Typ-2-Diabetes- und GI-Probleme: Den Zusammenhang verstehen
Inhalt
- Überblick
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) / Sodbrennen
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Gastroparese
- Intestinale Enteropathie
- Fettige Lebererkrankung
- Pankreatitis
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das wegnehmen
Überblick
Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit mit hohem Blutzucker. Ihr Körper wird widerstandsfähiger gegen die Wirkung des Hormons Insulin, das normalerweise Glukose (Zucker) aus Ihrem Blutkreislauf in Ihre Zellen transportiert.
Steigender Blutzucker schädigt Organe und Gewebe in Ihrem Körper, einschließlich derjenigen in Ihrem GI-Trakt.
Bis zu 75 Prozent der Menschen mit Diabetes haben irgendeine Art von GI-Problem. Häufige Symptome sind:
- Sodbrennen
- Durchfall
- Verstopfung
Viele dieser GI-Probleme werden durch Nervenschäden durch hohen Blutzucker (diabetische Neuropathie) verursacht.
Wenn die Nerven geschädigt sind, können sich die Speiseröhre und der Magen nicht so gut zusammenziehen, wie sie sollten, um Nahrung durch den GI-Trakt zu schieben. Einige Medikamente, die Diabetes behandeln, können auch GI-Probleme verursachen.
Hier sind einige der GI-Probleme im Zusammenhang mit Diabetes und wie man sie behandelt.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) / Sodbrennen
Wenn Sie essen, wandert das Essen über die Speiseröhre in den Magen, wo Säuren es abbauen. Ein Muskelbündel am unteren Ende Ihrer Speiseröhre hält die Säuren in Ihrem Magen.
Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) werden diese Muskeln geschwächt und lassen Säure in Ihre Speiseröhre aufsteigen. Reflux verursacht die brennenden Schmerzen in Ihrer Brust, die als Sodbrennen bekannt sind.
Menschen mit Diabetes haben häufiger GERD und Sodbrennen.
Fettleibigkeit ist eine Ursache für GERD, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufiger auftritt. Eine weitere mögliche Ursache ist eine Diabetesschädigung der Nerven, die zur Magenentleerung beiträgt.
Ihr Arzt kann auf Reflux testen, indem er eine Endoskopie bestellt. Bei diesem Verfahren wird ein flexibles Zielfernrohr mit einer Kamera an einem Ende (Endoskop) verwendet, um Ihre Speiseröhre und Ihren Magen zu untersuchen.
Möglicherweise benötigen Sie auch einen pH-Test, um Ihren Säuregehalt zu überprüfen.
Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels und die Einnahme von Medikamenten wie Antazida oder Protonenpumpenhemmern (PPI) können zur Linderung von GERD- und Sodbrennensymptomen beitragen.
Schluckbeschwerden (Dysphagie)
Dysphagie führt zu Schluckbeschwerden und dem Gefühl, dass Essen in Ihrem Hals steckt. Die anderen Symptome sind:
- Heiserkeit
- Halsentzündung
- Brustschmerzen
Die Endoskopie ist ein Test für Dysphagie.
Eine andere ist die Manometrie, ein Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch in Ihren Hals eingeführt wird und Drucksensoren die Aktivität Ihrer Schluckmuskeln messen.
Bei einer Bariumschwalbe (Ösophagramm) schlucken Sie eine Barium enthaltende Flüssigkeit. Die Flüssigkeit bedeckt Ihren GI-Trakt und hilft Ihrem Arzt, Probleme auf einer Röntgenaufnahme klarer zu erkennen.
PPIs und andere Medikamente, die GERD behandeln, können auch bei Dysphagie helfen. Essen Sie kleine statt große Mahlzeiten und schneiden Sie Ihre Lebensmittel in kleine Stücke, um das Schlucken zu erleichtern.
Gastroparese
Gastroparese ist, wenn Ihr Magen Nahrung zu langsam in Ihren Darm entleert. Eine verzögerte Magenentleerung führt zu Symptomen wie:
- Fülle
- Übelkeit
- Erbrechen
- Aufblähen
- Bauchschmerzen
Etwa ein Drittel der Menschen mit Typ-2-Diabetes leidet an Gastroparese. Es wird durch eine Schädigung der Nerven verursacht, die Ihrem Magen hilft, sich zusammenzuziehen, um Nahrung in Ihren Darm zu drücken.
Um herauszufinden, ob Sie eine Gastroparese haben, kann Ihr Arzt eine obere Endoskopie oder eine obere GI-Serie bestellen.
Ein dünnes Zielfernrohr mit Licht und Kamera am Ende gibt Ihrem Arzt einen Blick in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den ersten Teil Ihres Darms, um nach Verstopfungen oder anderen Problemen zu suchen.
Magenszintigraphie kann die Diagnose bestätigen. Nach dem Essen zeigt ein Bildscan, wie sich das Essen durch Ihren GI-Trakt bewegt.
Es ist wichtig, die Gastroparese zu behandeln, da dies die Behandlung Ihres Diabetes erschweren kann.
Ihr Arzt oder Ernährungsberater empfiehlt Ihnen möglicherweise, den ganzen Tag über kleine, fettarme Mahlzeiten zu sich zu nehmen und zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken, damit sich Ihr Magen leichter entleert.
Vermeiden Sie fettreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel, die die Magenentleerung verlangsamen können.
Medikamente wie Metoclopramid (Reglan) und Domperidon (Motilium) können bei Symptomen der Gastroparese helfen. Sie sind jedoch mit Risiken verbunden.
Reglan kann unangenehme Nebenwirkungen wie Spätdyskinesien verursachen, die sich auf unkontrollierbare Bewegungen von Gesicht und Zunge beziehen, obwohl dies nicht häufig ist.
Motilium hat weniger Nebenwirkungen, ist jedoch nur in den USA als Prüfpräparat erhältlich. Das Antibiotikum Erythromycin behandelt auch die Gastroparese.
Intestinale Enteropathie
Enteropathie bezieht sich auf jede Darmerkrankung. Es zeigt sich als Symptome wie Durchfall, Verstopfung und Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs (Stuhlinkontinenz).
Sowohl Diabetes als auch Medikamente wie Metformin (Glucophage), die es behandeln, können diese Symptome verursachen.
Ihr Arzt wird zunächst andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome wie eine Infektion oder Zöliakie ausschließen. Wenn ein Diabetes-Medikament Ihre Symptome verursacht, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen.
Eine Ernährungsumstellung kann ebenfalls gerechtfertigt sein. Die Umstellung auf eine fett- und ballaststoffarme Ernährung sowie kleinere Mahlzeiten können bei Symptomen hilfreich sein.
Medikamente gegen Durchfall wie Imodium können helfen, Durchfall zu lindern. Trinken Sie bei Durchfall Elektrolytlösungen, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Abführmittel können auch bei Verstopfung helfen.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsschema vornehmen.
Fettige Lebererkrankung
Diabetes erhöht das Risiko, eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu entwickeln.
Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich Fett in Ihrer Leber ansammelt und nicht auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist. Fast 60 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an dieser Krankheit. Fettleibigkeit ist ein häufiger Risikofaktor für Diabetes und Fettlebererkrankungen.
Ärzte bestellen Tests wie Ultraschall, Leberbiopsie und Blutuntersuchungen zur Diagnose von Fettlebererkrankungen. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen, sobald Sie diagnostiziert wurden.
Fettlebererkrankungen verursachen keine Symptome, können jedoch das Risiko für Lebervernarbung (Leberzirrhose) und Leberkrebs erhöhen. Es ist auch mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.
Halten Sie Ihren Diabetes gut im Griff, um weitere Leberschäden zu vermeiden und das Risiko dieser Komplikationen zu verringern.
Pankreatitis
Ihre Bauchspeicheldrüse ist das Organ, das Insulin produziert. Dieses Hormon hilft, Ihren Blutzucker nach dem Essen zu senken.
Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Seine Symptome umfassen:
- Schmerzen im Oberbauch
- Schmerzen nach dem Essen
- Fieber
- Übelkeit
- Erbrechen
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes. Schwere Pankreatitis kann Komplikationen verursachen wie:
- Infektion
- Nierenversagen
- Atembeschwerden
Tests zur Diagnose von Pankreatitis umfassen:
- Bluttests
- Ultraschall
- MRT
- CT-Scan
Die Behandlung umfasst ein paar Tage Fasten, damit Ihre Bauchspeicheldrüse Zeit zum Heilen hat. Möglicherweise müssen Sie zur Behandlung in einem Krankenhaus bleiben.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie störende GI-Symptome haben, wie z.
- Durchfall
- Verstopfung
- ein Gefühl der Fülle kurz nach dem Essen
- Bauchschmerzen
- Probleme beim Schlucken oder das Gefühl, dass sich ein Kloß in Ihrem Hals befindet
- Probleme bei der Kontrolle Ihres Stuhlgangs
- Sodbrennen
- Gewichtsverlust
Das wegnehmen
GI-Probleme treten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes viel häufiger auf als bei Menschen ohne diese Krankheit.
Symptome wie saurer Reflux, Durchfall und Verstopfung können sich negativ auf Ihr Leben auswirken, insbesondere wenn sie langfristig anhalten.
Befolgen Sie den von Ihrem Arzt verschriebenen Diabetes-Behandlungsplan, um GI-Problemen und anderen Komplikationen vorzubeugen. Ein gutes Blutzuckermanagement hilft Ihnen, diese Symptome zu vermeiden.
Wenn Ihr Diabetes-Medikament Ihre Symptome verursacht, hören Sie nicht auf, es selbst einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie auf ein neues Medikament umsteigen können.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die Erstellung des richtigen Ernährungsplans für Ihre Ernährungsbedürfnisse oder über die Überweisung an einen Ernährungsberater.