem zu verbinden und Ihren Fokus auf die Gegenwart zu lenken, und geht dann in eine intensive 30-minütige achtsame Bewegung über, denn, wie Rilinger erklärt, "wenn wir uns mit Absicht bewegen, bewegen wir uns besser." Lassen Sie sich jedoch nicht vom Namen täuschen – Sie werden bei diesem hochintensiven Cardio-Kraft-Teil des Kurses, der Bewegungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Liegestütze umfasst, völlig außer Atem und erschöpft sein (probieren Sie ihre Liegestütz-Herausforderung .). !) und Bretter. Der Rest der Klasse besteht aus einer weiteren kurzen Meditationssitzung, mehr „achtsamen Bewegungen“, einem Sprint bis zur Ziellinie, einem Cooldown und Savasana.
Überraschenderweise scheinen die beiden tatsächlich Hand in Hand zu arbeiten. „HIIT und Meditation mögen wie gegensätzliche Techniken erscheinen, aber selbst großartige Sportler haben die Konzentrationsfähigkeit genutzt, um ihre Leistung zu steigern“, erklärt Rilinger. (Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Meditation Sie zu einem besseren Sportler machen kann.)
Die neue Klasse HeadStrong von Equinox (derzeit in ausgewählten US-Städten erhältlich) arbeitet unter einer ähnlichen Prämisse. Der vierteilige Kurs trainiert Ihren Geist und Körper, um sowohl physische als auch mentale Grenzen zu überschreiten, und basiert auf "dem Verständnis, dass das Training des Körpers der beste Weg ist, Achtsamkeit und eine optimale Gehirngesundheit zu fördern", erklären die Gründer Michael Gervais und Kai Karlstrom.
Ihre Klasse wurde auch aus dem Verständnis heraus geschaffen, dass die Menschen zwar zunehmend besorgt über Achtsamkeit sind und sich Techniken wie Meditation zuwenden, um dies zu erreichen, aber eine große Lücke in der Wellness- und Fitnessszene für diejenigen besteht, die ihren Geist auf andere Weise trainieren möchten. Also kombinierten sie die Wissenschaft, wie das Gehirn funktioniert, mit HIIT; Sie können sich den Unterricht wie das Aufladen Ihres Akkus vorstellen - "es ist eine aktive Möglichkeit, Sie geistig wieder aufzuladen", erklären sie.
Während Sie hier keine traditionelle Meditation finden, wie in LIFTED, kombiniert HeadStrong traditionelle hochintensive Konditionierungsarbeit, die Sie an den Rand Ihrer Schwelle bringt, mit Bewegungen, die Sie zwingen, Ihren Geist zu beschäftigen und so Aktivität im Gehirn zu entfachen. Gervais und Kalstrom sagen. Und wie bei der Meditation ist das Ende des Kurses so gestaltet, dass es "eine größere Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments und Achtsamkeit" ermöglicht.
Da Meditation immer beliebter und zugänglicher wird als je zuvor (siehe: 17 Mächtige Vorteile der Meditation), kann man mit Sicherheit sagen, dass dies nur der Anfang des Wandels hin zum mentalen Training in traditionellen Fitnessstudios ist. „Die wissenschaftliche Gemeinschaft sagt uns, dass die Zukunft der Fitness die Zukunft der Fitness ist, den Körper zu verwenden, um das Gehirn zu trainieren – und das Gehirn, um den Körper zu trainieren“, sagen Gervais und Karlstrom.
Rilinger stimmt zu, dass dies das Zeichen eines entscheidenden Wandels ist. "Außerhalb des Yoga gab es diese Trennung von Körper, Geist und spirituellem Wohlbefinden", sagt sie. "Die Wahrheit ist, dass wir diese drei Aspekte des Wohlbefindens nicht trennen können, um gesund zu sein."