Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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What You Need To Know About Glatiramer Acetate (Copaxone®, Glatopa™)
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Inhalt

Was ist Copaxone?

Copaxone ist ein verschreibungspflichtiges Markenmedikament. Es ist zugelassen, bestimmte Formen der Multiplen Sklerose (MS) bei Erwachsenen zu behandeln.

Bei MS greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Nerven an. Die beschädigten Nerven haben dann Probleme mit der Kommunikation mit Ihrem Gehirn. Dieser Zustand kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie Muskelschwäche und Müdigkeit (Energiemangel).

Insbesondere kann Copaxone verwendet werden, um die folgenden Zustände zu behandeln:

  • Klinisch isoliertes Syndrom (CIS). Mit CIS haben Sie eine Episode von MS-ähnlichen Symptomen, die mindestens 24 Stunden anhält. GUS kann sich zu MS entwickeln oder nicht.
  • Rückfall-remittierende MS (RRMS). Bei dieser Form der MS treten Perioden auf, in denen Ihre MS-Symptome zurückfallen (aufflammen), gefolgt von Perioden, in denen sich Ihre MS-Symptome in Remission befinden (verbessert oder verschwunden).
  • Aktiv sekundäre progressive MS. Mit dieser Form der MS verschlechtert sich der Zustand stetig, aber Sie haben immer noch Rückfallperioden. Während eines Rückfalls verschlechtern sich Ihre Symptome für eine Weile merklich.

Einzelheiten

Copaxon enthält den Wirkstoff Glatirameracetat. Es ist eine krankheitsmodifizierende Therapie für MS. Copaxone verhindert, dass Ihr Immunsystem Ihre Nerven angreift. Das Medikament kann die Anzahl Ihrer MS-Rückfälle verringern und auch die Verschlechterung Ihrer Krankheit verlangsamen.


Copaxone ist eine Lösung, die durch subkutane Injektion (eine Injektion unter die Haut) verabreicht wird. Ihr Arzt wird Ihnen oder Ihrer Pflegekraft zeigen, wie Sie das Medikament verabreichen.

Copaxone wird in vorgefüllten Einzeldosis-Spritzen geliefert. Es ist in zwei Stärken erhältlich: 20 mg und 40 mg. Die 20-mg-Injektion wird einmal täglich eingenommen, während die 40-mg-Injektion dreimal pro Woche im Abstand von mindestens 48 Stunden eingenommen wird.

Wirksamkeit

Informationen zur Wirksamkeit von Copaxone finden Sie im folgenden Abschnitt „Copaxone für MS“.

Copaxone generisch

Copaxon enthält den Wirkstoff Glatirameracetat. Generische Formen von Copaxone sind verfügbar, einschließlich des Generikums Glatopa.

Ein Generikum ist eine exakte Kopie des Wirkstoffs in einem Markenmedikament. Das Generikum gilt als ebenso sicher und wirksam wie das Originalarzneimittel. Generika kosten tendenziell weniger als Markenmedikamente.

Copaxone Nebenwirkungen

Copaxone kann leichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Die folgenden Listen enthalten einige der wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Copaxone auftreten können. Diese Listen enthalten nicht alle möglichen Nebenwirkungen.


Weitere Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen von Copaxone erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie mit möglicherweise störenden Nebenwirkungen umgehen können.

Hinweis: Die Food and Drug Administration (FDA) verfolgt die Nebenwirkungen von zugelassenen Arzneimitteln. Wenn Sie der FDA eine Nebenwirkung melden möchten, die Sie mit Copaxone hatten, können Sie dies über MedWatch tun.

Wie lange halten Copaxone-Nebenwirkungen an?

Welche Nebenwirkungen Copaxone möglicherweise hat und wie lange sie anhalten, hängt davon ab, wie Ihr Körper auf das Medikament reagiert.

Einige Nebenwirkungen können nur kurze Zeit anhalten. Beispielsweise haben einige Menschen eine Reaktion, die als Nachinjektionsreaktion bezeichnet wird, unmittelbar nach Erhalt einer Copaxone-Injektion. Diese Nebenwirkung kann Symptome wie Erröten, Brustschmerzen und schnelle Herzfrequenz verursachen. Wenn Sie nach der Injektion auf Copaxone reagieren, können Ihre Symptome nach Einnahme Ihrer Dosis bis zu 1 Stunde anhalten.

Andererseits können einige Nebenwirkungen von langer Dauer sein. Zum Beispiel haben einige Menschen Hautschäden, wenn sie Copaxone in ihre Haut injizieren. In einigen Fällen kann der durch Copaxone-Injektionen verursachte Hautschaden dauerhaft sein. (Um das Risiko von Hautschäden zu verringern, sollten Sie die Injektionsstellen bei jeder Copaxone-Injektion drehen.)


Weitere Informationen zu diesen Nebenwirkungen finden Sie im Abschnitt „Details zu Nebenwirkungen“ weiter unten.

Leichte Nebenwirkungen

Leichte Nebenwirkungen von Copaxone können sein: *

  • Reaktion an der Injektionsstelle, die im Bereich Ihrer Injektion Rötungen, Schmerzen, Juckreiz, Klumpen oder Schwellungen verursachen kann
  • Spülen
  • Hautausschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Angst
  • Übelkeit und Erbrechen
  • die Schwäche
  • Infektionen wie Erkältung oder Grippe
  • Rückenschmerzen oder andere Körperteile
  • Herzklopfen (das Gefühl, dass dein Herz rast, flattert oder pocht)
  • mehr schwitzen als sonst
  • Gewichtsveränderungen, einschließlich Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust

Die meisten dieser Nebenwirkungen können innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden. Wenn sie jedoch schwerwiegender werden oder nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Copaxone sind nicht häufig, können jedoch auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie jedoch 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die im Folgenden unter „Details zu Nebenwirkungen“ näher erläutert werden, gehören:

  • Reaktion nach der Injektion (Reaktionen, die kurz nach Erhalt einer Medikamenteninjektion in Ihrem Körper auftreten)
  • Hautschäden an der Stelle Ihrer Injektion
  • Brustschmerzen
  • allergische Reaktion

Details zu Nebenwirkungen

Sie fragen sich vielleicht, wie oft bestimmte Nebenwirkungen mit diesem Medikament auftreten. Hier einige Details zu einigen Nebenwirkungen, die dieses Medikament verursachen kann.

Nachinjektionsreaktion

Einige Menschen reagieren direkt nach der Injektion des Arzneimittels auf Copaxone. Diese Nebenwirkung wird als Nachinjektionsreaktion bezeichnet. Es kann Symptome verursachen, einschließlich:

  • Spülen
  • Brustschmerzen
  • schnelle Herzfrequenz
  • Herzklopfen (das Gefühl, dass dein Herz rast, flattert oder pocht)
  • Atembeschwerden
  • Engegefühl im Hals
  • Angst
  • Urtikaria (juckende Nesselsucht)

Die Symptome einer Reaktion nach der Injektion bessern sich normalerweise innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion. Wenn Ihre Symptome länger anhalten oder schwerwiegend sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn sich Ihre Symptome jedoch lebensbedrohlich anfühlen, rufen Sie 911 an.

Einige Menschen haben erst nach der ersten Injektion von Copaxone eine Reaktion nach der Injektion. Aber andere Menschen könnten nach jeder Injektion des Arzneimittels eine Reaktion haben. Es ist auch möglich, diese Reaktionen zu erhalten, nachdem Sie in der Vergangenheit Copaxone-Injektionen erhalten haben, ohne Probleme.

Wenn Sie Bedenken haben, dass Copaxone nach der Injektion reagiert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wie häufig ist eine Nachinjektionsreaktion?

In klinischen Studien zeigten etwa 16% der Personen, die Copaxone 20 mg täglich einnahmen, eine Reaktion nach der Injektion. Im Vergleich dazu zeigten 4% der Personen, die ein Placebo (kein Wirkstoff) einnahmen, eine Reaktion nach der Injektion.

Reaktionen nach der Injektion waren bei Personen, die Copaxone 40 mg dreimal pro Woche einnahmen, weniger häufig. Beispielsweise hatten während einer klinischen Studie 2% dieser Personen eine Reaktion nach der Injektion. In dieser speziellen Studie hatte niemand, der ein Placebo einnahm, eine Reaktion nach der Injektion.

Klumpen oder Schmerzen an der Injektionsstelle

Die häufigsten Nebenwirkungen von Copaxone sind Hautreaktionen, die an den Injektionsstellen auftreten. Diese Reaktionen können zu Blutergüssen, Rötungen, Schwellungen, Klumpen, Schmerzen oder Juckreiz führen.

In klinischen Studien wurden die folgenden Reaktionen an der Injektionsstelle berichtet:

  • Rötung. Diese Nebenwirkung trat bei 22% bis 43% der Personen auf, die Copaxone einnahmen. Im Vergleich dazu hatten 2% bis 10% der Personen, die ein Placebo (kein Wirkstoff) einnahmen, Rötungen.
  • Schmerzen. Diese Nebenwirkung trat bei 10% bis 40% der Personen auf, die Copaxone einnahmen. Im Vergleich dazu hatten 2% bis 20% der Menschen, die ein Placebo einnahmen, Schmerzen.
  • Juckreiz. Diese Nebenwirkung trat bei 6% bis 27% der Personen auf, die Copaxone einnahmen. Im Vergleich dazu hatten 0% bis 4% der Menschen, die ein Placebo einnahmen, Juckreiz.
  • Klumpen. Diese Nebenwirkung trat bei 6% bis 26% der Personen auf, die Copaxone einnahmen. Im Vergleich dazu hatten 0% bis 6% der Personen, die ein Placebo einnahmen, Klumpen.
  • Schwellung. Diese Nebenwirkung trat bei 6% bis 19% der Personen auf, die Copaxone einnahmen. Im Vergleich dazu hatten 0% bis 4% der Personen, die ein Placebo einnahmen, eine Schwellung.

Während der Studien waren Reaktionen an der Injektionsstelle bei Personen, die Copaxone 20 mg täglich einnahmen, häufiger als bei Personen, die Copaxone 40 mg dreimal pro Woche einnahmen.

Wenn Sie eine Reaktion an der Injektionsstelle auf Copaxone haben, sollte die Reaktion innerhalb weniger Tage nachlassen. Wenn dies nicht der Fall ist oder Ihre Symptome schwerwiegend sind, rufen Sie Ihren Arzt an.

Hautschäden an der Injektionsstelle

In seltenen Fällen können Copaxone-Injektionen Hautschäden an der Stelle Ihrer Injektionen verursachen. In einigen Fällen kann der durch Copaxone-Injektionen verursachte Hautschaden dauerhaft sein.

Beispiele für Hautschäden, die bei Copaxone auftreten können, sind:

  • Lipoatrophie. Bei der Lipoatrophie wird die Fettschicht unter Ihrer Haut beschädigt. Dieser Schaden kann dazu führen, dass sich auf Ihrer Haut bleibende Löcher bilden. In klinischen Studien trat bei 2% der Personen, die Copaxone 20 mg täglich einnahmen, eine Lipoatrophie auf. Und es trat bei 0,5% der Menschen auf, die Copaxone 40 mg dreimal pro Woche einnahmen. Niemand, der ein Placebo (kein Wirkstoff) einnahm, hatte eine Lipoatrophie.
  • Hautnekrose. Bei einer Hautnekrose sterben einige Ihrer Hautzellen ab. Dieser Zustand kann dazu führen, dass Bereiche Ihrer Haut braun oder schwarz aussehen. Dies ist eine seltene Nebenwirkung, die erst seit der Markteinführung von Copaxone gemeldet wurde. Und es ist nicht genau bekannt, wie oft die Erkrankung bei Personen auftritt, die Copaxone verwenden.

Sie können das Risiko für Lipoatrophie und Hautnekrose verringern, indem Sie die Anweisungen Ihres Arztes für Copaxone-Injektionen sorgfältig befolgen. Zum Beispiel ist es wichtig, dass Sie Ihre Dosen nicht für jede Dosis an derselben Stelle Ihres Körpers injizieren. Stattdessen sollten Sie Ihre Injektionsstellen jedes Mal drehen, wenn Sie eine Dosis Copaxone einnehmen.

Wenn Sie während der Anwendung von Copaxone Bedenken hinsichtlich Hautschäden haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Brustschmerzen

Es ist möglich, dass Brustschmerzen als Teil einer Reaktion nach der Injektion auf Copaxone auftreten. Bei einer Reaktion nach der Injektion treten unmittelbar nach der Einnahme einer Dosis Copaxone bestimmte Symptome auf, z. B. Brustschmerzen. (Informationen zu Reaktionen nach der Injektion finden Sie im obigen Abschnitt.)

Einige Menschen, die Copaxone einnehmen, haben jedoch Brustschmerzen, die nicht unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels auftreten. Und Brustschmerzen nach Copaxone-Injektionen treten nicht immer bei anderen Symptomen auf.

In klinischen Studien hatten etwa 13% der Menschen, die Copaxone 20 mg täglich einnahmen, Brustschmerzen. Und ungefähr 2% der Menschen, die dreimal pro Woche 40 mg Copaxone einnahmen, hatten Brustschmerzen. Im Vergleich dazu wurden Brustschmerzen bei 1% bis 6% der Personen berichtet, die ein Placebo (kein Wirkstoff) einnahmen. In den Studien war ein Teil dieser Brustschmerzen auf Reaktionen nach der Injektion zurückzuführen. In vielen Fällen war dies jedoch nicht mit Reaktionen nach der Injektion verbunden.

Wenn Sie während der Einnahme von Copaxone Brustschmerzen haben, sollten diese schnell verschwinden. Wenn Sie jedoch Schmerzen haben, die entweder länger als ein paar Minuten andauern oder schwerwiegend sind, rufen Sie Ihren Arzt richtig an. Und wenn sich Ihr Schmerz lebensbedrohlich anfühlt, rufen Sie 911 an.

Allergische Reaktion

Wie bei den meisten Medikamenten können manche Menschen nach der Einnahme von Copaxone allergisch reagieren. Es ist jedoch nicht bekannt, wie oft bei Menschen, die dieses Medikament verwenden, allergische Reaktionen auftreten.

Symptome einer leichten allergischen Reaktion können sein:

  • Hautausschlag
  • Juckreiz
  • Erröten (Wärme und Rötung in Ihrer Haut)

Eine schwerere allergische Reaktion ist selten, aber möglich. Zu den Symptomen einer schweren allergischen Reaktion können gehören:

  • Schwellung unter der Haut, normalerweise in den Augenlidern, Lippen, Händen oder Füßen
  • Schwellung der Zunge, des Mundes oder des Rachens
  • Atembeschwerden

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine schwere allergische Reaktion auf Copaxone haben. Rufen Sie jedoch 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust

Einige Leute, die Copaxone einnehmen, haben an Gewicht zugenommen. In klinischen Studien nahmen 3% der Personen, die das Medikament einnahmen, an Gewicht zu. Im Vergleich dazu nahm 1% der Personen, die ein Placebo (kein Wirkstoff) einnahmen, an Gewicht zu.

Gewichtszunahme kann jedoch auch mit Multipler Sklerose (MS) selbst zusammenhängen. Zum Beispiel sind zwei der häufigsten MS-Symptome Müdigkeit (Energiemangel) und Schwierigkeiten beim Gehen. Und diese beiden Symptome können Sie weniger aktiv als gewöhnlich machen, was zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kortikosteroide, die zur Behandlung von MS-Symptomen eingesetzt werden, ebenfalls zu einer Gewichtszunahme führen können.

Auf der anderen Seite gab es auch einige Berichte über Gewichtsverlust bei Menschen, die Copaxone verwenden. Diese Berichte waren jedoch selten. Es ist nicht bekannt, wie oft bei Menschen, die Copaxone verwenden, Gewichtsverlust auftritt oder ob die Nebenwirkung durch Copaxone verursacht wird.

Wenn Sie während der Einnahme von Copaxone Bedenken hinsichtlich Gewichtsveränderungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Diät- und Bewegungstipps empfehlen, um ein für Sie gesundes Körpergewicht zu erreichen.

Depression

Einige Menschen haben möglicherweise Depressionen, während sie Copaxone einnehmen. In Studien berichteten einige Personen, die Copaxone einnahmen, über Depressionen. Es ist jedoch nicht bekannt, wie oft diese Nebenwirkung auftrat oder ob sie durch Copaxone verursacht wurde.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab jedoch, dass Copaxone das Depressionsrisiko bei Menschen mit MS nicht erhöht. Eine andere Studie zeigte, dass Copaxone die Depressionssymptome bei Menschen, die bereits an dieser Krankheit litten, nicht verschlimmerte.

Es ist wichtig zu beachten, dass Depressionen bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) häufig sind. Zum Beispiel tritt eine Depression bei etwa 40% bis 60% der Menschen mit MS zu einem bestimmten Zeitpunkt während ihres Lebens auf.

Wenn Sie sich während der Einnahme von Copaxone depressiv fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen bei der Behandlung der Erkrankung helfen können. Und Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.

Haarausfall (keine Nebenwirkung)

Haarausfall wurde bei Personen, die Copaxone in ersten klinischen Studien einnahmen, nicht beobachtet.

Haarausfall ist jedoch eine häufige Nebenwirkung von Immunsuppressiva, die manchmal zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) eingesetzt werden. Diese Medikamente umfassen Mitoxantron und Cyclophosphamid. Beachten Sie jedoch, dass Copaxone kein Immunsuppressivum ist.

Wenn Sie während der Einnahme von Copaxone über Haarausfall besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, Wege zu finden, um diese Nebenwirkung zu verwalten.

Wie man Copaxone nimmt

Sie sollten Copaxone gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters einnehmen.

Copaxon wird durch subkutane Injektion (eine Injektion unter die Haut) eingenommen. Ihr Arzt wird Ihnen oder Ihrer Pflegekraft die Verabreichung des Arzneimittels beibringen. Und wenn Sie gerade mit der Copaxone-Behandlung beginnen, hilft Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester bei der ersten Injektion.

Copaxone ist eine Lösung in vorgefüllten Einzeldosis-Spritzen, an denen eine Nadel angebracht ist. Wenn Sie mit diesen Spritzen nicht vertraut sind, fragen Sie Ihren Arzt nach einem speziellen Gerät namens Autoject 2 für Glasspritze.

So verwenden Sie die Autoject 2 Gerät platzieren Sie eine vorgefüllte Copaxone-Spritze im Gerät. Das Autoject 2 verbirgt die Nadel der Spritze und ermöglicht es Ihnen, das Medikament per Knopfdruck zu injizieren, anstatt den Kolben der Spritze nach unten zu drücken.

Anweisungen zum Injizieren von Copaxone-Dosen finden Sie in der Packungsbeilage, die mit Copaxone aus Ihrer Apotheke stammt.

Darüber hinaus bietet der Arzneimittelhersteller eine Injektionsanleitung und ein schrittweises Anleitungsvideo. In diesen Ressourcen erfahren Sie mehr über die Verwendung von Copaxone-Spritzen und der Autoject 2 Gerät. Und sie erklären die Einstellungen für die Einspritztiefe, die Sie bei der Verwendung von auswählen sollten Autoject 2 Gerät.

Copaxon-Injektionsstellen

Sie können Copaxone unter die Haut der folgenden Bereiche Ihres Körpers injizieren:

  • Ihren Bauch (Bauch), wenn Sie vermeiden, in den Bereich zu injizieren, der sich innerhalb von 2 Zoll von Ihrem Bauchnabel befindet
  • die Vorderseite Ihrer Oberschenkel, wenn Sie in den Bereich spritzen, der etwa 2 Zoll über Ihrem Knie und 2 Zoll unter Ihrer Leiste liegt
  • die Rückseite Ihrer Hüften unter Ihrer Taille
  • die Rückseite Ihrer Oberarme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher dieser Injektionsbereiche für Sie am besten geeignet ist. Denken Sie daran, dass Sie jedes Mal, wenn Sie eine Dosis Copaxone injizieren, die von Ihnen verwendeten Injektionsstellen drehen sollten. Verwenden Sie dieselbe Injektionsstelle nicht mehr als einmal pro Woche.

Es ist hilfreich, die Injektionsstellen, die Sie für jede Dosis Copaxone verwenden, aufzuzeichnen. Tatsächlich gibt es auf der Website des Herstellers eine Copaxone-Tracker-App, die Ihnen dabei helfen kann.

Tipps zur Einnahme von Copaxone

Beachten Sie bei der Verwendung von Copaxone die folgenden Tipps:

  • Nehmen Sie Copaxone etwa 20 Minuten vor der geplanten Injektion aus dem Kühlschrank. Dies gibt dem Medikament Zeit, sich auf Raumtemperatur aufzuwärmen, was die Injektion für Sie angenehmer macht.
  • Copaxon-Injektionen sollten nur unter die Haut gegeben werden. Spritzen Sie dieses Medikament nicht in eine Ihrer Venen oder Muskeln.
  • Spritzen Sie Copaxone nicht in Bereiche Ihrer Haut, die rot, geschwollen, klumpig, vernarbt oder narbig sind. Und vermeiden Sie Injektionen in Hautpartien mit Muttermalen, Dehnungsstreifen oder Tätowierungen.
  • Reiben oder massieren Sie Ihre Copaxone-Injektionsstelle mindestens 24 Stunden nach der Injektion des Arzneimittels nicht.

Wann nehmen?

Wann Sie Copaxone einnehmen, hängt davon ab, welche Stärke des Arzneimittels Sie verwenden. Dosierungspläne für Copaxone sind wie folgt:

  • Copaxon 20 mg. Wenn Sie diese Stärke verwenden, injizieren Sie das Medikament einmal täglich zur gleichen Zeit jeden Tag. Es spielt keine Rolle, zu welcher Zeit Sie sich entscheiden, solange Sie jeden Tag konsistent sind.
  • Copaxone 40 mg. Wenn Sie diese Stärke verwenden, injizieren Sie das Medikament dreimal pro Woche. Zum Beispiel könnten Sie Ihre Injektionen am Montag, Mittwoch und Freitag durchführen. Stellen Sie einfach sicher, dass die Injektionen im Abstand von mindestens 48 Stunden eingenommen werden.

Versuchen Sie, eine Erinnerung auf Ihrem Telefon festzulegen, um sicherzustellen, dass Sie keine Dosis verpassen. Erinnerungen können auch in der Copaxone-Tracker-App festgelegt werden.

Copaxone Dosierung

Die folgenden Informationen beschreiben Dosierungen, die häufig verwendet oder empfohlen werden. Achten Sie jedoch darauf, die von Ihrem Arzt für Sie verschriebene Dosis einzunehmen. Ihr Arzt wird die beste Dosierung bestimmen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Arzneimittelformen und -stärken

Copaxone wird als Einzeldosis-Fertigspritze geliefert. Es ist in zwei Stärken erhältlich: 20 mg und 40 mg.

Dosierung für MS

Copaxone hat die folgenden empfohlenen Dosierungen für Multiple Sklerose (MS):

  • 20 mg einmal täglich eingenommen
  • 40 mg dreimal pro Woche eingenommen

Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Dosierungsschemata verschreiben, je nachdem, welches für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.

Was ist, wenn ich eine Dosis verpasse?

Was zu tun ist, wenn Sie eine Copaxone-Dosis verpassen, hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab, das Sie einnehmen. Nachfolgend beschreiben wir, was für jede empfohlene Dosierung zu tun ist.

Sie können auch Ihre Arztpraxis anrufen, wenn Sie eine Dosis Copaxone vergessen haben und nicht sicher sind, was Sie tun sollen. Ihr Arzt oder sein medizinisches Personal kann Ihnen empfehlen, wann Sie Ihre nächste Dosis des Arzneimittels einnehmen sollten.

Um sicherzustellen, dass Sie keine Dosis verpassen, versuchen Sie, eine Erinnerung auf Ihrem Telefon festzulegen, oder verwenden Sie die Copaxone-Tracker-App.

Verpasste Dosis von Copaxone 20 mg täglich

Wenn Sie Copaxone normalerweise 20 mg täglich einnehmen, nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch näher an Ihrer nächsten geplanten Dosis liegt als an der versäumten Dosis, überspringen Sie die vergessene Dosis und fahren Sie mit Ihrem üblichen Dosierungsplan fort. Nehmen Sie nicht zwei Dosen zusammen ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.

Verpasste Dosis von Copaxone 40 mg dreimal pro Woche

Wenn Sie normalerweise Copaxone 40 mg einnehmen und eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie es am nächsten Tag zu Ihrer üblichen Zeit ein. Nehmen Sie dann Ihre nächste Dosis 2 Tage später zu Ihrer üblichen Zeit ein. Versuchen Sie, in der folgenden Woche zu Ihrem typischen Zeitplan zurückzukehren. Denken Sie jedoch daran, dass zwischen Ihren Dosen immer mindestens 48 Stunden liegen sollten.

Wenn Sie beispielsweise Copaxone normalerweise am Montag, Mittwoch und Freitag einnehmen, aber Ihre Montagsdosis verpassen, nehmen Sie Ihre vergessene Dosis am Dienstag ein. Nehmen Sie dann den Rest Ihrer Dosen für diese Woche am Donnerstag und Samstag ein. In der folgenden Woche können Sie zu Ihrem typischen Zeitplan zurückkehren.

Muss ich dieses Medikament langfristig anwenden?

Copaxone soll zur Langzeitbehandlung eingesetzt werden. Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass Copaxone für Sie sicher und wirksam ist, werden Sie es wahrscheinlich langfristig einnehmen.

Alternativen zu Copaxone

Es sind andere Medikamente erhältlich, die Multiple Sklerose (MS) sowie das klinisch isolierte Syndrom (CIS) behandeln können. (CIS ist eine Erkrankung, die MS-ähnliche Symptome verursacht.)

Einige alternative Medikamente passen möglicherweise besser zu Ihnen als andere. Wenn Sie eine Alternative zu Copaxone suchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen von anderen Medikamenten erzählen, die für Sie gut wirken können.

Beispiele für andere Medikamente, die zur Behandlung von MS oder CIS verwendet werden können, sind:

  • Kortikosteroide, die zur Behandlung von MS-Symptomen oder CIS-Episoden verwendet werden, wie z.
    • Methylprednisolon (Medrol)
    • Prednison (Rayos)
  • krankheitsmodifizierende Therapien, die oral eingenommen werden, wie z.
    • Dimethylfumarat (Tecfidera)
    • Diroximelfumarat (Anzahl)
    • Fingolimod (Gilenya)
    • Siponimod (Mayzent)
    • Teriflunomid (Aubagio)
  • krankheitsmodifizierende Therapien, die durch Selbstinjektion eingenommen werden, wie z.
    • Glatirameracetat (Glatopa)
    • Interferon Beta-1a (Avonex, Rebif)
    • Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia)
    • pegyliertes Interferon Beta-1a (Plegridy)
  • krankheitsmodifizierende Therapien, die intravenös verabreicht werden (in Ihre Vene injiziert), wie z.
    • Alemtuzumab (Lemtrada)
    • Natalizumab (Tysabri)
    • Ocrelizumab (Ocrevus)

Copaxone gegen Glatopa

Sie fragen sich vielleicht, wie Copaxone mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier sehen wir uns an, wie Copaxone und Glatopa gleich und verschieden sind.

Zutaten

Copaxon und Glatopa enthalten beide den gleichen Wirkstoff: Glatirameracetat.

Während Copaxone ein Markenmedikament ist, ist Glatopa eine generische Form von Copaxone. Ein Generikum ist eine exakte Kopie des Wirkstoffs in einem Markenmedikament.

Verwendet

Copaxone und Glatopa sind beide zur Behandlung bestimmter Formen der Multiplen Sklerose (MS) bei Erwachsenen zugelassen.

Insbesondere können Copaxone und Glatopa zur Behandlung der folgenden Zustände verwendet werden:

  • klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
  • rezidivierend-remittierende MS (RRMS)
  • aktive sekundäre progressive MS (SPMS)

Copaxone und Glatopa werden beide als krankheitsmodifizierende Medikamente bezeichnet. Sie wirken, indem sie verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihre Nerven angreift. Diese Medikamente können die Anzahl Ihrer MS-Rückfälle verringern und die Verschlechterung Ihrer Krankheit verlangsamen.

Arzneimittelstärken und -formen

Sowohl Copaxone als auch Glatopa sind Lösungen in vorgefüllten Einzeldosis-Spritzen. Sie werden jeweils durch subkutane Injektion (eine Injektion unter die Haut) verabreicht. Abhängig von der Stärke des Arzneimittels, das Ihnen Ihr Arzt verschreibt, nehmen Sie jedes Medikament entweder einmal täglich oder dreimal pro Woche ein.

Ihr Arzt wird Ihnen oder Ihrer Pflegekraft beibringen, wie Sie eines der beiden Medikamente injizieren.

Wirksamkeit und Sicherheit

Die Food and Drug Administration (FDA) betrachtet Generika als genauso sicher und wirksam wie das Originalarzneimittel. Dies bedeutet, dass Glatopa bei der Behandlung von MS und CIS genauso wirksam ist wie Copaxone. Dies bedeutet auch, dass Copaxone und Glatopa beide die gleichen Nebenwirkungen verursachen können.

Informationen zu den milden und schwerwiegenden Nebenwirkungen von Copaxone finden Sie im Abschnitt „Nebenwirkungen von Copaxone“ oben.

Kosten

Copaxone ist ein Markenmedikament, während Glatopa eine generische Version von Copaxone ist. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf GoodRx.com kostet Glatopa deutlich weniger als Copaxone. Der tatsächliche Preis, den Sie für eines der beiden Medikamente zahlen, hängt jedoch von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Copaxone gegen Tecfidera

Sie fragen sich vielleicht, wie Copaxone mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier sehen wir uns an, wie Copaxone und Tecfidera gleich und verschieden sind.

Zutaten

Copaxon enthält Glatirameracetat, während Tecfidera Dimethylfumarat enthält.

Verwendet

Copaxone und Tecfidera sind beide zur Behandlung bestimmter Formen der Multiplen Sklerose (MS) bei Erwachsenen zugelassen.

Insbesondere können Copaxone und Tecfidera verwendet werden, um die folgenden Zustände zu behandeln:

  • klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
  • rezidivierend-remittierende MS (RRMS)
  • aktive sekundäre progressive MS (SPMS)

Copaxone und Tecfidera werden beide als krankheitsmodifizierende Medikamente bezeichnet. Sie wirken, indem sie verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihre Nerven angreift. Diese Medikamente können die Anzahl Ihrer MS-Rückfälle verringern und die Verschlechterung Ihrer Krankheit verlangsamen.

Arzneimittelformen und Verabreichung

Copaxone ist eine Lösung in vorgefüllten Einzeldosis-Spritzen. Es wird durch subkutane Injektion (eine Injektion unter die Haut) eingenommen. Abhängig von der Stärke des von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittels kann es entweder einmal täglich oder dreimal pro Woche eingenommen werden. Ihr Arzt wird Ihnen oder Ihrer Pflegekraft die Verabreichung des Arzneimittels beibringen.

Tecfidera hingegen kommt als Kapseln, die oral eingenommen werden. Es wird zweimal täglich eingenommen.

Nebenwirkungen und Risiken

Copaxone und Tecfidera enthalten beide ein krankheitsmodifizierendes Medikament. Diese Medikamente wirken jedoch in Ihrem Körper auf unterschiedliche Weise. Copaxone und Tecfidera können ähnliche und unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Leichte Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten bis zu 10 der häufigsten leichten Nebenwirkungen, die bei Copaxone, Tecfidera oder sowohl bei Copaxone als auch bei Tecfidera auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann mit Copaxone auftreten:
    • Reaktionen an der Injektionsstelle, die im Bereich Ihrer Injektion Rötungen, Schmerzen, Juckreiz, Klumpen oder Schwellungen verursachen können
    • Kurzatmigkeit
    • Angst
    • die Schwäche
    • Infektionen wie Erkältung und Grippe
    • Rückenschmerzen oder andere Körperteile
    • Herzklopfen (das Gefühl, dass dein Herz rast, flattert oder pocht)
    • mehr schwitzen als sonst
    • Gewichtsveränderungen, einschließlich Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
  • Kann bei Tecfidera auftreten:
    • Bauchschmerzen
    • Durchfall
    • Verdauungsstörungen
  • Kann sowohl bei Copaxone als auch bei Tecfidera auftreten:
    • Spülen
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Hautausschlag

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Copaxone, Tecfidera oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann mit Copaxone auftreten:
    • Reaktion nach der Injektion (Reaktionen, die kurz nach Erhalt einer Medikamenteninjektion in Ihrem Körper auftreten)
    • Brustschmerzen
    • Hautschäden an der Stelle Ihrer Injektionen
  • Kann bei Tecfidera auftreten:
    • Lymphopenie (verminderte Konzentration weißer Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten)
    • progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML), eine lebensbedrohliche Infektion in Ihrem Gehirn
    • andere schwerwiegende Infektionen wie Gürtelrose (eine Infektion, die durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht wird)
    • Leberschaden
  • Kann sowohl bei Copaxone als auch bei Tecfidera auftreten:
    • schwere allergische Reaktion

Wirksamkeit

Copaxone und Tecfidera sind sowohl zur Behandlung bestimmter Formen von MS als auch der GUS zugelassen. Diese Medikamente wurden in klinischen Studien nicht direkt verglichen. In getrennten Studien wurde jedoch festgestellt, dass sowohl Copaxone als auch Tecfidera bei der Behandlung dieser Erkrankungen wirksam sind.

Eine Überprüfung der Studien ergab, dass Tecfidera bei der Verringerung der Anzahl von MS-Rückfällen und der Verlangsamung der durch MS verursachten Verschlechterung der MS wirksamer war als Copaxone.

Darüber hinaus haben einige Untersuchungen ergeben, dass Tecfidera bei der Reduzierung der Anzahl von MS-Rückfällen wirksamer ist als Copaxone. Diese Forschung fand jedoch heraus, dass die Medikamente die Verschlechterung der durch MS verursachten Behinderung in ähnlicher Weise verlangsamen.

Wenn Sie daran interessiert sind, eines dieser Medikamente gegen MS einzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können empfehlen, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist.

Kosten

Copaxone und Tecfidera sind beide Markenmedikamente. Copaxone ist auch in generischer Form erhältlich. Derzeit sind keine generischen Formen von Tecfidera verfügbar. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf WellRx.com kostet Tecfidera deutlich mehr als Copaxone. Der tatsächliche Preis, den Sie für eines der beiden Medikamente zahlen, hängt jedoch von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Copaxone für MS

Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt verschreibungspflichtige Medikamente wie Copaxone zur Behandlung bestimmter Erkrankungen. Copaxone kann auch außerhalb des Etiketts für andere Bedingungen verwendet werden. Off-Label-Anwendung ist, wenn ein Medikament, das zur Behandlung einer Erkrankung zugelassen ist, zur Behandlung einer anderen Erkrankung verwendet wird.

Copaxone ist von der FDA zur Behandlung von rezidivierenden Formen der Multiplen Sklerose (MS) bei Erwachsenen zugelassen. Das Medikament ist auch zur Behandlung des klinisch isolierten Syndroms (CIS) bei Erwachsenen zugelassen. (CIS ist eine Erkrankung, die MS-ähnliche Symptome verursacht.)

Insbesondere kann Copaxone verwendet werden, um die folgenden Zustände zu behandeln:

  • GUS. Mit CIS haben Sie eine Episode von MS-ähnlichen Symptomen, die mindestens 24 Stunden anhält. GUS kann sich zu MS entwickeln oder nicht.
  • Rückfall-remittierende MS (RRMS). Bei dieser Form der MS treten Perioden auf, in denen Ihre MS-Symptome zurückfallen (aufflammen), gefolgt von Perioden, in denen sich Ihre MS-Symptome in Remission befinden (verbessert oder verschwunden).
  • Aktiv sekundäre progressive MS (SPMS). Mit dieser Form der MS verschlechtert sich Ihr Zustand stetig, aber Sie haben immer noch Rückfallperioden. Während eines Rückfalls verschlechtern sich Ihre Symptome für eine Weile merklich.

Bei MS greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Nerven an. Die beschädigten Nerven haben dann Probleme mit der Kommunikation mit Ihrem Gehirn. Dieser Zustand kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, je nachdem, welche Nerven geschädigt sind.

Bei rezidivierenden Formen von MS treten Episoden von Nervenschäden auf, die neue MS-Symptome verursachen. Oder Sie haben Perioden, in denen Ihre MS-Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern, nachdem sie sich gebessert haben.

Copaxone ist eine krankheitsmodifizierende Therapie. Es behandelt MS und CIS, indem es verhindert, dass Ihr Immunsystem Ihre Nerven angreift. Auf diese Weise kann das Medikament die Anzahl Ihrer MS-Rückfälle verringern und auch die Verschlechterung Ihrer Krankheit verlangsamen.

Wirksamkeit bei MS

In mehreren klinischen Studien war Copaxone bei der Behandlung von schubförmig remittierenden Formen von MS wirksam. Insbesondere reduzierte Copaxone die Anzahl der MS-Rückfälle. Und das Medikament verringerte die Anzahl der Hirnläsionen (Bereiche mit Nervenschäden), die die Menschen durch die Krankheit hatten. Copaxone verlangsamte auch die Verschlechterung der MS bei Menschen, die das Medikament konsumierten.

In zwei Studien wurde beispielsweise die Wirkung der täglichen Anwendung von Copaxone 20 mg bei Menschen mit MS untersucht. Über 2 Jahre Behandlung:

  • Menschen, die Copaxone einnahmen, hatten durchschnittlich 0,6 bis 1,19 MS-Rückfälle. Im Vergleich dazu hatten Menschen, die ein Placebo (kein Wirkstoff) einnahmen, durchschnittlich 1,68 bis 2,4 MS-Rückfälle.
  • 34% bis 56% der Personen, die Copaxone einnahmen, hatten keine MS-Rückfälle. Im Vergleich dazu hatten 27% bis 28% der Personen, die ein Placebo einnahmen, keine MS-Rückfälle.

Darüber hinaus untersuchte eine Studie die Auswirkungen der täglichen Anwendung von 20 mg Copaxone auf die Entwicklung bestimmter Hirnläsionen. Diese Läsionen, die auf Entzündungsbereiche im Gehirn hinwiesen, wurden mit MRT-Scans identifiziert. Über 9 Monate Behandlung:

  • Die Hälfte der Personen, die Copaxone einnahmen, entwickelte mindestens 11 neue Läsionen
  • Die Hälfte der Menschen, die ein Placebo einnahmen, entwickelte mindestens 17 neue Läsionen

In einer anderen Studie wurde die Wirkung der dreimal wöchentlichen Anwendung von Copaxone 40 mg bei Menschen mit MS untersucht. Über 1 Jahr Behandlung hatten Personen, die Copaxone verwendeten, im Vergleich zu Personen, die ein Placebo verwendeten, Folgendes:

  • 34% geringeres Risiko für MS-Rückfälle
  • 45% geringeres Risiko für Hirnläsionen, die entzündete Bereiche in ihrem Gehirn zeigten
  • 35% geringeres Risiko für neue oder wachsende Hirnläsionen, die beschädigte Bereiche in ihrem Gehirn zeigten

Wirksamkeit für die GUS

Eine klinische Studie befasste sich mit der Copaxone-Behandlung bei Menschen mit GUS. In dieser Studie reduzierte Copaxone das Risiko einer zweiten Episode von MS-ähnlichen Symptomen.

Über einen Zeitraum von 3 Jahren hatten Menschen, die Copaxone 20 mg täglich einnahmen, eine um 45% geringere Wahrscheinlichkeit, eine zweite Episode von MS-ähnlichen Symptomen zu haben als Menschen, die ein Placebo einnahmen.

Copaxone und Kinder

Copaxone ist nicht für Kinder im Alter von 17 Jahren oder jünger zugelassen. Das Medikament wird jedoch manchmal off-label zur Behandlung von MS bei Kindern eingesetzt. (Bei Off-Label-Verwendung wird ein Medikament, das für bestimmte Bedingungen zugelassen ist, für andere Bedingungen verwendet.)

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Glatiramer (der Wirkstoff in Copaxone) die Anzahl der MS-Rückfälle bei Kindern verringern kann. Die Forschung zeigte auch, dass das Medikament die Verschlechterung der durch MS verursachten Behinderung verlangsamte. Darüber hinaus empfiehlt die International Pediatric Multiple Sclerosis Study Group die Verwendung von Copaxone als eine der ersten Behandlungsoptionen bei Kindern mit MS.

Wenn Sie Fragen zur Verwendung von Copaxone zur Behandlung von MS bei einem Kind haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ablauf, Lagerung und Entsorgung von Copaxone

Wenn Sie Copaxone aus Ihrer Apotheke erhalten, wird das Verfallsdatum des Arzneimittels auf der Spritzenschachtel sowie auf den Spritzen selbst aufgedruckt. Das Verfallsdatum garantiert, dass das Medikament während eines bestimmten Zeitraums wirksam angewendet werden kann.

Die derzeitige Haltung der Food and Drug Administration (FDA) besteht darin, die Verwendung abgelaufener Medikamente zu vermeiden. Wenn Sie nicht verwendete Medikamente verwendet haben, deren Verfallsdatum überschritten wurde, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker darüber, ob Sie diese möglicherweise noch verwenden können.

Lager

Wie lange ein Medikament gut bleibt, kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich wie und wo Sie das Medikament aufbewahren.

Copaxone-Fertigspritzen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C gelagert werden. Copaxone-Spritzen nicht einfrieren. Wenn eine Spritze gefroren ist, verwenden Sie sie nicht. Entsorgen Sie die Spritze stattdessen in einem Behälter für scharfe Gegenstände.

Wenn Sie Copaxone nicht kühlen können, z. B. auf Reisen, können Sie das Medikament bei Raumtemperatur (15 ° C bis 30 ° C) lagern. Sie können Copaxone jedoch nur bis zu 1 Monat bei Raumtemperatur lagern. Und während das Medikament außerhalb des Kühlschranks gelagert wird, stellen Sie sicher, dass die Temperatur nicht über 30 ° C steigt.

Unabhängig davon, ob Sie Copaxone im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur aufbewahren, sollten Sie die Spritzen in den einzelnen Blisterpackungen im Originalkarton aufbewahren. Dadurch wird das Medikament vor Licht geschützt.

Verfügung

Entsorgen Sie eine Spritze, Nadel oder einen Autoinjektor direkt nach der Verwendung in einem von der FDA zugelassenen Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände. Dies hilft zu verhindern, dass andere, einschließlich Kinder und Haustiere, das Medikament versehentlich einnehmen oder sich mit der Nadel verletzen. Sie können einen Behälter für scharfe Gegenstände online kaufen oder Ihren Arzt, Apotheker oder Ihre Krankenkasse fragen, wo Sie einen bekommen können.

Dieser Artikel enthält einige nützliche Tipps zur Entsorgung von Medikamenten. Sie können auch Ihren Apotheker um Informationen zur Entsorgung Ihrer Medikamente bitten.

Häufige Fragen zu Copaxone

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Copaxone.

Habe ich nach dem Absetzen von Copaxone Entzugssymptome oder Nebenwirkungen?

Nein, das ist unwahrscheinlich. Entzugssymptome sind Nebenwirkungen, die auftreten können, wenn Sie die Einnahme eines Arzneimittels abbrechen, von dem Ihr Körper abhängig geworden ist. (Mit Abhängigkeit braucht Ihr Körper das Medikament, um sich normal zu fühlen.)

Es ist nicht bekannt, dass das Absetzen von Copaxone Entzugssymptome verursacht. Aus diesem Grund müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht schrittweise abbrechen, wie dies bei bestimmten Arzneimitteln der Fall ist, die Entzugssymptome verursachen können.

Beachten Sie jedoch, dass das Absetzen von Copaxone zu einem Rückfall oder einer Verschlechterung Ihrer Multiplen Sklerose (MS) führen kann.

Wenn Sie Fragen zum Absetzen von Copaxone haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können mit Ihnen die Risiken und Vorteile des Absetzens dieses Arzneimittels besprechen.

Erhöht die Verwendung von Copaxone mein Krebsrisiko?

Nein. Es wird derzeit angenommen, dass bei Verwendung von Copaxone kein erhöhtes Krebsrisiko besteht. Zwar gab es einige Berichte über Krebs bei Menschen, die das Medikament nach seiner Markteinführung einnahmen, doch waren diese Berichte selten. Ein erhöhtes Krebsrisiko wurde nicht direkt mit der Verwendung von Copaxone in Verbindung gebracht.

Bestimmte andere Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS), z. B. solche, die eine Immunsuppression verursachen, können jedoch das Krebsrisiko erhöhen. Beispiele für diese anderen Medikamente sind Alemtuzumab (Lemtrada) und Mitoxantron.

Normalerweise tötet Ihr Immunsystem Keime sowie Zellen in Ihrem Körper ab, die abnormal sind oder nicht richtig funktionieren. Diese Aktion schützt Sie vor Krebs und Infektionen. Bei der Immunsuppression wird Ihr Immunsystem jedoch unterdrückt (geschwächt) und funktioniert nicht so, wie es sollte. Wenn Ihr Immunsystem unterdrückt ist, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten und Infektionen.

Copaxone macht einige Teile Ihres Immunsystems weniger aktiv als gewöhnlich. Copaxon wird jedoch eher als Immunmodulator als als Immunsuppressivum bezeichnet. Dies liegt daran, dass Copaxone die Funktionsweise Ihres Immunsystems verändert, anstatt Ihr Immunsystem zu unterdrücken.

Wenn Sie Fragen zu den Risiken einer Copaxone-Behandlung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ist Copaxone ein Biologikum?

Nein, Copaxone ist kein Biologikum. Biologika sind Medikamente, die aus lebenden Zellen hergestellt werden. Copaxone wird aus Chemikalien hergestellt.

Einige der krankheitsmodifizierenden Therapien zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) sind Biologika, aber Copaxone ist keine davon. Beispiele für Biologika zur Behandlung von MS sind Alemtuzumab (Lemtrada), Natalizumab (Tysabri) und Ocrelizumab (Ocrevus).

Informationen zur Funktionsweise von Copaxone bei der Behandlung von MS finden Sie im folgenden Abschnitt „Funktionsweise von Copaxone“.

Wie lange können Sie Copaxone einnehmen?

Copaxone soll zur Langzeitbehandlung eingesetzt werden. Im Allgemeinen können Sie es so lange einnehmen, wie es für Sie weiterhin sicher und wirksam ist.

Wenn Sie jedoch störende oder schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln oder das Medikament Ihren Zustand nicht gut genug kontrolliert, müssen Sie möglicherweise auf eine andere Behandlung umsteigen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen eine alternative Behandlung empfehlen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie lange Sie Copaxone einnehmen sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Kann ich Blut spenden, wenn ich Copaxone einnehme?

Ja. Laut dem amerikanischen Roten Kreuz sollte die Einnahme von Copaxone Sie nicht daran hindern, Blut zu spenden. Und es ist auch in Ordnung, Blut zu spenden, wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, solange Ihr Zustand gut behandelt wird und Sie derzeit bei guter Gesundheit sind.

Wenn Sie Fragen dazu haben, ob es für Sie sicher ist, Blut zu spenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Oder Sie können das Amerikanische Rote Kreuz kontaktieren, indem Sie dessen Website besuchen.

Copaxone und Schwangerschaft

Copaxone wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht. Es ist daher nicht sicher, ob das Medikament während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann.

Einige Frauen haben Copaxone während der Schwangerschaft eingenommen. Es sind jedoch nicht genügend Informationen verfügbar, um zu sagen, ob das Medikament das Risiko von Geburtsfehlern oder Fehlgeburten erhöht.

Tierversuche wurden an schwangeren Frauen durchgeführt, denen Copaxone verabreicht wurde. Und diese Studien zeigten keinen Schaden für Feten, als das Medikament verwendet wurde. Beachten Sie jedoch, dass Studien an Tieren nicht immer vorhersagen, was beim Menschen passieren wird.

Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Copaxone für Sie geeignet ist. Wenn Sie Copaxone bereits einnehmen und schwanger werden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Copaxone und Geburtenkontrolle

Es ist nicht bekannt, ob Copaxone während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann. Wenn Sie sexuell aktiv sind und Sie oder Ihr Partner schwanger werden können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Verhütungsbedürfnisse, während Sie Copaxone verwenden.

Copaxone und Stillen

Es ist nicht bekannt, ob Copaxone in die Muttermilch übergeht oder ob es ein gestilltes Kind betreffen kann.

Wenn Sie stillen oder stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Copaxone für Sie geeignet ist.

Copaxon und Alkohol

Es ist nicht bekannt, dass Alkohol mit Copaxone interagiert. Wenn Sie jedoch bestimmte Nebenwirkungen von Copaxone haben, wie z. B. Erröten oder Übelkeit, kann das Trinken von Alkohol Ihre Nebenwirkungen verschlimmern.

Nach der Markteinführung von Copaxone gab es einige Berichte über Personen, die das Medikament mit Alkoholunverträglichkeit konsumierten. (Bei einer Alkoholunverträglichkeit können unmittelbar nach dem Alkoholkonsum bestimmte Reaktionen auftreten. Diese Reaktionen können ein Erröten des Gesichts oder eine verstopfte Nase umfassen.)

Diese Berichte waren jedoch selten. Und Alkoholunverträglichkeiten sind nicht direkt mit dem Gebrauch von Copaxone verbunden.

Die Risiken des Alkoholkonsums bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) sind nicht sicher bekannt. Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Sie sicher konsumieren können.

Copaxon-Wechselwirkungen

Es sind keine Wechselwirkungen zwischen Copaxone und anderen Medikamenten, Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmitteln bekannt.

Bevor Sie Copaxone einnehmen, sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erzählen Sie ihnen von allen verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und anderen Medikamenten, die Sie einnehmen. Erzählen Sie ihnen auch von allen Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie verwenden. Durch das Teilen dieser Informationen können Sie potenzielle Interaktionen vermeiden.

Wenn Sie Fragen zu Arzneimittelwechselwirkungen haben, die Sie betreffen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

So funktioniert Copaxone

Copaxone ist zur Behandlung von rezidivierenden Formen der Multiplen Sklerose (MS) und des klinisch isolierten Syndroms (CIS) zugelassen. (CIS ist eine Erkrankung, die MS-ähnliche Symptome verursacht.)

Was passiert bei MS?

MS ist eine langfristige Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Es betrifft Ihr zentrales Nervensystem (ZNS), das aus Ihrem Gehirn und Rückenmark besteht. Ihr ZNS besteht auch aus Nerven, die Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers senden.

Jede dieser Nervenfasern ist von einer Schutzschicht aus Gewebe umgeben, die als Myelinscheide bezeichnet wird. Die Myelinhülle ist wie die Kunststoffbeschichtung, die die Drähte in einem elektrischen Kabel umgibt. Wenn die Hülle beschädigt ist, können Ihre Nerven auch keine Nachrichten weiterleiten.

Bei MS greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise Myelinscheiden an, die Ihre Nerven umgeben. Dies führt zu Entzündungen, die die Myelinscheiden schädigen. Der Schaden erschwert es Ihren Nerven, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Je nachdem, welche Nerven geschädigt sind, können Ihre MS-Symptome sehr unterschiedlich sein.

Nachdem Ihr Immunsystem Ihre Myelinscheide angegriffen hat, kann sich um die beschädigten Bereiche Narbengewebe entwickeln. Das Narbengewebe erschwert es Ihren Nerven auch, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Die Bereiche mit Schäden und Narben auf Ihren Nerven werden als Läsionen bezeichnet. Diese Bereiche können auf MRT-Scans gesehen werden, bei denen es sich um bildgebende Tests handelt, die zur Überwachung von MS verwendet werden.

Was ist rezidivierende MS?

Bei rezidivierenden Formen von MS haben Sie Zeiträume, in denen sich Ihre Symptome bessern oder sogar ganz verschwinden. (Diese Perioden werden als Remission bezeichnet.) Sie haben jedoch auch Perioden mit neuen MS-Symptomen oder Perioden, in denen Ihre MS-Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern, nachdem sie sich gebessert haben. (Diese Perioden werden als Rückfälle bezeichnet.)

Remission tritt auf, wenn sich Ihre Nervenzellen von den durch MS verursachten Schäden selbst reparieren. Eine Remission kann auch auftreten, wenn Ihr Körper neue Nervenbahnen bildet, die durch MS geschädigte Nerven umgehen. Remissionsperioden können von einigen Monaten bis zu einigen Jahren dauern.

Jede Episode von Nervenschäden und den daraus resultierenden Symptomen kann einige Tage oder einige Monate dauern. Dies wird als MS-Angriff oder MS-Rückfall bezeichnet. Im Laufe der Zeit können sich die Rückfallsymptome verschlimmern oder häufiger auftreten. Diese Verschlechterung führt zu Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben wie Gehen oder Sprechen.

Was ist GUS?

Mit CIS haben Sie eine einzelne Episode von MS-ähnlichen Symptomen, die mindestens 24 Stunden anhält. CIS kann zu MS fortschreiten oder nicht, aber es kann ein Zeichen für eine mögliche MS sein. Aus diesem Grund wird es normalerweise mit anderen Zuständen gruppiert, z. B. mit rezidivierenden Formen von MS.

Was macht Copaxone?

Copaxone ist eine krankheitsmodifizierende Therapie für rezidivierende Formen von MS sowie CIS. Es verlangsamt Nervenschäden, die durch MS verursacht werden, und verlangsamt auch die Verschlechterung der Krankheit.

Copaxon enthält den Wirkstoff Glatirameracetat. Es ist ein Protein, das in einem Labor hergestellt wird. Es ist jedoch einem der Proteine ​​sehr ähnlich, die natürlicherweise im Myelingewebe Ihres Körpers vorkommen.

Copaxon wird als Immunmodulator bezeichnet. Es verändert die Aktivität bestimmter Zellen in Ihrem Immunsystem. Obwohl nicht vollständig verstanden ist, wie das Medikament wirkt, wird angenommen, dass es bestimmte weiße Blutkörperchen, sogenannte Suppressor-T-Zellen, aktiviert. Diese Zellen wirken auf verschiedene Weise, um zu verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihr Myelinscheidengewebe angreift.

Mit weniger Anfällen auf Ihre Myelinscheide sollten Sie weniger MS-Rückfälle haben. Dies kann die Verschlechterung Ihres Zustands und eine erhöhte Behinderung verlangsamen.

Wie lange dauert die Arbeit?

Copaxone wird bald nach Ihrer ersten Injektion mit der Arbeit beginnen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie bemerken, dass es funktioniert. Dies liegt daran, dass das Medikament verhindert, dass sich Ihr Zustand verschlechtert, anstatt Ihre aktuellen Symptome zu behandeln.

Während der Behandlung kann Ihr Arzt jedoch überprüfen, ob Copaxone für Sie arbeitet. Zu diesem Zweck können sie bestimmte Bildgebungstests anordnen, z. B. einen MRT-Scan.

Copaxone Kosten

Wie bei allen Medikamenten können die Kosten für Copaxone variieren.

Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Für Ihren Versicherungsplan müssen Sie möglicherweise eine vorherige Genehmigung einholen, bevor Sie den Versicherungsschutz für Copaxone genehmigen können. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt und Ihre Versicherungsgesellschaft über Ihr Rezept informieren müssen, bevor die Versicherungsgesellschaft das Medikament abdeckt. Die Versicherungsgesellschaft wird den Antrag prüfen und Ihnen und Ihrem Arzt mitteilen, ob Ihr Plan Copaxone abdeckt.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine vorherige Genehmigung für Copaxone benötigen, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft.

Finanzielle und versicherungstechnische Unterstützung

Wenn Sie finanzielle Unterstützung für die Bezahlung von Copaxone benötigen oder Hilfe beim Verständnis Ihres Versicherungsschutzes benötigen, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung.

Teva Neuroscience, Inc., Hersteller von Copaxone, bietet ein Programm namens Shared Solutions an. Dieses Programm bietet finanzielle Unterstützung, einschließlich einer Copay-Karte, mit der die Kosten für Copaxone gesenkt werden können.

Für weitere Informationen und um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Support haben, rufen Sie 800-887-8100 an oder besuchen Sie die Programmwebsite.

Generische Version

Copaxon ist in einer generischen Form erhältlich, die als Glatirameracetat bezeichnet wird. Ein Generikum ist eine exakte Kopie des Wirkstoffs in einem Markenmedikament. Das Generikum gilt als ebenso sicher und wirksam wie das Originalarzneimittel. Und Generika kosten tendenziell weniger als Markenmedikamente.

Besuchen Sie GoodRx.com, um herauszufinden, wie die Kosten für generisches Glatirameracetat im Vergleich zu den Kosten für Copaxone sind. Auch hier können Sie die Kosten, die Sie auf GoodRx.com finden, ohne Versicherung bezahlen. Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Wenn Ihr Arzt Copaxone verschrieben hat und Sie stattdessen generisches Glatirameracetat verwenden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie bevorzugen möglicherweise die eine oder andere Version. Sie müssen auch Ihren Versicherungsplan überprüfen, da dieser möglicherweise nur den einen oder anderen abdeckt.

Vorsichtsmaßnahmen für Copaxone

Sprechen Sie vor der Einnahme von Copaxone mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte. Copaxone ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen oder anderen Faktoren leiden, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Diese beinhalten:

  • Allergie gegen Copaxone. Nehmen Sie Copaxone nicht ein, wenn Sie jemals allergisch auf Copaxone, Glatirameracetat (den Wirkstoff in Copaxone) oder Mannit (einen inaktiven Bestandteil in Copaxone) reagiert haben. Wenn Sie sich über Ihre Medikamentenallergien nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Schwangerschaft. Es ist nicht bekannt, ob Copaxone während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann. Weitere Informationen finden Sie oben im Abschnitt „Copaxone und Schwangerschaft“.
  • Stillen. Es ist nicht bekannt, ob Copaxone in die Muttermilch übergeht. Weitere Informationen finden Sie oben im Abschnitt „Copaxone und Stillen“.

Hinweis: Weitere Informationen zu den möglichen negativen Auswirkungen von Copaxone finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Copaxone“.

Copaxone Überdosis

Verwenden Sie nicht mehr Copaxone als von Ihrem Arzt empfohlen. Bei einigen Medikamenten kann dies zu unerwünschten Nebenwirkungen oder Überdosierungen führen.

Was tun, wenn Sie zu viel Copaxone eingenommen haben?

Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel von diesem Medikament eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können auch die American Association of Poison Control Centers unter 800-222-1222 anrufen oder deren Online-Tool verwenden. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme.

Professionelle Informationen für Copaxone

Die folgenden Informationen gelten für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe.

Indikationen

Copaxone ist zur Behandlung der folgenden Erkrankungen bei Erwachsenen zugelassen:

  • klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
  • rezidivierend-remittierende MS (RRMS)
  • aktive sekundäre progressive MS (SPMS)

Wirkmechanismus

Copaxon ist eine krankheitsmodifizierende Therapie, die den Wirkstoff Glatirameracetat enthält. Es ist ein immunmodulierendes Medikament, obwohl sein Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden ist.

Glatirameracetat ist ein synthetisches Proteinmolekül, das einem der natürlichen Proteine ​​im Myelin ähnlich ist. Es scheint T-Suppressorzellen zu aktivieren, die die Immunantwort auf Myelin unterdrücken.

Glatiramer reduziert dadurch den Immunangriff auf Myelin, was sowohl zu weniger MS-Rückfällen als auch zu einem verlangsamten Fortschreiten der Krankheit führt.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Eine signifikante Menge Copaxon wird nach der Verabreichung im subkutanen Gewebe hydrolysiert. Sowohl intaktes als auch hydrolysiertes Copaxon gelangt in den lymphatischen und systemischen Kreislauf. Die Halbwertszeit von Copaxone ist nicht bekannt.

Kontraindikationen

Copaxon darf nicht bei Personen mit einer bekannten Allergie gegen Glatirameracetat oder Mannit angewendet werden.

Lager

Lagern Sie Copaxone im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C. Bewahren Sie das Medikament in der Originalverpackung auf. Nicht einfrieren. Wenn eine Copaxone-Spritze gefroren ist, verwenden Sie sie nicht.

Bei Bedarf kann Copaxone bis zu 1 Monat bei Raumtemperatur (15 ° C bis 30 ° C) aufbewahrt werden.

Haftungsausschluss: Medical News Today hat alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass alle Informationen sachlich korrekt, umfassend und aktuell sind. Dieser Artikel sollte jedoch nicht als Ersatz für das Wissen und die Sachkenntnis eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals verwendet werden. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren, bevor Sie Medikamente einnehmen. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können sich ändern und sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Das Fehlen von Warnungen oder anderen Informationen für ein bestimmtes Arzneimittel bedeutet nicht, dass das Arzneimittel oder die Arzneimittelkombination sicher, wirksam oder für alle Patienten oder alle spezifischen Anwendungen geeignet ist.

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