Pro Runners zeigen Liebe zu Gabriele Grunewald, bevor sie inmitten eines Kampfes gegen Krebs "in den Himmel aufbricht"
Inhalt
Gabriele "Gabe" Grunewald hat das letzte Jahrzehnt damit verbracht, den Krebs zu bekämpfen. Am Dienstag teilte ihr Ehemann Justin mit, dass sie zu Hause gestorben ist.
„Um 7:52 Uhr sagte ich ‚Ich kann es kaum erwarten, dich wiederzusehen‘ zu meinem Helden, meinem besten Freund, meiner Inspiration, meiner Frau“, schrieb Justin in einem Instagram-Post. „[Gabe] Ich habe mich für deinen Batman immer wie das Rotkehlchen gefühlt und ich weiß, dass ich dieses klaffende Loch in meinem Herzen oder die Schuhe, die du zurückgelassen hast, niemals füllen kann. Deine Familie liebt dich sehr, genauso wie deine Freunde.“
Anfang der Woche hatte Justin bekannt gegeben, dass sich seine Frau in einem Hospiz befinde, nachdem sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert hatte. "Es bricht mir das Herz zu sagen, dass sich Gabrieles Status über Nacht verschlechtert hat, da sich die Leberfunktion verschlechtert hat und Verwirrung verursacht. Um ihr keinen Schaden zuzufügen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, sie heute Nachmittag in die Trostpflege zu verlegen", schrieb er auf Instagram.
Es scheint, dass sich Gabes Zustand unerwartet verschlechtert hat. Bereits im Mai teilte sie auf Instagram mit, dass sie mit einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde und "ein Verfahren durchführen lassen" müsse. Zu dieser Zeit hatte ihre Gesundheit sie daran gehindert, an einem Brave Like Gabe 5K teilzunehmen, der ihr zu Ehren abgehalten wurde.
Dann, am Dienstag, teilte Gabes Ehemann die herzzerreißende Nachricht mit, dass sie gestorben war.
„Letztendlich erinnern sich die Leute nicht an den PR-Lauf oder die qualifizierten Teams“, schrieb er in einem seiner Posts, „aber sie werden sich an diese schwere Zeit in ihrem Leben erinnern, in der sie die Hoffnung verloren, aber Inspiration gefunden haben bei einer jungen Dame, die sich weigert aufzugeben."
Läufer aus der ganzen Welt haben sich gemeldet, um ihre Liebe zu Gabe zu teilen. Viele nutzen den Hashtag #BraveLikeGabe, um ihren Respekt zu erweisen.
"Ich denke an Sie beide und wünsche Ihnen Frieden und Trost", schrieb der Boston-Marathon-Sieger Des Linden in einem von Justins Instagram-Posts. "[Gabe], danke, dass du du bist. Sie beide haben so vielen gezeigt, wie man jeden Tag wertschätzt und das Leben in vollen Zügen lebt, keinen Moment als selbstverständlich nimmt, wie man trotz Widrigkeiten mutig ist und vor allem (für mich) wie man wirklich gute Menschen in einer Welt ist, die sich manchmal so grausam anfühlen kann. Bitte wissen Sie, dass Ihr Geist und Ihr Vermächtnis weiterleben und inspirieren werden." (Verwandt: Laufen half mir zu akzeptieren, dass ich Brustkrebs hatte)
Olympia-Läuferin Molly Huddle widmete Gabe auch einen Instagram-Post und schrieb: „Du bist eine Kriegerin und du hast unzählige Herzen berührt. Es ist eine Ehre, nicht nur die Laufwelt, sondern dieses Mal auf der ganzen Welt mit dir zu teilen. Ich grüße dich mit jedem spitzen Schritt auf der Strecke."
Kurz nachdem sie erfahren hatte, dass Gabe in der Hospizpflege war, zweifache Olympiateilnehmerin, ging Kara Goucher zu Twitter, um zu sagen: „Ich liebe dich so sehr [Gabe]. Danke, dass du mir gezeigt hast, wie Tapferkeit aussieht. Immer deinen Weg lieben. #bravelikegabe. "
Ein anderer Fan, der seine Liebe sendet, ist ehemaliger Fixieroberteil Star, Chip Gaines, den Gabe trainiert hat, um seinen ersten Halbmarathon zu laufen. "Wir lieben dich", schrieb er auf Twitter, "Du hast uns für immer verändert, und bis wir uns wiedersehen, versprechen wir, #BraveLikeGabe zu sein."
Gaines ehrte auch Gabes Andenken, indem er ankündigte, dass er alle Spenden, die an das St. Jude's Children's Research Hospital und Gabe's Foundation gehen, zusammenführt. Brave Like Gabe, bis Mitternacht am Mittwoch.
Für diejenigen, die Gabe vielleicht nicht kennen: Die 32-jährige Athletin war 2009 Langstreckenläuferin an der University of Minnesota, als bei ihr zum ersten Mal adenoid-zystisches Karzinom (ACC) diagnostiziert wurde, eine seltene Form von Krebs in der Speicheldrüse. Ein Jahr später wurde bei ihr Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Trotz Behandlungen und Operationen lief Gabe weiter und wurde Vierter im 1500-Meter-Lauf bei den Olympischen Prüfungen 2012. Ein Jahr später lief sie im selben Rennen eine persönliche Bestzeit. 2014 gewann sie den nationalen 3.000-Meter-Titel in der Halle und lief professionell weiter, bis ihr ACC 2016 zurückkehrte. Damals hatten die Ärzte einen großen Tumor gefunden, der zur Entfernung von 50 Prozent ihrer Leber führte und sie mit einem große Narbe auf ihrem Unterleib, die sie seither bei einigen ihrer Rennen stolz zur Schau trägt. Während Gabes herzzerreißender Reise blieb eines konstant: ihre Liebe zum Laufen. "Es gibt keine Zeit, in der ich mich stärker, gesünder und lebendiger fühle als beim Laufen", sagte sie uns zuvor. "Und das hat mir geholfen, positiv zu bleiben und weiterhin Ziele zu setzen, ungeachtet all der Ängste, die ich in meinem Leben habe. Für jeden in meiner Lage, egal ob Sie gegen Krebs oder eine andere Krankheit kämpfen oder einfach nur eine schwere Zeit in Ihrem Leben durchmachen." , halte an den Dingen fest, für die du eine Leidenschaft hast. Für mich ist es das Laufen. Für dich könnte es etwas anderes sein. Aber diese Leidenschaften wirklich zu schätzen gibt uns das Gefühl, lebendig zu sein – und dafür lohnt es sich immer zu kämpfen."