Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
Anonim
Funktioniert Forskolin tatsächlich? Eine evidenzbasierte Überprüfung - Ernährung
Funktioniert Forskolin tatsächlich? Eine evidenzbasierte Überprüfung - Ernährung

Inhalt

Abnehmen kann extrem schwierig sein.

Studien zeigen, dass nur 15% der Menschen mit herkömmlichen Gewichtsverlustmethoden erfolgreich sind (1).

Diejenigen, die versagen, suchen eher nach Lösungen wie Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln.

Eines davon heißt Forskolin, eine natürliche Pflanzenverbindung, die als beeindruckende Ergänzung zur Gewichtsreduktion gilt.

Dieser Artikel befasst sich ausführlich mit Forskolin und der Wissenschaft dahinter.

Was ist Forskolin?

Forskolin ist ein Wirkstoff, der in den Wurzeln des indischen Buntlippen vorkommt (Coleus forskohlii), eine tropische Pflanze, die mit Minze verwandt ist.

Seit Jahrhunderten wird diese Pflanze in der traditionellen Kräutermedizin zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt (2).

Moderne wissenschaftliche Forschungen haben nun gezeigt, dass einige dieser gesundheitlichen Vorteile wahr oder zumindest plausibel sein können.

Als Ergänzung zur Gewichtsreduktion gewann Forskolin in den USA an Popularität, nachdem es im Januar 2014 auf der Dr. Oz Show vorgestellt wurde.


Endeffekt: Forskolin ist ein Wirkstoff, der in den Wurzeln des indischen Coleus vorkommt. Es wird als Gewichtsverlust Ergänzung verkauft.

Wie hilft Forskolin beim Abnehmen?

Viele Studien haben die Auswirkungen von Forskolin auf den Fettstoffwechsel untersucht.

Bei den meisten handelt es sich um Reagenzglasversuche oder Tierversuche, sodass das Ergebnis möglicherweise nicht auf Menschen anwendbar ist.

Einfach ausgedrückt stimuliert Forskolin die Freisetzung von gespeichertem Fett aus Fettzellen (3, 4, 5). Das gleiche passiert immer dann, wenn der Körper Körperfett zur Energiegewinnung nutzen muss.

Die Freisetzung von gespeichertem Fett allein reicht nicht aus, um den Gewichtsverlust zu fördern - es muss mit einem Kaloriendefizit einhergehen.

Mit anderen Worten, damit Gewichtsverlust auftreten kann, muss der Energieverbrauch (Kalorienverbrauch) die Energieaufnahme (Kalorienverbrauch) übersteigen.

Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion können ein Kaloriendefizit unterstützen, indem sie:

  • Appetit unterdrücken.
  • Verringerung der Verdauungseffizienz.
  • Erhöhung der Stoffwechselrate (Fettverbrennung).

Soweit wir wissen, verursacht Forskolin keines dieser Dinge.


Klinische Studien am Menschen haben jedoch einige vielversprechende Ergebnisse geliefert. Es scheint, dass Forskolin den Fettabbau fördern und gleichzeitig die Muskelmasse erhalten kann (6).

Diese Effekte werden im nächsten Kapitel erläutert.

Endeffekt: Forskolin stimuliert die Freisetzung von gespeichertem Fett aus Fettzellen, ein Effekt, der nicht unbedingt zu Gewichtsverlust führt.

Hilft Ihnen Forskolin tatsächlich beim Abnehmen?

Bisher haben nur zwei kleine Studien die Auswirkungen von Forskolin auf den Gewichtsverlust beim Menschen untersucht (6, 7).

Beide waren randomisierte kontrollierte Studien, der Goldstandard der wissenschaftlichen Forschung am Menschen.

In der größten Studie wurden 30 übergewichtige und fettleibige Männer rekrutiert, die dann zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden:

  • Forskolin-Gruppe: 15 Männer wurden mit 250 mg ergänzt Coleus forskohlii Extrakt (10% Forskolin) zweimal täglich für 12 Wochen.
  • Placebo-Gruppe: 15 Männer nahmen die gleiche Menge Dummy-Pillen (Placebo) ein.

Im Vergleich zur Placebogruppe verloren Männer, die Forskolin einnahmen, signifikant mehr Fett, aber das Gesamtkörpergewicht änderte sich nicht (6).


So veränderte sich die Körperzusammensetzung im Verlauf der Studie:

Zusätzlich gab es einen signifikanten Anstieg des freien Testosterons in der Forskolin-Gruppe. Testosteron kann die Freisetzung von Fett aus Fettzellen stimulieren, was teilweise den in der Studie beobachteten Fettverlust erklären kann (8).

Ein Anstieg des Testosterons kann auch einen Anstieg der Muskelmasse fördern (8). Tatsächlich gab es in der Forskolin-Gruppe einen Trend zu einer Zunahme der Muskelmasse, der jedoch statistisch nicht signifikant war.

In der anderen Studie erhielten 23 übergewichtige Frauen die gleiche Dosis von Coleus forskohlii (500 mg / Tag) für 12 Wochen.

Im Gegensatz zur vorherigen Studie hatte die Forskolin-Supplementierung keine signifikanten Auswirkungen auf den Fettabbau, aber die Ergebnisse legen nahe, dass Forskolin vor Gewichtszunahme schützen kann (7).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine 12-wöchige Supplementation mit Forskolin keinen Gewichtsverlust verursacht, aber die Körperzusammensetzung bei Männern verbessern und eine Gewichtszunahme bei Frauen verhindern kann.

Trotzdem sind die aktuellen Beweise nicht stark genug, um Empfehlungen abzugeben. Weitere Forschung ist erforderlich.

Endeffekt: Zwei Studien haben die Wirkung von Forskolin auf den Gewichtsverlust untersucht. In einem von ihnen verursachte die Supplementierung einen signifikanten Fettabbau, aber das Körpergewicht blieb konstant.

Weitere gesundheitliche Vorteile von Forskolin-Ergänzungsmitteln

Die indische Buntlippenpflanze (die Forskolin enthält) ist seit Jahrhunderten Teil der traditionellen Kräutermedizin.

Es wurde zur Behandlung von Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Asthma, Bronchitis und Verstopfung angewendet (2).

Beim Menschen können Forskolinpräparate auch:

  • Erweitern Sie die Luftwege in der Lunge und lindern Sie Asthma (9).
  • Erhöhen Sie die Knochenmineraldichte und senken Sie das Osteoporoserisiko (6).
  • Stimulieren Sie die Testosteronbildung und fördern Sie die Aufrechterhaltung der Muskelmasse (6).

Es gibt auch Studien an Reagenzgläsern oder Labortieren, die auf andere Vorteile hinweisen.

Endeffekt: Forskolin ist seit Jahrhunderten ein Teil der traditionellen Kräutermedizin. Begrenzte Evidenz deutet darauf hin, dass es helfen kann, Asthma zu lindern, die Knochendichte zu erhöhen und die Testosteronbildung zu stimulieren.

Dosierung und Nebenwirkungen

Die typische Dosierung von Forskolin beträgt 100-250 mg Coleus forskohlii (10% Forskolin) zweimal täglich.

Forskolin scheint beim Menschen keine nachteiligen Auswirkungen zu haben, sein Sicherheitsprofil wurde jedoch nicht vollständig bewertet (6, 7).

Sollten Sie Forskolin probieren?

Aus den aktuellen Erkenntnissen geht hervor, dass Forskolin keinen Gewichtsverlust verursacht.

Eine Studie bei Männern zeigt jedoch, dass es den Testosteronspiegel erhöhen und die Körperzusammensetzung verbessern kann, da Sie Fett verlieren und gleichzeitig die Muskelmasse erhöhen.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Beweise viel zu begrenzt, um zu aussagekräftigen Schlussfolgerungen zu gelangen.

In der Regel ist es eine gute Idee, skeptisch gegenüber allen Gewichtsverlust Ergänzungen zu sein. Einige von ihnen sind in frühen Studien vielversprechend, nur um sich in größeren Studien mit höherer Qualität als völlig unwirksam zu erweisen.

Wenn Sie weitere Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion wünschen, von denen einige möglicherweise tatsächlich wirken, lesen Sie Folgendes: 12 Beliebte Pillen und Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion.

Das Meiste Lesen

Internes Fieber: Was es ist, Hauptsymptome und was zu tun ist

Internes Fieber: Was es ist, Hauptsymptome und was zu tun ist

Interne Fieber i t da Gefühl der Per on, da der Körper ehr heiß i t, obwohl da Thermometer keinen Temperaturan tieg anzeigt. In olchen Fällen kann die Per on die gleichen ymptome w...
Ist es schlecht, mit den Fingern zu schnippen, oder ist es ein Mythos?

Ist es schlecht, mit den Fingern zu schnippen, oder ist es ein Mythos?

Da chnippen der Finger i t eine häufige Angewohnheit, eben o wie Warnungen und Warnungen, da e chaden anrichtet und chäden verur acht, wie z. B. Verdickungen der Gelenke, im Volk mund al &qu...