Follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Spiegeltest
Inhalt
- Was ist ein follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Spiegeltest?
- Was wird es verwendet?
- Warum brauche ich einen FSH-Level-Test?
- Was passiert bei einem FSH-Level-Test?
- Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
- Gibt es Risiken für den Test?
- Was bedeuten die Ergebnisse?
- Gibt es noch etwas, was ich über einen FSH-Test wissen muss?
- Verweise
Was ist ein follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Spiegeltest?
Dieser Test misst den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in Ihrem Blut. FSH wird von Ihrer Hypophyse gebildet, einer kleinen Drüse, die sich unterhalb des Gehirns befindet. FSH spielt eine wichtige Rolle bei der sexuellen Entwicklung und Funktion.
- Bei Frauen hilft FSH bei der Kontrolle des Menstruationszyklus und stimuliert das Wachstum von Eizellen in den Eierstöcken. Der FSH-Spiegel bei Frauen ändert sich während des Menstruationszyklus, wobei die höchsten Werte kurz vor der Freisetzung einer Eizelle durch den Eierstock auftreten. Dies wird als Eisprung bezeichnet.
- Bei Männern hilft FSH, die Spermienproduktion zu kontrollieren. Normalerweise ändern sich die FSH-Werte bei Männern nicht sehr.
- Bei Kindern sind die FSH-Spiegel normalerweise bis zur Pubertät niedrig, wenn die Spiegel zu steigen beginnen. Bei Mädchen hilft es den Eierstöcken zu signalisieren, Östrogen zu produzieren. Bei Jungen hilft es den Hoden zu signalisieren, Testosteron zu produzieren.
Zu viel oder zu wenig FSH kann eine Vielzahl von Problemen verursachen, darunter Unfruchtbarkeit (die Unfähigkeit, schwanger zu werden), Menstruationsbeschwerden bei Frauen, geringer Sexualtrieb bei Männern und vorzeitige oder verzögerte Pubertät bei Kindern.
Andere Namen: Follitropin, FSH, follikelstimulierendes Hormon: Serum
Was wird es verwendet?
FSH arbeitet eng mit einem anderen Hormon namens luteinisierendem Hormon zusammen, um die sexuellen Funktionen zu kontrollieren. Daher wird oft zusammen mit einem FSH-Test ein luteinisierendes Hormontest durchgeführt. Diese Tests werden auf unterschiedliche Weise verwendet, je nachdem, ob Sie eine Frau, ein Mann oder ein Kind sind.
Bei Frauen werden diese Tests am häufigsten verwendet, um:
- Helfen Sie, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu finden
- Finden Sie heraus, ob ein Problem mit der Eierstockfunktion vorliegt
- Finden Sie den Grund für unregelmäßige oder unterbrochene Menstruationen
- Bestätigen Sie den Beginn der Menopause oder Perimenopause. Die Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, in der ihre Menstruation aufgehört hat und sie nicht mehr schwanger werden kann. Es beginnt normalerweise, wenn eine Frau etwa 50 Jahre alt ist. Die Perimenopause ist die Übergangszeit vor der Menopause. Es kann mehrere Jahre dauern. FSH-Tests können gegen Ende dieses Übergangs durchgeführt werden.
Bei Männern werden diese Tests am häufigsten verwendet, um:
- Helfen Sie, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu finden
- Finden Sie den Grund für eine niedrige Spermienzahl
- Finden Sie heraus, ob ein Problem mit den Hoden vorliegt
Bei Kindern werden diese Tests am häufigsten verwendet, um eine frühe oder verzögerte Pubertät zu diagnostizieren.
- Die Pubertät gilt als früh, wenn sie bei Mädchen vor dem 9. und bei Jungen vor dem 10. Lebensjahr beginnt.
- Die Pubertät gilt als verzögert, wenn sie bei Mädchen mit 13 Jahren und bei Jungen nicht mit 14 Jahren begonnen hat.
Warum brauche ich einen FSH-Level-Test?
Wenn Sie eine Frau sind, benötigen Sie diesen Test möglicherweise, wenn:
- Sie konnten nach 12 Monaten des Versuchs nicht schwanger werden.
- Ihr Menstruationszyklus ist unregelmäßig.
- Ihre Periode hat aufgehört. Der Test kann verwendet werden, um herauszufinden, ob Sie die Menopause durchgemacht haben oder sich in der Perimenopause befinden
Wenn Sie ein Mann sind, benötigen Sie diesen Test möglicherweise, wenn:
- Sie konnten Ihren Partner nach 12 Monaten des Versuchs nicht schwanger machen.
- Ihr Sexualtrieb ist vermindert.
Sowohl Männer als auch Frauen müssen möglicherweise getestet werden, wenn sie Symptome einer Hypophysenerkrankung haben. Dazu gehören einige der oben aufgeführten Symptome sowie:
- Ermüden
- Die Schwäche
- Gewichtsverlust
- Verminderter Appetit
Ihr Kind benötigt möglicherweise einen FSH-Test, wenn es nicht im richtigen Alter in die Pubertät einzusteigen scheint (entweder zu früh oder zu spät).
Was passiert bei einem FSH-Level-Test?
Ein Arzt wird mit einer kleinen Nadel eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm entnehmen. Nach dem Einstechen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in ein Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt. Sie können ein leichtes Stechen spüren, wenn die Nadel hinein- oder herausgeht. Dies dauert in der Regel weniger als fünf Minuten.
Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
Wenn Sie eine Frau sind, die die Wechseljahre noch nicht hinter sich hat, möchte Ihr Arzt Ihren Test möglicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt während Ihres Menstruationszyklus planen.
Gibt es Risiken für den Test?
Ein Bluttest ist sehr risikoarm. An der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, können leichte Schmerzen oder Blutergüsse auftreten, aber die meisten Symptome verschwinden schnell.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Die Bedeutung Ihrer Ergebnisse hängt davon ab, ob Sie eine Frau, ein Mann oder ein Kind sind.
Wenn Sie eine Frau sind, können hohe FSH-Werte bedeuten, dass Sie:
- Primäre Ovarialinsuffizienz (POI), auch als vorzeitiges Ovarialversagen bekannt. POI ist der Verlust der Eierstockfunktion vor dem 40.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), eine häufige hormonelle Störung, die gebärende Frauen betrifft. Es ist eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit.
- Wechseljahre begonnen oder befinden sich in der Perimenopause
- Ein Eierstocktumor
- Turner-Syndrom, eine genetische Störung, die die sexuelle Entwicklung bei Frauen beeinflusst. Es verursacht oft Unfruchtbarkeit.
Wenn Sie eine Frau sind, können niedrige FSH-Werte bedeuten:
- Ihre Eierstöcke produzieren nicht genug Eizellen.
- Ihre Hypophyse funktioniert nicht richtig.
- Sie haben ein Problem mit Ihrem Hypothalamus, einem Teil des Gehirns, der die Hypophyse und andere wichtige Körperfunktionen steuert.
- Du bist stark untergewichtig.
Wenn Sie ein Mann sind, können hohe FSH-Werte bedeuten:
- Ihre Hoden wurden durch Chemotherapie, Bestrahlung, Infektion oder Alkoholmissbrauch geschädigt.
- Sie haben das Klinefelter-Syndrom, eine genetische Störung, die die sexuelle Entwicklung bei Männern beeinträchtigt. Es verursacht oft Unfruchtbarkeit.
Wenn Sie ein Mann sind, können niedrige FSH-Werte auf eine Erkrankung der Hypophyse oder des Hypothalamus hinweisen.
Bei Kindern können hohe FSH-Spiegel zusammen mit hohen Spiegeln des luteinisierenden Hormons bedeuten, dass die Pubertät bald beginnt oder bereits begonnen hat. Wenn dies bei einem Mädchen vor dem 9. Lebensjahr oder bei einem Jungen vor dem 10. Lebensjahr auftritt (frühreife Pubertät), kann dies ein Zeichen für Folgendes sein:
- Eine Störung des zentralen Nervensystems
- Eine Hirnverletzung
Niedrige FSH- und luteinisierende Hormonspiegel bei Kindern können ein Zeichen für eine verzögerte Pubertät sein. Eine verzögerte Pubertät kann verursacht werden durch:
- Eine Störung der Eierstöcke oder Hoden
- Turner-Syndrom bei Mädchen
- Klinefelter-Syndrom bei Jungen
- Eine Infektion
- Ein Hormonmangel
- Eine Essstörung
Wenn Sie Fragen zu Ihren Ergebnissen oder den Ergebnissen Ihres Kindes haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Erfahren Sie mehr über Labortests, Referenzbereiche und das Verständnis der Ergebnisse.
Gibt es noch etwas, was ich über einen FSH-Test wissen muss?
Es gibt einen Heimtest, der den FSH-Spiegel im Urin misst. Das Kit wurde für Frauen entwickelt, die herausfinden möchten, ob bestimmte Symptome wie unregelmäßige Perioden, vaginale Trockenheit und Hitzewallungen auf die Menopause oder Perimenopause zurückzuführen sind. Der Test kann zeigen, ob Sie hohe FSH-Werte haben, ein Zeichen der Menopause oder Perimenopause. Aber es diagnostiziert keinen der beiden Zustände. Nach dem Test sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse sprechen.
Verweise
- FDA: U.S. Food and Drug Administration [Internet]. Silver Spring (MD): US-Gesundheitsministerium; Menopause; [zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 4 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.fda.gov/medical-devices/home-use-tests/menopause
- Hinkle J, Cheever K. Brunner & Suddarth’s Handbook of Laboratory and Diagnostic Tests. 2. Auflage, Kindle. Philadelphia: Wolters Kluwer Health, Lippincott Williams & Wilkins; c2014. Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Serum; s. 306–7.
- Hormongesundheitsnetzwerk [Internet]. Endokrine Gesellschaft; c2019. verzögerte Pubertät; [aktualisiert 2019 Mai; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.hormone.org/diseases-and-conditions/puberty/delayed-puberty
- Hormongesundheitsnetzwerk [Internet]. Endokrine Gesellschaft; c2019. Hypophyse; [aktualisiert Januar 2019; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 3 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.hormone.org/your-health-and-hormones/glands-and-hormones-a-to-z/glands/pituitary-gland
- Kindergesundheit von Nemours [Internet]. Jacksonville (FL): Die Nemours-Stiftung; c1995–2019. Bluttest: Follikelstimulierendes Hormon (FSH); [zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://kidshealth.org/en/parents/blood-test-fsh.html
- Kindergesundheit von Nemours [Internet]. Jacksonville (FL): Die Nemours-Stiftung; c1995–2019. Vorzeitige Pubertät; [zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://kidshealth.org/en/parents/precocious.html
- Labortests online [Internet]. Washington, D.C.; Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2019. Follikelstimulierendes Hormon (FSH); [aktualisiert am 5. Juni 2019; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://labtestsonline.org/tests/follicle-stimulating-hormone-fsh
- Labortests online [Internet]. Washington, D.C.; Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2019. Unfruchtbarkeit; [aktualisiert am 27. November 2017; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/conditions/infertility
- Labortests online [Internet]. Washington, D.C.; Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2019. PCO-Syndrom; [aktualisiert am 29. Juli 2019; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/conditions/polycystic-ovary-syndrom
- Labortests online [Internet]. Washington, D.C.; Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2019. Turner-Syndrom; [aktualisiert am 10. Juli 2017; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/glossary/turner
- Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut [Internet]. Bethesda (MD): US-Gesundheitsministerium; Bluttests; [zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/blood-tests
- OWH: Büro für Frauengesundheit [Internet]. Washington DC: USA Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste; Wechseljahre-Grundlagen; [aktualisiert am 18. März 2019; zitiert am 14. August 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.womenshealth.gov/menopause/menopause-basics#4
- UF Health: University of Florida Health [Internet]. Gainesville (FL): Universität von Florida Gesundheit; c2019. Follikelstimulierendes Hormon (FSH) Bluttest: Übersicht; [aktualisiert am 6. August 2019; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://ufhealth.org/follicle-stimulating-hormone-fsh-blood-test
- UF Health: University of Florida Health [Internet]. Gainesville (FL): Universität von Florida Gesundheit; c2019. Klinefelter-Syndrom; [aktualisiert am 14. August 2019; zitiert am 14. August 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://uffhealth.org/klinefelter-syndrom
- UF Health: University of Florida Health [Internet]. Gainesville (FL): Universität von Florida Gesundheit; c2019. Turner-Syndrom; [aktualisiert am 14. August 2019; zitiert am 14. August 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://ufhealth.org/turner-syndrom
- Medizinisches Zentrum der Universität Rochester [Internet]. Rochester (NY): Medizinisches Zentrum der Universität Rochester; c2019. Gesundheitslexikon: Follikelstimulierendes Hormon; [zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=167&contentid=follicle_stimulating_hormone
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2019. Gesundheitsinformationen: Follikelstimulierendes Hormon: Ergebnisse; [aktualisiert am 14. Mai 2018; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 8 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/medicaltest/follicle-stimulating-hormone/hw7924.html#hw7953
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2019. Gesundheitsinformationen: Follikelstimulierendes Hormon: Testübersicht; [aktualisiert am 14. Mai 2018; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 2 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/medicaltest/follicle-stimulating-hormone/hw7924.html#hw7927
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2019. Gesundheitsinformationen: Follikel-stimulierendes Hormon: Warum es getan wird; [aktualisiert am 14. Mai 2018; zitiert am 6.8.2019; [ungefähr 3 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/medicaltest/follicle-stimulating-hormone/hw7924.html#hw7931
Die Informationen auf dieser Website sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung oder Beratung verwendet werden. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben.