Embaúba: wofür es ist und wie man es benutzt
Inhalt
Embaúba, auch als Faultierbaum oder Imbaíba bekannt, ist eine Heilpflanze mit Alkaloiden, Flavonoiden, Tanninen und kardiotonischen Glykosiden. Aus diesem Grund wird sie normalerweise zur Bekämpfung von Bluthochdruck eingesetzt.
Die Blätter und Früchte dieses Baumes, dessen wissenschaftlicher Name ist Becken Cecropia L.., in Reformhäusern oder Apotheken zu finden ist, ist es wichtig, dass sein Verzehr gemäß der Empfehlung des Arztes oder Kräuterkundlers angezeigt wird.
Wofür wird Embaúba verwendet?
Embaúba hat kardiotonische, vasodilatierende, harntreibende, antihämorrhagische, adstringierende, antiasthmatische, entzündungshemmende, analgetische, antiseptische, heilende, schleimlösende und blutdrucksenkende Eigenschaften, die auf das Vorhandensein von Alkaloiden, Flavonoiden, Anthrachinon, kardiotonischen Glykosiden und Tanninen zurückzuführen sind Komposition. Somit könnte diese Pflanze zur Behandlung von Folgendem verwendet werden:
- Hypertonie;
- Tachykardie;
- Husten;
- Asthma;
- Infektionen wie Tuberkulose und Keuchhusten;
- Hautwunden;
- Veränderungen des Nieren-, Herz- oder Nervensystems;
- Ruhr.
Trotz mehrerer Indikationen sind weitere Studien erforderlich, um die Vorteile von Embaúba sowie seine Nebenwirkungen nachzuweisen. Daher wird der Verzehr von Embaúba nicht für schwangere oder stillende Frauen empfohlen, da noch nicht bekannt ist, ob diese Pflanze während der Schwangerschaft Auswirkungen haben oder Konsequenzen für das Baby haben könnte.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Verzehr dieser Pflanze vom Arzt geleitet wird, da bei großen Verzehrmengen der Druck möglicherweise stark abfällt und zu Hypotonie führt.
Wie benutzt man
Alle Teile der Embaúba können zur Herstellung von Säften, Salben oder Tees verwendet werden. Säfte sind normalerweise zur Behandlung von Husten und Atemproblemen indiziert, während die Salbe, die aus den Zweigen hergestellt wird, die Wundheilung begünstigt.
Die häufigste Art, die Embaúba zu verwenden, ist Tee aus dem Blatt, der in kochendes Wasser gelegt und etwa 10 Minuten lang stehen gelassen werden sollte. Dann abseihen, warten, bis es warm ist, und etwa dreimal täglich eine Tasse trinken.