Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 2 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Nähte - geriffelt - Medizin
Nähte - geriffelt - Medizin

Geriffelte Nähte beziehen sich auf eine Überlappung der knöchernen Platten des Schädels bei einem Säugling mit oder ohne vorzeitigem Verschluss.

Der Schädel eines Säuglings oder Kleinkindes besteht aus knöchernen Platten, die das Wachstum des Schädels ermöglichen. Die Grenzen, an denen sich diese Platten schneiden, werden Nähte oder Nahtlinien genannt. Bei einem nur wenige Minuten alten Säugling drückt der Druck bei der Geburt den Kopf zusammen. Dadurch überlappen sich die knöchernen Platten an den Nähten und es entsteht ein kleiner Grat.

Dies ist bei Neugeborenen normal. In den nächsten Tagen dehnt sich der Kopf aus und die Überlappung verschwindet. Die Kanten der knöchernen Platten treffen Kante an Kante. Dies ist die Normalstellung.

Ein Rillen der Nahtlinie kann auch auftreten, wenn die knöchernen Platten zu früh verwachsen. In diesem Fall stoppt das Wachstum entlang dieser Nahtlinie. Ein vorzeitiger Verschluss führt in der Regel zu einem ungewöhnlich geformten Schädel.

Durch vorzeitiges Schließen der über den Schädel verlaufenden Naht (Sagittalnaht) entsteht ein langer, schmaler Kopf. Ein vorzeitiger Verschluss der seitlich am Schädel verlaufenden Naht (Koronalnaht) führt zu einem kurzen, breiten Kopf.


Ursachen können sein:

  • Normale Rillenbildung durch Überlappung der Knochenplatten nach der Geburt
  • Angeborene Kraniosynostose
  • Crouzon-Syndrom
  • Apert-Syndrom
  • Zimmermannssyndrom
  • Pfeiffer-Syndrom

Die häusliche Pflege hängt von der Bedingung ab, die den vorzeitigen Nahtverschluss verursacht.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Sie bemerken einen Grat entlang der Nahtlinie des Kopfes Ihres Kindes.
  • Sie denken, Ihr Kind hat eine abnorme Kopfform.

Ihr Arzt wird eine Anamnese erhalten und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Fragen zur Anamnese können sein:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal bemerkt, dass der Schädel Rillen zu haben schien?
  • Wie sehen die weichen Stellen (Fontanellen) aus?
  • Sind die Fontanellen geschlossen? In welchem ​​Alter haben sie geschlossen?
  • Welche anderen Symptome liegen vor?
  • Wie hat sich Ihr Kind entwickelt?

Ihr Arzt wird den Schädel untersuchen, um zu sehen, ob Rillen vorhanden sind. Bei einer Riffelung benötigt das Kind möglicherweise Röntgenaufnahmen oder andere Scans des Schädels, um zu zeigen, ob sich die Nähte zu früh geschlossen haben.


Obwohl Ihr Arzt Aufzeichnungen von Routineuntersuchungen führt, können Sie es hilfreich finden, Ihre eigenen Aufzeichnungen über die Entwicklung Ihres Kindes zu führen. Machen Sie Ihren Anbieter auf diese Aufzeichnungen aufmerksam, wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken.

Geriffelte Nähte

  • Schädel eines Neugeborenen

Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Kopf und Hals. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, Hrsg. Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung Ex. 9. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2019: Kap 11.

Goyal NK. Das Neugeborene. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 113.

Interessante Publikationen.

Hüftschleimbeutelentzündung: Was es ist, Hauptsymptome und Behandlung

Hüftschleimbeutelentzündung: Was es ist, Hauptsymptome und Behandlung

Die Hüft chleimbeutelentzündung, auch al Trochanter chleimbeutelentzündung bekannt, be teht au einem chmerzhaften entzündlichen Proze der ynovial chleimbeutel, bei dem e ich um kle...
Schleifenbeweis: Was es ist, wofür es ist und wie man das Ergebnis versteht

Schleifenbeweis: Was es ist, wofür es ist und wie man das Ergebnis versteht

Der nare-Te t i t eine chnelle Unter uchung, die in allen Fällen mit Verdacht auf Dengue-Fieber durchgeführt werden mu , da er die Identifizierung der bei Dengue-Viru -Infektionen häufi...