Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Neuropathische Schmerzen, Nervenschmerzen, Polyneuropathie: Kribbeln & Brennen in den Beinen
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Inhalt

Überblick

Eine Neuropathie der kleinen Fasern tritt auf, wenn die kleinen Fasern des peripheren Nervensystems beschädigt sind. Kleine Fasern in der Haut geben sensorische Informationen über Schmerz und Temperatur weiter. In den Organen regulieren diese kleinen Fasern automatische Funktionen wie Herzfrequenz und Atmung.

Die Diagnose einer Kleinfaser-Neuropathie kann ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand wie Diabetes sein. Oft wird jedoch keine zugrunde liegende Ursache identifiziert.

Dieser Zustand verursacht sensorische Symptome wie Schmerzen, Brennen und Kribbeln. Diese Symptome beginnen oft in den Füßen und setzen sich im Rest des Körpers fort. Sie können mit der Zeit schwerwiegender werden.

Die Neuropathie der kleinen Fasern ist eine Art der peripheren Neuropathie. Periphere Neuropathien betreffen das periphere Nervensystem. Dies schließt die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks ein. Bei der Kleinfaser-Neuropathie sind die schmalen Nervenfasern des peripheren Nervensystems betroffen.

Symptome

Die Symptome einer Kleinfaser-Neuropathie können variieren. Schmerz ist das häufigste Symptom. Andere Symptome sind Empfindungen wie:


  • Brennen, Kribbeln oder Kribbeln (Parästhesie)
  • kurze Schmerzensschübe
  • Gefühlsverlust

Einige sensorische Symptome können durch externe Auslöser verursacht werden. Zum Beispiel können manche Menschen Fußschmerzen haben, wenn sie Socken tragen oder Bettlaken berühren.

Die Symptome können mild oder schwerwiegend sein, obwohl frühe Symptome oft mild sind. Eine Neuropathie der kleinen Fasern neigt dazu, zuerst die Füße zu betreffen und nach oben zu gelangen. Dies wird als "Strumpf-und-Handschuh" -Verteilung bezeichnet. In späteren Stadien kann dieser Zustand die Hände betreffen.

In einigen Fällen stört eine kleine Faser-Neuropathie die autonomen Funktionen. Autonome Funktionen sind Dinge, die Ihr Körper automatisch ausführt, z. B. die Regulierung der Verdauung, des Blutdrucks und der Harnfunktion.

Wenn autonome Nervenfasern betroffen sind, können folgende Symptome auftreten:

  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Schwitzen
  • Schwindel
  • trockene Augen
  • trockener Mund
  • Inkontinenz
  • sexuelle Dysfunktion
  • Hautverfärbungen

Ursachen

Eine Neuropathie der kleinen Fasern kann das erste Anzeichen einer Grunderkrankung wie Diabetes sein. Andere Zustände, die eine Neuropathie der kleinen Fasern verursachen können, umfassen:


  • endokrine und Stoffwechselstörungen
  • Hypothyreose
  • Metabolisches Syndrom
  • erbliche Krankheiten
  • Fabry-Krankheit
  • erbliche Amyloidose
  • erbliche sensorische autonome Neuropathie
  • Tanger-Krankheit
  • Störungen des Immunsystems
  • Zöliakie
  • Gullain-Barre-Syndrom
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Lupus
  • gemischte Bindegewebserkrankung
  • Schuppenflechte
  • rheumatoide Arthritis
  • Sarkoidose
  • Sklerodermie
  • Sjögren-Syndrom
  • Vaskulitis
  • Infektionskrankheiten
  • Hepatitis C
  • HIV
  • Lyme-Borreliose

Andere Ursachen können sein:

  • bestimmte Medikamente wie Chemotherapeutika
  • Vitamin B-12-Mangel
  • Alkoholismus

Eine zugrunde liegende Ursache wird nicht immer gefunden. In diesen Fällen wird eine Kleinfaser-Neuropathie als idiopathisch angesehen.

Risikofaktoren

Wenn Sie eine oder mehrere der oben aufgeführten Erkrankungen haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie mit kleinen Fasern.


Diabetes ist der häufigste Risikofaktor für diese Erkrankung. Untersuchungen zufolge entwickeln rund 50 Prozent der Menschen mit Diabetes im Laufe ihres Lebens eine diabetische Neuropathie. Obwohl die Neuropathie der kleinen Fasern weniger häufig ist als andere Arten von diabetischen Neuropathien, ist sie immer noch ein Problem.

Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit idiopathischer Kleinfaser-Neuropathie häufiger eine beeinträchtigte Glukosetoleranz aufweisen als die Allgemeinbevölkerung. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist mit Prädiabetes verbunden. Eine Neuropathie der kleinen Fasern kann eines der frühesten Anzeichen von Prädiabetes sein.

Das Alter ist ein weiterer Risikofaktor. Eine Neuropathie der kleinen Fasern tritt häufiger bei Menschen über 65 Jahren auf als bei jüngeren Menschen. Es kann auch häufiger bei Männern sein.

Diagnose

Ärzte verwenden verschiedene Auswertungen, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Dies können sein:

Krankengeschichte

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familienanamnese fragen. Dies kann ihnen helfen, diagnostizierte oder nicht diagnostizierte Zustände zu identifizieren, die möglicherweise zu Ihren Symptomen beitragen.

Nervenleitungstest und Elektromyographie

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Nervenleitungstest zusammen mit einer Elektromyographie. Diese beiden Tests können verwendet werden, um periphere Neuropathien mit großen Fasern auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Wenn die Ergebnisse dieser Tests normal sind, sind andere Tests erforderlich, um Schäden an kleinen Fasern zu bewerten.

Hautbiopsie

Hautbiopsien sind der effektivste Weg, um eine Neuropathie der kleinen Fasern zu diagnostizieren. Sie sind nur leicht invasiv.

Während des Eingriffs entfernt der Arzt mehrere winzige Hautproben, typischerweise von den Beinen. Die Proben werden dann unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Kleinfaser-Neuropathie untersucht.

Reflexprüfung

Der quantitative sudomotorische Axonreflextest (QSART) testet die autonome Funktion. Es misst die Schweißmenge, die entsteht, wenn die Haut mit einem leichten Stromschlag stimuliert wird. Menschen mit einer Neuropathie der kleinen Fasern haben eher eine geringe Schweißleistung.

Andere Tests

Ihr Arzt verwendet möglicherweise andere Tests, um Erkrankungen im Zusammenhang mit Ihren Symptomen zu identifizieren oder auszuschließen. Bluttests, Gentests und bildgebende Tests sind weitere gängige diagnostische Tests.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Grunderkrankung ab. Zum Beispiel wird eine durch Prädiabetes oder Diabetes verursachte Neuropathie kleiner Fasern behandelt, indem der Blutzuckerspiegel gesteuert und ein gesundes Gewicht aufrechterhalten wird.

Wenn die Ursache nicht identifiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Symptome. Schmerzbedingte Symptome werden normalerweise mit Medikamenten behandelt, darunter:

  • Antidepressiva
  • Antikonvulsiva
  • Kortikosteroide
  • topische Schmerzcremes
  • Analgetika

Ausblick

Die meisten Menschen mit Neuropathie kleiner Fasern erleben ein langsames Fortschreiten, wobei Symptome den Körper von den Füßen heraufbewegen. Die Diagnose einer Neuropathie mit kleinen Fasern bedeutet nicht, dass Sie später mit einer Neuropathie mit großen Fasern diagnostiziert werden.

Neuropathische Schmerzen können sich mit der Zeit verschlimmern. In anderen Fällen geht es von selbst weg. Im Allgemeinen müssen die meisten Menschen mit Neuropathie der kleinen Fasern anhaltende Schmerzen behandeln.

Wenn die zugrunde liegende Ursache bekannt ist, kann die Behandlung dazu beitragen, die Schmerzen zu lindern und die Aussichten langfristig zu verbessern.

Fragen und Antworten: Neuropathie und Behinderung bei kleinen Fasern

F:

Wird eine Kleinfaser-Neuropathie als Behinderung angesehen?

EIN:

Die Neuropathie der kleinen Fasern variiert stark von leicht ärgerlich bis extrem schmerzhaft. Wenn die Neuropathie übermäßige Schmerzen verursacht und Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, sind Sie möglicherweise für eine Behinderung berechtigt. Beispielsweise beschreiben die Richtlinien der Social Security Association (SSA), Abschnitt 9.08 und 11.14, Symptome einer Neuropathie, die auf die Berechtigung zur Zahlung von SSA-Behinderungen hinweisen können. Zu den aufgeführten Symptomen gehören Zittern, Lähmungen, unwillkürliche Bewegungen in den Gliedmaßen oder der Verlust von Körperbewegungen, die zu Einschränkungen beim Stehen oder Gehen führen. Viele Faktoren können Entscheidungen über Behinderungen beeinflussen, und ein Anwalt oder Anwalt kann Ihre Fragen am besten beantworten.

Deborah Weatherspoon, PhD, MSN, RN, CRNAAnswers vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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