Öko-Fakten & Fiktion
Inhalt
Finden Sie heraus, welche umweltfreundlichen Veränderungen wirklich einen Unterschied machen und welche Sie überspringen können.
DU HAST GEHÖRT Entscheiden Sie sich für Stoffwindeln
WIR SAGEN Gönnen Sie Ihrer Waschmaschine eine Pause
Stoff versus Wegwerf: Es ist die Mutter aller Öko-Kontroversen. Auf den ersten Blick mag es wie ein Kinderspiel erscheinen. Immerhin durchlaufen Babys schätzungsweise 5.000 Windeln, bevor sie auf die Toilette trainiert werden – das ist eine Menge Plastik, das sich auf Mülldeponien anhäuft. Aber wenn man das Wasser und die Energie einbezieht, die zum Waschen all dieser Windeln verwendet werden, ist die Wahl nicht so eindeutig. Tatsächlich hat eine britische Studie gezeigt, dass Einweg- und Stoffwindeln genau aus diesem Grund die gleichen Umweltauswirkungen haben.
Dann ist da noch die Frage der Bequemlichkeit. Wie viele Eltern mit trüben Augen und Spuckflecken haben wirklich die Zeit, jeden Tag ein Dutzend Windeln zu waschen? Zwar gibt es keinen zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Einwegartikel, aber einige sind besser für die Umwelt als andere. Unternehmen wie Seventh Generation (seventh generation.com), TenderCare (tendercarediapers.com) und Tushies (tushies.com) werden ohne Chlor hergestellt, sodass sie bei der Herstellung keine Giftstoffe abgeben. Betrachten Sie auch GDiapers (gdiapers.com), eine Mischung aus Einwegartikeln und Stoff. Sie haben einen wiederverwendbaren Baumwollbezug, der mit Klettverschluss gehalten wird, und einen Liner, den Sie die Toilette hinunterspülen.
DU HAST GEHÖRT Ersetzen Sie normale Glühbirnen durch Kompaktleuchtstofflampen
WIR SAGEN Schalten Sie in bestimmten Räumen um, nicht in allen
Der bei weitem einfachste Weg, um Energie zu sparen, besteht darin, Glühlampen gegen Kompaktleuchtstofflampen (CFLs) auszutauschen, die etwa 75 Prozent weniger Energie verbrauchen und 10 Mal länger halten können. Warum haben nicht alle den Tausch gemacht? Der Hauptgrund ist die Lichtqualität, die bei den Marken immer noch uneinheitlich ist. Wählen Sie für ein warmes, weißglühendes Glühen eine CFL mit 2.700 K (Kelvin) statt 5.000 K (je niedriger die Zahl, desto wärmer die Lichtfarbe) und wählen Sie einen hoch bewerteten Hersteller wie GE oder N:Vision . Installieren Sie dann Kompaktleuchtstofflampen dort, wo die Beleuchtung keine große Rolle spielt, wie in einem Flur oder Schlafzimmer, und halten Sie Glühlampen im Wohnzimmer und im Badezimmer auf.
Denken Sie abschließend daran, dass Kompaktleuchtstofflampen eine geringe Menge Quecksilber enthalten. Wenn die Glühbirne durchbrennt, wenden Sie sich an Ihre kommunale Abfallbehörde oder besuchen Sie epa.gov/bulbrecycling, um sich über die Entsorgung in Ihrer Nähe zu informieren. Sie können gebrauchte Kompaktleuchtstofflampen auch bei Home Depot oder Ikea-Geschäften abgeben.
SIE HABEN GEHÖRT Entscheiden Sie sich für Papier statt Plastik
WIR SAGEN Bringen Sie Ihre eigene Tasche mit
Denken Sie an einen typischen Tag, an dem Sie Besorgungen machen: Sie halten an einer Apotheke, einem Buchladen, einem Schuhgeschäft und einem Supermarkt. Zu Hause packst du 10 Plastiktüten aus und wirfst sie in den Müll (oder benutzt sie zum Aufbewahren von Müll), wenn auch mit einem Hauch von Schuldgefühlen. Diese Tüten stapeln sich nicht nur auf Mülldeponien, sondern wenn Sie in einer Stadt wie New York oder Seattle leben – die vorgeschlagen haben, den Verbrauchern Plastik in Rechnung zu stellen – könnten sie Sie auch ein bisschen Wechselgeld kosten. Deshalb sind wiederverwendbare Tragetaschen die einzige Möglichkeit zum Einkaufen. Green-kits.com verkauft viele Taschen aus natürlicher und biologischer Baumwolle, einschließlich produktspezifischer Versionen und stilvoller personalisierter Tragetaschen, die süße, umweltfreundliche Geschenke sind.
SIE HABEN GEHÖRT Wenn es ums Essen geht, seien Sie ein Bio-Purist
WIR SAGEN Gehen Sie bei einigen Produkten auf Bio
Mit Schildern, die in jedem Gang "Bio" schreien, ist der Lebensmitteleinkauf geradezu stressig geworden (vor allem, weil Bio-Lebensmittel 20 bis 30 Prozent mehr kosten können). Aber wenn Sie Ihren Einkaufswagen mit Bio-Kost füllen, sind Sie nicht das grünste Mädchen auf dem Markt. Wenn man den Einsatz schwerer Maschinen, umfangreiche Verarbeitung und den Versand von Lebensmitteln über Tausende von Kilometern einbezieht, bedeutet Bio nicht unbedingt besser für die Umwelt. Außerdem unterscheiden die USDA-Biostandards nicht zwischen Landwirten, die über biologische Anbautechniken hinausgehen, und solchen, die sich an das Nötigste halten, sodass der Verbraucher nicht wirklich weiß, welche Qualität er bekommt. (Experten empfehlen, für bestimmte Pflanzen mit hohem Pestizidgehalt wie Erdbeeren, Pfirsiche, Äpfel, Sellerie und Salat Bio zu kaufen; eine vollständige Liste der Produkte mit einem höheren Pestizidgehalt finden Sie auf foodnews.org).
Anstatt sich für Bio zu entscheiden, plädieren Experten dafür, wann immer möglich bei lokalen Produzenten zu kaufen, um qualitativ hochwertige Lebensmittel zu einem niedrigeren Preis zu erhalten. Abgesehen von der reduzierten Verarbeitung und dem geringeren Versand, die mit kleineren, lokalen Farmen verbunden sind, können Sie durch den Kauf von Produkten, die in der Nähe angebaut werden, auch eine Beziehung zu den Produzenten aufbauen, sodass Sie fragen können, wie sie ihre Produkte anbauen (obwohl sich viele kleinere Farmen dies nicht leisten können Bio-Zertifizierung erhalten, dürfen keine Pestizide verwendet werden). Wenn Sie keinen Zugang zu einem Bauernmarkt haben, ziehen Sie in Betracht, einer von der Gemeinde unterstützten Landwirtschaftsgruppe (CSA) beizutreten, bei der Mitglieder als Gegenleistung für Lebensmittel eine saisonale oder monatliche Gebühr an einen Bauernhof zahlen. Um einen CSA in Ihrer Stadt oder Region zu finden, gehen Sie zu localharvest.org/csa.
DU HAST GEHÖRT Mit VOC-armer Farbe neu dekorieren
WIR SAGEN Mach es – und atme leichter
Es gibt einen Grund, warum ein frischer Anstrich diesen unverwechselbaren Geruch hat – Sie atmen geringe Mengen giftiger Emissionen ein, die als flüchtige organische Verbindungen (VOCs) bezeichnet werden. Sie belasten nicht nur die Raumluft, sondern tragen nach Ansicht von Experten auch zum Abbau der Ozonschicht bei. Vor fünfzehn Jahren begannen Unternehmen, VOC-arme und VOC-freie Lacke anzubieten, die seitdem verbessert wurden, um der Haltbarkeit und Abdeckung herkömmlicher Lacke, abzüglich der Abgase, zu entsprechen. Es ist eine der einfachsten umweltfreundlichen Entscheidungen, die Sie in Ihrem Zuhause treffen können. Nahezu jedes Unternehmen bietet heute Optionen für niedrige oder keine VOC an. Sie kosten zwar mehr [irgendwo von 15 Prozent mehr, um den Preis zu verdoppeln], aber wenn die Unternehmen weiter an Bord springen, werden die Preise sinken. Einige unserer beliebtesten grünen Farben sind Benjamin Moore Natura (Benjaminmoore.com), Yolo (yolocolorhouse.com) und Devoe Wonder Pure (devoepaint.com).
DU HAST GEHÖRT Ersetzen Sie Ihre Toilette; es verbraucht viel zu viel Wasser
WIR SAGEN Schon eine kleine Nachrüstung kann Ihren Wasserverbrauch reduzieren
Wenn Sie über eine einwandfreie Toilette verfügen und Ihr Badezimmer gerade nicht renovieren, sparen Sie sich den Aufwand und die Kosten für die Installation eines Low-Flush-Modells. Stattdessen können Sie für weniger als 2 US-Dollar Ihren Wasserverbrauch drastisch reduzieren, indem Sie die Niagara Conservation Toilet Tank Bank (energyfederation.org) installieren. Alles, was Sie tun, ist, es mit Wasser zu füllen und in den Tank zu hängen, und schon haben Sie eine neue Hochleistungstoilette eingebaut. (Standardtoiletten, die seit 1994 hergestellt werden, verbrauchen 1,6 Gallonen pro Spülung; die meisten hocheffizienten Modelle verwenden 1,28 Gallonen. Die Toilettentankbank reduziert den Wasserverbrauch um 0,8 Gallonen pro Spülung.)
Wenn Sie bereit sind, eine alte Toilette zu ersetzen, gehen Sie nicht davon aus, dass eine niedrige Spülung der richtige Weg ist. Versuchen Sie stattdessen, ein Dual-Flush-Modell zu installieren. Sie sind nicht so leicht zu finden (überprüfen Sie bei Home Depot und in speziellen Heim- und Küchengeschäften) und kosten etwa 100 US-Dollar mehr. Allerdings muss man bei Niedrigspültoiletten oft mehr als einmal spülen, um alles runter zu bekommen. Eine Doppelspülung hat zwei Tasten – eine für flüssigen Abfall, der nur 0,8 Gallonen Wasser verbraucht, und eine für feste, die 1,6 Gallonen verbraucht.
DU HAST GEHÖRTD Installieren Sie einen Duschkopf mit niedrigem Durchfluss
WIR SAGEN Sparen Sie Ihr Geld
Wenn Sie süchtig nach dieser dampfenden, vollen Morgendusche sind, werden Sie wahrscheinlich nicht mit einem Duschkopf mit niedrigem Durchfluss zufrieden sein, der die Wasserausgabe um 25 bis 60 Prozent reduziert. Anstatt unter einem Rinnsal zu stehen und darum zu kämpfen, die Spülung auszuspülen, duschen Sie kürzer; Sie sparen bis zu 2,5 Gallonen pro Minute.
Wo Sie jedoch sparen können, ist Ihr Waschbecken. Installieren Sie einen Belüfter - sie kosten nur ein paar Dollar - und er reduziert den Wasserdurchfluss um 2 Gallonen pro Minute, was kein merkliches Opfer ist.
DU HAST GEHÖRT Recyceln Sie Ihre Elektronik
WIR SAGEN Tue es
Nach Angaben der Consumer Electronics Association besitzt jeder amerikanische Haushalt etwa 24 elektronische Geräte. Und es scheint, als ob jeden Tag neuere, bessere Versionen unserer alten Handys, Computer und Fernseher auf den Markt kommen, was bedeutet, dass ein Haufen veralteter Dinge beseitigt werden muss. Elektronik enthält jedoch gefährliche Stoffe wie Blei und Quecksilber, die ordnungsgemäß entsorgt werden müssen, sodass Sie sie nicht einfach dem Müllsammler überlassen können.
Melden Sie sich bei epa.gov/epawaste an und klicken Sie dann auf Elektronikrecycling (Ecycling), um eine Liste von Recyclingorganisationen und Links zu Geschäften und Herstellern – darunter BestBuy, Verizon Wireless, Dell und Office Depot – zu sehen, die ihre eigenen Programme anbieten. (Und wenn Sie Elektronik kaufen, wenden Sie sich an einen Hersteller wie Apple, der das Recycling fördert und erleichtert.)
DU HAST GEHÖRT In CO2-Kompensation investieren
WIR SAGEN Kaufe es nicht ein
Dies ist eine Idee, die in der Theorie gut klingt, aber in der Praxis nicht so sehr. Hier ist die Prämisse: Um die Emissionen auszugleichen, die Sie bei Ihrem täglichen Geschäft verursachen – beim Waschen Ihrer Kleidung oder beim Pendeln zur Arbeit – können Sie ein Unternehmen bezahlen, das verspricht, der Umwelt zu helfen, indem es beispielsweise die Luftverschmutzung eindämmt; Entwicklung erneuerbarer Energiequellen wie Windkraft; oder Bäume pflanzen.
Obwohl es sich um eine brillante Marketingidee handelt, können Sie die Auswirkungen Ihrer Aktivitäten nicht aufheben. Nach einem Flug befinden sich die Emissionen des Flugzeugs bereits in der Atmosphäre. Es gibt keine Möglichkeit, sie loszuwerden, egal wie viele Bäume Sie pflanzen. Investitionen in CO2-Kompensationen können helfen, Schuldgefühle zu mildern, aber sie haben keinen Einfluss auf das Gesamtbild. Die Reduzierung Ihres Energieverbrauchs ist eine viel effizientere Alternative.
SIE HABEN GEHÖRT Kaufen Sie ein Hybridauto
WIR SAGEN Spring auf den Zug
Vielleicht schreit nichts "Ich bin pro-Planet!" lauter als ein Hybrid zu fahren. Diese Autos werden mit einem kleinen, kraftstoffsparenden Motor in Kombination mit einem Elektromotor betrieben, der den Motor beim Beschleunigen unterstützt. Hybride reduzieren den Benzinverbrauch und reduzieren Emissionen, und ein Bericht von Intellichoice aus dem Jahr 2008 ergab auch, dass sie den Verbrauchern auf lange Sicht (trotz eines höheren Aufkleberpreises) durch niedrigere Wartungs- und Versicherungskosten und weniger Reparaturen Geld sparen. Außerdem haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Steuergutschrift, wenn Sie nach dem 1. Januar 2006 einen Hybrid gekauft haben.
Wenn Sie also auf dem Markt für ein neues Auto sind, kaufen Sie auf jeden Fall einen Hybrid. Wenn es nicht in Ihrem Budget liegt, gibt es viele andere gute kraftstoffsparende Optionen, neu und gebraucht. Gehen Sie zu Fueleconomy.gov und finden Sie Kilometerstand und Emissionswerte für alle Automodelle.