Aorta ectasia: Was es ist, was sind die Symptome und wie zu behandeln
Inhalt
Die Aortenektasie ist durch eine Erweiterung der Aortenarterie gekennzeichnet, bei der es sich um die Arterie handelt, durch die das Herz Blut durch den Körper pumpt. Dieser Zustand ist normalerweise asymptomatisch und wird in den meisten Fällen versehentlich diagnostiziert.
Die Aortenektasie kann je nach Lage abdominal oder thorakal sein und zu einem Aortenaneurysma führen, wenn sie 50% ihres ursprünglichen Durchmessers überschreitet. Wissen, was es ist und was die Symptome eines Aortenaneurysmas sind.
Die Behandlung ist nicht immer notwendig, besteht jedoch normalerweise aus einer Operation zur Reparatur der Aorta und dem Einsetzen eines synthetischen Transplantats.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen der Aortenektasie sind noch nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit genetischen Faktoren und dem Alter zusammenhängen können, da der Durchmesser der Aorta bei einigen Menschen im Alter von etwa 60 Jahren zunimmt.
Darüber hinaus leiden andere Ursachen, die das Risiko für die Entwicklung einer Aortenektasie erhöhen, unter Arteriosklerose, Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Aortenstenose oder genetischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Bindegewebe wie dem Turner-Syndrom, dem Marfan-Syndrom oder dem Ehlers-Syndrom Danlos.
Welche Symptome
Im Allgemeinen ist die Aorten-Ektasie asymptomatisch, kann jedoch in einigen Fällen Symptome hervorrufen, die vom Ort der Ektasie abhängen. Wenn es sich um eine abdominale Aortenektasie handelt, kann es bei der Person zu einem leichten Puls im Bauchbereich, Rücken- und Brustschmerzen kommen.
Bei einer Thoraxektasie können Symptome wie Husten, Schluckbeschwerden und Heiserkeit auftreten.
Was ist die Diagnose
In den meisten Fällen wird eine Aortenstenose, die keine Symptome verursacht, versehentlich durch einen diagnostischen Test wie Echokardiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie entdeckt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich, und in einigen Fällen sollte nur eine regelmäßige Überwachung durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Durchmesser der Aorta größer wird. In diesen Fällen kann der Arzt Medikamente verschreiben, um den Druck in der Aorta zu senken, wie beispielsweise blutdrucksenkende Medikamente oder Medikamente zur Senkung des Cholesterins.
Wenn der Arzt jedoch feststellt, dass der Durchmesser größer wird oder wenn die Person Symptome hat, kann es erforderlich sein, auf eine Operation zurückzugreifen, die aus dem Einführen eines synthetischen Schlauchs in die Aorta besteht.
Sehen Sie sich auch das folgende Video an und erfahren Sie, wie Sie den Blutdruck kontrollieren, um die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern: