Mit Endometriose schwanger werden: Ist das möglich?
Inhalt
- Überblick über die Endometriose
- Symptome der Endometriose
- Wie wirkt sich Endometriose auf die Schwangerschaft aus?
- Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
- Sollten Sie einen Spezialisten für Endometriose aufsuchen?
- Hilfe bei Endometriose-bedingter Unfruchtbarkeit
- Wie Sie Ihre Chancen auf eine Empfängnis mit Endometriose verbessern können
- Ausblick auf Endometriose und Fruchtbarkeit
Intro
Endometriose ist eine schmerzhafte Erkrankung. Es kann die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen. Glücklicherweise sind Behandlungen verfügbar.
Die Gebärmutterschleimhaut wird als Endometrium bezeichnet. Dieses einzigartige Gewebe ist für die Menstruation verantwortlich, auch wenn es sich ablöst und Blutungen verursacht. Dies passiert, wenn Sie Ihre Periode bekommen.
Wenn eine Frau an Endometriose leidet, wächst dieses Gewebe an Stellen, an denen es nicht sein sollte. Beispiele sind Ihre Eierstöcke, Därme oder Gewebe, die Ihr Becken auskleiden.
Hier finden Sie eine Übersicht über Endometriose, was Sie wissen müssen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und Behandlungsmöglichkeiten.
Überblick über die Endometriose
Das Problem mit Endometriumgewebe in anderen Bereichen Ihres Körpers ist, dass das Gewebe genau wie in Ihrer Gebärmutter zusammenbricht und blutet. Aber das Blut muss nirgendwo hingehen.
Im Laufe der Zeit entwickeln sich dieses Blut und Gewebe zu Zysten, Narbengewebe und Adhäsionen. Dies ist Narbengewebe, das bewirkt, dass sich die Organe verbinden.
Die meisten Behandlungen für Endometriose zielen darauf ab, den Eisprung zu verhindern. Ein Beispiel ist die Einnahme von Antibabypillen. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, brechen Sie diese Behandlungen ab.
Symptome der Endometriose
Das häufigste Symptom der Endometriose sind Schmerzen, einschließlich Beckenschmerzen und starker Krämpfe. Unfruchtbarkeit kann aber leider auch ein Symptom und eine Nebenwirkung der Endometriose sein.
Schätzungsweise ein Drittel bis die Hälfte der Frauen mit Endometriose berichten von Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
Wie wirkt sich Endometriose auf die Schwangerschaft aus?
Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose kann verschiedene Ursachen haben. Die erste ist, wenn Endometriose die Eierstöcke und / oder Eileiter betrifft.
Ein Ei muss vom Eierstock über die Eileiter bis zur Gebärmutter zur Befruchtung wandern, bevor es in die Gebärmutterschleimhaut implantiert wird. Wenn eine Frau eine Endometriose in ihrer Eileiterauskleidung hat, kann das Gewebe verhindern, dass das Ei in die Gebärmutter gelangt.
Es ist auch möglich, dass Endometriose das Ei einer Frau oder das Sperma eines Mannes schädigt. Während Ärzte nicht genau wissen, warum dies geschieht, ist eine Theorie, dass Endometriose ein höheres Maß an Entzündung im Körper verursacht.
Der Körper setzt Verbindungen frei, die die Eier einer Frau oder das Sperma eines Mannes beschädigen oder zerstören können. Dies kann Sie davon abhalten, schwanger zu werden.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, einen Unfruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, bevor Sie überhaupt daran denken, schwanger zu werden.
Ein Unfruchtbarkeitsspezialist kann Blutuntersuchungen durchführen, beispielsweise einen AMH-Test (Anti-Mullerian Hormone). Dieser Test spiegelt Ihre verbleibende Eierversorgung wider. Ein anderer Begriff für die Eierversorgung ist "Eierstockreserve". Chirurgische Endometriose-Behandlungen können Ihre Eierstockreserve verringern. Daher sollten Sie diesen Test in Betracht ziehen, wenn Sie über Endometriose-Behandlungen nachdenken.
Die einzige Möglichkeit, eine Endometriose wirklich zu diagnostizieren, ist eine Operation, um Bereiche zu identifizieren, in denen das Endometrium vorhanden ist. Diese Operationen können jedoch zu Narben führen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Sollten Sie einen Spezialisten für Endometriose aufsuchen?
Wenn Sie an eine Zeit denken, in der Sie möglicherweise schwanger werden möchten, sollten Sie Ihren Frauenarzt oder einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, wenn Sie anfänglich über Endometriose-Behandlungen nachdenken. In einigen Fällen kann ein Fruchtbarkeitsspezialist eine Operation empfehlen, um Wucherungen zu entfernen, die eine Frau davon abhalten, schwanger zu werden.
Wenn Sie jedoch sechs Monate lang ungeschützten Sex mit Ihrem Partner hatten und noch nicht schwanger geworden sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen keine Endometriose diagnostiziert wurde, aber einige der Symptome der Erkrankung auftreten, ist es wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu teilen.
Ihr Arzt kann Tests wie Blutuntersuchungen und körperliche Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob erste Eingriffe vorliegen, die er vorschlagen kann. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Unfruchtbarkeitsspezialisten verweisen.
Hilfe bei Endometriose-bedingter Unfruchtbarkeit
Wenn Sie aufgrund einer Endometriose Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden, sollten Sie einen Unfruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen. Dieser Spezialist kann mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den Schweregrad Ihrer Endometriose zu bestimmen und festzustellen, was zu Ihrer Unfruchtbarkeit beitragen kann.
Beispiele für Behandlungen bei Endometriose-bedingter Unfruchtbarkeit sind:
- Einfrieren Ihrer Eier: Endometriose kann Ihre Eierstockreserve beeinträchtigen. Einige Ärzte empfehlen daher möglicherweise, Ihre Eier jetzt aufzubewahren, falls Sie später schwanger werden möchten. Diese Option kann kostspielig sein und ist normalerweise nicht versichert.
- Superovulation und intrauterine Insemination (SO-IUI): Dies ist eine Option für Frauen mit normalen Eileitern und leichter Endometriose, deren Partner über qualitativ hochwertige Spermien verfügt.
- Ein Arzt wird Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomifen verschreiben. Diese Medikamente helfen, zwei bis drei reife Eier zu produzieren. Ein Arzt kann auch Gestageninjektionen verschreiben.
- Eine Frau wird regelmäßig Ultraschalluntersuchungen unterzogen, um sicherzustellen, dass die Eier am reifsten sind. Wenn die Eier fertig sind, fügt ein Arzt das gesammelte Sperma eines Partners ein.
- In-vitro-Fertilisation (IVF): Bei dieser Behandlung wird Ihnen eine Eizelle und Ihrem Partner Sperma entnommen. Das Ei wird dann außerhalb des Körpers befruchtet und in die Gebärmutter implantiert.
Die Erfolgsrate der IVF liegt bei Frauen ohne Endometriose bei 50 Prozent. Aber viele Frauen mit Endometriose sind dank IVF-Behandlungen erfolgreich schwanger geworden. IVF wird häufig für Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Endometriose oder für Frauen empfohlen, deren Körper nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.
Wie Sie Ihre Chancen auf eine Empfängnis mit Endometriose verbessern können
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Medikamenten die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft verbessern kann. Ärzte können jedoch Medikamente wie Gestagene verschreiben, um die Menge an Schwangerschaftshormonen im Körper einer Frau zu erhöhen.
Es ist auch wichtig, einen möglichst gesunden Lebensstil zu führen, wenn Sie an Endometriose leiden und versuchen, schwanger zu werden. Dies kann Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren und darauf vorbereiten, dass Ihr Baby während einer gesunden Schwangerschaft wächst und gedeiht.
Beispiele für Schritte, die Sie ausführen können, sind:
- ein gesundes Gewicht halten
- eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß ist
- Täglich mäßig trainieren (Beispiele sind Gehen, Gewichtheben und Teilnahme an einem Aerobic-Kurs).
Denken Sie daran, dass das Alter ein Faktor für alle Frauen sein kann, die schwanger werden möchten. Höhere Fertilitätsraten sind mit dem jüngeren Alter verbunden. Frauen ab 35 Jahren haben ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten als jüngere Frauen.
Ausblick auf Endometriose und Fruchtbarkeit
Frauen mit Endometriose haben höhere Raten von:
- Frühzeitige Lieferung
- Präeklampsie
- Plazentakomplikationen
- Kaiserschnitt Lieferungen
Die gute Nachricht ist, dass es jeden Tag viele Frauen mit Endometriose gibt, die ein gesundes Baby empfangen und letztendlich zur Welt bringen. Der Schlüssel ist, Ihre Konzeptionsoptionen zu besprechen, manchmal sogar bevor Sie daran denken, schwanger zu werden. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach sechs Monaten noch keine Schwangerschaft haben.