Kann Echinacea Ihnen helfen, die Erkältung zu bekämpfen?
Inhalt
Wenn Sie etwas über einen Link auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Wie das funktioniert.
Echinacea ist eine Gruppe von Blütenpflanzen, die zur Familie der Gänseblümchen gehören, zusammen mit Pflanzen wie Sonnenblumen, Chicorée, Kamille und Chrysanthemen.
Es gibt verschiedene Arten mit Echinacea purpurea beliebt sein. Andere Arten schließen ein Echinacea pallida, Echinacea laevigata, und Echinacea tennesseensis.
Die Blätter und Wurzeln der Pflanze werden seit langem in der traditionellen Medizin verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und die Immunfunktion zu verbessern (1).
Es ist als natürliches Heilmittel beliebt, um Erkältungs- und Grippesymptome wie Verstopfung, Niesen und Druck auf die Nasennebenhöhlen zu reduzieren. Sie fragen sich vielleicht, ob dieses Kraut einen Platz in Ihrem Medikamentenschrank verdient und ob es wirklich die Erkältung verhindert und behandelt.
Dieser Artikel befasst sich mit der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Echinacea zur Behandlung von Erkältungen.
Funktioniert es?
Die Forschung hat gemischte Ergebnisse bezüglich der Fähigkeit von Echinacea ergeben, Symptome der Erkältung zu reduzieren.
Beispielsweise ergab eine Überprüfung von 16 Studien, dass das Kraut bei der Vorbeugung und Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung wirksamer als ein Placebo war (2).
Eine weitere Überprüfung von 14 Studien ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung um 58% und die Dauer der Symptome um 1,4 Tage verringert wurden (3).
In einer Studie an 80 Personen reduzierte die Einnahme von Echinacea zu Beginn der Erkältungssymptome die Dauer der Symptome im Vergleich zu einem Placebo um 67% (4).
In einer Studie mit fast 2.500 Personen wurde festgestellt, dass Echinacea-Extrakt das Risiko wiederkehrender Infektionen der Atemwege verringert und Komplikationen wie Lungenentzündung, Mandelentzündung und Ohrenentzündungen verringert (5).
Mehrere Reagenzglas- und Tierstudien haben auch ergeben, dass der Extrakt die Immunfunktion verbessern kann, indem er die Produktion spezifischer Immunzellen im Körper erhöht (6, 7, 8).
Nicht nur das, sondern es könnte auch helfen, Symptome der Grippe zu behandeln.
In einer Studie an 473 Grippepatienten war das Trinken eines Getränks auf Echinacea-Basis bei der Behandlung von Symptomen genauso wirksam wie ein antivirales Medikament. Die Studie wurde jedoch vom Arzneimittelhersteller finanziert, was möglicherweise die Ergebnisse beeinflusst hat (9).
Andererseits ergab eine große Überprüfung von 24 Studien, dass Echinacea Erkältungssymptome nicht signifikant verhinderte. Es wurden jedoch schwache Hinweise gefunden, dass dieses Kraut das Auftreten von Erkältungen verringern könnte (10).
Dennoch weisen laut der Überprüfung viele Studien zur Wirksamkeit von Echinacea ein hohes Verzerrungspotenzial auf und sind unzureichend, was bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht statistisch signifikant sind (10).
Daher ist eine qualitativ hochwertigere Forschung erforderlich, um festzustellen, ob dieses Kraut bei der Behandlung der Erkältung helfen kann.
ZusammenfassungEinige Studien haben beobachtet, dass Echinacea bei der Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen helfen kann, aber weitere Forschung ist erforderlich.
Mögliche Nebenwirkungen
Obwohl Echinacea bei bestimmungsgemäßer Anwendung im Allgemeinen als sicher angesehen wird, wurde es mit möglichen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, darunter Magenschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Atembeschwerden und Schwellungen der Haut (1).
Während Studien zeigen, dass das Kraut von schwangeren und stillenden Frauen sicher verwendet werden kann, sollte es mit Vorsicht angewendet werden, bis qualitativ hochwertigere Studien am Menschen vorliegen (11, 12).
Bei Kindern kann Echinacea mit einem erhöhten Hautausschlagrisiko verbunden sein, weshalb es häufig nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen wird (13, 14).
Wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden oder Medikamente einnehmen, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, bevor Sie Echinacea anwenden.
ZusammenfassungEchinacea ist im Allgemeinen sicher und mit minimalen Nebenwirkungen verbunden. Kinder, Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten bei der Anwendung Vorsicht walten lassen.
Wie benutzt man
Echinacea ist in Reformhäusern, Apotheken und online in Tee-, Tabletten- und Tinkturform erhältlich.
Obwohl es keine offiziell empfohlene Dosierung für Echinacea-Extrakt gibt, haben die meisten Studien die Auswirkungen von Dosierungen von 450–4.000 mg täglich über einen Zeitraum von bis zu 4 Monaten bewertet (10).
Viele Kapseln und Nahrungsergänzungsmittel enthalten eine oder zwei Arten von Echinacea-Wurzeln und werden häufig mit anderen Inhaltsstoffen wie Vitamin C oder Holunder kombiniert.
Es ist auch Echinacea-Tee erhältlich, der bis zu 1.000 mg Wurzel pro Portion enthalten kann.
Unabhängig davon, für welche Form Sie sich entscheiden, beginnen Sie am besten mit einer niedrigen Dosis und arbeiten Sie sich nach oben, um Ihre Toleranz zu beurteilen. Wenn Sie negative Nebenwirkungen bemerken, stellen Sie die Anwendung ein und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Suchen Sie beim Kauf eines Supplements nach Produkten, die von einem unabhängigen Dritten getestet wurden.
ZusammenfassungEchinacea kommt in Tee-, Tinktur- und Kapselform vor. In den meisten Studien wurden die Auswirkungen von Echinacea in Dosen von 450–4.000 mg täglich über einen Zeitraum von bis zu 4 Monaten untersucht.
Das Endergebnis
Echinacea ist ein starkes Kraut mit starken medizinischen Eigenschaften.
Obwohl einige Untersuchungen ergeben haben, dass es die Erkältung behandeln und verhindern kann, haben andere Studien ergeben, dass es unwahrscheinlich ist, dass es signifikante Auswirkungen hat. Daher sind qualitativ hochwertigere Studien am Menschen erforderlich.
Das heißt, Echinacea ist mit minimalen nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden und kann eine großartige Ergänzung Ihrer natürlichen Erkältungsroutine sein, wenn Sie es hilfreich finden.