Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Gastroschisis ist eine angeborene Fehlbildung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Bauchdecke in der Nähe des Nabels nicht vollständig geschlossen wird, wodurch der Darm freigelegt wird und mit dem Fruchtwasser in Kontakt kommt. Dies kann zu Entzündungen und Infektionen führen und Komplikationen für das Baby verursachen.

Gastroschisis tritt häufiger bei jungen Müttern auf, die beispielsweise während der Schwangerschaft Aspirin oder Alkohol konsumiert haben. Dieser Zustand kann auch während der Schwangerschaft durch Ultraschall während der Schwangerschaftsvorsorge festgestellt werden, und die Behandlung wird unmittelbar nach der Geburt des Babys begonnen, um Komplikationen vorzubeugen und den Eintritt in den Darm und das anschließende Schließen der Bauchöffnung zu begünstigen.

Wie man die Gastroschisis identifiziert

Das Hauptmerkmal der Gastroschisis ist die Visualisierung des Darms aus dem Körper durch eine Öffnung in der Nähe des Nabels, normalerweise auf der rechten Seite. Neben dem Darm können durch diese Öffnung andere Organe gesehen werden, die nicht von einer Membran bedeckt sind, was das Risiko von Infektionen und Komplikationen erhöht.


Die Hauptkomplikationen der Gastroschisis sind die Nichtentwicklung eines Teils des Darms oder eine Ruptur des Darms sowie der Verlust von Flüssigkeiten und Nährstoffen des Babys, wodurch es untergewichtig wird.

Was ist der Unterschied zwischen Gastroschisis und Omphalozele?

Sowohl Gastroschisis als auch Omphalozele sind angeborene Fehlbildungen, die während der Schwangerschaft durch vorgeburtlichen Ultraschall diagnostiziert werden können und durch die Externalisierung des Darms gekennzeichnet sind. Was die Gastroschisis jedoch von der Omphalozele unterscheidet, ist die Tatsache, dass in der Omphalozele der Darm und die Organe, die sich möglicherweise auch außerhalb der Bauchhöhle befinden, von einer dünnen Membran bedeckt sind, während in der Gastroschisis keine Membran das Organ umgibt.

Zusätzlich ist bei der Omphalozele die Nabelschnur beeinträchtigt und der Darm tritt durch eine Öffnung im Nabel aus, während bei der Gastroschisis die Öffnung nahe am Nabel liegt und es keine Beeinträchtigung in der Nabelschnur gibt. Verstehe, was eine Omphalozele ist und wie sie behandelt wird.


Was verursacht Gastroschisis?

Gastroschisis ist ein angeborener Defekt und kann während der Schwangerschaft, durch Routineuntersuchungen oder nach der Geburt diagnostiziert werden. Zu den Hauptursachen der Gastroschisis gehören:

  • Verwendung von Aspirin während der Schwangerschaft;
  • Niedriger Body Mass Index der schwangeren Frau;
  • Alter der Mutter unter 20 Jahren;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Häufiger oder übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke während der Schwangerschaft;
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen.

Es ist wichtig, dass Frauen, bei deren Kindern eine Gastroschisis diagnostiziert wurde, während der Schwangerschaft überwacht werden, damit sie auf den Zustand des Babys, die Behandlung nach der Geburt und mögliche Komplikationen vorbereitet sind.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Gastroschisis erfolgt kurz nach der Geburt, und der Einsatz von Antibiotika wird normalerweise vom Arzt angezeigt, um Infektionen vorzubeugen oder bereits vorhandene Infektionen zu bekämpfen. Darüber hinaus kann das Baby in einen sterilen Beutel gelegt werden, um eine Infektion durch resistente Mikroorganismen zu verhindern, die in Krankenhausumgebungen häufig vorkommen.


Wenn der Bauch des Babys groß genug ist, kann der Arzt eine Operation durchführen, um den Darm in die Bauchhöhle zu legen und die Öffnung zu schließen. Wenn der Bauch jedoch nicht groß genug ist, kann der Darm vor Infektionen geschützt werden, während der Arzt die Rückkehr des Darms in die Bauchhöhle auf natürliche Weise überwacht oder bis der Bauch die Fähigkeit hat, den Darm zu halten, und die Operation dann durchführt.

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