Darm-Pseudoobstruktion
Darmpseudoobstruktion ist ein Zustand, bei dem Symptome einer Blockade des Darms (Darm) ohne physische Blockade auftreten.
Bei einer intestinalen Pseudoobstruktion ist der Darm nicht in der Lage, sich zusammenzuziehen und Nahrung, Stuhl und Luft durch den Verdauungstrakt zu drücken. Die Erkrankung betrifft am häufigsten den Dünndarm, kann aber auch im Dickdarm auftreten.
Der Zustand kann plötzlich beginnen oder ein chronisches oder langfristiges Problem sein. Es ist am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen. Die Ursache des Problems ist oft unbekannt.
Risikofaktoren sind:
- Zerebralparese oder andere Erkrankungen des Gehirns oder des Nervensystems.
- Chronische Nieren-, Lungen- oder Herzerkrankungen.
- Über längere Zeit im Bett bleiben (bettlägerig).
- Einnahme von Medikamenten, die die Darmbewegungen verlangsamen. Dazu gehören Betäubungsmittel (Schmerzmittel) und Medikamente, die verwendet werden, wenn Sie das Austreten von Urin nicht verhindern können.
Zu den Symptomen gehören:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Verstopfung
- Übelkeit und Erbrechen
- Geschwollener Bauch (Bauchdehnung)
- Gewichtsverlust
Während einer körperlichen Untersuchung sieht der Arzt am häufigsten Blähungen im Bauch.
Zu den Tests gehören:
- Röntgenaufnahme des Abdomens
- Anorektale Manometrie
- Bariumschlucken, Barium-Dünndarm-Follow-Through oder Barium-Einlauf
- Bluttests auf Ernährungs- oder Vitaminmangel
- Darmspiegelung
- CT-Scan
- Antroduodenale Manometrie
- Radionuklid-Scan der Magenentleerung
- Darm-Radionuklid-Scan
Folgende Behandlungen können versucht werden:
- Eine Koloskopie kann verwendet werden, um Luft aus dem Dickdarm zu entfernen.
- Flüssigkeiten können über eine Vene verabreicht werden, um Flüssigkeitsverluste durch Erbrechen oder Durchfall zu ersetzen.
- Eine nasogastrische Absaugung mit einer durch die Nase in den Magen eingeführten Nasensonde (NG) kann verwendet werden, um Luft aus dem Darm zu entfernen.
- Neostigmin kann zur Behandlung einer intestinalen Pseudoobstruktion verwendet werden, die nur im Dickdarm auftritt (Ogilvie-Syndrom).
- Spezielle Diäten helfen oft nicht. Vitamin B12 und andere Vitaminpräparate sollten jedoch bei Menschen mit Vitaminmangel verwendet werden.
- Das Absetzen der Medikamente, die das Problem verursacht haben könnten (wie Betäubungsmittel), kann helfen.
In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Die meisten Fälle von akuter Pseudoobstruktion bessern sich innerhalb weniger Tage mit der Behandlung. Bei chronischen Krankheitsformen können die Symptome wieder auftreten und sich über viele Jahre verschlimmern.
Komplikationen können sein:
- Durchfall
- Ruptur (Perforation) des Darms
- Vitaminmangel
- Gewichtsverlust
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bauchschmerzen haben, die nicht verschwinden, oder andere Symptome dieser Erkrankung.
Primäre intestinale Pseudoobstruktion; Akuter Kolonileus; Dickdarm-Pseudoobstruktion; Idiopathische intestinale Pseudoobstruktion; Ogilvie-Syndrom; Chronische intestinale Pseudoobstruktion; Paralytischer Ileus - Pseudoobstruktion
- Organe des Verdauungssystems
Camilleri M. Störungen der gastrointestinalen Motilität. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 127.
Rayner CK, Hughes PA. Motorische und sensorische Funktion und Dysfunktion des Dünndarms. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap. 99.