9 Übungen nach dem Kaiserschnitt und wie man es macht
Inhalt
- Übungen für die ersten 6 Wochen
- 1. Gehen Sie
- 2. Kegel-Übungen
- 3. Haltungsübungen
- 4. Licht erstreckt sich
- Übungen nach 6 Wochen Kaiserschnitt
- 1. Brücke
- 2. Seitliches Beinheben
- 3. Heben Sie die geraden Beine an
- 4. Leichter Bauch
- 5. 4 Stützen einplanen
- Pflege während der Übungen
Die Übungen für den Kaiserschnitt dienen dazu, Bauch und Becken zu stärken und die Schlaffheit des Bauches zu bekämpfen. Darüber hinaus helfen sie, postpartalen Depressionen, Stress vorzubeugen und Stimmung und Energie zu steigern.
Im Allgemeinen können die Übungen etwa 6 bis 8 Wochen nach dem Kaiserschnitt mit Aktivitäten mit geringen Auswirkungen wie z. B. Gehen begonnen werden, solange der Arzt freigegeben hat und die Genesung korrekt erfolgt. Erfahren Sie mehr darüber, wie eine Erholung nach dem Kaiserschnitt aussehen sollte.
In einigen Fitnessstudios kann der Unterricht vom Baby begleitet werden, wodurch Aktivitäten Spaß machen und die emotionale Bindung zur Mutter gestärkt wird.
Körperliche Aktivitäten nach einem Kaiserschnitt werden in der Regel in zwei Phasen durchgeführt, je nach Zustand der Frau und Entlassung durch den Arzt:
Übungen für die ersten 6 Wochen
In den ersten sechs Wochen nach dem Kaiserschnitt können, wenn der Arzt dies zulässt, die folgenden Übungen durchgeführt werden:
1. Gehen Sie
Der Spaziergang fördert das Wohlbefinden und sollte schrittweise über kleine Entfernungen durchgeführt werden, z. B. um den Block herumgehen und die zurückgelegte Strecke schrittweise vergrößern. Informieren Sie sich über die gesundheitlichen Vorteile des Gehens.
2. Kegel-Übungen
Kegel-Übungen sollen die Muskeln stärken, die die Blase, den Darm und die Gebärmutter unterstützen. Sie können während der Schwangerschaft oder nach der Geburt durchgeführt werden. Daher können diese Übungen einige Tage nach dem Kaiserschnitt und der Entfernung des Harnkatheters durchgeführt werden. Erfahren Sie, wie man Kegel-Übungen macht.
3. Haltungsübungen
Sowohl Schwangerschaft, Kaiserschnitt als auch Stillen können zu einer schlechten Körperhaltung beitragen. In der frühen postpartalen Phase kann eine schlechte Körperhaltung bei täglichen Aktivitäten wie dem Tragen des Babys, dem Einlegen des Babys in das Kinderbett oder dem Stillen Rückenschmerzen verursachen.
Um Rückenschmerzen zu vermeiden und die Muskeln des Bauches und des unteren Rückens zu stärken, können leichte Übungen wie das Sitzen auf einem Stuhl mit geradem Rücken und nach hinten vorspringenden Schultern oder leichtes Zurückdrehen der Schulter durchgeführt werden. Eine weitere Übung, die durchgeführt werden kann, wenn Sie noch auf dem Stuhl sitzen und mit dem Atmen verbunden sind, besteht darin, beim Ausatmen die Schultern einzuatmen, anzuheben und abzusenken.
4. Licht erstreckt sich
Das Dehnen kann durchgeführt werden, wobei der Schwerpunkt auf Nacken, Schultern, Armen und Beinen liegt, solange diese leicht sind und nicht auf den Bereich der Kaiserschnittnarbe drücken. Sehen Sie einige Beispiele für Halsdehnung.
Übungen nach 6 Wochen Kaiserschnitt
Nach der medizinischen Erlaubnis, mit körperlicher Aktivität zu beginnen, gibt es einige Übungen, die zu Hause durchgeführt werden können.
Diese Übungen können 3 Sätze mit 20 Wiederholungen etwa 2 bis 3 Mal pro Woche durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig, keine sehr schweren Übungen wie mehr als 1 Stunde im Fitnessstudio zu machen und mehr als 400 Kalorien zu verbrauchen, da dies die Milchproduktion verringern kann.
1. Brücke
BrückeDie Brücke wird empfohlen, um die Becken-, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur zu stärken, die Hüfte zu dehnen und zu stabilisieren.
Wie man ... macht: Legen Sie sich mit geraden Beinen und Armen auf den Rücken, beugen Sie die Knie und stützen Sie Ihre Füße auf dem Boden. Ziehen Sie die Beckenmuskeln zusammen, heben Sie Ihre Hüften vom Boden ab und halten Sie Ihre Hände 10 Sekunden lang auf dem Boden. Senken Sie Ihre Hüften und entspannen Sie Ihre Muskeln.
2. Seitliches Beinheben
seitlicher BeinliftDie seitliche Beinstraffung stärkt die Bauch- und Oberschenkelmuskulatur und strafft zusätzlich die Gesäßmuskulatur.
Wie man ... macht: Legen Sie sich mit geraden Beinen und ohne Kissen auf die Seite, heben Sie mit einem Bein so hoch wie möglich, ohne das Knie 5 Sekunden lang zu beugen, und senken Sie es langsam ab. Machen Sie die Übung für das andere Bein.
3. Heben Sie die geraden Beine an
gestreckte Beine anhebenDas Anheben gerader Beine hat den Vorteil, dass der Bauch gestärkt wird und die Körperhaltung verbessert wird, zusätzlich zur Vermeidung von Rückenschmerzen.
Wie man ... macht: Legen Sie sich mit geraden Beinen und Armen und ohne Kissen auf den Rücken, heben Sie mit beiden Beinen so hoch wie möglich, ohne die Knie 5 Sekunden lang zu beugen, und senken Sie sich langsam ab.
4. Leichter Bauch
leichter BauchDer leichte Bauch wird empfohlen, um den Bauch zu stärken und zu straffen, die Atmung zu verbessern, Rückenproblemen vorzubeugen und die täglichen Bewegungen zu verbessern.
Wie man ... macht: Legen Sie sich ohne Kissen auf den Rücken, mit gebeugten Beinen und gestreckten Armen, ziehen Sie Ihre Beckenmuskeln zusammen und heben Sie Ihren Oberkörper so hoch wie möglich. Schauen Sie 5 Sekunden lang auf und senken Sie sich langsam ab.
5. 4 Stützen einplanen
Brett auf vier StützenDas Brett in 4 Stützen wirkt neben dem Beckenboden und dem Zwerchfell auch auf den Widerstand und die Stärkung der Bauchmuskulatur und verbessert die Atmung.
Wie man ... macht: Stützen Sie Ihre Ellbogen und Knie auf dem Boden, halten Sie Ihren Rücken gerade und ziehen Sie Ihren Bauch 10 Sekunden lang zusammen. Diese Zeit sollte jede Woche erhöht werden, bis sie 1 Minute erreicht. Zum Beispiel in der ersten Woche 5 Sekunden, in der zweiten Woche 10 Sekunden, in der dritten Woche 20 Sekunden und so weiter.
Pflege während der Übungen
Einige Vorsichtsmaßnahmen, die während des Trainings nach einem Kaiserschnitt zu treffen sind, sind:
Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden und die Milchproduktion mit 87% Wasser in der Zusammensetzung nicht zu beeinträchtigen.
Starten Sie die Aktivitäten langsam und schrittweise und erhöhen Sie dann die Intensität, um Verletzungen zu vermeiden, die zu Verletzungen führen können.
Tragen Sie einen Stütz-BH und verwenden Sie Stillscheiben, um Milch aufzunehmen, wenn Sie einen Tropfen haben, wenn Sie stillen, um Beschwerden bei körperlicher Aktivität zu vermeiden.
Unterbrechen Sie die körperliche Aktivität, wenn Sie Schmerzen verspüren, um Verletzungen und Komplikationen nach der Geburt zu vermeiden.
Wasseraktivitäten wie Schwimmen und Wassergymnastik sollten erst nach der Entlassung des Geburtshelfers etwa 30 bis 45 Tage nach der Entbindung begonnen werden, da der Gebärmutterhals bereits ordnungsgemäß geschlossen ist, um das Risiko von Infektionen zu vermeiden.
Körperliche Übungen nach dem Kaiserschnitt helfen Frauen, ihren Körper wiederherzustellen, und verbessern das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen. Schauen Sie sich 4 Tipps an, um nach der Geburt schnell Gewicht zu verlieren.