Alles, was Sie über Brustfettnekrose wissen sollten
Inhalt
- Überblick
- Symptome
- Fettnekrose vs. Brustkrebs
- Fettnekrose vs. Ölzysten
- Ursachen
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Behandlung
- Ausblick
Überblick
Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust spüren, kann dies eine Fettnekrose sein. Fettnekrose ist ein Klumpen toten oder beschädigten Brustgewebes, der manchmal nach einer Brustoperation, Bestrahlung oder einem anderen Trauma auftritt. Fettnekrose ist harmlos und erhöht Ihr Krebsrisiko nicht. Es ist normalerweise nicht schmerzhaft, kann aber Angst verursachen.
Sie sollten Ihren Arzt über etwaige Klumpen in Ihrer Brust informieren. Sie können eine Untersuchung durchführen und alle erforderlichen Tests durchführen, um festzustellen, ob es sich bei dem Klumpen um Fettnekrose oder Krebs handelt. Die meisten Fettnekrosen verschwinden von selbst, aber die Schmerzen durch die Nekrose können behandelt werden.
Symptome
Fettnekrose verursacht einen festen Knoten oder eine feste Masse in Ihrer Brust. Es ist normalerweise schmerzlos, kann aber bei manchen Menschen zart sein. Möglicherweise haben Sie auch Rötungen oder Blutergüsse um den Knoten herum, aber normalerweise treten keine anderen Symptome auf. Ein fetter Nekrose-Knoten fühlt sich genauso an wie ein Brustkrebs-Knoten. Wenn Sie also einen Knoten in Ihrer Brust finden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Fettnekrose vs. Brustkrebs
Neben einem Knoten gibt es einige Anzeichen von Brustkrebs. Andere frühe Anzeichen von Brustkrebs können sein:
- Mamillensekretion
- Änderungen an Ihrer Brustwarze, z. B. nach innen drehen
- Schuppenbildung oder Verdickung der Haut auf Ihrer Brust, die auch als Peau d'Orange bezeichnet wird
Es ist unwahrscheinlich, dass diese zusätzlichen Symptome durch Fettnekrose auftreten.
Fettnekrose vs. Ölzysten
Ölzysten können auch einen Knoten in Ihrer Brust verursachen. Ölzysten sind gutartige oder nicht krebsartige, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die in Ihrer Brust auftreten können. Wie andere Zysten fühlen sie sich höchstwahrscheinlich glatt, matschig und flexibel an. Ölzysten können sich ohne Grund bilden, treten jedoch häufig nach einer Brustoperation oder einem Trauma auf. Wenn Ihre Brust nach einer Operation oder einem Trauma heilt, kann die Brustfettnekrose „schmelzen“, anstatt sich zu Narbengewebe zu verhärten. Das geschmolzene Fett kann sich an einer Stelle in Ihrer Brust ansammeln und Ihr Körper wird eine Kalziumschicht um sich herum bilden. Dieses von Kalzium umgebene geschmolzene Fett ist eine Ölzyste.
Wenn Sie eine Ölzyste haben, ist der Klumpen wahrscheinlich das einzige Symptom, das Sie bemerken werden. Diese Zysten können in Mammographien auftreten, werden jedoch normalerweise mit einem Brustultraschall diagnostiziert.
In vielen Fällen verschwindet eine Ölzyste von selbst, sodass Ihr Arzt möglicherweise ein „wachsames Warten“ empfiehlt. Wenn die Zyste schmerzhaft ist oder Angst macht, kann ein Arzt die Flüssigkeit mit einer Nadelaspiration ablassen. Dies entleert normalerweise die Zyste.
Ursachen
Nekrose bedeutet Zelltod, der auftritt, wenn die Zellen nicht genügend Sauerstoff erhalten. Wenn fettiges Brustgewebe beschädigt wird, kann sich ein Klumpen toten oder beschädigten Gewebes bilden. Fettbrustgewebe ist die äußere Schicht der Brust unter der Haut.
Fettnekrose ist eine Nebenwirkung von Brustoperationen, Bestrahlung oder anderen Traumata wie einer Verletzung der Brust. Die häufigste Ursache ist eine Operation, einschließlich:
- Brustbiopsie
- weite Exzision
- Mastektomie
- Brustrekonstruktion
- Brustverkleinerung
Risikofaktoren
Ältere Frauen mit großen Brüsten haben ein erhöhtes Risiko für Fettnekrosen. Andere demografische Faktoren wie die Rasse sind nicht mit einem höheren Risiko für Fettnekrosen verbunden.
Fettnekrose tritt am häufigsten nach einer Brustoperation oder Bestrahlung auf. Brustkrebs erhöht also das Risiko einer Fettnekrose. Eine Brustrekonstruktion nach einer Krebsoperation kann auch das Risiko einer Fettnekrose erhöhen. Beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass die Verwendung großer „Lappen“ oder das Füllen von Gewebeexpandern mit großen Volumina während der Brustrekonstruktion zu einem erhöhten Risiko für Fettnekrosen führen kann.
Diagnose
Sie können selbst eine Fettnekrose finden, wenn Sie einen Knoten spüren, oder sie kann bei einer regelmäßigen Mammographie auftreten. Wenn Sie selbst einen Knoten finden, führt Ihr Arzt eine Brustuntersuchung und anschließend eine Mammographie oder Ultraschalluntersuchung durch, um festzustellen, ob es sich bei dem Knoten um eine Fettnekrose oder einen Tumor handelt. Sie könnten auch eine Nadelbiopsie durchführen, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Klumpen befinden.
Wenn Ihr Arzt den Knoten in einer Mammographie findet, wird möglicherweise ein Ultraschall oder eine Biopsie durchgeführt. Normalerweise ist mehr als ein Test erforderlich, um eine endgültige Diagnose der Fettnekrose zu stellen.
Behandlung
Fettnekrose muss normalerweise nicht behandelt werden und verschwindet oft von selbst. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin) einnehmen oder eine warme Kompresse auf den Bereich auftragen. Sie können den Bereich auch sanft massieren.
Wenn der Klumpen sehr groß wird oder Sie stört, kann ein Arzt eine Operation durchführen, um ihn zu entfernen. Eine Operation wird jedoch selten zur Behandlung von Fettnekrosen eingesetzt.
Wenn sich in der Nekrose eine Ölzyste befindet, kann Ihr Arzt die Zyste mit einer Nadelaspiration behandeln.
Ausblick
Fettnekrose verschwindet normalerweise bei den meisten Menschen von selbst. Wenn es nicht verschwindet, können Sie es operieren lassen, um es zu entfernen. Sobald die Fettnekrose verschwindet oder entfernt ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie zurückkommt. Eine Fettnekrose erhöht nicht das Brustkrebsrisiko.
Während Fettnekrose gutartig und normalerweise harmlos ist, ist es wichtig, sich über Veränderungen in Ihrer Brust im Klaren zu sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen weiteren Knoten spüren, Ihre Nekrose nicht von alleine verschwindet oder Sie starke Schmerzen haben.