Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Endometriose: Was es ist, Ursachen, Hauptsymptome und häufige Zweifel - Fitness
Endometriose: Was es ist, Ursachen, Hauptsymptome und häufige Zweifel - Fitness

Inhalt

Die Endometriose ist durch das Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter an Stellen wie Darm, Eierstöcken, Eileitern oder Blase gekennzeichnet. Es kann Symptome wie zunehmend stärkere Schmerzen verursachen, insbesondere während der Menstruation, die aber auch an anderen Tagen im Monat zu spüren sind.

Zusätzlich zum Endometriumgewebe kann die Drüse oder das Stroma vorhanden sein. Dies sind auch Gewebe, die sich nicht in anderen Körperteilen, sondern nur in der Gebärmutter befinden sollten. Diese Veränderung kann sich auf verschiedene Gewebe in der Beckenhöhle ausbreiten und in diesen Bereichen chronische Entzündungen verursachen.

Die Behandlung der Endometriose sollte gemäß den Anweisungen des Gynäkologen erfolgen und umfasst die Verwendung von Medikamenten, die zur Linderung und Kontrolle der Symptome beitragen, sowie die Tatsache, dass in den schwersten Fällen eine Operation erforderlich sein kann.

Ursachen der Endometriose

Endometriose hat keine bekannte Ursache, jedoch erklären einige Theorien, was das Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter begünstigen könnte. Die beiden Haupttheorien, die die Endometriose erklären, sind:


  • Retrograde MenstruationDies ist eine Situation, in der die Menstruation nicht richtig beseitigt wird und sich in Richtung der anderen Beckenorgane bewegen kann. So verbleiben Fragmente des Endometriums, die während der Menstruation beseitigt werden sollten, in den anderen Organen, was zu Endometriose und Symptomen führt.
  • Umweltfaktoren Wie das Vorhandensein von Schadstoffen, die im Fett von Fleisch und Erfrischungsgetränken vorhanden sind, das Immunsystem verändern kann, wodurch der Körper diese Gewebe nicht erkennt. Es müssen jedoch mehr wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt werden, um diese Theorien zu beweisen.

Darüber hinaus ist bekannt, dass Frauen mit Fällen von Endometriose in der Familie mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit erkranken und daher auch genetische Faktoren beteiligt sind.

Hauptsymptome

Die Symptome der Endometriose sind für die Frau ziemlich unangenehm und die Intensität und Häufigkeit der Symptome kann von Monat zu Monat und von Frau zu Frau variieren. Machen Sie den folgenden Symptomtest und sehen Sie, wie hoch Ihr Risiko für Endometriose ist:


  1. 1. Starke Schmerzen im Beckenbereich und Verschlechterung während der Menstruation
  2. 2. Reichliche Menstruation
  3. 3. Krämpfe beim Geschlechtsverkehr
  4. 4. Schmerzen beim Urinieren oder Stuhlgang
  5. 5. Durchfall oder Verstopfung
  6. 6. Müdigkeit und übermäßige Müdigkeit
  7. 7. Schwierigkeiten schwanger zu werden

Häufige Fragen

1. Gibt es eine intestinale Endometriose?

Eine intestinale Endometriose kann auftreten und tritt auf, wenn das Endometriumgewebe, das die Innenseite der Gebärmutter auskleidet, im Darm zu wachsen beginnt und Adhäsionen verursacht. Dieses Gewebe reagiert auch auf Hormone, so dass es während der Menstruation blutet. Während dieser Phase hat die Frau neben sehr schweren Krämpfen auch Blutungen durch den Anus. Erfahren Sie alles über Darmendometriose.

2. Kann man mit Endometriose schwanger werden?

Endometriose kann diejenigen behindern, die schwanger werden möchten, und Unfruchtbarkeit verursachen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da dies stark von den betroffenen Geweben abhängt.


Zum Beispiel ist es viel schwieriger, schwanger zu werden, wenn Endometriose in den Eierstöcken oder Eileitern vorliegt, als wenn dies nur in anderen Regionen der Fall ist. Dies liegt daran, dass die Entzündung des Gewebes an diesen Stellen die Entwicklung des Eies beeinträchtigen und sogar verhindern kann, dass es die Röhrchen erreicht, wodurch verhindert wird, dass es vom Sperma befruchtet wird. Besseres Verständnis der Beziehung zwischen Endometriose und Schwangerschaft.

3. Kann Endometriose geheilt werden?

Endometriose kann durch eine Operation geheilt werden, um das gesamte im Beckenbereich ausgebreitete Endometriumgewebe zu entfernen. Es kann jedoch auch erforderlich sein, den Uterus und die Eierstöcke zu entfernen, wenn die Frau nicht schwanger werden möchte. Es gibt andere Optionen wie Schmerzmittel und hormonelle Mittel, die helfen, die Krankheit zu kontrollieren und die Symptome zu lindern. Wenn sich das Gewebe jedoch in anderen Regionen ausbreitet, kann nur eine Operation seine vollständige Entfernung durchführen.

4. Wie ist die Operation für Endometriose?

Die Operation wird von einem Gynäkologen per Videolaparoskopie durchgeführt und besteht darin, so viel Endometriumgewebe wie möglich außerhalb der Gebärmutter zu entfernen. Diese Operation ist heikel, kann jedoch die beste Lösung für die schwersten Fälle sein, in denen sich das Gewebe auf mehrere Bereiche ausgebreitet hat und Schmerzen und Verwachsungen verursacht. Erfahren Sie alles über Operationen bei Endometriose.

5. Kann viel Kolik Endometriose sein?

Eines der Symptome der Endometriose ist eine schwere Kolik während der Menstruation. Es gibt jedoch auch andere Erkrankungen, die ebenfalls schwere Krämpfe verursachen, wie beispielsweise Dysmenorrhoe. Wer die Diagnose stellt, ist daher der Gynäkologe, der auf der Beobachtung der Frau und ihrer Untersuchungen basiert.

Im folgenden Video finden Sie einige Tipps zur Linderung von Koliken:

[Video]

6. Wird Endometriose fett?

Endometriose verursacht eine Schwellung des Abdomens und Flüssigkeitsretention, da sie eine Entzündung in den Organen verursacht, in denen sie vorkommt, wie Eierstöcke, Blase, Darm oder Peritoneum. Obwohl es bei den meisten Frauen keine große Gewichtszunahme gibt, kann eine Zunahme des Bauchvolumens festgestellt werden, insbesondere des Beckens in den schwersten Fällen von Endometriose.

7. Wird Endometriose zu Krebs?

Nicht unbedingt, aber da das Gewebe über Bereiche verteilt ist, in denen es nicht sein sollte, kann dies zusätzlich zu genetischen Faktoren die Entwicklung bösartiger Zellen erleichtern. Wenn die Frau an Endometriose leidet, muss sie sich an den Gynäkologen wenden, Blutuntersuchungen und Ultraschall regelmäßig durchführen und die von ihrem Arzt angegebene Behandlung befolgen.

8. Gibt es eine natürliche Behandlung?

Nachtkerzenkapseln enthalten Gamma-Linolensäure in reichen Anteilen. Dies ist ein chemischer Vorläufer von Prostaglandinen und daher eine gute natürliche Option, obwohl sie nicht ausreichen, um die Krankheit zu heilen, sondern nur dazu beitragen, die Symptome der Endometriose zu bekämpfen und den Alltag und die Menstruationsphase zu erleichtern.

9. Erhöht Endometriose das Risiko einer Fehlgeburt?

Die Symptome der Endometriose bessern sich normalerweise während der Schwangerschaft und Komplikationen während der Schwangerschaft sind sehr selten. Trotzdem besteht ein etwas höheres Risiko für Frauen mit Plazenta previa, das mit häufigerem Ultraschall beobachtet werden kann, der vom Geburtshelfer angefordert wird.

Beliebtheit Gewinnen

Enzian: wofür es ist und wie man es benutzt

Enzian: wofür es ist und wie man es benutzt

Enzian, auch bekannt al Enzian, gelber Enzian und größerer Enzian, i t eine Heilpflanze, die häufig bei der Behandlung von Verdauung problemen einge etzt wird und in Reformhäu ern ...
Was ist Ketose, Symptome und ihre gesundheitlichen Auswirkungen

Was ist Ketose, Symptome und ihre gesundheitlichen Auswirkungen

Keto e i t ein natürlicher Proze im Körper, der darauf abzielt, Energie au Fett zu erzeugen, wenn nicht genügend Gluko e verfügbar i t. Daher kann Keto e aufgrund von Fa tenperiode...