Alles, was Sie über Dysästhesie wissen müssen
Inhalt
- Typen
- Kopfhautdysästhesie
- Hautdysästhesie
- Okklusale Dysästhesie
- Dysästhesie vs. Parästhesie vs. Hyperalgesie
- Symptome
- Ursachen
- Behandlung
- In MS
- Verbindung zu anderen Bedingungen
- Natürliche Heilmittel
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Dysästhesie ist eine Art chronischer Schmerzen, die vom Zentralnervensystem (ZNS) ausgelöst werden. Es ist häufig mit Multipler Sklerose (MS) verbunden, einer Krankheit, die das ZNS schädigt.
Schmerz kommt nicht immer in die Diskussion, wenn es um MS geht, aber es ist tatsächlich ein häufiges Symptom.
Dysästhesie beinhaltet oft Empfindungen wie Brennen, Stromschlag oder eine allgemeine Straffung des Körpers. Es tritt im Allgemeinen in den Beinen, Füßen, Armen und Händen auf, kann jedoch jeden Körperteil betreffen.
Typen
Die Arten der Dysästhesie umfassen Kopfhaut, Haut und Okklusion.
Kopfhautdysästhesie
Die Kopfhautdysästhesie, auch als Syndrom der brennenden Kopfhaut bezeichnet, beinhaltet Schmerzen, Brennen, Stechen oder Jucken auf oder unter der Kopfhaut. Es gibt normalerweise keinen Hautausschlag, keine Abplatzungen oder andere sichtbare Reizungen.
A deutet darauf hin, dass eine Dysästhesie der Kopfhaut mit einer Erkrankung der Halswirbelsäule zusammenhängt.
Hautdysästhesie
Hautdysästhesie ist durch ein Gefühl von Unbehagen gekennzeichnet, wenn Ihre Haut berührt wird.
Die Symptome, die von leichtem Kribbeln bis zu starken Schmerzen reichen können, können durch alles ausgelöst werden, von Kleidung bis zu einer leichten Brise.
Okklusale Dysästhesie
Okklusale Dysästhesie (OD), auch Phantombiss-Syndrom genannt, ist ein Unbehagen im Mund beim Beißen, normalerweise ohne offensichtliche Ursache.
Obwohl ursprünglich angenommen wurde, dass OD eine psychische Störung ist, deutet dies darauf hin, dass dies mit einem Zustand verbunden sein könnte, bei dem die Zähne des Unter- und Oberkiefers nicht ausgerichtet sind, was zu einem unausgeglichenen Biss führt.
Dysästhesie vs. Parästhesie vs. Hyperalgesie
Es ist leicht, Dysästhesie mit Parästhesie oder Hyperalgesie zu verwechseln, die beide auch bei MS auftreten können.
Parästhesien beschreiben sensorische Symptome wie Taubheitsgefühl und Kribbeln, „Hautkrabbeln“ oder das Gefühl von „Nadeln und Stiften“. Es ist ablenkend und unangenehm, wird aber im Allgemeinen nicht als schmerzhaft angesehen.
Hyperalgesie ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Reizen.
Dysästhesie ist schwerer als Parästhesie und hat keine offensichtlichen Reize.
Symptome
Dysästhesie kann intermittierend oder kontinuierlich sein. Die Empfindungen können mild bis intensiv sein und umfassen:
- Schmerzen oder Pochen
- Haut krabbelt
- Brennen oder Stechen
- stechender, stechender oder reißender Schmerz
- Stromschlagähnliche Empfindungen
Ursachen
Die mit Dysästhesie verbundenen Schmerzen und seltsamen Empfindungen können auf sensorische Nervenschäden zurückzuführen sein. Die falschen Signale von Ihren Nerven können dazu führen, dass Ihr Gehirn seltsame Empfindungen hervorruft.
Zum Beispiel können Sie schmerzhafte Empfindungen in Ihrem Bein haben, obwohl nichts an Ihrem Bein falsch ist. Es ist ein Kommunikationsproblem zwischen Ihrem Gehirn und den Nerven in Ihrem Bein, das eine Schmerzreaktion stimuliert. Und der Schmerz ist sehr real.
Behandlung
Wenn Sie brennen oder jucken, können Sie in der Regel nach topischen Behandlungen greifen. Da es jedoch keine wirklichen Probleme mit Ihrer Haut oder Kopfhaut gibt, hilft dies nicht bei Dysästhesie.
Die Behandlung ist für jeden anders. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die beste Lösung für Sie zu finden.
Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Motrin) sind laut der National Multiple Sclerosis Society normalerweise nicht wirksam bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen wie Dysästhesie. Weder Betäubungsmittel noch Opioide.
Dysästhesie wird normalerweise mit folgenden Medikamenten behandelt:
- Antiseizurmittel wie Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica), Carbamazepin (Tegretol) und Phenytoin (Dilantin) zur Beruhigung der Nerven
- bestimmte Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil), Nortriptylin (Pamelor) und Desipramin (Norpramin), um die Reaktion Ihres Körpers auf Schmerzen zu verändern
- topische Schmerzlinderungscremes, die Lidocain oder Capsaicin enthalten
- das Opioid Tramadol (Ultram, ConZip, Ryzolt), selten verschrieben und normalerweise nur für Menschen mit starken Schmerzen
- das Antihistaminikum Hydroxyzin (Atarax) für Menschen mit MS zur Linderung von Juckreiz und Brennen
Ihr Arzt wird Sie mit der niedrigstmöglichen Dosis beginnen und bei Bedarf nach oben korrigieren.
Fragen Sie Ihren Arzt vor Beginn eines neuen Medikaments nach allen möglichen kurz- und langfristigen Nebenwirkungen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, um gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden.
Selbst wenn dies auf eine Dysästhesie zurückzuführen ist, können Kratzer auf Ihrer Haut oder Kopfhaut die Haut beschädigen. Um den Bereich zu heilen und Infektionen zu vermeiden, benötigen Sie möglicherweise eine topische Behandlung.
In MS
Mehr als die Hälfte der Menschen mit MS empfinden Schmerzen als signifikantes Symptom. Ungefähr 1 von 5 Menschen mit MS, die über anhaltende Schmerzen berichten, beschreiben dies als brennenden Schmerz, der hauptsächlich ihre Beine und Füße betrifft.
MS verursacht die Bildung von Narbengewebe oder Läsionen im Gehirn und in der Wirbelsäule. Diese Läsionen stören die Signale zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers.
Eine häufige Art der Dysästhesie bei Menschen mit MS ist die so genannte MS-Umarmung, weil Sie das Gefühl haben, um die Brust gedrückt zu werden. Es kann als quetschender oder schraubstockartiger Griff beschrieben werden, der Schmerzen und Verspannungen in Brust und Rippen verursacht.
Hier sind einige andere Gründe, warum eine Person mit MS seltsame Empfindungen oder Schmerzen haben könnte:
- Spastik (Muskelverspannungen)
- Reaktion an der Injektionsstelle oder Nebenwirkungen von Medikamenten, einschließlich krankheitsmodifizierender Medikamente
- Blasenentzündung
Natürlich können Ihre Symptome völlig unabhängig von MS sein. Sie können auf eine Verletzung oder eine andere Grunderkrankung zurückzuführen sein.
Wie andere Symptome von MS kann Dysästhesie kommen und gehen. Es kann auch ohne Behandlung vollständig verschwinden. Wie bei vielen anderen MS-Symptomen tritt auch bei Ihnen und Ihrem Arzt seltener eine Dysästhesie auf, wenn Sie die richtige Behandlung finden.
Verbindung zu anderen Bedingungen
Dysästhesie ist nicht nur bei MS zu beobachten. Unter den anderen Zuständen, die das Nervensystem betreffen und Dysästhesie verursachen können, sind:
- Diabetes aufgrund von Nervenschäden durch chronisch hohe Glukosespiegel
- Guillain-Barré-Syndrom, eine seltene neurologische Erkrankung, bei der das Immunsystem einen Teil des peripheren Nervensystems angreift und schädigt
- Lyme-Borreliose, die neurologische MS-ähnliche Symptome wie Juckreiz und Brennen verursachen kann
- HIV aufgrund der daraus resultierenden peripheren sensorischen und motorischen Nervenstörungen
- Gürtelrose, wenn Kribbeln und Schmerzen in der Nähe von Läsionen auftreten
Natürliche Heilmittel
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass natürliche Behandlungsansätze bei chronischen Schmerzen wie Akupunktur, Hypnose und Massage von Vorteil sein können.
Die folgenden natürlichen Heilmittel können helfen, die mit Dysästhesie verbundenen chronischen Schmerzen zu lindern:
- Anwenden einer warmen oder kalten Kompresse auf den betroffenen Bereich
- Tragen von Kompressionssocken, Strümpfen oder Handschuhen
- sanfte Dehnübungen durchführen
- mit Lotion, die Aloe oder Calamin enthält
- vor dem Schlafengehen ein Bad mit Bittersalz und kolloidalem Hafer nehmen
- mit bestimmten Kräutern, wie z Acorus calamus (süße Flagge), Crocus sativus (Safran) und Ginkgo biloba
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Anhaltende Dysästhesie kann Ihr Leben auf verschiedene Weise beeinträchtigen, z.
- Haut- oder Kopfhautreizung oder -infektion durch Kratzen oder Reiben
- Tagesmüdigkeit durch schlechten Schlaf
- Unfähigkeit, alltägliche Aufgaben auszuführen
- Isolation von der Vermeidung sozialer Ausflüge
- Reizbarkeit, Angst oder Depression
Wenn Ihre Dysästhesiesymptome Ihr Leben beeinträchtigen, sollten Sie Ihren Hausarzt oder einen Neurologen aufsuchen. Andere Ursachen für Ihre Schmerzen sollten untersucht und ausgeschlossen werden.
Dysästhesie erfordert nicht immer eine Behandlung. Wenn Sie jedoch Hilfe suchen, gibt es eine Vielzahl von Optionen, um diese zu verwalten und Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.