Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 17 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 September 2024
Anonim
Wegziehen oder Bleiben? Senamis Neuanfang nach der Flutkatastrophe I TRU DOKU
Video: Wegziehen oder Bleiben? Senamis Neuanfang nach der Flutkatastrophe I TRU DOKU

Krebs ist eine ernste Krankheit, und Sie sollten sich Ihrer Diagnose sicher sein und sich mit Ihrem Behandlungsplan wohl fühlen. Wenn Sie Zweifel haben, kann ein Gespräch mit einem anderen Arzt Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Eine Zweitmeinung einzuholen kann helfen, die Meinung Ihres Erstarztes zu bestätigen oder Hinweise zu anderen Behandlungsmöglichkeiten zu geben.

Die Krebsbehandlung beinhaltet oft einen Gruppen- oder kollaborativen Ansatz. Es ist möglich, dass Ihr Arzt Ihren Fall bereits mit anderen Ärzten besprochen hat. Dies ist häufig der Fall, wenn Ihr Arzt eine Operation oder Strahlentherapie als mögliche Behandlung für Ihren Krebs in Betracht zieht. Manchmal können Sie sich selbst mit diesen verschiedenen Fachärzten treffen.

Einige Krebszentren arrangieren oft eine Gruppensprechstunde, bei der sich die Patienten mit den verschiedenen Ärzten treffen, die möglicherweise an ihrer Behandlung beteiligt sind.

Viele Krankenhäuser und Krebszentren haben Ausschüsse, die Tumorboards genannt werden. Während dieser Treffen diskutieren Krebsärzte, Chirurgen, Strahlentherapeuten, Krankenschwestern und andere Krebsfälle und deren Behandlung. Ärzte verschiedener Krebsspezialitäten begutachten gemeinsam Röntgenbilder und Pathologien und tauschen sich über die beste Empfehlung für Sie aus. Dies ist eine gute Möglichkeit für Ihren Arzt, weitere Informationen zur Behandlung Ihres Krebses zu erhalten.


Sie sollten sich keine Sorgen machen, Ihren Arzt um eine Zweitmeinung zu bitten. Es ist Ihr Recht als Patient, einen zu haben. Ärzte helfen Patienten in der Regel gerne bei der Einholung einer Zweitmeinung. Ihr Arzt kann es sogar empfehlen, wenn der beste Behandlungsansatz für Ihren Krebs nicht klar ist.

Sie sollten ernsthaft darüber nachdenken, eine zweite Meinung einzuholen, wenn:

  • Bei Ihnen wurde eine seltene Krebsart diagnostiziert.
  • Sie haben sehr unterschiedliche Empfehlungen zur Behandlung Ihres Krebses erhalten.
  • Ihr Arzt hat nicht viel Erfahrung in der Behandlung Ihrer Krebsart.
  • Sie haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten und sind unsicher, was Sie tun sollen.
  • Ihre Testergebnisse sind für die Art und den Ort Ihres Krebses unklar.
  • Sie sind mit Ihrer Diagnose oder Ihrem Behandlungsplan nicht zufrieden.

Sie können eine Zweitmeinung einholen, auch wenn Sie bereits in Behandlung waren. Ein zweiter Arzt kann Empfehlungen für den Verlauf Ihrer Behandlung geben oder sich ändern.

Beginnen Sie damit, Ihrem Arzt mitzuteilen, dass Sie eine zweite Meinung einholen möchten. Fragen Sie, ob sie Ihnen eine Liste von Ärzten geben können, die Sie kontaktieren können. Andere Möglichkeiten, Ärzte für eine Zweitmeinung zu finden, sind:


  • Bitten Sie einen anderen Arzt Ihres Vertrauens, Ihnen eine Liste mit Ärzten zu geben.
  • Fragen Sie Freunde oder Familie, die wegen Krebs behandelt wurden, ob es einen Arzt gibt, den sie empfehlen würden.
  • Sehen Sie sich Online-Ressourcen an, die Ihnen bei der Suche nach einem Arzt helfen können.

Der neue Arzt wird sich mit Ihnen treffen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden auch Ihre Krankengeschichte und Testergebnisse überprüfen. Wenn Sie sich mit dem zweiten Arzt treffen:

  • Bringen Sie Kopien Ihrer Krankenakte mit, falls Sie diese noch nicht gesendet haben.
  • Bringen Sie eine Liste aller Medikamente mit, die Sie derzeit einnehmen. Dies schließt alle Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel ein.
  • Besprechen Sie mit dem Arzt die Diagnose und Behandlung, die Ihr erster Arzt empfohlen hat.
  • Bringen Sie eine Liste aller Fragen mit, die Sie haben. Scheuen Sie sich nicht, sie zu fragen - dafür ist der Termin da.
  • Ziehe in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund zur Unterstützung mitzubringen. Sie sollten sich auch frei fühlen, Fragen zu stellen.

Die Chancen stehen gut, dass die Zweitmeinung der Ihres ersten Arztes ähnlich ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie sich in Ihrer Diagnose und Ihrem Behandlungsplan sicherer fühlen.


Der zweite Arzt kann jedoch andere Vorstellungen von Ihrer Diagnose oder Behandlung haben. Wenn das passiert, machen Sie sich keine Sorgen – Sie haben immer noch die Wahl. Sie könnten zu Ihrem ersten Arzt gehen und die zweite Meinung besprechen. Sie können gemeinsam entscheiden, Ihre Behandlung aufgrund dieser neuen Informationen zu ändern. Sie können auch die Meinung eines dritten Arztes einholen. Dies könnte Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche der ersten beiden Optionen für Sie besser ist.

Denken Sie daran, dass Sie auch bei einer Zweit- oder Drittmeinung nicht den Arzt wechseln müssen. Sie entscheiden, welcher Arzt Ihre Behandlung durchführt.

ASCO Cancer.Net-Website. Ich suche eine zweite Meinung. www.cancer.net/navigating-cancer-care/cancer-basics/cancer-care-team/seeking-second-opinion. Aktualisiert im März 2018. Abgerufen am 3. April 2020.

Hillen MA, Medendorp NM, Daams JG, Smets EMA. Patientenorientierte Zweitmeinungen in der Onkologie: eine systematische Überprüfung. Onkologe. 2017;22(10):1197-1211.PMID: 28606972 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28606972/.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Suche nach Gesundheitsdiensten. www.cancer.gov/about-cancer/managing-care/services. Aktualisiert am 5. November 2019. Abgerufen am 3. April 2020.

  • Krebs

Heute Beliebt

Die Tabata-Workout-Routine für Anfänger und Eliten

Die Tabata-Workout-Routine für Anfänger und Eliten

Fall ie noch nicht in den @Kai aFit-Fan-Train einge tiegen ind, geben wir Ihnen Hinwei e: Die er Trainer kann mit Training bewegungen ern thaft zaubern. ie kann im Grunde alle in Training geräte ...
4 Sex-Saboteure nach der Geburt

4 Sex-Saboteure nach der Geburt

E gibt wahr cheinlich Tau ende von Männern, die in die em Moment bi zur ech -Wochen-Marke herunterzählen – dem Tag, an dem der Arzt ihre Frau freigibt, nach dem Baby wieder be chäftigt ...