Autor: Robert White
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
BVF - Die Grippeimpfung für Schwangere
Video: BVF - Die Grippeimpfung für Schwangere

Inhalt

Die Grippesaison steht vor der Tür, was bedeutet, dass es Zeit für eine Grippeimpfung ist. Wenn Sie kein Fan von Nadeln sind, gibt es gute Nachrichten: FluMist, das Grippeimpf-Nasenspray, ist dieses Jahr wieder da.

Moment, es gibt ein Grippeimpfspray?

Wenn Sie an die Grippesaison denken, fallen Ihnen wahrscheinlich zwei Möglichkeiten ein: Entweder Sie bekommen Ihre Grippeimpfung, eine Injektion eines "toten" Grippestamms, der Ihrem Körper hilft, eine Immunität gegen das Virus aufzubauen, oder Sie leiden unter den Folgen, wenn Ihr Kollege schnüffelt überall in Ihrem Büro. (Und falls Sie sich fragen: Ja, Sie können die Grippe zweimal in einer Saison bekommen.)

Die Grippeimpfung ist traditionell die empfohlene Methode, aber es ist eigentlich nicht die einzige Möglichkeit, sich vor der Grippe zu schützen – es gibt auch eine nadelfreie Version des Impfstoffs, die wie ein Allergie- oder Nasennebenhöhlenspray verabreicht wird.


Es gibt einen Grund, warum Sie vielleicht noch nie von FluMist gehört haben: "In den letzten Jahren wurde angenommen, dass das Nasengrippespray nicht so wirksam ist wie die traditionelle Grippeimpfung", sagt Papatya Tankut, R.Ph., Vizepräsidentin für Pharmazie bei CVS-Gesundheit. (Und es wird angenommen, dass es für Menschen unter 17 Jahren besonders weniger wirksam ist, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.) Während das Grippeimpfspray also seit Jahren erhältlich ist, hat die CDC in den letzten zwei Jahren nicht empfohlen, es zu bekommen Grippe Jahreszeiten.

In dieser Grippesaison ist das Spray jedoch wieder da. Dank einer Aktualisierung der Formel hat die CDC dem Grippeimpfstoffspray offiziell das Gütesiegel für die Grippesaison 2018-2019 verliehen. (Hier ist alles, was Sie über die Gripperichtlinien für dieses Jahr wissen müssen, übrigens.)

Wie funktioniert FluMist?

Eine Grippeimpfung statt einer Spritze zu bekommen, bedeutet tatsächlich, eine völlig andere Art von Medizin zu bekommen (es ist nicht so, als könnte ein Arzt einfach den regulären Impfstoff in die Nase spritzen).


„Das Nasenspray ist ein abgeschwächter Influenza-Lebendimpfstoff, was bedeutet, dass das Virus noch ‚lebendig‘, aber deutlich geschwächt ist“, sagt Dr. Darria Long Gillespie, Ärztin in der Notaufnahme und Autorin von Mama Hacks. „Vergleichen Sie das mit dem Schuss, der entweder das abgetötete Virus oder eine Form ist, die in Zellen hergestellt wurde (und daher nie 'lebendig')“, erklärt sie.

Das ist für manche Patienten ein wichtiger Unterschied, sagt Dr. Gillespie. Da Sie technisch gesehen eine Mikrodosis des "lebenden" Grippevirus im Spray erhalten, empfehlen Ärzte es nicht für Kinder unter 2 Jahren, Erwachsene über 50 Jahre, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Frauen, die schwanger sind. "Lebendviren in jeder Form können den Fötus möglicherweise beeinträchtigen", sagt Dr. Gillespie, daher wird schwangeren Frauen empfohlen, die regelmäßige Impfung zu erhalten.

Aber keine Sorge. Die Live-Grippe im Spray wird dich nicht krank machen. Es können einige leichte Nebenwirkungen auftreten (wie eine laufende Nase, Keuchen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten usw.), aber die CDC betont, dass diese nur von kurzer Dauer sind und nicht an eines der oft damit verbundenen schweren Symptome gebunden sind mit der eigentlichen Grippe.


Wenn Sie bereits an etwas Leichtem erkrankt sind (z. B. Durchfall oder eine leichte Infektion der oberen Atemwege mit oder ohne Fieber), ist eine Impfung in Ordnung. Wenn Sie jedoch eine verstopfte Nase haben, kann dies laut CDC verhindern, dass der Impfstoff Ihre Nasenschleimhaut effektiv erreicht. Erwägen Sie, zu warten, bis Sie Ihre Erkältung besiegt haben, oder gehen Sie stattdessen zur Grippeimpfung. (Und wenn Sie mittelschwer oder schwer krank sind, sollten Sie auf jeden Fall warten oder Ihren Arzt kontaktieren, bevor Sie sich impfen lassen.)

Ist das Grippeimpfspray genauso wirksam wie die Impfung?

Obwohl die CDC sagt, dass FluMist dieses Jahr in Ordnung ist, sind einige Gesundheitsexperten immer noch vorsichtig, "angesichts der relativen Überlegenheit der Spritze gegenüber dem Nebel in den letzten Jahren", sagt Dr. Gillespie. Die American Academy of Pediatrics zum Beispiel fordert Eltern auf, dieses Jahr bei der Grippeschutzimpfung zu bleiben, und CVS wird sie in dieser Saison nicht einmal als Option anbieten, sagt Tankut.

Was sollten Sie also tun? Die Chancen stehen gut, dass beide CDC-zugelassenen Methoden der Grippeimpfung Ihnen helfen, in dieser Grippesaison gesund zu bleiben. Aber wenn Sie kein Risiko eingehen wollen, bleiben Sie beim Schuss. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Grippeimpfstoff Sie erhalten sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. (In jedem Fall sollten Sie sich auf jeden Fall impfen lassen. Es ist nie zu spät oder zu früh für eine Grippeschutzimpfung.)

Bewertung für

Werbung

Ihnen Empfohlen

Ist Allulose ein gesunder Süßstoff?

Ist Allulose ein gesunder Süßstoff?

Alluloe it ein neuer üßtoff auf dem Markt.E hat angeblich den Gechmack und die Textur von Zucker, enthält jedoch nur minimale Kalorien und Kohlenhydrate. Darüber hinau deuten fr...
Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG)

Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG)

Ein diffue intriniche Pontin-Gliom (DIPG) it eine aggreive Art von Kreb im Kindealter, der ich im Hirntamm bildet. Die it der Bereich an der Bai Ihre Gehirn, der da Gehirn mit der Wirbeläule verb...