Ist ein Bandscheibenvorfall heilbar?
Inhalt
Die einzige Möglichkeit, Bandscheibenvorfälle zu heilen, besteht in einer Operation, bei der der Teil der Bandscheibe entfernt wird, der gedrückt wird. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung von Bandscheibenvorfällen jedoch nicht einmal eine Operation, da es fast immer möglich ist, Schmerzen und Entzündungen nur mit Physiotherapie-Sitzungen zu lindern.
Dies bedeutet, dass die Person, obwohl sie möglicherweise weiterhin einen Bandscheibenvorfall hat, keine Schmerzen mehr hat und auch kein Risiko für andere Komplikationen besteht. Daher ist Physiotherapie die Art der Behandlung, die am häufigsten bei Bandscheibenvorfällen angewendet wird, da sie die Symptome lindert und nicht die Risiken aufweist, die normalerweise mit einer Operation verbunden sind, wie z. B. Blutungen oder Infektionen.
Verstehen Sie in diesem Video besser, wie die Behandlung von Bandscheibenvorfällen funktioniert:
Wie wird Physiotherapie gemacht?
Die physikalische Therapie bei Bandscheibenvorfällen hängt von den Symptomen und Einschränkungen der einzelnen Personen ab. Zu Beginn ist es notwendig, Schmerzen, Entzündungen und lokale Beschwerden zu behandeln. Um dieses Ziel zu erreichen, können mehrere passive Physiotherapie-Sitzungen mit Hilfe von Geräten und der Verwendung von vom Arzt verschriebenen entzündungshemmenden Arzneimitteln erforderlich sein.
Wenn diese Symptome beseitigt sind, kann die Person bereits eine andere Art intensiverer Physiotherapie durchführen und Osteopathiesitzungen und Techniken der globalen posturalen Umerziehung (RPG), Pilates oder Hydrotherapie zuordnen, um die Bandscheibe an Ort und Stelle zu halten hat gute Ergebnisse bei der Verringerung der Symptome gezeigt.
Physiotherapie-Sitzungen sollten vorzugsweise 5 Tage die Woche mit Ruhe am Wochenende durchgeführt werden. Die Gesamtbehandlungszeit variiert von Person zu Person, da in einigen Fällen die Symptome innerhalb eines Monats nach der Behandlung gelindert werden können, in anderen Fällen je nach Schwere der Verletzung mehr Sitzungen erforderlich sind.
Weitere Einzelheiten zur Physiotherapie bei Bandscheibenvorfällen.
Wenn eine Operation empfohlen wird
Eine Operation zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen ist normalerweise nur in sehr schweren Fällen angezeigt, in denen die Beteiligung der Bandscheibe bis zur Behandlung sehr groß ist, wobei der Einsatz von Medikamenten und Physiotherapie nicht ausreicht, um die Symptome zu lindern.
Diese Operation wird vom Orthopäden oder Neurochirurgen unter Vollnarkose in einem Verfahren durchgeführt, bei dem die betroffene Bandscheibe entfernt wird. Dieses Verfahren kann auch durch Laparoskopie durchgeführt werden, bei der ein dünner Schlauch mit einer Kamera an der Spitze in die Haut eingeführt wird.
Die Krankenhausaufenthaltszeit ist schnell, normalerweise 1 bis 2 Tage, aber es ist notwendig, eine Pause von ungefähr 1 Woche zu Hause einzulegen, und die Verwendung einer Halskette oder Weste kann angezeigt sein, um die Haltung während dieses Zeitraums aufrechtzuerhalten. Die intensivsten Aktivitäten wie körperliche Übungen werden nach einem Monat Operation abgebrochen.
Sehen Sie, wie die Operation durchgeführt wird, wie die Genesung erfolgt und welche Risiken bestehen.