Nabelbruch beim Baby: Was es ist, Ursachen und Behandlung
Inhalt
Die Nabelhernie eines Babys ist eine gutartige Erkrankung, die als Ausbuchtung im Nabel auftritt. Die Hernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms den Bauchmuskel passieren kann, normalerweise im Bereich des Nabelrings. Dies ist der Punkt, an dem das Baby während seiner Entwicklung im Mutterleib Sauerstoff und Nahrung erhielt.
Die Hernie beim Baby gibt normalerweise keinen Anlass zur Sorge und muss nicht einmal behandelt werden, da die Hernie in den meisten Fällen allein bis zum Alter von 3 Jahren verschwindet.
Nabelbruch führt nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen, nur eine Ausbuchtung wird während der Beurteilung durch den Kinderarzt oder wenn das Baby beispielsweise weint oder evakuiert, festgestellt. Andere Arten von Hernien können jedoch zu Schwellungen im Bereich, Schmerzen und Erbrechen führen. Es ist wichtig, das Baby zur Untersuchung in die Notaufnahme zu bringen, und die beste Behandlung kann angezeigt werden. In diesen Fällen kann eine kleine Operation durchgeführt werden Verfahren.
Nabelbruch-Symptome
Nabelbruch bei Babys führt normalerweise nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen. Sie werden nur bemerkt, wenn das Kind lacht, hustet, weint oder evakuiert und normalisiert, wenn sich das Kind hinlegt oder entspannt.
Wenn die Hernie jedoch größer wird oder trotz eines der unten aufgeführten Symptome, ist es wichtig, einen Notarzt aufzusuchen, da es sich möglicherweise nicht nur um eine Nabelhernie handelt:
- Lokale Schmerzen und Palpation;
- Bauchschmerzen;
- Große Schwellung in der Region;
- Verfärbung der Website;
- Erbrechen;
- Durchfall oder Verstopfung.
Die Diagnose eines Nabelbruches bei einem Baby wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt, die von einem Kinderarzt durchgeführt wird, der den Nabelbereich abtastet und beobachtet, ob das Volumen in der Region zunimmt, wenn das Kind Anstrengungen unternimmt. In einigen Fällen kann der Arzt auch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens anzeigen, um das Ausmaß der Hernie und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu beurteilen.
Warum es passiert
Die Entwicklung der Nabelhernie erfolgt aufgrund des Nichtverschlusses nach der Geburt des Nabelrings, der der Stelle entspricht, an der die Nabelschnur verläuft, was zu einem Raum im Bauchmuskel führt, der den Durchgang eines Teils der Nabelschnur ermöglicht Darm oder Gewebe. Fett.
Obwohl Nabelbruch häufig bei Frühgeborenen auftritt, kann er auch bei Erwachsenen aufgrund von Fettleibigkeit, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder beispielsweise infolge von Veränderungen der Harnröhre oder Mukoviszidose auftreten. Erfahren Sie mehr über Nabelbruch.
Wie ist die Behandlung
Die meisten Fälle von Nabelbruch erfordern keine Behandlung, da der Leistenbruch bis zum Alter von 3 Jahren spontan verschwindet. Es ist jedoch wichtig, dass das Kind von einem Kinderarzt begleitet wird, um die Entwicklung des Leistenbruchs oder das Auftreten von Anzeichen oder Symptomen zu beurteilen.
Wenn die Hernie erst im Alter von 5 Jahren verschwindet, kann eine Behandlung erforderlich sein, die in wenigen Fällen auftritt. Daher kann es erforderlich sein, eine kleinere Operation durchzuführen, die durchschnittlich 30 Minuten dauert und unter Vollnarkose durchgeführt werden muss, obwohl das Kind nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Sehen Sie, wie die Operation bei Nabelbruch durchgeführt wird.