Was verursacht gelbliches Sperma und was ist zu tun?
Inhalt
- 1. Verbrauch von industrialisierten
- 2. Dehydration
- 3. Sexuell übertragbare Krankheiten
- 4. Veränderungen in der Prostata
- 5. Leberprobleme
Um als gesund zu gelten, muss Sperma, das auch als Sperma bezeichnet werden kann, eine weißliche oder graue Substanz sein. Aufgrund von Änderungen in der Ernährung oder anderen Lebensgewohnheiten kann Sperma jedoch seine Farbe ändern, es kann etwas gelblicher oder sogar grünlicher sein.
Obwohl diese Änderung in den meisten Fällen nicht als bedenklich angesehen wird, gibt es ernstere Situationen, die eine dauerhaftere Änderung verursachen können, wie z. B. Dehydration, sexuell übertragbare Krankheiten oder Leberprobleme.
Wenn sich also das Sperma einige Tage lang verändert oder andere Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, starker Juckreiz im Penis oder Rötungen auftreten, ist es sehr wichtig, einen Urologen zu konsultieren, um das richtige zu ermitteln Ursache und beginnen Sie die beste Behandlung.
1. Verbrauch von industrialisierten
Die meisten verarbeiteten Lebensmittel enthalten Farbstoffe, die die Farbe verschiedener Körperflüssigkeiten, insbesondere von Spermien, verändern können. Daher kann es bei Männern, die eine große Menge dieser Produkte konsumiert haben, zu einer vorübergehenden Veränderung der Farbe der Spermien kommen.
Darüber hinaus kann es auch zu einer Geruchsveränderung kommen, insbesondere wenn diese Produkte schwefelsäurereiche Lebensmittel wie Zwiebeln oder Knoblauch enthalten.
Was ist zu tun: Die neue Farbe verschwindet normalerweise nach der Ejakulation auf natürliche Weise und geht nicht mit anderen Symptomen einher, was kein Grund zur Sorge ist.
2. Dehydration
Obwohl die Veränderung der Samenfarbe eines der selteneren Symptome eines Dehydrationszustands ist, kann sie auch aus der täglichen Abnahme des Wasserverbrauchs resultieren, insbesondere weil sie Reste von konzentriertem Urin enthält, die in der Harnröhre vorhanden sein können und was endet mit Sperma gemischt.
Bevor gelbliche Spermien auftreten, ist es daher üblich, Veränderungen im Urin zu beobachten, die auf eine Dehydration hinweisen, wie z. B. dunkleren Urin, in geringerer Menge und mit starkem Geruch. Siehe andere Anzeichen, die auf Dehydration hinweisen können.
Was ist zu tun: Wenn der Verdacht besteht, dass die Veränderung durch Dehydration verursacht wird, erhöhen Sie die Menge des tagsüber aufgenommenen Wassers oder setzen Sie auf wasserreiche Lebensmittel. So trinken Sie tagsüber mehr Wasser:
3. Sexuell übertragbare Krankheiten
Dies ist die häufigste Ursache für gelbliches Sperma, die lange anhält und normalerweise auf das Vorhandensein von Eiter im Sperma hinweist, der durch eine Infektion wie Chlamydien oder Gonorrhoe verursacht werden kann. Diese Art der Infektion tritt normalerweise bei Personen auf, die mehr als einen Sexualpartner haben und beim Geschlechtsverkehr kein Kondom verwenden.
Im Allgemeinen ist es im Zusammenhang mit Farbveränderungen auch normal, dass andere Symptome wie Brennen beim Wasserlassen, Juckreiz im Penis, häufiger Harndrang oder sogar Fieber ohne erkennbare Ursache auftreten.
Was ist zu tun: sexuell übertragbare Infektionen müssen mit spezifischen Antibiotika behandelt werden. Daher ist es sehr wichtig, den Urologen zu konsultieren, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, um die am besten geeignete Behandlung zu beginnen. Lesen Sie, wie Sie die häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten identifizieren und wie diese behandelt werden.
4. Veränderungen in der Prostata
Das Vorhandensein einer Entzündung oder Infektion in der Prostata führt normalerweise zu einer Zunahme der weißen Blutkörperchen, die in die Spermien aufgenommen werden können und deren Farbe sich in Gelb ändert. Andere häufige Symptome dieser Fälle sind Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Rektumbereich, übermäßige Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost.
Was ist zu tun: Wenden Sie sich an den Urologen, wenn der Verdacht auf Veränderungen in der Prostata besteht, und führen Sie spezifische Tests durch, um ein Problem in der Prostata zu identifizieren und die am besten geeignete Behandlung zu beginnen. Sehen Sie, welche Tests zur Beurteilung der Gesundheit der Prostata beitragen.
5. Leberprobleme
Veränderungen der Leberfunktion aufgrund von Krankheiten wie Hepatitis oder sogar der Nebenwirkung einiger Medikamente können zu einer Veränderung der Farbe des Samens nach Gelb führen. Dies liegt daran, dass es keinen wirksamen Weg gibt, überschüssiges Bilirubin zu eliminieren, das sich im Blut ansammelt und verschiedene Gewebe im Körper angreift, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt, wenn die Leber nicht richtig funktionieren kann.
Wenn Gelbsucht auftritt, kann sich das Sperma zusätzlich zu den gelb gefärbten Augen aufgrund des Vorhandenseins von Bilirubin ändern und gelber werden. Sehen Sie, welche anderen Symptome auf Leberprobleme hinweisen können.
Was ist zu tun: Idealerweise sollte ein Urologe konsultiert werden, um nach anderen Problemen zu suchen, die zu einer Veränderung der Samenfarbe führen können. Wenn Ihr Arzt jedoch ein Leberproblem vermutet, werden Sie möglicherweise an einen Hepatologen überwiesen.