Propolis: Was es ist, wofür es ist und wie man es benutzt
Inhalt
- Wofür wird Propolis verwendet?
- 1. Beschleunigen Sie die Wundheilung
- 2. Entzündungsprozesse lindern
- 3. Helfen Sie bei der Behandlung von Herpes
- 4. Soor und Gingivitis heilen
- 5. Krebs vorbeugen
- 6. Schützen Sie sich vor Helicobacter pylori
- Wie man Propolis benutzt
- Mögliche Nebenwirkungen
- Wer sollte nicht verwenden
Propolis ist eine Substanz, die auf natürliche Weise von Bienen aus dem Saft von Bäumen produziert wird und mit Bienenwachs und Speichel kombiniert wird. Das Ergebnis ist ein klebriges braunes Produkt, das als Beschichtung und Schutz für den Bienenstock dient.
Gegenwärtig wurden in Propolis mehr als 300 Verbindungen identifiziert, die meisten davon in Form von Polyphenolen, die als Antioxidantien wirken und Krankheiten und Schäden im menschlichen Körper bekämpfen. Propolis hat immer noch Eigenschaften, die vor Bakterien, Viren und Pilzen schützen, entzündungshemmend wirken und zur Behandlung der Haut beitragen.
Die häufigste Form der Präsentation von Propolis ist der "Propolis-Extrakt", der eingenommen werden kann. Es gibt jedoch auch andere Produkte, die diesen Inhaltsstoff verwenden, wie Cremes, Salben, Tabletten und sogar Kosmetika.
Wofür wird Propolis verwendet?
Studien mit Propolis haben gezeigt, dass die Substanz mehrere medizinische Eigenschaften hat. Auf diese Weise kann es verwendet werden, um:
1. Beschleunigen Sie die Wundheilung
Es wurde nachgewiesen, dass Propolis die Fähigkeit besitzt, auf Hautläsionen zu wirken, die das Wachstum und die Wirkung von Bakterien, Hefen und Pilzen verhindern und den Heilungsprozess vorwegnehmen.
Im Vergleich zur entzündungshemmenden Wirkung von Dexamethason zeigte Propolis bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Mundwunden. Propolis beschleunigt auch die Wundheilung an den Füßen von Menschen mit Diabetes und fördert die Erholung von Verbrennungen, da es das Wachstum neuer gesunder Zellen beschleunigt.
Das Auftragen von Propolis auf die Haut alle 3 Tage kann helfen, kleinere Verbrennungen zu behandeln und Infektionen vorzubeugen.Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Dosis und die Wirkungen dieser Verbindung zu definieren.
2. Entzündungsprozesse lindern
Eine der bekanntesten Eigenschaften von Propolis ist seine entzündungshemmende Wirkung, die Entzündungen lokal, aber auch im gesamten Körper lindern kann.
Aus diesem Grund wird Propolis häufig zur Behandlung von Halsschmerzen, Grippe, Sinusitis und Mandelentzündung sowie zur Behandlung von Atemproblemen eingesetzt.
3. Helfen Sie bei der Behandlung von Herpes
Es gibt bereits Salben, die Propolis in ihrer Zusammensetzung enthalten, wie Herstat oder Coldsore-FX, die die Symptome lindern und Fieberbläschen und Herpes genitalis schneller heilen. Propolis allein hat jedoch auch Ergebnisse gezeigt, wenn es drei- bis viermal täglich auf die Wunde aufgetragen wurde, war die Heilungszeit effizienter als bei anderen Substanzen wie Aciclovir, und außerdem ist die Verwendung von Propolis bereits mit dem Schutz der Wunde verbunden Körper von zukünftigen Herpesverletzungen.
4. Soor und Gingivitis heilen
Aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaften bekämpft und reduziert die tägliche Einnahme von Propolis die Soorbildung und verhindert deren Auftreten. Das Gleiche gilt für Menschen mit Gingivitis, einer Zahnfleischentzündung, bei der Propolis in Gel oder mit einer Spülung verwendet werden kann, die die Anzeichen der Krankheit verhindert und verringert und zusätzlich zur Bekämpfung von Mundgeruch beiträgt.
5. Krebs vorbeugen
Studien zur Wirkung von Propolis bei der Behandlung von Brustkrebs wurden durchgeführt, und die Verwendung von Propolis als ergänzende Therapie, nicht als einzelne Behandlung, hat bereits signifikante Ergebnisse gezeigt. Es wurde nachgewiesen, dass sie gegen Krebs wirken, da ihre entzündungshemmende Fähigkeit die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Zellen krebsartig werden, und verhindert, dass sie sich vermehren.
Aufgrund seiner einfachen Handhabung und seines einfachen Zugangs sowie der geringen Kosten im Verhältnis zu den damit verbundenen Vorteilen wurde Propolis zunehmend untersucht und konsumiert.
6. Schützen Sie sich vor Helicobacter pylori
Propolis wirkt aufgrund seiner entzündungshemmenden, antioxidativen Kapazität als antimikrobielles Mittel und ist durch die Modellierung enzymatischer Aktivitäten zu einer nützlichen und wirksamen Alternative bei der Behandlung geworden H. pylori, Bakterien, die im Magen leben und Gastritis verursachen, eine Entzündung des Magens, Magengeschwür und sogar einige Arten von Krebs.
Wie man Propolis benutzt
Propolis kann auf verschiedene Arten verwendet werden: direkt auf die Haut aufgetragen; in Wasser, um Dampfinhalationen durchzuführen; gurgeln oder kann rein oder verdünnt mit Wasser oder Tee eingenommen werden.
Cremes, Salben und Lotionen, die den Stoff enthalten, sind bereits auf dem Markt erhältlich. Zur Einnahme kommt er in Form von Tabletten, flüssigem Extrakt und Kapseln vor und ist auch in funktionellen Lebensmitteln und Kosmetika enthalten. Propolis kann in Apotheken und Reformhäusern oder direkt bei Herstellern gefunden und gekauft werden.
Propolis hat an jedem Ort der Welt eine andere Zusammensetzung. Aus diesem Grund gibt es noch keine Studien, die auf eine empfohlene Dosis hinweisen. Auf dem Produktetikett wird normalerweise eine Dosisempfehlung empfohlen. Es wird jedoch empfohlen, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.
Mögliche Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkung, die bei der Verwendung von Propolis auftreten kann, ist die allergische Reaktion, die Symptome wie Schwellung, Rötung, Juckreiz oder Nesselsucht auf der Haut verursacht.
Um schwere Allergiereaktionen zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Verwendung von Propolis einen Empfindlichkeitstest durchzuführen, bei dem nur 2 Tropfen des Extrakts auf den Unterarm getropft werden müssen. Warten Sie zwischen 20 und 30 Minuten und prüfen Sie, ob die Haut juckt oder gerötet ist.
Wer sollte nicht verwenden
Propolis-Extrakt ist kontraindiziert für Menschen mit Allergien gegen Propolis oder einen der Rezepturbestandteile des Produkts. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte Propolis nur unter ärztlichem Rat angewendet werden
Darüber hinaus sind Versionen des Extrakts mit Alkohol in der Zusammensetzung auch für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.