Was zu essen, um die Auswirkungen der Strahlentherapie zu lindern
Inhalt
- Wie man Juckreiz und Hautreizungen lindert
- Wie man den Appetitverlust bekämpft
- Wie man Schmerzen im Mund oder Rachen bekämpft
- Wie man Übelkeit und Erbrechen bekämpft
- Wie man Durchfall bekämpft
- Wie man Verstopfung bekämpft
- Wie man übertriebenen Gewichtsverlust bekämpft
- Wie man das Haarwachstum fördert
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie treten normalerweise 2 oder 3 Wochen nach Beginn der Behandlung auf und können bis zu 6 Monate nach Behandlungsende anhalten. Dazu gehören neben Haarausfall auch Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Körperschmerzen.
Darüber hinaus können Anämie, Soor, rotes und gereiztes Zahnfleisch und Zunge, Veränderungen im Geschmack von Lebensmitteln, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein mit einem Gefühl von Schwere in den Beinen, schmerzhafte Gelenke und Dehydration auftreten. Niedrige Strahlentherapiedosen können jedoch nicht einmal Nebenwirkungen verursachen.
Erfahren Sie, wie Sie die häufigsten Nebenwirkungen lindern können.
Wie man Juckreiz und Hautreizungen lindert
Sie können den Bereich mit kaltem Wasser waschen, da warmes oder heißes Wasser Juckreiz und Hautreizungen verschlimmert. Die Einnahme von Wegerich-Tee kann hilfreich sein, um diese Beschwerden zu lindern. Der Arzt kann jedoch auch eine Salbe verschreiben, die auf die betroffene Haut aufgetragen wird, um die Symptome zu lindern.
Wie man den Appetitverlust bekämpft
Um Ihren Appetit zu verbessern und gut essen zu können, sollten Sie essen, wann immer Sie hungrig sind, und gesunde und nahrhafte Lebensmittel wie flüssigen Joghurt, Fruchtsmoothie oder Brot und Käse wählen.
Das Tropfen von Zitronentröpfchen auf Ihre Zunge, bevor Sie anfangen zu essen oder auf Eisstücken zu kauen, sind hausgemachte Strategien, die Ihren Appetit zügeln. Andere nützliche Tipps sind, aromatische Kräuter in den Mahlzeiten zu verwenden und das Menü zu variieren, um das Essen nicht satt zu bekommen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie aromatische Kräuter pflanzen und verwenden.
Wie man Schmerzen im Mund oder Rachen bekämpft
Sie sollten sich dafür entscheiden, Ihren Mund gut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es wird daher empfohlen, täglich etwa 2 Liter Wasser oder Tee zu trinken und weiche Lebensmittel wie Bananen, Wassermelonen, Gemüsepürees, Nudeln, Brei und Eier zu bevorzugen.
Sie sollten Zitrusfrüchte wie Ananas, Orange und sehr salzige Lebensmittel, Toast und Kekse vermeiden, die Ihren Mund verletzen können. Das Saugen an Kugeln kann hilfreich sein, um Mundtrockenheit zu vermeiden.
Wie man Übelkeit und Erbrechen bekämpft
Neben der Vermeidung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ist es wichtig, solche mit sehr intensiven Aromen zu vermeiden, wobei trockene Lebensmittel wie Toast, Brot, Kekse und Tiefkühlkost wie im Kühlschrank zurückgelassene Früchte, Gelatine, kalter Brei bevorzugt werden. Milch und kalter Joghurt, Hühnchen gebraten oder gekocht.
Außerdem sollten Sie kleine Mengen gleichzeitig essen, lockere Kleidung tragen und stickige Stellen meiden.
Wie man Durchfall bekämpft
Trinken Sie tagsüber viel Flüssigkeit und nach jeder Durchfall-Episode sollten Sie neben Pfeffer und Curry auch frittierte Lebensmittel, Fette, Brokkoli, Bohnen, Erbsen und Blumenkohl meiden. Sie sollten ballaststoffarme Lebensmittel wie Weißbrot, Eier, Käse, reife Bananen, Hühnchen, Fisch oder mageres Rindfleisch wählen.
Das Trinken von Kokoswasser kann eine gute Strategie sein, um Flüssigkeiten und Mineralien zu ersetzen, aber auch hausgemachte Molke ist eine gute Option. Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie das hausgemachte Serum richtig zubereiten:
Wie man Verstopfung bekämpft
Entscheiden Sie sich bei jeder Mahlzeit für ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Versuchen Sie, sich körperlich zu betätigen, um Ihre Darmfunktion zu verbessern, und versuchen Sie, jeden Morgen ein Glas Naturjoghurt mit 1 Scheibe Papaya zu essen.
Das Trinken von viel Flüssigkeit und das Hinzufügen von 1 Esslöffel Beneficiber kann nützlich sein, um den Darm freizusetzen. Abführmittel, die in der Apotheke gekauft werden, sollten jedoch vermieden und nur unter ärztlichem Rat verwendet werden.
Wie man übertriebenen Gewichtsverlust bekämpft
Im Kampf gegen Krebs ist Gewichtsverlust häufig, auch wenn die Person wie zuvor isst. Daher ist es wichtig, die Kalorienaufnahme zu erhöhen, indem Sie beispielsweise Löffel Milchpulver in das Glas Milch geben, saure Sahne in die Gelatine geben, Honig auf die Früchte geben und beispielsweise Müsli in den Joghurt geben.
Anämie ist auch häufig und kann durch vermehrten Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln wie beispielsweise schwarzen Bohnen, Rüben und Açaí behandelt werden. Weitere Beispiele für diese Lebensmittel finden Sie hier.
Wie man das Haarwachstum fördert
Nach dem Sturz sollten proteinreiche Lebensmittel bevorzugt werden, um das Haar schneller wachsen zu lassen, da sie für das Haarwachstum verantwortlich sind. Daher wird empfohlen, Fleisch, Milch, Eier, Thunfisch, Nüsse, Walnüsse und Mandeln zu konsumieren.
Massieren Sie die Kopfhaut mehrmals täglich mit einem feinen Kamm oder einer weichen Bürste, um die lokale Durchblutung zu erhöhen. Dadurch wächst das Haar schneller. Weitere Tipps finden Sie hier.