Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Warum Sie Akupunktur ausprobieren sollten – auch wenn Sie keine Schmerzlinderung benötigen - Lebensstil
Warum Sie Akupunktur ausprobieren sollten – auch wenn Sie keine Schmerzlinderung benötigen - Lebensstil

Inhalt

Das nächste Rezept Ihres Arztes könnte Akupunktur anstelle von Schmerzmitteln sein. Da die Wissenschaft zunehmend zeigt, dass die alte chinesische Therapie genauso wirksam sein kann wie Medikamente, erkennen immer mehr Ärzte ihre Legitimität an. Gleichzeitig stärken spannende neue Erkenntnisse über die Wirkungsweise der Akupunktur auch ihre Stellung als seriöse medizinische Behandlung insgesamt. "Es gibt viele qualitativ hochwertige Forschungen, die den Einsatz von Akupunktur bei einer Reihe von Gesundheitszuständen unterstützen", sagt Joseph F. Audette, M.D., Leiter der Abteilung für Schmerzmanagement bei Atrius Health in Boston und Assistenzprofessor an der Harvard Medical School. (Verwandt: Funktioniert Myotherapie zur Schmerzlinderung wirklich?)

Zunächst einmal fand eine bahnbrechende neue Studie der Indiana University School of Medicine heraus, dass Akupunktur die Freisetzung von Stammzellen auslöst, die bei der Reparatur von Sehnen und anderen Geweben helfen können und auch entzündungshemmende Substanzen produzieren, die mit der Heilung in Verbindung stehen. Laut Forschungen am UCLA Medical Center bewirken die Nadeln, dass die Haut die Freisetzung von Stickoxidmolekülen auslöst – ein Gas, das die Durchblutung in den kleinsten Blutgefäßen der Haut verbessert. Durch das Tragen von Substanzen, die helfen können, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, ist diese Mikrozirkulation für den Heilungsprozess unerlässlich, sagt ShengXing Ma, M.D., Ph.D., der Hauptautor.


Akupunktur hat auch eine dramatische Wirkung auf Ihr Nervensystem und beruhigt Sie, damit sich Ihr Körper schneller regenerieren kann, sagt Dr. Audette. Wenn eine Nadel eingeführt wird, stimuliert sie kleine Nerven unter der Haut und löst eine Kettenreaktion aus, die Ihre Kampf- oder Fluchtreaktion beendet. Infolgedessen sinkt Ihr Stresslevel. "Es ist im Grunde das, was passieren soll, wenn Sie meditieren, außer dass es noch stärker und schneller ist", sagt Dr. Audette. "Akupunktur entspannt Ihre Muskeln, verlangsamt Ihre Herzfrequenz und reduziert Entzündungen, um die Heilung zu fördern." (Eine Studie ergab, dass sowohl Akupunktur als auch Yoga Rückenschmerzen lindern.) Und es hat minimale Nebenwirkungen – es besteht ein geringes Risiko für leichte Blutungen und erhöhte Schmerzen –, so dass Sie beim Versuch nichts falsch machen können. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie Ihre Behandlung planen.

Nicht alle Nadeln sind gleich

Es gibt drei allgemein verfügbare Arten von Akupunktur: Chinesisch, Japanisch und Koreanisch, sagt Dr. Audette. (Siehe auch: Was Sie über Dry Needling wissen müssen.) Die grundlegende Prämisse für alle ist, dass Nadeln in bestimmte Akupunkturpunkte gesetzt werden, von denen angenommen wird, dass sie sich auf entsprechende Körperteile beziehen. Der Hauptunterschied liegt in den Nadeln selbst und deren Platzierung. Chinesische Nadeln sind dicker und werden tiefer in die Haut eingeführt; Praktiker neigen auch dazu, mehr Nadeln pro Sitzung zu verwenden und einen größeren Bereich des Körpers abzudecken. Die japanische Technik verwendet dünnere Nadeln, die leicht in die Haut gestoßen werden und sich auf den Bauch, den Rücken und einige Schlüsselstellen entlang des Meridiansystems konzentrieren, ein netzartiges Netzwerk von Akupunkturpunkten im ganzen Körper. Bei einigen Arten der koreanischen Akupunktur werden nur vier dünne Nadeln verwendet und strategisch platziert, je nachdem, welche Erkrankung Sie behandeln möchten.


Alle drei Arten haben Vorteile, aber wenn Sie wegen des Gefühls der Nadeln nervös sind, können die japanischen oder koreanischen Stile ein guter Ausgangspunkt sein. (Verwandt: Warum bringt mich Akupunktur zum Weinen?)

Es gibt eine neue, leistungsfähigere Version

Elektroakupunktur wird in den USA immer häufiger verwendet. Bei der traditionellen Akupunktur werden die Nadeln, sobald die Nadeln in die Haut gesetzt wurden, wackelt oder manuell manipuliert, um die Nerven zu stimulieren. Bei der Elektroakupunktur fließt ein elektrischer Strom zwischen zwei Nadeln, um den gleichen Effekt zu erzielen. „Es gibt viele Beweise dafür, dass die Elektroakupunktur Endorphine freisetzt, um Schmerzen zu lindern“, sagt Dr. Audette. "Außerdem ist eine schnelle Reaktion fast garantiert, während die manuelle Akupunktur mehr Zeit und Aufmerksamkeit erfordert." Der einzige Nachteil? Für einige neue Patienten kann das Gefühl – ein Flattern der Muskeln, wenn sich der Strom zusammenzieht – etwas gewöhnungsbedürftig sein. Allison Heffron, eine lizenzierte Akupunkteurin und Chiropraktikerin bei Physio Logic, einer integrativen Wellness-Einrichtung in Brooklyn, sagt, dass Ihr Arzt den Strom langsam anstoßen kann, um Ihnen zu helfen, ihn zu tolerieren, oder mit manueller Akupunktur beginnen und dann nach einer Behandlung mit Elektroakupunktur übergehen einige Sitzungen, damit Sie sich akklimatisieren können.


Akupunktur hat mehr Vorteile als nur Schmerzlinderung

Die analgetische Wirkung der Akupunktur ist stark und gut untersucht. Aber eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen zeigt, dass die Vorteile weitreichender sind, als die Ärzte dachten. So konnten Allergiker, die zu Beginn der Pollensaison mit der Akupunktur begonnen hatten, laut einer Studie der Charité-Universitätsklinik Berlin im Schnitt neun Tage früher die Einnahme von Antihistaminika absetzen als diejenigen, die sie nicht verwendeten. (Hier sind weitere Möglichkeiten, saisonale Allergiesymptome loszuwerden.) Andere Studien haben gezeigt, dass die Praxis bei Darmproblemen, einschließlich Reizdarmsyndrom, nützlich sein kann.

Neuere Forschungen haben auch starke mentale Vorteile der Akupunktur aufgedeckt. Laut einer Studie der Arizona State University kann es das Stressgefühl bis zu drei Monate nach der Behandlung verringern. Der Grund für seine lang anhaltende Wirkung könnte mit der HPA-Achse zu tun haben, einem System, das unsere Reaktionen auf Stress steuert. In einer Tierstudie am Georgetown University Medical Center hatten chronisch gestresste Ratten, denen Elektroakupunktur verabreicht wurde, signifikant niedrigere Hormonspiegel, von denen bekannt ist, dass sie die Kampf- oder Fluchtreaktion des Körpers antreiben, im Vergleich zu Ratten, die die Behandlung nicht erhielten.

Und das kann nur an der Oberfläche dessen kratzen, was Akupunktur bewirken kann. Wissenschaftler untersuchen die Praxis auch, um die Häufigkeit von Migräne zu reduzieren, PMS-Symptome zu verbessern, Schlaflosigkeit zu lindern, die Wirksamkeit von Depressionsmedikamenten zu steigern, den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck zu senken und Nebenwirkungen von Chemotherapeutika zu reduzieren. Während sich ein Großteil der Forschung noch im Anfangsstadium befindet, weist sie auf eine ziemlich glänzende Zukunft für diese alte Behandlung hin.

Die Standards sind höher

Da die Akupunktur immer mehr zum Mainstream wird, sind die Anforderungen an die Zertifizierung von Ärzten strenger geworden. „Die Zahl der Ausbildungsstunden, die Nicht-Ärzte aufbringen müssen, um sich für die Facharztprüfung zu qualifizieren, ist stetig gestiegen, von 1.700 Stunden Ausbildung auf bis zu 2.100 Stunden – das sind etwa drei bis vier Jahre Akupunkturstudium“, sagt Dr. Audette. Und immer mehr Ärzte machen eine Akupunktur-Ausbildung. Um den besten Arzt in Ihrer Nähe zu finden, wenden Sie sich an die American Academy of Medical Acupuncture, eine Fachgesellschaft, die eine zusätzliche Zertifizierungsebene fordert. Auf der Website der Organisation können nur Ärzte aufgeführt werden, die seit fünf Jahren praktizieren und Unterstützungsschreiben von ihren Kollegen vorlegen.

Wenn Sie nicht auf Nadeln stehen ... Treffen Sie Ear Seeds

Die Ohren haben ihr eigenes Netzwerk von Akupunkturpunkten, sagt Heffron. Praktizierende können die Ohren wie den Rest Ihres Körpers nadeln oder Ohrsamen platzieren, kleine Klebeperlen, die Druck auf verschiedene Punkte ausüben, um ohne Behandlung dauerhafte Effekte zu erzielen. "Ohrsamen können Kopf- und Rückenschmerzen lindern, Übelkeit reduzieren und vieles mehr", sagt Heffron. (Sie können die Perlen online kaufen, aber Heffron sagt, dass Sie sie immer von einem Arzt platzieren lassen sollten. Hier finden Sie alle Informationen zu Ohrsamen und Ohrakupunktur.)

Bewertung für

Werbung

Interessant Auf Der Website

Albträume

Albträume

Alpträume ind Träume, die beängtigend oder vertörend ind. Die Themen von Albträumen ind von Peron zu Peron ehr unterchiedlich, aber häufig werden Themen verfolgt, fallen ...
Endometriose

Endometriose

Wa it Endometrioe?Endometrioe it eine Erkrankung, bei der Gewebe ähnlich dem Gewebe, da die Gebärmutterchleimhaut bildet, außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wächt. Die Geb...