Chirurgen haben gerade die erste Gebärmuttertransplantation in den USA abgeschlossen
Inhalt
Ein Team von Chirurgen der Cleveland Clinic hat gerade die erste Uterustransplantation des Landes durchgeführt. Neun Stunden brauchte das Team, um am Mittwoch die Gebärmutter einer verstorbenen Patientin einer 26-jährigen Frau zu verpflanzen.
Frauen mit Uterusfaktor-Infertilität (UFI) – einer irreversiblen Erkrankung, die drei bis fünf Prozent der Frauen betrifft – können jetzt im Rahmen der Forschungsstudie der Cleveland Clinic für eine von 10 Uterustransplantationen untersucht werden. Frauen mit UFI können keine Schwangerschaft austragen, weil sie entweder ohne Gebärmutter geboren wurden, diese entfernt wurden oder ihre Gebärmutter nicht mehr funktioniert. Und die Möglichkeit einer Gebärmuttertransplantation bedeutet, dass unfruchtbare Frauen die Chance haben, Mütter zu werden, sagt Andrew J. Satin, M.D., Direktor für Gynäkologie und Geburtshilfe bei Johns Hopkins, der nicht an der Forschung beteiligt war. (Verwandt: Wie lange können Sie wirklich warten, um ein Baby zu bekommen?)
Laut der Cleveland Clinic gab es in Schweden bereits mehrere erfolgreiche Geburten durch transplantierte Gebärmutter (ja, das ist eigentlich ein Wort). Ziemlich erstaunlich, oder? Juhu für die Wissenschaft.
Wie es funktioniert: Wenn Sie dazu berechtigt sind, werden einige Ihrer Eizellen vor der Transplantation entfernt und mit Sperma befruchtet, um Embryonen zu erzeugen (die dann eingefroren werden). Etwa ein Jahr später, sobald die transplantierte Gebärmutter verheilt ist, werden die Embryonen einzeln eingesetzt und (sofern die Schwangerschaft gut verläuft) das Baby neun Monate später per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Transplantate sind nicht lebenslang und müssen entfernt oder zerfallen, nachdem ein oder zwei gesunde Babys geboren wurden, so die Cleveland Clinic.
Es sei noch ein experimentelles Verfahren, sagt Satin. Aber es ist eine Chance für diese Frauen – die zuvor eine Leihmutter oder eine Adoption benötigt haben –, ihr eigenes Baby zu tragen. (Auch wenn Sie kein UFI haben, ist es ratsam, die wesentlichen Fakten über Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit zu kennen.)
AKTUALISIERUNG 3/9: Lindsey, die Frau, die das Transplantat erhielt, entwickelte eine nicht näher bezeichnete schwere Komplikation und musste am Dienstag die Gebärmutter operativ entfernen lassen, so Eileen Sheil, eine Sprecherin der Cleveland Clinic, wie die New York Times berichtete. Laut Sheil erholt sich der Patient gut von der zweiten Operation und Pathologen analysieren das Organ, um festzustellen, was bei der Transplantation schief gelaufen ist.
Möchten Sie mehr über Gebärmuttertransplantationen erfahren? Sehen Sie sich die Infografik der Cleveland Clinic unten an.