Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Tennisarm selbst behandeln – so geht’s richtig!
Video: Tennisarm selbst behandeln – so geht’s richtig!

Inhalt

Die mediale Epicondylitis, im Volksmund als Golfspieler-Ellbogen bekannt, entspricht einer Entzündung der Sehne, die das Handgelenk mit dem Ellbogen verbindet und Schmerzen, ein Gefühl von Kraftmangel und in einigen Fällen Kribbeln verursacht.

Diese Entzündung tritt häufiger bei Menschen auf, die sehr intensiv Krafttraining üben, bei Landwirten nach einer Gartenarbeit am Wochenende oder bei Menschen, die ständig oder wiederholt körperliche Aktivitäten ausüben, wie im Fall von Golf, Darts, Bowling oder Baseball, z Beispiel.

Symptome einer medialen Epicondylitis

Die Symptome einer medialen Epicondylitis entstehen durch eine Entzündung der Sehne, die durch wiederholte Bewegungen verursacht wird und Mikrotrauma in der Sehne verursacht, was zum Auftreten einiger Symptome führt. Die wichtigsten sind:

  • Ellenbogenschmerzen im innersten Bereich, wenn der Arm gestreckt ist und die Hand nach oben zeigt;
  • Schmerzen im inneren Teil des Ellbogens, die sich verschlimmern, wenn Sie versuchen, etwas zu schrauben, Krafttraining zu machen oder andere Bewegungen auszuführen, die dem Golfspielen ähneln.
  • Gefühl mangelnder Kraft beim Halten eines Glases Wasser, Öffnen eines Wasserhahns oder Händeschütteln;
  • Es kann ein Kribbeln im Unterarm oder in den Fingern auftreten.

Es besteht keine Notwendigkeit, Tests durchzuführen, da der Schmerz lokalisiert und sehr charakteristisch ist, so dass der Arzt leicht zur Diagnose gelangen kann. Es müssen jedoch auch andere Ursachen untersucht werden, wie beispielsweise eine Verletzung des medialen Kollateralbandes, eine Ulna-Neuritis, eine Fraktur und eine Muskelbelastung.


Hauptgründe

Die mediale Epicondylitis wird hauptsächlich durch wiederholte Bewegungen verursacht, so dass lokale Muskeln und Mikrotrauma in der Sehne übermäßig beansprucht werden.

Daher kann diese Situation mit der Ausübung von Sportarten wie Golf, Baseball oder Bowling zusammenhängen, oder sie kann mit beruflichen Aktivitäten zusammenhängen, die beispielsweise bei Tischlern, Gärtnern, Klempnern oder Personen, die im Zivilbau arbeiten, leichter auftreten können .

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der medialen Epicondylitis sollte von einem Orthopäden geleitet werden, beinhaltet jedoch normalerweise das Ausruhen und Vermeiden der Aktivität, da es möglich ist, Entzündungen zu reduzieren und Symptome zu lindern.

Darüber hinaus kann die Verwendung von entzündungshemmenden Salben wie beispielsweise Diclofenac zur Schmerzlinderung angezeigt sein, und es kann vom Arzt empfohlen werden, die Stelle etwa zweimal täglich zu besuchen. Eine weitere Möglichkeit, die Schmerzen bei medialer Epicondylitis zu lindern, besteht darin, Eis auf die Stelle zu legen.


Wenn die Schmerzen und Beschwerden länger als 6 Monate anhalten, kann der Arzt Injektionen mit Anästhetika und Kortikosteroiden genau an der Stelle des Schmerzes anzeigen. Eine andere Möglichkeit sind extrakorporale Stoßwellen, bei denen ein Gerät, das Ultraschallwellen aussendet, etwa eine halbe Stunde lang an der schmerzhaften Stelle platziert wird. Dies erleichtert die Geweberegeneration und verbessert die Schmerzen in kurzer Zeit.

Physiotherapie kann auch bei der Behandlung von medialer Epicondylitis angezeigt sein, und Ressourcen wie Verspannungen, Ultraschall, Laser, Übungen zur Dehnung des Handgelenkbeugers, Schulterstärkung, Anbringen von Kinesio-Bändern zur schnelleren Verbesserung können zusätzlich zur Massage verwendet werden im folgenden Video gezeigt:

Beliebt

Ewing-Sarkom

Ewing-Sarkom

Da Ewing- arkom i t ein bö artiger Knochentumor, der ich im Knochen oder Weichgewebe bildet. Betroffen ind vor allem Jugendliche und junge Erwach ene.Da Ewing- arkom kann jederzeit in der Kindhei...
Prazosin

Prazosin

Prazo in wird allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet. Prazo in gehört zu einer Kla e von Medikamenten, die al Alpha-Blocker bezeichnet wer...