Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Die Behandlung von HIV hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Heute gedeihen viele mit HIV lebende Kinder bis ins Erwachsenenalter.

HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Das macht Kinder mit HIV anfälliger für Infektionen und Krankheiten. Die richtige Behandlung kann helfen, Krankheiten vorzubeugen und zu verhindern, dass HIV zu AIDS wird.

Lesen Sie weiter, während wir die Ursachen von HIV bei Kindern und die einzigartigen Herausforderungen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit HIV diskutieren.

Was verursacht HIV bei Kindern?

Vertikale Übertragung

Ein Kind kann mit HIV geboren werden oder sich kurz nach der Geburt damit infizieren. In der Gebärmutter kontrahiertes HIV wird als perinatale Übertragung oder vertikale Übertragung bezeichnet.

Eine HIV-Übertragung auf Kinder kann passieren:

  • während der Schwangerschaft (Übergang von der Mutter zum Baby durch die Plazenta)
  • während der Lieferung (durch Übertragung von Blut oder anderen Flüssigkeiten)
  • während des Stillens

Natürlich wird nicht jeder, der HIV hat, es an sein Baby weitergeben, insbesondere wenn er eine antiretrovirale Therapie erhält.


Weltweit sinkt die Rate der HIV-Übertragung während der Schwangerschaft unter Intervention auf unter 5 Prozent. Ohne Intervention liegt die Rate der HIV-Übertragung während der Schwangerschaft bei 15 bis 45 Prozent.

In den Vereinigten Staaten ist die vertikale Übertragung die häufigste Art, wie Kinder unter 13 Jahren an HIV erkranken.

Horizontale Übertragung

Sekundäre Übertragung oder horizontale Übertragung ist, wenn HIV durch Kontakt mit infiziertem Sperma, Vaginalflüssigkeit oder Blut übertragen wird.

Sexuelle Übertragung ist die häufigste Art und Weise, wie Jugendliche sich mit HIV infizieren. Die Übertragung kann während ungeschützten Vaginal-, Oral- oder Analsex erfolgen.

Jugendliche wenden möglicherweise nicht immer eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung an oder wenden sie korrekt an. Sie wissen möglicherweise nicht, dass sie HIV haben, und geben es an andere weiter.

Wenn Sie eine Barrieremethode wie ein Kondom nicht oder falsch verwenden, kann dies das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) erhöhen, was auch das Risiko einer Ansteckung oder Übertragung von HIV erhöht.

Kinder und Jugendliche, die sich Nadeln, Spritzen und ähnliche Gegenstände teilen, sind ebenfalls einem HIV-Risiko ausgesetzt.


HIV kann auch im Gesundheitswesen durch infiziertes Blut übertragen werden. Dies ist in einigen Regionen der Welt wahrscheinlicher als in anderen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention befindet es sich in den USA.

HIV verbreitet sich nicht durch:

  • Insektenstiche
  • Speichel
  • Schweiß
  • Tränen
  • Umarmungen

Sie können es nicht durch Teilen erhalten:

  • Handtücher oder Bettwäsche
  • Trinkgläser oder Essgeschirr
  • Toilettensitze oder Schwimmbäder

HIV-Symptome bei Kindern und Jugendlichen

Ein Säugling hat möglicherweise zunächst keine offensichtlichen Symptome. Wenn das Immunsystem schwächer wird, werden Sie möglicherweise Folgendes bemerken:

  • Energiemangel
  • verzögertes Wachstum und Entwicklung
  • anhaltendes Fieber, Schwitzen
  • häufiger Durchfall
  • vergrößerte Lymphknoten
  • wiederholte oder anhaltende Infektionen, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen
  • Gewichtsverlust
  • Versagen zu gedeihen

Die Symptome variieren von Kind zu Kind und mit dem Alter. Kinder und Jugendliche können haben:


  • Hautausschlag
  • Mundsoor
  • häufige vaginale Hefeinfektionen
  • vergrößerte Leber oder Milz
  • Lungeninfektionen
  • Nierenprobleme
  • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme
  • gutartige oder bösartige Tumoren

Kinder mit unbehandeltem HIV sind anfälliger für Entwicklungsstörungen wie:

  • Windpocken
  • Gürtelrose
  • Herpes
  • Hepatitis
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • Lungenentzündung
  • Meningitis

Wie wird es diagnostiziert?

HIV wird durch Blutuntersuchungen diagnostiziert, es können jedoch mehrere Tests erforderlich sein.

Die Diagnose kann bestätigt werden, wenn das Blut HIV-Antikörper enthält. Zu Beginn der Infektion sind die Antikörperspiegel jedoch möglicherweise nicht hoch genug für den Nachweis.

Wenn der Test negativ ist, aber der Verdacht auf HIV besteht, kann der Test in 3 Monaten und erneut nach 6 Monaten wiederholt werden.

Wenn ein Teenager positiv auf HIV getestet wird, müssen alle Sexualpartner und Personen, mit denen er möglicherweise Nadeln oder Spritzen geteilt hat, benachrichtigt werden, damit sie auch getestet werden können und bei Bedarf mit der Behandlung beginnen können.

Im Jahr 2018 hat die CDC neue HIV-Fälle in den Vereinigten Staaten nach Alter wie folgt:

AlterZahl der Fälle
0–13 99
13–14 25
15–19 1,711

Wie wird es behandelt?

HIV hat möglicherweise keine aktuelle Heilung, kann aber effektiv behandelt und behandelt werden. Heute leben viele Kinder und Erwachsene mit HIV ein langes, gesundes Leben.

Die Hauptbehandlung für Kinder ist die gleiche wie für Erwachsene: die antiretrovirale Therapie. Antiretrovirale Therapien und Medikamente verhindern das Fortschreiten und die Übertragung von HIV.

Die Behandlung von Kindern erfordert einige besondere Überlegungen. Alter, Wachstum und Entwicklungsstadium sind wichtig und müssen im Verlauf der Pubertät bis ins Erwachsenenalter neu bewertet werden.

Weitere zu berücksichtigende Faktoren sind:

  • Schweregrad der HIV-Infektion
  • das Risiko des Fortschreitens
  • frühere und aktuelle HIV-bedingte Krankheiten
  • kurz- und langfristige Toxizitäten
  • Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Eine systematische Überprüfung von 2014 ergab, dass der Beginn einer antiretroviralen Therapie kurz nach der Geburt die Lebensspanne eines Kindes verlängert, schwere Krankheiten verringert und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass HIV zu AIDS fortschreitet.

Die antiretrovirale Therapie umfasst eine Kombination von mindestens drei verschiedenen antiretroviralen Arzneimitteln.

Bei der Auswahl der zu verwendenden Medikamente berücksichtigen die Gesundheitsdienstleister die Möglichkeit einer Arzneimittelresistenz, die sich auf zukünftige Behandlungsoptionen auswirkt. Medikamente müssen möglicherweise von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche antiretrovirale Therapie ist die Einhaltung des Behandlungsschemas. Nach Angaben der WHO ist die Einhaltung von mehr erforderlich als die nachhaltige Unterdrückung des Virus.

Einhaltung bedeutet, die Medikamente genau wie vorgeschrieben einzunehmen. Dies kann für Kinder schwierig sein, insbesondere wenn sie Probleme beim Schlucken von Pillen haben oder unangenehme Nebenwirkungen vermeiden möchten. Um dies zu beheben, sind einige Medikamente in Flüssigkeiten oder Sirupen erhältlich, um kleinen Kindern die Einnahme zu erleichtern.

Eltern und Betreuer müssen auch eng mit Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten. In einigen Fällen kann eine Familienberatung für alle Beteiligten von Vorteil sein.

Jugendliche, die mit HIV leben, benötigen möglicherweise auch:

  • psychologische Beratung und Selbsthilfegruppen
  • Beratung zur reproduktiven Gesundheit, einschließlich Empfängnisverhütung, gesunde Sexualgewohnheiten und Schwangerschaft
  • Testen auf STIs
  • Substanzgebrauchs-Screening
  • Unterstützung für einen reibungslosen Übergang in die Erwachsenengesundheit

Die Forschung zu pädiatrischem HIV ist im Gange. Die Behandlungsrichtlinien können häufig aktualisiert werden.

Halten Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes über neue oder sich ändernde Symptome sowie über Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem Laufenden. Zögern Sie nicht, Fragen zur Gesundheit und Behandlung Ihres Kindes zu stellen.

Impfungen und HIV

Obwohl derzeit klinische Studien durchgeführt werden, gibt es derzeit keine zugelassenen Impfstoffe zur Vorbeugung oder Behandlung von HIV.

Da HIV die Bekämpfung von Infektionen für Ihren Körper erschweren kann, sollten Kinder und Jugendliche mit HIV gegen andere Krankheiten geimpft werden.

Lebendimpfstoffe können eine Immunantwort auslösen. Wenn verfügbar, sollten Menschen mit HIV inaktivierte Impfstoffe erhalten.

Ihr Arzt kann Sie über den Zeitpunkt und andere Besonderheiten von Impfstoffen beraten. Dies können sein:

  • Varizellen (Windpocken, Gürtelrose)
  • Hepatitis B.
  • humanes Papillomavirus (HPV)
  • Grippe
  • Masern, Mumps und Röteln (MMR)
  • Meningokokken-Meningitis
  • Lungenentzündung
  • Polio
  • Tetanus, Diphtherie und Pertussis (Tdap)
  • Hepatitis A

Wenn Sie ins Ausland reisen, können auch andere Impfstoffe empfohlen werden, z. B. solche, die vor Cholera oder Gelbfieber schützen. Sprechen Sie rechtzeitig vor einer internationalen Reise mit dem Arzt Ihres Kindes.

Wegbringen

Das Aufwachsen mit HIV kann viele Herausforderungen für Kinder und Eltern darstellen, aber die Einhaltung einer antiretroviralen Therapie - und ein starkes Unterstützungssystem - kann Kindern und Jugendlichen helfen, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.

Es gibt viele Unterstützungsdienste für Kinder, ihre Familien und Betreuer. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, bitten Sie die Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, Sie an Gruppen in Ihrer Nähe zu verweisen, oder rufen Sie die HIV / AIDS-Hotline Ihres Staates an.

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