Endometriose
Inhalt
- Endometriose-Symptome
- Endometriose-Behandlung
- Schmerzmittel
- Hormontherapie
- Hormonelle Verhütungsmittel
- Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH)
- Danazol
- Konservative Chirurgie
- Last-Resort-Operation (Hysterektomie)
- Was verursacht Endometriose?
- Endometriose-Stadien
- Stufe 1: Minimal
- Stufe 2: Mild
- Stufe 3: Mittel
- Stufe 4: Schwerwiegend
- Diagnose
- Detaillierte Geschichte
- Körperliche Untersuchung
- Ultraschall
- Laparoskopie
- Endometriose-Komplikationen
- Risikofaktoren
- Alter
- Familiengeschichte
- Schwangerschaftsgeschichte
- Menstruationsgeschichte
- Endometriose-Prognose (Ausblick)
Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe ähnlich dem Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut bildet, außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wächst. Die Gebärmutterschleimhaut wird als Endometrium bezeichnet.
Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe auf Ihren Eierstöcken, Ihrem Darm und den Geweben, die Ihr Becken auskleiden, wächst. Es ist ungewöhnlich, dass sich Endometriumgewebe über Ihre Beckenregion hinaus ausbreitet, aber es ist nicht unmöglich. Endometriumgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst, wird als Endometriumimplantat bezeichnet.
Die hormonellen Veränderungen Ihres Menstruationszyklus wirken sich auf das verlegte Endometriumgewebe aus, wodurch sich der Bereich entzündet und schmerzhaft wird. Dies bedeutet, dass das Gewebe wächst, sich verdickt und zusammenbricht. Im Laufe der Zeit kann das abgebrochene Gewebe nirgendwo hingehen und bleibt in Ihrem Becken hängen.
Dieses in Ihrem Becken eingeschlossene Gewebe kann Folgendes verursachen:
- Reizung
- Narbenbildung
- Verwachsungen, bei denen Gewebe Ihre Beckenorgane zusammenhält
- starke Schmerzen während Ihrer Periode
- Fruchtbarkeitsprobleme
Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, von der bis zu 10 Prozent der Frauen betroffen sind. Sie sind nicht allein, wenn Sie an dieser Störung leiden.
Endometriose-Symptome
Die Symptome der Endometriose variieren. Einige Frauen haben leichte Symptome, andere können mittelschwere bis schwere Symptome haben. Die Schwere Ihrer Schmerzen gibt keinen Hinweis auf den Grad oder das Stadium der Erkrankung. Möglicherweise haben Sie eine milde Form der Krankheit, leiden jedoch unter qualvollen Schmerzen. Es ist auch möglich, eine schwere Form zu haben und sich sehr unwohl zu fühlen.
Beckenschmerzen sind das häufigste Symptom der Endometriose. Möglicherweise haben Sie auch die folgenden Symptome:
- schmerzhafte Perioden
- Schmerzen im Unterbauch vor und während der Menstruation
- Krämpfe ein oder zwei Wochen um die Menstruation
- Starke Menstruationsblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden
- Unfruchtbarkeit
- Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr
- Beschwerden beim Stuhlgang
- Schmerzen im unteren Rückenbereich, die jederzeit während Ihres Menstruationszyklus auftreten können
Möglicherweise haben Sie auch keine Symptome. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig gynäkologische Untersuchungen erhalten, damit Ihr Gynäkologe alle Änderungen überwachen kann. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zwei oder mehr Symptome haben.
Endometriose-Behandlung
Verständlicherweise möchten Sie eine schnelle Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen der Endometriose. Dieser Zustand kann Ihr Leben stören, wenn er nicht behandelt wird. Endometriose ist nicht heilbar, aber ihre Symptome können behandelt werden.
Es stehen medizinische und chirurgische Optionen zur Verfügung, um Ihre Symptome zu lindern und mögliche Komplikationen zu behandeln. Ihr Arzt kann zunächst konservative Behandlungen versuchen. Sie können dann eine Operation empfehlen, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert.
Jeder reagiert anders auf diese Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die für Sie am besten geeignete zu finden.
Es kann frustrierend sein, frühzeitig Diagnose- und Behandlungsoptionen zu erhalten. Aufgrund der Fruchtbarkeitsprobleme, der Schmerzen und der Angst, dass es keine Linderung gibt, kann es schwierig sein, diese Krankheit mental zu behandeln. Überlegen Sie sich, eine Selbsthilfegruppe zu finden oder sich über die Krankheit zu informieren. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
Schmerzmittel
Sie können rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen ausprobieren, diese sind jedoch nicht in allen Fällen wirksam.
Hormontherapie
Die Einnahme von zusätzlichen Hormonen kann manchmal Schmerzen lindern und das Fortschreiten der Endometriose stoppen. Die Hormontherapie hilft Ihrem Körper, die monatlichen hormonellen Veränderungen zu regulieren, die das Gewebewachstum fördern, das bei Endometriose auftritt.
Hormonelle Verhütungsmittel
Hormonelle Kontrazeptiva verringern die Fruchtbarkeit, indem sie das monatliche Wachstum und den Aufbau von Endometriumgewebe verhindern. Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe können die Schmerzen bei weniger schwerer Endometriose lindern oder sogar beseitigen.
Die Injektion von Medroxyprogesteron (Depo-Provera) ist auch wirksam, um die Menstruation zu stoppen. Es stoppt das Wachstum von Endometriumimplantaten. Es lindert Schmerzen und andere Symptome. Dies ist jedoch möglicherweise nicht Ihre erste Wahl, da in einigen Fällen das Risiko einer verminderten Knochenproduktion, Gewichtszunahme und einer erhöhten Inzidenz von Depressionen besteht.
Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH)
Frauen nehmen sogenannte Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), um die Produktion von Östrogen zu blockieren, das die Eierstöcke stimuliert. Östrogen ist das Hormon, das hauptsächlich für die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Das Blockieren der Östrogenproduktion verhindert die Menstruation und führt zu einer künstlichen Menopause.
Die GnRH-Therapie hat Nebenwirkungen wie vaginale Trockenheit und Hitzewallungen. Die gleichzeitige Einnahme kleiner Dosen von Östrogen und Progesteron kann dazu beitragen, diese Symptome zu begrenzen oder zu verhindern.
Danazol
Danazol ist ein weiteres Medikament, das verwendet wird, um die Menstruation zu stoppen und die Symptome zu lindern. Während der Einnahme von Danazol kann die Krankheit weiter fortschreiten. Danazol kann Nebenwirkungen haben, einschließlich Akne und Hirsutismus. Hirsutismus ist abnormales Haarwachstum in Gesicht und Körper.
Es werden andere Medikamente untersucht, die die Symptome verbessern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können.
Konservative Chirurgie
Die konservative Operation ist für Frauen gedacht, die schwanger werden möchten oder starke Schmerzen haben und bei denen hormonelle Behandlungen nicht funktionieren. Das Ziel einer konservativen Operation besteht darin, das Endometriumwachstum zu entfernen oder zu zerstören, ohne die Fortpflanzungsorgane zu schädigen.
Die Laparoskopie, eine minimalinvasive Operation, dient zur Visualisierung und Diagnose der Endometriose. Es wird auch verwendet, um das Endometriumgewebe zu entfernen. Ein Chirurg macht kleine Schnitte im Bauch, um die Wucherungen chirurgisch zu entfernen oder sie zu verbrennen oder zu verdampfen. Laser werden heutzutage häufig verwendet, um dieses „fehl am Platz“ -Gewebe zu zerstören.
Last-Resort-Operation (Hysterektomie)
In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine totale Hysterektomie als letzten Ausweg empfehlen, wenn sich Ihr Zustand durch andere Behandlungen nicht verbessert.
Während einer totalen Hysterektomie entfernt ein Chirurg die Gebärmutter und den Gebärmutterhals. Sie entfernen auch die Eierstöcke, weil diese Organe Östrogen produzieren und Östrogen das Wachstum von Endometriumgewebe verursacht. Zusätzlich entfernt der Chirurg sichtbare Implantatläsionen.
Eine Hysterektomie wird normalerweise nicht als Behandlung oder Heilung für Endometriose angesehen. Nach einer Hysterektomie können Sie nicht schwanger werden. Holen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie einer Operation zustimmen, wenn Sie überlegen, eine Familie zu gründen.
Was verursacht Endometriose?
Während eines regelmäßigen Menstruationszyklus löst Ihr Körper die Gebärmutterschleimhaut. Dadurch kann Menstruationsblut aus Ihrer Gebärmutter durch die kleine Öffnung im Gebärmutterhals und durch Ihre Vagina herausfließen.
Die genaue Ursache der Endometriose ist nicht bekannt, und es gibt verschiedene Theorien bezüglich der Ursache, obwohl keine Theorie wissenschaftlich bewiesen wurde.
Eine der ältesten Theorien ist, dass Endometriose aufgrund eines Prozesses auftritt, der als retrograde Menstruation bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn Menstruationsblut durch Ihre Eileiter in Ihre Beckenhöhle zurückfließt, anstatt Ihren Körper durch die Vagina zu verlassen.
Eine andere Theorie besagt, dass Hormone die Zellen außerhalb des Uterus in Zellen umwandeln, die denen ähneln, die das Innere des Uterus auskleiden, sogenannte Endometriumzellen.
Andere glauben, dass der Zustand auftreten kann, wenn kleine Bereiche Ihres Bauches in Endometriumgewebe umgewandelt werden. Dies kann passieren, weil Zellen in Ihrem Bauch aus embryonalen Zellen wachsen, die ihre Form ändern und wie Endometriumzellen wirken können. Es ist nicht bekannt, warum dies auftritt.
Diese verlagerten Endometriumzellen können sich an Ihren Beckenwänden und den Oberflächen Ihrer Beckenorgane wie Blase, Eierstöcke und Rektum befinden. Sie wachsen, verdicken und bluten im Verlauf Ihres Menstruationszyklus als Reaktion auf die Hormone Ihres Zyklus weiter.
Es ist auch möglich, dass das Menstruationsblut durch eine chirurgische Narbe in die Beckenhöhle gelangt, z. B. nach einer Kaiserschnitt-Entbindung (auch als Kaiserschnitt bezeichnet).
Eine andere Theorie besagt, dass die Endometriumzellen durch das Lymphsystem aus der Gebärmutter transportiert werden. Eine weitere Theorie besagt, dass dies möglicherweise auf ein fehlerhaftes Immunsystem zurückzuführen ist, das fehlerhafte Endometriumzellen nicht zerstört.
Einige glauben, dass die Endometriose in der fetalen Phase mit verlegtem Zellgewebe beginnen könnte, das auf die Hormone der Pubertät zu reagieren beginnt. Dies wird oft als Müller-Theorie bezeichnet. Die Entwicklung einer Endometriose könnte auch mit der Genetik oder sogar mit Umweltgiften zusammenhängen.
Endometriose-Stadien
Endometriose hat vier Stadien oder Typen. Es kann eine der folgenden sein:
- minimal
- leicht
- mäßig
- stark
Verschiedene Faktoren bestimmen das Stadium der Störung. Diese Faktoren können die Position, Anzahl, Größe und Tiefe von Endometriumimplantaten umfassen.
Stufe 1: Minimal
Bei minimaler Endometriose gibt es kleine Läsionen oder Wunden und flache Endometriumimplantate auf Ihrem Eierstock. Es kann auch zu Entzündungen in oder um Ihre Beckenhöhle kommen.
Stufe 2: Mild
Bei einer leichten Endometriose handelt es sich um leichte Läsionen und flache Implantate am Eierstock und an der Beckenschleimhaut.
Stufe 3: Mittel
Bei einer mäßigen Endometriose werden tiefe Implantate in den Eierstock und die Beckenschleimhaut eingepflanzt. Es kann auch mehr Läsionen geben.
Stufe 4: Schwerwiegend
Das schwerste Stadium der Endometriose umfasst tiefe Implantate auf Ihrer Beckenschleimhaut und Ihren Eierstöcken. Es kann auch Läsionen an Ihren Eileitern und Därmen geben.
Diagnose
Die Symptome der Endometriose können den Symptomen anderer Erkrankungen wie Eierstockzysten und entzündlichen Erkrankungen des Beckens ähnlich sein. Die Behandlung Ihrer Schmerzen erfordert eine genaue Diagnose.
Ihr Arzt wird einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:
Detaillierte Geschichte
Ihr Arzt wird Ihre Symptome und die persönliche oder familiäre Vorgeschichte der Endometriose notieren. Eine allgemeine Gesundheitsbewertung kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob andere Anzeichen einer Langzeitstörung vorliegen.
Körperliche Untersuchung
Während einer Beckenuntersuchung spürt Ihr Arzt Ihren Bauch manuell auf Zysten oder Narben hinter der Gebärmutter.
Ultraschall
Ihr Arzt kann einen transvaginalen Ultraschall oder einen Bauchultraschall verwenden. Bei einem transvaginalen Ultraschall wird ein Schallkopf in Ihre Vagina eingeführt.
Beide Arten von Ultraschall liefern Bilder Ihrer Fortpflanzungsorgane. Sie können Ihrem Arzt helfen, Zysten zu identifizieren, die mit Endometriose assoziiert sind, aber sie sind nicht wirksam, um die Krankheit auszuschließen.
Laparoskopie
Die einzig sichere Methode zur Identifizierung der Endometriose ist die direkte Betrachtung. Dies erfolgt durch einen kleinen chirurgischen Eingriff, der als Laparoskopie bekannt ist. Nach der Diagnose kann das Gewebe auf die gleiche Weise entfernt werden.
Endometriose-Komplikationen
Probleme mit der Fruchtbarkeit sind eine schwerwiegende Komplikation der Endometriose. Frauen mit milderen Formen können möglicherweise ein Baby empfangen und zur Welt bringen. Laut der Mayo-Klinik haben etwa 30 bis 40 Prozent der Frauen mit Endometriose Probleme, schwanger zu werden.
Medikamente verbessern die Fruchtbarkeit nicht. Einige Frauen konnten nach einer chirurgischen Entfernung des Endometriumgewebes schwanger werden. Wenn dies in Ihrem Fall nicht funktioniert, sollten Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen oder In-vitro-Fertilisation in Betracht ziehen, um Ihre Chancen auf ein Baby zu verbessern.
Vielleicht möchten Sie lieber früher als später Kinder bekommen, wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde und Sie Kinder möchten. Ihre Symptome können sich mit der Zeit verschlimmern, was es schwierig machen kann, sich selbst etwas vorzustellen. Sie müssen vor und während der Schwangerschaft von Ihrem Arzt untersucht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Möglichkeiten zu verstehen.
Auch wenn die Fruchtbarkeit kein Problem darstellt, kann die Behandlung chronischer Schmerzen schwierig sein. Depressionen, Angstzustände und andere psychische Probleme sind keine Seltenheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, mit diesen Nebenwirkungen umzugehen. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann ebenfalls hilfreich sein.
Risikofaktoren
Laut Johns Hopkins Medicine leiden in den USA etwa 2 bis 10 Prozent der gebärfähigen Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren an Endometriose. Es entwickelt sich normalerweise Jahre nach dem Beginn Ihres Menstruationszyklus. Dieser Zustand kann schmerzhaft sein, aber das Verständnis der Risikofaktoren kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie für diesen Zustand anfällig sind und wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten.
Alter
Frauen jeden Alters sind einem Risiko für Endometriose ausgesetzt. Es betrifft normalerweise Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren, aber die Symptome können bereits in der Pubertät auftreten.
Familiengeschichte
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein Familienmitglied mit Endometriose haben. Möglicherweise haben Sie ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Schwangerschaftsgeschichte
Eine Schwangerschaft kann die Symptome der Endometriose vorübergehend verringern. Frauen, die keine Kinder hatten, haben ein höheres Risiko, an der Störung zu erkranken. Endometriose kann jedoch immer noch bei Frauen auftreten, die Kinder hatten. Dies unterstützt das Verständnis, dass Hormone die Entwicklung und den Fortschritt der Erkrankung beeinflussen.
Menstruationsgeschichte
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrer Periode haben. Diese Probleme können kürzere Zyklen, schwerere und längere Perioden oder eine Menstruation umfassen, die in jungen Jahren beginnt. Diese Faktoren können Sie einem höheren Risiko aussetzen.
Endometriose-Prognose (Ausblick)
Endometriose ist eine chronische Erkrankung ohne Heilung. Wir verstehen noch nicht, was es verursacht.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Erkrankung auf Ihr tägliches Leben auswirken muss. Wirksame Behandlungen stehen zur Verfügung, um Schmerz- und Fruchtbarkeitsprobleme wie Medikamente, Hormontherapie und Operationen zu behandeln. Die Symptome der Endometriose bessern sich normalerweise nach den Wechseljahren.