Follikulitis: Medikamente, Salben und andere Behandlungen
Inhalt
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- 1. Gesicht und Bart
- 2. Kopfhaut
- 3. Gesäß und Leisten
- 4. Beine
- 5. Achselhöhlen
- Wie zu Hause zu behandeln
Follikulitis ist eine Entzündung an der Haarwurzel, die zum Auftreten roter Pellets in der betroffenen Region führt und zum Beispiel jucken kann. Follikulitis kann zu Hause behandelt werden, indem der Bereich mit antiseptischer Seife gereinigt wird. Es kann jedoch auch erforderlich sein, bestimmte Cremes oder Salben zu verwenden, die vom Dermatologen empfohlen werden sollten.
Normalerweise wird Follikulitis durch eingewachsene Haare verursacht, kann aber auch durch eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen verursacht werden, die Hautrötungen und kleine Eiterblasen, ähnlich wie Akne, verursachen, die Brennen und Juckreiz verursachen.
Follikulitis tritt häufiger an Gesäß, Beinen, Leisten, Beinen, Armen und Bart auf, insbesondere bei Menschen, die enge Kleidung tragen, Haare rasieren oder Make-up tragen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Es ist wichtig, dass die Behandlung der Follikulitis in einem frühen Stadium erfolgt, damit Entzündungen in anderen Regionen vermieden werden. Die Behandlung muss vom Dermatologen angezeigt werden und erfolgt entsprechend dem Ort der Follikulitis. Normalerweise wird empfohlen, den betroffenen Bereich mit einer antiseptischen Seife wie z. B. Protex zu reinigen.
Abhängig von der Region mit Follikulitis können bestimmte Behandlungen angezeigt sein, wie z.
1. Gesicht und Bart
Diese Art der Follikulitis tritt häufiger bei Männern auf und tritt hauptsächlich auf, wenn Haare mit einem Rasiermesser vom Bart entfernt werden. Bei dieser Art von Follikulitis treten neben roten Rötungen und Juckreiz im Gesicht auch kleine rote Kugeln im Gesicht auf, die infiziert werden können.
Wie behandelt man: Follikulitis im Gesicht und am Bart kann durch Verwendung eines Elektrorasierers anstelle eines Rasierers verhindert werden. Wenn es nicht spontan verschwindet, wird außerdem empfohlen, zum Dermatologen zu gehen, damit beispielsweise eine Creme angezeigt wird, um diese Entzündung zu behandeln.
Die Behandlung variiert normalerweise je nach Intensität der Symptome und kann unter Verwendung von Kortikoid-Salben oder Antibiotika durchgeführt werden, wenn die Infektion schwerwiegender ist. Es ist auch interessant, Ihr Gesicht zum Beispiel nach der Rasur mit kaltem Wasser zu waschen oder eine beruhigende Creme aufzutragen. Neben dem Elektrorasierer ist die Laser-Haarentfernung eine weitere Option, mit der das Auftreten von Follikulitis reduziert werden kann. Weitere Tipps zur Behandlung von Bartfollikulitis.
2. Kopfhaut
Eine Follikulitis der Kopfhaut ist selten, kann jedoch aufgrund der Vermehrung von Pilzen oder Bakterien auf der Kopfhaut auftreten. In den schwersten Fällen von Follikulitis kann es zu schwerem Haarausfall kommen, und es wird auch als Entkalvieren oder Präparieren von Follikulitis bezeichnet. Diese Art der Follikulitis ist auch durch das Auftreten von rötlichen Pellets auf dem Leder des Haares gekennzeichnet, die voller Eiter sind und Schmerzen, Brennen und Juckreiz verursachen.
Wie behandelt man: Es ist wichtig, zum Dermatologen zu gehen, um den Erreger der Follikulitis zu identifizieren. Bei einer durch Pilze verursachten Follikulitis kann die Verwendung eines Antimykotikum-Shampoos empfohlen werden, das normalerweise aus Ketoconazol besteht. Bei einer durch Bakterien verursachten Follikulitis kann die Anwendung von Antibiotika wie Erythromycin oder Clindamycin angezeigt sein.
Es ist wichtig, die Behandlung gemäß den Anweisungen des Arztes zu befolgen und regelmäßige Konsultationen durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.
Informieren Sie sich auch über andere Ursachen von Kopfverletzungen.
3. Gesäß und Leisten
Follikulitis, die am Gesäß und in der Leiste auftreten kann, tritt häufiger bei Menschen auf, die regelmäßig Umgebungen mit Wasser besuchen, z. B. Schwimmbäder oder Whirlpools. Dies liegt daran, dass das Gesäß und die Leisten länger feucht und feucht bleiben, was das Wachstum von Pilzen und Bakterien in der Region begünstigt und zu einer Entzündung der Haare in der Region führt.
Wie behandelt man: In diesen Fällen wird empfohlen, die Region immer trocken zu halten und Salben gemäß den Anweisungen des Dermatologen zu verwenden. In der Regel wird empfohlen, Salben zu verwenden, die Antibiotika, Kortikosteroide und / oder Antimykotika in ihrer Zusammensetzung enthalten, wie z. B. Trok-N oder Diprogenta Vermeidung von Epilation mit Rasierapparaten.
Erfahren Sie, wie Sie Bade- und Poolkrankheiten vorbeugen können.
4. Beine
Follikulitis in den Beinen wird durch eine Infektion durch Bakterien verursacht, die normalerweise auf der Haut vorhanden sind und in kleine Wunden eindringen können, was beispielsweise durch Haarentfernung geschehen kann. Zusätzlich zur Haarentfernung kann diese Art von Follikulitis auftreten, wenn sehr enge Kleidung getragen wird, die an der Haut reibt und das Haarwachstum behindert.
Wie behandelt man: Follikulitis in den Beinen sollte durch Reinigen der Haut mit warmem Wasser und milder Seife behandelt werden. Es kann jedoch auch vom Dermatologen empfohlen werden, 7 bis 10 Tage lang antibiotische Salben zu verwenden, um die Ursache der Follikulitis zu bekämpfen.
Kennen Sie andere Ursachen für Pellets auf der Haut.
5. Achselhöhlen
Das Auftreten von Pellets in den Achselhöhlen kann auf eine Infektion oder eingewachsenes Haar hinweisen und kann häufiger bei Personen auftreten, die beispielsweise mit einer Klinge Haare aus der Achselhöhle entfernen, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Haut beschädigt wird und das Erscheinungsbild begünstigt wird von Follikulitis. Siehe andere Ursachen für Achselkugeln.
Wie behandelt man: Wenn es häufig vorkommt, ist es wichtig, zum Dermatologen zu gehen, um das Ausmaß der Follikulitis zu überprüfen und die beste Behandlung anzugeben. In einigen Fällen kann die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln oder die Verwendung von Salben mit Antibiotika empfohlen werden, beispielsweise wenn die Follikulitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.
Wie zu Hause zu behandeln
Um die Symptome einer Follikulitis zu lindern, umfassen einige Behandlungen zu Hause, die dazu beitragen, die Behandlung des Arztes abzuschließen:
- Legen Sie eine warme Kompresse an auf die betroffene Region, um den Juckreiz zu reduzieren;
- Baden mit milder Seife direkt nach dem Aufenthalt im Pool, Whirlpool, Spa oder anderen öffentlichen Orten;
- Nicht kratzen oder stecken Sie Ihre Pickel.
Wenn sich die Follikulitis-Symptome nach 2 Wochen nicht bessern, wird empfohlen, den Dermatologen erneut zu konsultieren, um die Behandlung anzupassen.