Was Sie von einer Hemiarthroplastik erwarten können
Inhalt
- Überblick
- Bist du ein Kandidat?
- Hemiarthroplastik vs. totaler Hüftersatz
- Vorbereitung auf die Operation
- Verfahren
- Wiederherstellung
- Komplikationen
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Luxation
- Lockerung
- Ausblick
Überblick
Eine Hemiarthroplastik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Hälfte des Hüftgelenks ersetzt wird. Hemi bedeutet "halb" und Endoprothetik bezieht sich auf "Gelenkersatz". Das Ersetzen des gesamten Hüftgelenks wird als Total Hip Replacement (THR) bezeichnet.
Eine Hemiarthroplastik wird im Allgemeinen zur Behandlung einer gebrochenen Hüfte verwendet. Es kann auch zur Behandlung einer durch Arthritis geschädigten Hüfte verwendet werden.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie von einer Hemiarthroplastik erwarten können.
Bist du ein Kandidat?
Ihr Hüftgelenk wird oft als „Kugelgelenk“ bezeichnet. Der „Ball“ ist der Femurkopf, das abgerundete Ende des Femurs. Der Femur ist der große Knochen in Ihrem Oberschenkel. Die "Hüftpfanne" der Hüfte ist das Acetabulum. Das Acetabulum umgibt den Femurkopf und ermöglicht ihm, sich zu bewegen, wenn Ihr Bein seine Position ändert. Eine Hemiarthroplastik ersetzt den Femurkopf. Wenn die Steckdose ebenfalls ausgetauscht werden muss, benötigen Sie einen THR.
Wenn Sie eine gebrochene Hüfte oder eine schwere Hüftarthritis haben, kann eine Hemiarthroplastik erforderlich sein, um eine gesunde Hüftfunktion wiederherzustellen. Wenn der Femurkopf gebrochen ist, das Acetabulum jedoch intakt ist, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für eine Hemiarthroplastik. Ihr Arzt kann Ihnen einen THR empfehlen, abhängig von:
- die Gesundheit Ihres gesamten Hüftgelenks
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Ihre erwartete Lebenserwartung
- Ihre körperliche Aktivität
Zunächst kann Ihr Arzt versuchen, Ihre Hüftarthritis mit Physiotherapie, Schmerzmitteln und einer Reduzierung der Aktivitäten zu behandeln, die das Hüftgelenk weniger belasten.
Hemiarthroplastik vs. totaler Hüftersatz
Eine Hemiarthroplastik führt zu weniger Operationszeit und weniger Blutverlust als eine THR. Im Vergleich zu einer THR besteht nach einer Hemiarthroplastik möglicherweise eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Hüftluxation.
Wenn das Acetabulum mit wenig Arthritis relativ gesund ist, kann eine Hemiarthroplastik die beste Option sein, insbesondere bei älteren Erwachsenen, die nicht besonders aktiv sind. Jüngere, aktivere Menschen können mit einem THR besser abschneiden. Mit THR haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger Schmerzen, eine bessere Langzeitfunktion und eine bessere Gehfähigkeit als mit einer Hermiarthroplastik.
Vorbereitung auf die Operation
Eine Hemiarthroplastik wird normalerweise unmittelbar nach einem Sturz oder einer anderen Verletzung durchgeführt, die eine Hüftfraktur verursacht hat. Daher können Sie normalerweise nur wenig zur Vorbereitung tun. Das Verfahren erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens ein paar Tagen. Wenn möglich, möchten Sie jemanden im Krankenhaus bei sich haben und dabei helfen, Vorkehrungen für Ihren Aufenthalt und Ihre Rückkehr nach Hause oder zu einer Absenkeinheit zu treffen.
Verfahren
Möglicherweise erhalten Sie eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie für den Eingriff schlafen. Oder Sie erhalten ein Regionalanästhetikum wie ein Epidural, bei dem Sie noch wach sind, Ihre Beine jedoch taub sind. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Optionen und deren Empfehlungen sprechen.
Die Operation beginnt mit einem Einschnitt an der Seite des Oberschenkels in der Nähe der Hüfte. Sobald der Chirurg das Gelenk sehen kann, wird der Femurkopf vom Acetabulum entfernt. Ein Netzwerk aus Bändern, Sehnen und Muskeln hält den Ball und die Pfanne an Ort und Stelle. Der Femurkopf ist auch vom Rest des Femurs gelöst. Die Innenseite des Femurs ist ausgehöhlt und ein Metallschaft sitzt fest im Femur. Ein prothetischer oder künstlicher Femurkopf, ebenfalls aus Metall, wird sicher am Stiel platziert. Dies kann an einem anderen Kopf angebracht werden, der mit Polyethylen (Kunststoff) ausgekleidet ist. Dies wird als bipolare Prothese (Kopf in Kopf) bezeichnet. Der Einschnitt wird dann vernäht und verbunden. Ein Abfluss kann verwendet werden oder nicht, um minimale Blutungen abzulassen.
Wiederherstellung
Unmittelbar nach Ihrer Operation werden Ihnen Schmerzmittel verschrieben. Verwenden Sie sie nur wie vorgeschrieben. Bald nach der Operation sollten Sie auch mit der Physiotherapie beginnen. Dies beginnt, während Sie noch im Krankenhaus sind, und wird fortgesetzt, nachdem Sie nach Hause geschickt oder in eine Absenkeinheit entlassen wurden.
Möglicherweise haben Sie zu Hause eine Therapie oder einen Folgetermin in einer Physiotherapieeinrichtung. Die Dauer Ihrer Therapie hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und Ihrer allgemeinen Fitness.
Möglicherweise müssen Sie Aktivitäten, die schweres Heben oder viel Klettern erfordern, dauerhaft vermeiden oder reduzieren. Ihre Fähigkeit zum Laufen und Spielen von Sportarten wie Tennis kann ebenfalls eingeschränkt sein. Bewegung mit geringen Auswirkungen sollte jedoch Teil Ihres Lebensstils für eine umfassende Gesundheit sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Aktivitäten, die Sie in den kommenden Monaten und Jahren durchführen sollten und nicht.
Komplikationen
Wie bei jeder Operation birgt eine Hemiarthroplastik einige potenzielle Risiken. Unter ihnen sind:
Infektion
Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Hemiarthroplastik eine Infektion zu entwickeln, liegt bei etwa einem Prozent. Wenn dies jedoch auftritt, sind die Komplikationen schwerwiegend. Infektionen können sich auf den Rest der Hüfte ausbreiten und möglicherweise eine weitere Operation erfordern.
Infektionen können innerhalb weniger Tage nach der Operation oder Jahre später auftreten. Die Einnahme von Antibiotika vor zahnärztlichen Arbeiten oder Operationen an Ihrer Blase oder Ihrem Dickdarm kann empfohlen werden, um zu verhindern, dass sich eine bakterielle Infektion auf Ihre Hüfte ausbreitet.
Blutgerinnsel
Jede Operation an den Hüften oder Beinen erhöht das Risiko der Bildung eines Blutgerinnsels in einer Beinvene (tiefe Venenthrombose). Wenn das Gerinnsel groß genug ist, kann es die Durchblutung des Beins blockieren.
Ein Gerinnsel kann auch in die Lunge gelangen (Lungenembolie) und schwerwiegende Herz- und Lungenprobleme verursachen. Das Aufstehen und Bewegen der Beine so bald wie möglich nach der Operation ist eine der wirksamsten Methoden, um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern.
Luxation
Wenn der Ball aus der Fassung rutscht, spricht man von einer Versetzung. Es ist am häufigsten kurz nach einer Hemiarthroplastik, während das Bindegewebe im Gelenk noch heilt. Ihr Arzt und Ihr Physiotherapeut sollten erklären, wie Sie eine Hüftluxation vermeiden können.
Lockerung
Eine erfolgreiche Hemiarthroplastik sollte etwa 12 bis 15 Jahre oder länger dauern. Nach dieser Zeit oder noch früher kann die Hüftprothese einen Teil ihrer Verbindung zum Knochen verlieren. Dies ist eine schmerzhafte Komplikation und erfordert normalerweise eine weitere Operation, um sie zu beheben.
Ausblick
Kurze Episoden von Schmerzen oder Steifheit sind nach einer Hemiarthroplastik häufig. Länger andauernde Beschwerden in Ihrer ersetzten Hüfte sollten nicht erwartet oder toleriert werden. Wenn die Operation erfolgreich ist und keine Komplikationen auftreten, sollten Sie Ihre neue Hüfte lange und gesund nutzen. Es ist wichtig, dass Sie vollständig an der Physiotherapie teilnehmen und nach der Operation zu allen Untersuchungen gehen.