Autor: Robert White
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Schilddrüse oder Schildkröte? Symptome der Schilddrüsenunterfunktion - Hormon Reset Podcast
Video: Schilddrüse oder Schildkröte? Symptome der Schilddrüsenunterfunktion - Hormon Reset Podcast

Inhalt

Krämpfe, Blähungen, Stimmungsschwankungen… es nähert sich diese Zeit des Monats. Wir kennen fast alle: Das prämenstruelle Syndrom (PMS) betrifft Berichten zufolge 90 Prozent der Frauen während der Lutealphase des Menstruationszyklus – normalerweise eine Woche vor der Menstruation (der Blutungsphase) – mit Symptomen, die von einem Ärgernis (Blähungen, Müdigkeit) ausgehen ) zu schwächend (Krämpfe, Kopfschmerzen usw.), so das US-Gesundheitsministerium.

„Der Menstruationszyklus beinhaltet ein empfindliches Gleichgewicht von Hormonen, insbesondere Östrogen und Progesteron“, erklärt Angela Le, D.A.C.M., L.A.C., Ärztin für chinesische Medizin und Gründerin von Fifth Avenue Fertility Wellness. "Wenn diese Hormone nicht richtig reguliert werden, können einige Symptome auftreten, die auftreten können: Müdigkeit, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Brustspannen, Appetitlosigkeit oder gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und emotionales Unbehagen wie Wut, Reizbarkeit, Angst und Depression."


Natürlich sind Hormonschwankungen während Ihrer Periode normal, erklärt Catherine Goodstein, M.D., Gynäkologin bei Carnegie Hill Gyn in New York City. "Progesteron als dominierendes Hormon in der Lutealphase zu haben ist völlig normal, aber es ist diese Dominanz, die PMS bei Frauen verschlimmern kann."

Aber nur weil die Symptome von PMS häufig sind, heißt das nicht, dass Sie sich zurücklehnen und damit umgehen müssen. "Frauen wurden konditioniert, PMS als unser Los im Leben zu akzeptieren, aber das stimmt einfach nicht", sagt Alisa Vitti, H.H.C., ganzheitliche Gesundheitstrainerin, funktionelle Ernährungsberaterin und Gründerin von FLO Living, einem virtuellen Online-Gesundheitszentrum für hormonelle Probleme.

„Das größte Missverständnis ist, dass Schmerzen während unserer Periode ‚normal‘ sind und dass wir sie einfach ‚aufsaugen‘ müssen“, wiederholt Lulu Ge, Gründerin und CEO von Elix, einer Marke für pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die zur Behandlung von PMS entwickelt wurde. "Die Gesellschaft hat die Periode viel zu lange zu einem peinlichen Thema gemacht und unsere Schmerzen im Privaten haben uns daran gehindert, natürlichere und nebenwirkungsfreie Lösungen zu finden. Ich finde es verrückt, dass 58 Prozent der Frauen die hormonelle Verhütung im Wesentlichen ausgeschaltet bekommen." -Etikett für menstruationsbedingte Symptome, wenn es als Verhütungsmittel entwickelt wurde."


Es stimmt: Die hormonelle Verhütung wird oft als wirksame PMS-Behandlung bei Frauen mit schweren Symptomen eingesetzt. Dies funktioniert, weil Antibabypillen den Eisprung und den daraus resultierenden Anstieg des Progesterons blockieren, sagt Dr. Goodstein. Und natürlich können Sie Symptome "behandeln", indem Sie OTC-Medikamente gegen Krämpfe oder Verdauungsprobleme einnehmen - aber diese gehen nicht an der Wurzel des Problems (Hormone) an oder helfen bei komplexeren Symptomen wie emotionalem Unbehagen oder Gehirnnebel.

Aber wenn Sie nicht die Antibabypille einnehmen möchten, nur um PMS zu behandeln, haben Sie Glück. Es gibt natürliche PMS-Behandlungen und -Mittel, die Sie auf Ihre Symptome abstimmen können und die Ihnen helfen können, diese Zeit des Monats etwas erträglicher zu gestalten.

„Keine zwei Frauen haben die gleiche Menstruationserfahrung“, sagt Eve Persak, M.S. R.D.N. „Personalisierung hilft – vor allem, wenn PMS Ihre Lebensqualität jeden Monat stark beeinträchtigt. Wenn Ihr Ansatz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist es oft einfacher und effektiver, Ihre eigenen Symptome zu bekämpfen.“


Nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Experten bewerten einige der besten PMS-Behandlungen, einschließlich ganzheitlicher Optionen und natürlicher Heilmittel für PMS, wie die Überwachung der Nahrungsaufnahme und mehr Bewegung sowie trendige natürliche Elixiere und Balsame.

Übung

"PMS-Stimmungsverschiebungen werden durch hormonelle Veränderungen ausgelöst, die die Serotonin-Aktivität beeinträchtigen können", sagt Lola Ross, Mitbegründerin und Ernährungsberaterin von Moody Month, einer App zur Verfolgung von Stimmungen und Hormonen für Frauen. "Bewegung hilft, Serotonin und Dopamin, deine glücklichen Neurotransmitter, zu stimulieren." (Danke, Runner's High!)

Es ist erwähnenswert, dass Ihr Körper aufgrund der Veränderungen der Hormone in den verschiedenen Phasen Ihres Zyklus unterschiedlich funktioniert. Während der Lutealphase Ihres Zyklus (wenn PMS-Symptome auftreten) bereitet sich Ihr Körper darauf vor, die Gebärmutterwand mit einem Anstieg des Progesterons abzustoßen. „Die sedierende Wirkung von Progesteron kann Energie und geistige Klarheit reduzieren, was möglicherweise nicht zu einem intensiven Training anregt“, sagt Ross. Während Sport Ihnen also helfen wird, sich mental besser zu fühlen, haben Sie möglicherweise nicht die Energie, um beim HIIT-Kurs alles zu geben. Sanftere Übungen wie Tai-Chi oder eine erholsame Yogastunde helfen dabei, den Nebennierenstress zu beruhigen (Nebennieren über den Nieren reagieren auf Stress, indem sie Cortisol- und Adrenalinhormone freisetzen) und unterstützt auch eine gesunde Durchblutung, sagt Ross. (Verwandt: 6 Dinge, die Sie über das Training Ihrer Periode wissen sollten)

Zusätzlich zu leichter Bewegung während der Lutealphase ermutigt Ross zu regelmäßiger Bewegung, um Stressresistenz aufzubauen und das Nervensystem zu unterstützen."Hochintensive Trainingseinheiten sind ein guter Fokus während der Follikelphase [vom ersten Tag Ihrer Periode bis zum Eisprung], wenn der Östrogenspiegel höher ist, was in der Regel eine erhöhte geistige Klarheit, Entschlossenheit und eine gute Blutzuckerregulation mit sich bringt, die zur Regulierung der Energie beiträgt Ebenen“, sagt sie. "Eine hohe Östrogenzirkulation während der Ovulationsphase [in der Mitte deines Zyklus] kann bedeuten, dass die Energie immer noch ziemlich hoch ist und die Ausdauer gut ist ... Die Ovulationsphase ist also möglicherweise eine großartige Zeit für lange Trailruns oder Rundkurse Cardio."

Ernährung

Es gibt immer mehr Forschungen zur Rolle der Ernährung bei der Behandlung von Krankheiten und Entzündungen durch Ihren Körper sowie zur Art und Weise, wie Lebensmittel Ihre Stimmung beeinflussen. Daher ist es sinnvoll, dass die Ernährung möglicherweise eine Rolle bei der Verringerung der PMS-Symptome spielt; Indem Sie an den Tagen vor und während Ihres Zyklus die richtigen Dinge in Ihrer Ernährung hinzufügen (oder eliminieren), können Sie helfen, die Symptome zu lindern.

„Nährstoffmangel ist die Hauptursache für hormonelle Ungleichgewichte“, sagt Katie Fitzgerald, M.S., Ernährungswissenschaftlerin und Mitbegründerin von HelloEden, einem Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung eines gesunden Hormonhaushalts. Sie können Ihre Ernährung als eine Form der PMS-Behandlung anpassen, indem Sie einige der folgenden Hinweise nutzen.

Kohlenhydrate

Persak empfiehlt, Vollkorn-Kohlenhydrate (wie Quinoa, Hafer, Teff, Kürbis, Kartoffeln, Mais) gegenüber verarbeiteten Kohlenhydraten (wie Weißbrot, Nudeln und Reis) zu erhöhen, da sie helfen können, den Blutzucker zu regulieren und die Stimmung stabiler zu halten und sorgen für ein anhaltendes Sättigungsgefühl nach dem Essen.

Protein

Viele Käsesorten, Samen und Fleisch enthalten bestimmte Aminosäuren (die Bausteine ​​von Proteinen), die bei PMS-Symptomen helfen können. Genauer gesagt steigert die Aminosäure Tyrosin die körpereigene Produktion von Dopamin (das Glückshormon) und die Aminosäure Tryptophan steigert die körpereigene Produktion von Serotonin (der Gehirnchemikalie, die ein Gefühl der Ruhe erzeugt), sagt Persak. Sie empfiehlt ausdrücklich Kürbiskerne, Parmesan, Soja, Geflügel und Vollkornhafer, weil sie mit den oben genannten Aminosäuren gefüllt sind.

Fette

Auch Kaltwasserfische wie Lachs enthalten Omega-3-Fettsäuren, die stimmungsbedingte Symptome im Zusammenhang mit PMS regulieren. „Omega-3-Fettsäuren können dazu beitragen, stimmungsbedingte PMS-Symptome (wie depressive und ängstliche Gefühle, Konzentrationsschwäche) sowie die körperlichen Symptome (Völlegefühl, Kopfschmerzen und Brustschmerzen) zu lindern“, sagt sie. (Verwandt: Was ist Seed Cycling und kann es bei deiner Periode helfen?)

Mikronährstoffe

Calcium, Magnesium, Kalium und Vitamin B6 sind Mikronährstoffe, die Persak seinen Kunden empfiehlt, ihre Aufnahme über die Nahrung oder bei Bedarf durch Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen.

  • Kalzium: "Der Calciumspiegel sinkt nachweislich in der Lutealphase des Menstruationszyklus (kurz vor einer Periode)", sagt Persak und schlägt kalziumreiche Lebensmittel wie Bio-Milchprodukte, Brokkoli, dunkles Blattgemüse und Tofu vor. "Es wird angenommen, dass dieser Tropfen zu Launenhaftigkeit und Unruhe beiträgt."
  • Magnesium: „Eine Erhöhung der Magnesiumaufnahme verbessert nachweislich die Flüssigkeitsretention und die Brustspannkraft, hilft dem Körper beim Einschlafen und dient auch als Entspannungsmittel“, sagt Persak und weist auf magnesiumreiche Lebensmittel wie Avocado, dunkles Blattgemüse und Kakao hin. (Siehe: Die Vorteile von Magnesium und wie man mehr davon bekommt)
  • Kalium: "Kalium ist der Elektrolyt des Körpers, der Natrium ausgleicht und verhindert, dass sich Flüssigkeiten im Gewebe ansammeln", sagt Persak. "Durch die Erhöhung der Nahrungsquellen dieses Minerals (aus Banane, Kürbis, Gurke, Wassermelone, Blattgemüse, Brokkoli und Hülsenfrüchten) können Frauen ihre Aufnahme von salzigen Lebensmitteln ausgleichen und einen Teil des Wassergewichts leichter abgeben."
  • Vitamin B6: Schließlich betont Persak die Bedeutung von Vitamin B6, von dem angenommen wird, dass es hilft, Brustspannen, Flüssigkeitsansammlungen, depressive Verstimmungen und Müdigkeit zu lindern. Sie sagt, dass die höchsten Nahrungsquellen dieses Vitamins sind: Lachs, Hühnchen, Tofu, Schweinefleisch, Kartoffeln, Bananen, Avocados und Pistazien.

Was Lebensmittel angeht, die Sie vermeiden sollten, räumt Persak ein, dass Sie sich normalerweise am meisten sehnen, wenn Ihre Periode aufgrund eines erhöhten Progesterons (das Ihren Appetit steigert) näher rückt: raffiniertes Getreide (Brot, Nudeln, Cracker, Gebäck), Süßstoffe (sogar Honig und Ahorn), große Portionen Obst, Salz und gesalzene Lebensmittel (Konserven, Fast Food, Saucen), Koffein und Alkohol.

„Ein übermäßiger Verzehr großer einfacher Kohlenhydratportionen, die ballaststoffarm oder frei von Ballaststoffen sind, kann zu drastischeren Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen, die Stimmungsschwankungen verschlimmern, Heißhungerattacken fördern, Kopfschmerzen verschlimmern und zu einer allgemeinen Entzündung beitragen können“, erklärt Persak .

Ergänzungen

„Selbst mit der aufmerksamsten Ernährung kann es schwierig sein, alles zu bekommen, was man braucht“, sagt Fitzgerald. Hier können Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel kommen. (Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel werden nicht von der Food and Drug Administration (FDA) reguliert und können verschreibungspflichtige Medikamente beeinträchtigen. Konsultieren Sie Ihren Arzt und/oder einen Ernährungsberater, bevor Sie mit der Einnahme von regelmäßigen Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten.)

"Zink und Östrogen sind eng miteinander verbunden", sagt Fitzgerald. "Niedrige Zinkwerte werden mit unregelmäßigem Eisprung und PMS in Verbindung gebracht. Sie möchten auch ein paar Dinge integrieren, um Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen und allgemeines Unwohlsein zu lindern; Ashwagandha und Kurkuma sind erstaunliche entzündungshemmende Kräuter. Bromelain, eine Chemikalie, die aus . gewonnen wird Ananas, hilft, Entzündungen in den Muskeln zu lindern. Probiotika sind auch großartig, um den Bauch zu zähmen und die Serotoninproduktion für ein Gefühl des Wohlbefindens zu fördern." Obwohl Sie diese Nährstoffe konsumieren können, indem Sie Ihre Ernährung anpassen – ein Gespräch mit einem Ernährungsberater oder Diätassistenten kann genau bestätigen, was Sie mehr zu sich nehmen müssen – Nahrungsergänzungsmittel können es einfacher machen, sicherzustellen, dass Ihre Nährstoffaufnahme unabhängig von der Phase Ihres Zyklus konstant ist.

Zusätzlich zu Nahrungsergänzungsmitteln können einige Frauen ihre Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erhöhen, die nicht unbedingt für PMS bestimmt sind, aber die Hauptsymptome lindern, wie Love Wellness Mood Pills (stimmungsaufhellende Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B6, dem Neurotransmitter GABA, Bio-Johanniskraut, und organische Mönchspfeffer, die durch PMS verursachte Angstzustände oder Depressionen lindern können) oder das Schlafergänzungsmittel von Well Told Health (mit Bio-Zitronenmelisse und Bio-Goji-Beeren, die bei Schlaflosigkeit während PMS helfen können). Andere Unternehmen bieten Elixiere oder Tinkturen an, die speziell zur Behandlung von PMS entwickelt wurden, wie Moon Bitters von Roots and Crown, PMS Berry Elixir von The Wholesome Co. und Marea, ein Pulverpaket, das Sie mit Wasser mischen – alle mit verschiedenen Kräutern oder anderen natürlichen Inhaltsstoffen, die soll beim hormonellen Gleichgewicht helfen.

Für einen persönlicheren Ansatz bietet ein neues Unternehmen namens Elix eine rein natürliche Kräutertinktur an, die entwickelt wurde, um die Ursache der Symptome individuell zu bekämpfen. Sie absolvieren ein Quiz zur Gesundheitsbewertung und das medizinische Gremium von Elix formuliert dann eine Mischung, die Sie als Tinktur vor Ihrem Zyklus konsumieren können. (Verwandt: Lohnen sich personalisierte Vitamine?)

Kräuter wie Angelica sinensis, weiße Pfingstrose, Süßholz, Cyperus und Corydalis werden alle in der chinesischen Kräutermedizin wegen ihrer natürlichen Heilkräfte verwendet – und können in Ihrer individuellen Tinktur verwendet werden. „Angelica sinensis ist in der chinesischen Kräutermedizin als ‚weiblicher Ginseng‘ und als hormonelles Gesundheitskraut bekannt“, sagt Li Shunmin, D.C.M., Mitglied des medizinischen Beirats von Elix und Professor an der Guangzhou University of Traditional Chinese Medicine. "Es ist in fast jeder Formel enthalten, um die Gesundheitsprobleme von Frauen zu behandeln. Es reguliert die Menstruation, indem es neue Blutkörperchen erzeugt und den Blutfluss belebt... Es bekämpft auch Verstopfung, indem es den Darm mit mehr Flüssigkeit unterstützt." Die weiße Pfingstrose soll das Immunsystem stimulieren und entzündungshemmend wirken, während die Süßholzwurzel spastische Schmerzen lindert, insbesondere Uteruskrämpfe während der Menstruation, sagt Shunmin. Und was Cyperus angeht, "ist es ein traditionelles Kraut für jedes gynäkologische Symptom, das auf Stress zurückzuführen sein könnte; unregelmäßige Zyklen, Stimmungsschwankungen, Brustspannen und eine Vielzahl anderer hormoneller Symptome." Schließlich erklärt Shunmin, dass Corydalis ein starkes Schmerzmittel ist und dafür bekannt ist, bei Stimmungsschwankungen zu helfen, da es als Antidepressivum wirkt.

CBD-Produkte

Da CBD derzeit in aller Munde ist, ist es kein Wunder, dass es auch in PMS-Behandlungen Einzug hält. (ICYMI, hier ist, was wir bisher über die Vorteile von CBD wissen.)

„Im Allgemeinen hilft CBD bei Stimmungsschwankungen, verbessert die Widerstandsfähigkeit und kann die glatte Muskulatur entspannen, um Uteruskrämpfe zu minimieren [bei Einnahme oder topischer Anwendung]“, sagt Le, die Erfahrung in der Behandlung von Symptomen mit CBD-Produkten hat und ihr oft Radical Roots empfiehlt Patienten. Aus diesem Grund haben topische CBD-Produkte, einnehmbare Nahrungsmittel und sogar Zäpfchen bei Marken wie Charlotte's Web, Maxine Morgan und Vena CBD an Popularität gewonnen.

Zum Beispiel hat die CBD-Marke Mello kürzlich Mello Bottom auf den Markt gebracht, ein Zäpfchen mit 75 mg CBD aus Vollspektrum-Hanfextrakt, das entwickelt wurde, um die Symptome von PMS zu lindern, basierend auf Studien, die zu dem Schluss kommen, dass CBD ein wirksames Analgetikum / Schmerzmittel (Uteruskrämpfe) ist, hilft bei der Behandlung der Stimmung (Angst, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit) und wirkt entzündungshemmend (einschließlich Reizdarm und Muskelentzündung). Foria Wellness, ein Unternehmen, das Hanf- und Cannabis-Wellnessprodukte herstellt, darunter CBD- und THC-Erregungsöle und CBD-Zäpfchen, die bei Unterleibsschmerzen helfen, sei es durch PMS, Sex oder andere Probleme.

Obwohl einige Praktiker auf CBD schwören, wenn es um PMS geht, ist es erwähnenswert, dass CBD-Produkte – sowie andere ganzheitliche Alternativen wie Nahrungsergänzungsmittel und Tinkturen – nicht von der FDA reguliert werden, sagt Dr. Goodstein. (Verwandt: Wie man sichere und wirksame CBD-Produkte kauft) Da es sich um ein so neues Feld handelt, "gibt es wenig Beweise für ihre Sicherheit und Wirksamkeit", sagt sie. "Wenn ich einen Patienten habe, der an PMS-Symptomen leidet und er mit den mir zur Verfügung stehenden Behandlungen nicht an Bord ist, werde ich ihn oft an einen Akupunkteur überweisen."

Akupunktur

„Seit Tausenden von Jahren hat die chinesische Medizin PMS erfolgreich behandelt, indem sie hormonelle Ungleichgewichte reguliert, Entzündungen reduziert und die Entspannung und die Endorphinproduktion erhöht [mittels Akupunktur]“, sagt Le. "In einer Studie, die die Wirksamkeit einer pharmazeutischen Behandlung im Vergleich zu Akupunktur demonstrierte, war bei Frauen, die mit Akupunktur behandelt wurden, die Wahrscheinlichkeit einer Linderung der PMS-Symptome im Vergleich zu denen, die mit Hormonen behandelt wurden, höher." (Siehe: Alles, was Sie über die Vorteile der Akupunktur wissen müssen)

Le erklärt, dass Akupunkturpunkte das Nervensystem stimulieren und dadurch Chemikalien freisetzen, die den Blutfluss und den Druck regulieren, um Endorphine zu erhöhen, Entzündungen zu reduzieren und Stress abzubauen. „Im Wesentlichen verbessern diese biochemischen Veränderungen die natürliche Heilungsfähigkeit des Körpers und fördern das körperliche und emotionale Wohlbefinden“, sagt Le. Aus diesen Gründen kann die Akupunktur zusätzlich zu einer PMS-Behandlung Ihrem Sexualleben insgesamt zugute kommen.

Bewertung für

Werbung

Empfohlen

Nedocromil Augenheilkunde

Nedocromil Augenheilkunde

Ophthalmi che Nedocromil wird verwendet, um juckende Augen zu behandeln, die durch Allergien verur acht werden. Allergie ymptome treten auf, wenn Zellen in Ihrem Körper, die Ma tzellen genannt we...
Methadon

Methadon

Methadon kann zur Gewohnheit werden. Nehmen ie Methadon genau nach Anwei ung ein. Nehmen ie keine größere Do i ein, nehmen ie ie nicht häufiger, über einen längeren Zeitraum o...