Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Februar 2025
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Spirometrie-Untersuchung: Was es ist, wofür es ist und wie man das Ergebnis versteht - Fitness
Spirometrie-Untersuchung: Was es ist, wofür es ist und wie man das Ergebnis versteht - Fitness

Inhalt

Der Spirometrietest ist ein diagnostischer Test, mit dem Sie das Atemvolumen beurteilen können, dh die Luftmenge, die in die Lunge eintritt und aus der Lunge austritt, sowie Fluss und Zeit, die als wichtigster Test zur Beurteilung der Lungenfunktion angesehen werden.

Daher wird diese Untersuchung vom Allgemeinarzt oder Lungenarzt angefordert, um bei der Diagnose verschiedener Atemprobleme, hauptsächlich COPD und Asthma, zu helfen. Weitere Informationen zur Diagnose von Asthma finden Sie neben der Spirometrie.

Die Spirometrie kann jedoch auch vom Arzt angeordnet werden, um beispielsweise festzustellen, ob sich eine Lungenerkrankung nach Beginn der Behandlung verbessert hat.

Wofür ist das

Die Spirometrie-Untersuchung wird normalerweise vom Arzt angefordert, um bei der Diagnose von Atemproblemen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Bronchitis und Lungenfibrose zu helfen.


Darüber hinaus kann der Lungenarzt die Durchführung der Spirometrie empfehlen, um die Entwicklung des Patienten mit Atemwegserkrankungen zu überwachen, um zu überprüfen, ob er gut auf die Behandlung anspricht, und wenn nicht, um eine andere Form von anzuzeigen Behandlung.

Bei Hochleistungssportlern wie beispielsweise Marathonläufern und Triathleten kann der Arzt die Leistung der Spirometrie angeben, um die Atemkapazität des Athleten zu beurteilen, und in einigen Fällen Informationen zur Verbesserung der Leistung des Athleten bereitstellen.

Wie wird Spirometrie gemacht?

Die Spirometrie ist eine einfache und schnelle Untersuchung mit einer durchschnittlichen Dauer von 15 Minuten, die in der Arztpraxis durchgeführt wird. Um die Untersuchung zu beginnen, legt der Arzt dem Patienten ein Gummiband auf die Nase und bittet ihn, nur durch den Mund zu atmen. Dann gibt er der Person ein Gerät und sagt, sie solle so hart wie möglich Luft blasen.

Nach diesem ersten Schritt kann der Arzt den Patienten auch bitten, ein Medikament zu verwenden, das die Bronchien erweitert und die Atmung erleichtert, das als Bronchodilatator bezeichnet wird, und den Atem im Gerät erneut durchzuführen. Auf diese Weise kann überprüft werden, ob ein vorhanden ist Erhöhung der Menge an eingeatmeter Luft nach Einnahme des Medikaments.


Während dieses Vorgangs zeichnet ein Computer alle durch die Untersuchung erhaltenen Daten auf, damit der Arzt sie später auswerten kann.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Die Vorbereitung des Spirometrietests ist sehr einfach und umfasst:

  • 1 Stunde vorher nicht rauchen die Prüfung;
  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke bis zu 24 Stunden vorher;
  • Vermeiden Sie eine schwere Mahlzeit vor der Prüfung;
  • Tragen Sie bequeme Kleidung und wenig eng.

Dieses Präparat verhindert, dass die Lungenkapazität durch andere Faktoren als eine mögliche Krankheit beeinflusst wird. Wenn keine angemessene Vorbereitung vorhanden ist, können sich die Ergebnisse möglicherweise ändern, und es kann erforderlich sein, die Spirometrie zu wiederholen.

Wie man das Ergebnis interpretiert

Die Spirometriewerte variieren je nach Alter, Geschlecht und Größe der Person und müssen daher immer vom Arzt interpretiert werden. Normalerweise interpretiert der Arzt die Ergebnisse jedoch direkt nach dem Spirometrietest und informiert den Patienten, wenn ein Problem vorliegt.


Typischerweise sind die Ergebnisse der Spirometrie, die auf Atemprobleme hinweisen, folgende:

  • Erzwungenes Ausatmungsvolumen (FEV1 oder FEV1): stellt die Luftmenge dar, die in 1 Sekunde schnell ausgeatmet werden kann, und kann daher, wenn sie unter dem Normalwert liegt, auf das Vorhandensein von Asthma oder COPD hinweisen;
  • Erzwungene Vitalkapazität (VCF oder FVC): ist die Gesamtluftmenge, die in kürzester Zeit ausgeatmet werden kann, und wenn sie niedriger als normal ist, kann dies auf das Vorhandensein von Lungenerkrankungen hinweisen, die die Lungenexpansion behindern, wie z. B. Mukoviszidose.

Wenn der Patient veränderte Spirometrieergebnisse vorlegt, fordert der Lungenarzt im Allgemeinen häufig einen neuen Spirometrietest an, um das Atemvolumen nach Herstellung eines Asthmainhalators zu bestimmen, um beispielsweise den Grad der Erkrankung zu bestimmen und die am besten geeignete Behandlung zu beginnen.

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