Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 28 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2025
Anonim
Atemschmerzen Übung - Asthmaschmerzen, Atmenprobleme, Atmung, Lungenschmerzen
Video: Atemschmerzen Übung - Asthmaschmerzen, Atmenprobleme, Atmung, Lungenschmerzen

Inhalt

Schmerzen beim Atmen hängen oft mit Situationen großer Angst zusammen und sind daher möglicherweise kein Alarmsignal.

Diese Art von Schmerz kann jedoch auch im Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen auftreten, die die Lunge, die Muskeln und sogar das Herz betreffen. Wenn der Schmerz beim Atmen länger als 24 Stunden dauert oder von anderen Symptomen wie Brustschmerzen, Atemnot oder Schwindel begleitet wird, ist es daher wichtig, einen Lungenarzt oder Allgemeinarzt aufzusuchen, um die richtige Ursache zu identifizieren und die am besten geeignete Behandlung zu beginnen .

Einige häufige Ursachen für Schmerzen beim Atmen sind:

1. Angstkrisen

Angstzustände sind gekennzeichnet durch Symptome wie schnellen Herzschlag, schneller als normales Atmen, Hitzegefühl, Schwitzen und Brustschmerzen, die sich beim Atmen verschlimmern können. Angstattacken treten normalerweise bei Menschen auf, die täglich unter Angstzuständen leiden.


Was ist zu tun: Versuchen Sie, an etwas anderes zu denken, als das, was die Angstkrise verursacht haben könnte, führen Sie eine Aktivität aus, die Ihnen Spaß macht, und machen Sie Atemübungen, um Ihre Atmung zu kontrollieren. Atmen Sie langsam durch die Nase ein und durch den Mund aus, bis die Krise nachlässt. Machen Sie den Test, um festzustellen, ob Sie möglicherweise an einem Angstanfall leiden.

2. Muskelverletzung

Schmerzen beim Atmen treten häufig in Situationen mit Muskelverletzungen auf, wie z. B. Muskelverspannungen, und können auf übermäßige Anstrengungen zurückzuführen sein, z. B. im Fitnessstudio oder beim Sport, bei der Einnahme sehr schwerer Gegenstände oder sogar in schwierigeren Situationen Husten aufgrund einer schlechten Körperhaltung oder in einer stressigen Zeit.

Was ist zu tun: Es wird empfohlen, sich auszuruhen und Anstrengungen zu vermeiden, insbesondere das Tragen von Gewichten, auch bei täglichen Aufgaben, um die Genesung von der Verletzung zu ermöglichen. Das Anwenden einer kalten Kompresse auf die Stelle kann auch dazu beitragen, die Beschwerden zu verringern. Wenn die Schmerzen jedoch sehr stark sind, ist es ratsam, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um eine angemessenere Behandlung zu beginnen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Muskelverspannungen.


3. Costochondritis

Die Costochondritis kann eine Ursache für Schmerzen beim Atmen sein und ist durch eine Entzündung der Knorpel gekennzeichnet, die den Brustbeinknochen mit den oberen Rippen verbinden. Neben Atembeschwerden sind Brustschmerzen, Atemnot und Schmerzen im Brustbein häufige Symptome einer Costochondritis.

Was ist zu tun: In einigen Fällen verschwindet der Schmerz, ohne dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist, und Anstrengungen sollten nach Möglichkeit vermieden und ausgeruht werden, da sich der Schmerz mit Bewegungen verschlimmert. Wenn die Schmerzen jedoch sehr stark sind, ist es wichtig, zum Allgemeinarzt zu gehen, um die Ursache zu bestätigen und die beste Behandlung zu beginnen. Besser verstehen, was Costochondritis ist und wie sie behandelt wird.

4. Grippe und Erkältung

Grippe und Erkältung können beim Atmen Schmerzen verursachen, beispielsweise aufgrund der Ansammlung von Sekreten in den Atemwegen, und sie können Symptome wie Husten, laufende Nase, Körperschmerzen, Müdigkeit und in einigen Fällen Fieber hervorrufen.


Was ist zu tun: Die Symptome klingen normalerweise mit Ruhe und Flüssigkeitsaufnahme ab, da sie dazu beitragen, die Atemwege feucht und die Sekrete klar zu halten. Darüber hinaus ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, z. B. beim Essen, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Schauen Sie sich 6 natürliche Heilmittel gegen Grippe und Erkältung an.

5. Erkrankungen der Lunge

Es ist üblich, dass Lungenerkrankungen wie Asthma, Lungenentzündung, Lungenembolie oder Lungenkrebs mit Atemschmerzen verbunden sind, die sich hauptsächlich im Rücken befinden, da sich die meisten Lungen im Rückenbereich befinden.

Asthma ist eine Krankheit mit Symptomen wie Atemnot und Husten sowie Schmerzen beim Atmen. Obwohl Schmerzen beim Atmen ein Symptom für einfache Situationen wie Grippe oder Erkältung sein können, kann dies in schwereren Fällen beispielsweise eine Lungenentzündung bedeuten, die neben Schmerzen beim Atmen auch andere Symptome wie Husten, laufende Nase und Fieber hervorrufen kann und Sekrete, die Blut enthalten können.

Andererseits können Schmerzen beim Atmen auch in einer Situation mit Lungenembolie auftreten, in der ein Lungengefäß aufgrund eines Gerinnsels verstopft ist, wodurch das Durchlaufen von Blut verhindert wird und Symptome wie schwere Atemnot und blutiger Husten verursacht werden. In selteneren Fällen können Atemschmerzen auch mit Lungenkrebs verbunden sein, insbesondere bei Rauchern.

Was ist zu tun: Die Behandlung hängt von einer Lungenerkrankung ab und muss daher vom Lungenarzt verschrieben werden, nachdem die richtige Ursache durch Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Computertomographie ermittelt wurde. In schweren Fällen, bei schwerer Atemnot oder bei Verdacht auf Lungenentzündung oder Lungenembolie, ist es wichtig, schnell ins Krankenhaus zu gehen.

6. Pneumothorax

Obwohl Pneumothorax häufiger Symptome wie erhöhte Atembeschwerden, Husten und Brustschmerzen aufweist, kann er auch beim Atmen Schmerzen verursachen.

Der Pneumothorax ist durch das Vorhandensein von Luft im Pleuraraum zwischen Brustwand und Lunge gekennzeichnet, die einen erhöhten Druck in der Lunge verursacht und die Symptome verursacht.

Was ist zu tun: Bei Verdacht auf Pneumothorax ist es wichtig, zu Tests ins Krankenhaus zu gehen und die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, deren Hauptziel darin besteht, überschüssige Luft zu entfernen und den Lungendruck durch Absaugen der Luft mit einer Nadel zu verringern . Erfahren Sie mehr über Pneumothorax und seine Behandlung.

7. Pleuritis

Schmerzen beim Atmen sind in Pleuritis-Situationen sehr häufig, die durch eine Entzündung der Pleura, der die Lunge umgebenden Membran und des Brustinneren gekennzeichnet sind. Oft sind die Schmerzen beim Einatmen stärker, weil sich die Lungen mit Luft füllen und die Pleura die umgebenden Organe berührt, was zu einem stärkeren Schmerzempfinden führt.

Neben Atembeschwerden können auch andere Symptome wie Atembeschwerden, Husten und Schmerzen in Brust und Rippen auftreten.

Was ist zu tun: Es ist wichtig, ins Krankenhaus zu gehen, damit der Arzt die Symptome beurteilen und die am besten geeigneten Mittel für die Behandlung wie entzündungshemmende Medikamente verschreiben kann. Besser verstehen, was Pleuritis ist, ihre Symptome und Behandlung.

8. Perikarditis

Schmerzen beim Atmen können auch mit Perikarditis verbunden sein, die durch eine Entzündung der Membran, die das Herz und das Perikard auskleidet, gekennzeichnet ist und starke Schmerzen im Brustbereich verursacht, insbesondere beim Versuch, tief durchzuatmen.

Was ist zu tun: Die Behandlung sollte vom Kardiologen anhand der Symptome und der klinischen Situation jeder Person angezeigt werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Person Ruhe hat. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Perikarditis.

Wann zum Arzt gehen

Es ist wichtig, ins Krankenhaus zu gehen, wenn beim Atmen Schmerzen auftreten, die länger als 24 Stunden andauern, insbesondere wenn andere Symptome wie Schwitzen, Atembeschwerden, Schwindel oder Brustschmerzen auftreten, damit die Person beurteilt werden kann und lassen Sie Tests durchführen, um zu diagnostizieren, was die Ursache für Schmerzen beim Atmen ist, und beginnen Sie mit der am besten geeigneten Behandlung.

Unsere Wahl

PET-Scan

PET-Scan

Ein Po itronen-Emi ion -Tomographie- can i t eine Art bildgebender Te t. E verwendet eine radioaktive ub tanz, die al Tracer bezeichnet wird, um im Körper nach Krankheiten zu uchen.Eine Po itrone...
Latanoprostene Bunod Ophthalmic

Latanoprostene Bunod Ophthalmic

Latanopro tene bunod ophthalmic wird zur Behandlung von Glaukom (Zu tand, bei dem ein erhöhter Augeninnendruck zu einem allmählichen Verlu t de ehvermögen führen kann) und okul...