11 Ursachen für Wunden in der Nase und wie zu behandeln
Inhalt
- 1. Trockene Umgebung
- 2. Längerer Gebrauch von Nasenlösungen
- 3. Sinusitis
- 4. Allergien
- 5. Reizmittel
- 6. Pickel
- 7. Verletzungen
- 8. Drogenkonsum
- 9. HIV-Infektion
- 10. Herpes
- 11. Krebs
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Wunden in der Nase können aufgrund verschiedener Situationen wie Allergien, Rhinitis oder häufiger und längerer Anwendung von Nasenlösungen auftreten, z. B. wenn diese Wunden durch Nasenbluten wahrgenommen werden, da diese Faktoren zu Trockenheit in der Schleimhaut führen. Die Wunden, die infolge dieser Situationen entstehen, sind nicht schwerwiegend und leicht zu behandeln.
Wenn die Person jedoch zusätzlich zur Wunde Schmerzen verspürt und übermäßige und häufige Blutungen bemerkt, kann dies ein Zeichen für schwerwiegendere Situationen sein, wie z. B. Infektionen oder Krebs. Es ist beispielsweise wichtig, den Allgemeinarzt zu konsultieren oder HNO-Arzt für eine Bewertung und die am besten geeignete Behandlung kann angezeigt sein.
1. Trockene Umgebung
Klimaveränderungen, insbesondere im Winter, wenn die Luft trockener ist, können auch zur Bildung von Wunden in der Nase führen, zusätzlich dazu, dass die Person die Haut des Gesichts und die Lippen trockener fühlen kann.
2. Längerer Gebrauch von Nasenlösungen
Längerer Gebrauch von abschwellenden Nasenlösungen kann zu übermäßiger Trockenheit der Nasengänge führen und die Bildung von Wunden erleichtern. Darüber hinaus kann es einen Rückpralleffekt verursachen, was bedeutet, dass der Körper noch mehr Sekrete produzieren kann, was die Entzündung der Nasengänge verstärken kann.
In diesen Situationen ist es ideal, die Verwendung chemischer Entstauungsmittel länger als 5 Tage zu vermeiden und sie durch natürliche hypertonische Kochsalzlösungen zu ersetzen. Hierbei handelt es sich um Lösungen, die Meerwasser mit einem hohen Salzgehalt und abschwellenden Eigenschaften wie Vapomar da Vicks enthalten. Sorine H, Rinosoro 3% oder Neosoro H.
3. Sinusitis
Sinusitis ist eine Entzündung der Nebenhöhlen, die Symptome wie Kopfschmerzen, laufende Nase und Schweregefühl im Gesicht hervorruft. Eine durch diese Krankheit verursachte übermäßige laufende Nase kann zu Reizungen der Nasenwege und zur Bildung von Wunden im Inneren führen. Finden Sie andere Symptome heraus, die durch Sinusitis verursacht werden, und was sind die Ursachen.
4. Allergien
Allergien sind eine der häufigsten Ursachen für Entzündungen der Nasenwege, die beispielsweise durch Kontakt mit Tierhaaren, Staub oder Pollen auftreten können, wodurch die Schleimhaut zerbrechlicher und anfälliger für die Bildung von Wunden wird.
Darüber hinaus kann ein ständiges Putzen der Nase die Nasenhaut sowohl innerlich als auch äußerlich reizen und zu Trockenheit und Wundbildung führen.
5. Reizmittel
Bestimmte Substanzen wie sehr abrasive Reinigungsmittel, Industriechemikalien und Zigarettenrauch können auch die Nase reizen und Wunden verursachen. Darüber hinaus verursacht der Kontakt mit dieser Art von Wirkstoff in den meisten Fällen auch Symptome auf Atmungsebene wie Husten und Atembeschwerden.
6. Pickel
Nasenschmerzen können auch durch das Auftreten von Pickeln verursacht werden, die sich infolge einer Entzündung und Infektion der Haarfollikel bilden können, die Schmerzen verursachen und Eiter freisetzen können.
7. Verletzungen
Verletzungen wie Reiben, Kratzen oder Schlagen der Nase können die empfindliche Haut im Inneren beschädigen, was zu Blutungen und zur Bildung von Wunden führen kann. In diesen Fällen sollte vermieden werden, diese Wunden zu berühren, damit sie richtig heilen können.
Darüber hinaus können andere häufigere Verletzungen, insbesondere bei Kindern, wie das Einsetzen eines kleinen Gegenstandes in die Nase, ebenfalls zu Blutungen führen.
8. Drogenkonsum
Drogen einatmen wie Poppersoder Kokain kann zum Beispiel Blutungen und schwere Läsionen im inneren Bereich der Nase verursachen, da die Schleimhaut trocken ist und das Auftreten von Wunden begünstigt, die schwer zu heilen sind.
9. HIV-Infektion
Infektionen mit dem HIV-Virus können Sinusitis und Rhinitis verursachen, bei denen es sich um Krankheiten handelt, die eine Entzündung der Nasenwege verursachen. Darüber hinaus kann HIV allein schmerzhafte Nasenläsionen verursachen, die bluten und lange heilen können. Einige Beispiele für die häufigsten Läsionen bei HIV sind beispielsweise Abszesse des Nasenseptums, Herpesgeschwüre und Kaposi-Sarkom.
Kennen Sie die ersten Symptome, die durch HIV verursacht werden.
10. Herpes
Das Virus Herpes simplex Es verursacht normalerweise das Auftreten von Wunden auf den Lippen, kann aber auch Verletzungen der Innen- und Außenseite der Nase verursachen. Die durch dieses Virus verursachten Wunden haben das Aussehen kleiner schmerzhafter Kugeln, die eine transparente Flüssigkeit enthalten. Wenn die Wunden platzen, können sie die Flüssigkeit freisetzen und das Virus auf andere Stellen übertragen. Es wird empfohlen, die Läsionen nicht zu berühren und die Meinung eines Arztes einzuholen.
11. Krebs
Wunden, die in der Nasenhöhle auftreten, hartnäckig sind, nicht heilen oder auf keine Behandlung ansprechen, können auf Krebs hinweisen, insbesondere wenn andere Symptome wie Blutungen und laufende Nase, Kribbeln im Gesicht und Schmerzen oder Druck in den Ohren auftreten manifestiert.In diesen Fällen wird empfohlen, sofort zum Arzt zu gehen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Wunden in der Nase hängt stark von der Grundursache ab. In einigen Situationen reicht es aus, die Ursache des Problems zu beseitigen, unabhängig davon, ob es sich um ein reizendes Mittel, die Verwendung eines Arzneimittels oder die langfristige Verwendung einer Nasenlösung handelt.
Bei Menschen, die aufgrund von Verletzungen, Allergien oder einer trockenen Umgebung Wunden in der Nase haben, kann eine Anästhesie- oder Heilcreme oder -salbe helfen, die Wunde schneller zu heilen. Diese Produkte können auch Antibiotika in ihrer Zusammensetzung enthalten, die eine Infektion dieser Wunde verhindern.
Bei Wunden, die durch Krankheiten wie HIV und Herpes verursacht werden, kann es erforderlich sein, antivirale Medikamente zu verwenden, die nur auf Empfehlung des Arztes angewendet werden sollten.
Sehen Sie sich auch das folgende Video an und erfahren Sie, was zu tun ist, wenn die Wunde Nasenbluten verursacht, die nicht aufhören: