Potter-Syndrom
Potter-Syndrom und Potter-Phänotyp beziehen sich auf eine Gruppe von Befunden, die mit einem Mangel an Fruchtwasser und Nierenversagen bei einem ungeborenen Kind verbunden sind.
Beim Potter-Syndrom ist das Hauptproblem das Nierenversagen. Die Nieren entwickeln sich nicht richtig, während das Baby im Mutterleib wächst. Die Nieren produzieren normalerweise das Fruchtwasser (als Urin).
Potter-Phänotyp bezieht sich auf ein typisches Gesichtsbild, das bei einem Neugeborenen auftritt, wenn kein Fruchtwasser vorhanden ist. Der Mangel an Fruchtwasser wird als Oligohydramnion bezeichnet. Ohne Fruchtwasser wird der Säugling nicht von den Wänden der Gebärmutter abgepolstert. Der Druck der Gebärmutterwand führt zu einem ungewöhnlichen Gesichtsbild mit weit auseinanderstehenden Augen.
Der Potter-Phänotyp kann auch zu abnormalen Gliedmaßen oder Gliedmaßen führen, die in abnormalen Positionen oder Kontrakturen gehalten werden.
Oligohydramnion stoppt auch die Entwicklung der Lunge, sodass die Lunge bei der Geburt nicht richtig funktioniert.
Zu den Symptomen gehören:
- Weit auseinanderliegende Augen mit Epikanthalsfalten, breitem Nasenrücken, tief angesetzten Ohren und fliehenden Kinn
- Fehlende Urinausscheidung
- Schwierigkeiten beim Atmen
Ein Schwangerschafts-Ultraschall kann einen Mangel an Fruchtwasser, das Fehlen von fetalen Nieren oder stark abnorme Nieren beim ungeborenen Baby zeigen.
Die folgenden Tests können verwendet werden, um den Zustand bei einem Neugeborenen zu diagnostizieren:
- Röntgen des Bauches
- Röntgen der Lunge
Bis zur Diagnose kann eine Reanimation bei der Entbindung versucht werden. Bei einer Harnwegsobstruktion wird eine Behandlung durchgeführt.
Dies ist ein sehr ernster Zustand. Meist ist es tödlich. Das kurzfristige Ergebnis hängt von der Schwere der Lungenbeteiligung ab. Das Langzeitergebnis hängt von der Schwere der Nierenbeteiligung ab.
Eine Vorbeugung ist nicht bekannt.
Potter-Phänotyp
- Fruchtwasser
- Breiter Nasenrücken
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